1. Frage:
    Gefragt am: 01.09.2010, 15:31 von Gast
    Freundschaft beenden? Geht man so miteinander um?
    Seit einigen Jahren mache ich (27) viel mit einer Freundin (31). Leider gibt es immer wieder Probleme zwischen uns, da sie dazu neigt anderen das Leben zu erklären, zu sticheln, andere doof darzustellen oder ins Wort zu fallen. Bsp.: Sie sagt vor anderen etwas, was sich für Unbeteiligte nur so anhören kann, als wäre man eine ?Schlampe?. Sie 176/72 gibt mir 175/57 kg Hinweise wie ?Zieh mal den Bauch ein?, ?Dein Bäuchlein?. Wenn ich eine Party mache ruft sie mich an und erklärt mir, was ich alles einkaufen muss, als würde ich es nicht selber hinbekommen. Grds. versuche ich das zu ignorieren; wenn ich sie mal darauf angesprochen habe, stellt sie es aber immer so da, als wäre das gar nicht passiert oder als könnte ich ?halt nicht mal Unrecht haben?. Sie geht auch nur mit Leuten so um, bei denen sie weiß, dass sie dafür nicht sofort eine verbale Ohrfeige bekommt. Unter Freundinnen will ich aber nicht so miteinander umgehen. Was würdet ihr mir raten?
    Antworten:
    01.09.2010 22:21
    Hallo FS, sie kann das ja nur deswegen tun weil es wie Du selber sagst, Leute gibt, bei denen sie damit durchkommt. Wahrscheinlich braucht sie dann tatsächlich von Dir mal eine "verbale Ohrfeige", also die Grenze gesetzt.

Du schreibst ja selbst, so möchtest Du unter Freundinnen nicht miteinander umgehen. Also trau Dich. Wenn sie Dich dann abstraft, lass sie gehen und sag Dir selbst... wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich wünsche Dir viel Kraft

[Mod: Unzulässige Signatur entfernt.]

3. #2 Gast
    02.09.2010 00:29
    So eine Freundin hätte ich schon gar nicht!!

02.09.2010 07:01
    Das kenne ich irgendwo her...
    Stimme #1 zu, da hilft wohl nur die verbale Ohrfeige...und zwar richtig. Es stimmt, sie kann es ja nur machen weil ihr es mit euch machen KANN. Wenn euch das also nicht gefällt, müsst ihr dagegen etwas tun.
    Ist schon nicht schön, ich weiß, es liegt einem ja schon an der Freundschaft und da möchte man nicht knallhart verbale Ohrfeigen verteilen. Aber mal ehrlich, SO bist Du mit der Freundschaft doch auch nicht glücklich, oder?

Eine Bekannte von mir hat dieses Verhalten einfach einmal umgekehrt, d.h. sich genauso verhalten wie ihre Freundin. War auch heilsam - aber ich würde doch die offene Aussprache bevorzugen. Aber das muss jeder selber wissen.

Viel Erfolg - wenn ihr wirklich Freundinnen seid, dann sollte sie sich das, was Du ihr sagst, auch zu Herzen nehmen!