1. Frage:
    Gefragt am: 03.02.2012, 12:26 von
    Freund stellt mich Eltern nicht als seine Freundin vor? Was tun?
    Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren zusammen. Wir sehen uns zwei-, dreimal die Woche, kennen gegenseitig unsere Freunde, aber:

Ich habe seine Eltern schon kennen gelernt (auch zusammen Weihnachten gefeiert), aber er will auf keinen Fall, dass sie wissen, dass wir ein Paar sind. In ihren Augen bin ich eine Arbeitskollegin. Selbst wenn wir in den Urlaub fahren, sagt er seinen Eltern nicht, dass er mit mir fährt.
    Mir setzt das sehr zu und ich habe ihn natürlich auch darauf angesprochen, aber er meint, in seiner Familie sei man "sehr privat". Das ist für mich so gar kein Argument, ich weiß aber nicht, wie ich handeln soll.

Was eine weitere Zukunftsplanung betrifft: Er hätte gerne Kinder, wenn auch nicht bald (oder schlicht und einfach nicht mit mir?), möchte aber nicht mit mir zusammen wohnen. Er hat sich auch gerade ein Haus für sich gebaut; war auch nie eingeplant.
    Als ich mir nun eine Wohnung gekauft habe und ihm gesagt habe, dass ich mit einem Freund von mir dort einziehen werde, ist er in Tränen ausgebrochen und war völlig fassungslos, weil er nicht damit gerechnet hätte, dass ich mir eigenständig was suche und auch noch mit jemandem zusammen ziehe (auch wenn das ein platonischer Freund ist).

Aber er bleibt trotzdem dabei, dass er mit mir nicht zusammen leben möchte.

Ich sehe persönlich so gar keine Perspektive und frage mich, ob es sich noch lohnt, weiter zu warten, dass sich irgendwann etwas ändert. Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht und er kann mir mehr als das, was ich geschrieben habe, auch nicht als Gründe nennen, warum er mich seinen Eltern nicht als das vorstellen kann, was ich bin.

Was haltet Ihr davon? Steht er nicht zu mir oder denkt er, dass er noch eine Bessere findet?
    Antworten:
    03.02.2012 14:51
    Oh, schwierig.

Ich möchte dir nichts einreden aber für mich hört es sich schon so an als wärst du für ihn das "Beste" was ihm passiert ist. Leider!

Eigentlich, wenn er doch gerade ein Haus gebaut hat, ist es doch nur "normal", wenn ihr eine wirklich gute Beziehung habt, dass du dann mit in sein Haus ziehst, natürlich auch dafür aufkommst finanziell.
    Menschen die eine echte Beziehung wollen, wollen auch irgenwann zusammen ziehen und in eurem alter eine Familie gründen.... Deshalb denke ich, du bist vielleicht nicht seine "Traumfrau". Möchte dir nicht weh tun, versteh mich bitte nicht falsch!

Anschließend, aus diesen Gegebenheiten heraus kaufst du dir eine Eingentumswohnung und er weint - das soll mal einer verstehen! Ich verstehe es nicht und deshalb kommt hier zum tragen, wie immer: REDEN!!!

FS, dein letzer Absatz sagt alles. Vertraue auf dein Gefühl.

Alles Gute

3. #2 Gast
    03.02.2012 15:31
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Aber habt ihr beide die gleiche Nationalität?

Für mich hört sich das so an, als ob dein Freund aus einem anderen Kulturkreis kommt. Vielleicht ist er in seinem Heimatland ja auch verheiratet.

Diese Doppelmoral ist dort nicht selten. Ich kenne einige Männer, die hier in Deutschland so leben, als wären sie Singles, es aber tatsächlich nicht sind.

4. 03.02.2012 16:22
    Kann das sein, daß der junge Mann unter der Fuchtel seiner Eltern steht und noch nicht ganz erwachsen ist? Vielleicht haben die Eltern klare Vorstellungen darüber, wie und wer die Mutter ihrer Enkel sein sollte und du paßt nicht dazu.
    Das könnte auch seine sehr kindische Reaktion erklären, als du dir die Wohnung kauftest.

5. #4 Gast
    03.02.2012 16:46
    Oje...klingt nicht gut.

Eines vorweg: vielleicht will er nur nicht zusammenwohnen. - Dann muss er aber dennoch zu dir als Partner stehen!

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:
    a) er ist extrem verkorkst/verklemmt/hat eine seltsame Sicht der Dinge oder eine angespannte Beziehung zu seinen Eltern. - Dann musst du ihn mehr oder weniger sanft aber zügig dazu bringen, deine Situation und seine Haltung zu verstehen, und zu dir zu stehen. Und seine Zukunft mit dir zu sehen!

Oder:
    b) die leider häufigere und wahrscheinlichere Variante: er steht nicht zu dir, weil er dich nicht als seine Traumfrau sieht, sondern als wertvolle Zwischenlösung...

w25

6. #5 Gast
    03.02.2012 16:47
    Für mich w44 kann er sich nicht 100% für dich entscheiden, will seine Freiheit behalten.
    Kann das nur so sagen, weil ich als Frau genau so bin. Ich kann auch jahrelang einen Mann neben mir haben, aber er ich würde ihn niemals ganz in mein Leben lassen.
    Das hat mit Geld, gutem Job, hohem Marktwert nicht das Geringste zu tun.
    Man will einfach nur seinen Freiraum haben, und mir würden sich die Nackenhaare sträuben einen Menschen von morgens bis abends auf der Pelle zu haben und ihn eindeutig als meinen zukünftigen Partner bei meinen Eltern vorzustellen.

03.02.2012 17:56
    Zur Nationalität - wir haben beide dieselbe Nationalität, das dürfte hier also nicht das Problem sein.

Ich kann es verwinden, dass er nicht mit mir zusammen leben will, aber seine Reaktion, wenn ich selber weiter gehe und mich dazu entschließe, etwas Eigenes zu kaufen (und ich habe ihn vorher ausdrücklich gefragt, ob wir uns evtl. etwas zusammen kaufen wollen, was er nicht wollte), ist mir unverständlich. Er konnte es auch nicht wirklich erklären, außer dass er fassungslos darüber war, dass ich meine Ankündigung wahr gemacht habe.

Er hat übrigens noch nie eine Freundin seinen Eltern als solche vorgestellt. Vielleicht eine nicht ganz unwichtige Information.

8. #7 Gast
    03.02.2012 18:06
    Ich könnte gar keine andere Frau als nur meine Partnerin an Weihnachten mit nach Hause bringen.

Das klingt sehr komisch. Augen auf. Mache Dir klar was Du willst. Sage ihm das.

m39

03.02.2012 20:41
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mache Dir klar was Du willst. Sage ihm das.

m39
    Habe ich ja, aber er sagt, er könne das nicht, weil man in seiner Familie "so privat" sei.

10. 03.02.2012 20:59
    Er will seine Fiheit und Selbstständigkeit aber du sollst für ihn sein. Was immer ihr da habt, aber eine auf eine gemeinsame Zukunft ausgerichtete Beziehung ist das nicht. SAS er dich nicht als Freundin vorstellt wäre für mich untragbar, erst recht ohne Begründung wie hier

11. #10 Gast
    03.02.2012 21:01
    Mich wundert, dass du das zwei Jahre aushältst.
    Man ist sehr "privat" bei ihm? Wie privat müsst ihr noch werden?! Hält er seine Eltern für dumm?

Ich finde den Mann samt seinen Ansichten und Aussagen befremdlich. Ein Mann der nicht zu mir steht wäre inakzeptabel.

12. #11 Gast
    03.02.2012 23:25
    Was ich am seltsamsten daran finde: Ihr seid seit 2 Jahren ein Paar, könnt aber offenbar nicht so weit miteinander reden, dass er dir zumindest ausführlicher erklären kann, warum, wieso, weshalb er weder dich, noch eine andere Freundin seinen Eltern als solche vorstellt, obwohl ihr sogar Weihnachten mit den Eltern verbracht habt!
    Wenn du bei den Eltern mit zu Weihnachten bist, ist doch davon auszugehen, dass sie ihren Sohn vielleicht später fragen: Ist das deine neue Freundin? Wäre diese nette Frau nichts für dich? usw.
    Ich würde ihn an deiner Stelle total ausfragen, ob die Eltern ihn sowas nicht fragen und wenn ja, was er dann sagt, und wenn nicht, warum sie das nicht fragen ... ob sie ihn nie fragen, warum er keine Partnerin hat, sondern immer nur Arbeitskolleginnen mit zu ihnen bringt ... oder befürchtet er, sie haben eine bestimmte Vorstellung von der Partnerin seines Sohnes

Bei einem Partner, mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin, wäre für mich in erster Linie unvorstellbar, dass ich über seine Beweggründe nichts herausbekommen würde! Menschen können alle möglichen Macken oder seltsamen Eigenarten haben, aber bei meinem Partner möchte ich zumindest wissen, warum er das so macht, um es vielleicht zu verstehen!
    Und nicht zuletzt: Hast du denn selbst gar keine Vermutung, keinen Eindruck, warum das so sein könnte, nachdem du die Eltern ziemlich persönlich kennengelernt hast?!

Wir hier können nämlich nur über seine Beweggründe spekulieren, vermuten, ahnen! Das hat mit der Wahrheit am Ende gar nichts zu tun und deshalb wird es dir nicht wirklich helfen!

w45

13. #12 Gast
    04.02.2012 11:34
    Deine Schilderungen lassen für mich den Schluss zu, dass der Mann selbst nicht weiß was er nun will. Er hält sich alle Türen offen, vielleicht, um noch eine Bessere als dich zu entdecken? Wer weiß?
    Ich finde es gut, dass du dir selbst eine Eigentumswohnung gekauft hast. Er hätte die Möglichkeit gehabt, etwas Gemeinsames mit dir anzuschaffen, was er aber abgelehnt hat. Das zeigt doch schon mehr als deutlich seine Einstellung zu dir und der Beziehung.
    Für mich wäre es klar: er will nichts Dauerhaftes mit dir.
    Führe ein aufrichtiges und ernsthaftes Gespräch mit ihm. Sage ihm deine Eindrücke. Nur so kannst du erfahren, was dieser Mann will und deine Konsequenzen ziehen.
    Vergeude nicht deine Lebenszeit und was mir noch wichtiger erscheinnt: lasse dich nicht weiter so
    wenig wertschätzend behandeln.

14. 04.02.2012 15:03
    Da Du schon Weihnachten mit seinen Eltern verbracht hast und sie ein wenig kennengelernt hat, muß Du Dir
    doch selbst ein Bild machen können, ob sie so verschroben sind, daß sie sich für ihren Sohn eine "richtige" Partnerin wünschen. Dann stellt sich auch die Frage, ob diese Eltern ihren Sohn so wenig kennen, daß ihnen nicht auffällt, daß ihr ein Paar seid, Gesten, Blicke ect. Wie geht ihr denn miteinander um? Oder für wie unwissend hält Dein Partner seine Eltern? Für mich wäre diese Situaltion auch unerträglich und ich schließe mich der Meinung an, daß es gut ist, Dein eigenes Leben auszubauen und zu verwirklichen. Daß er in Tränen ausgebrochen ist, zeigt auch, wie unreif er ist, denkt er nicht nach?
    Glaubt er, daß Du verharren wirst, auf seine Entscheidung wartest bis es ihm passen wird. Wenn er nicht zu Dir stehen will, ist das seine Sache, wie Du damit umgehst, Deine. Wenn ihr nicht die gleichen Vorstellungen von einer Partnerschaft habt, hat diese Beziehung eh keine Chance. Ich habe es auch schon im Bekanntenkreis erlebt, daß Männer vehement etwas abgelehnt haben, sei es ein gemeinsames Wohnen, Kinder usw. Doch dann kam die Eine, mit der plötzlich alles ging und zwar sofort. Willst Du darauf warten?

15. #14 Gast
    04.02.2012 17:15
    Ich hätte die ganze Situation doch nicht 2 Jahre mitgemacht. Er will dich nicht verlieren, weil er nicht alleine sein kann. Da ist er ja nicht der einzige Mann, der dieses Problem hat...

16. #15 Gast
    04.02.2012 17:33
    Er stellt Dich seinen Eltern als Kollegin vor ? Er baut ein Haus, in dem Du nicht mit ihm leben darfst ?
    Sei mir nicht böse, liebe Fragestellerin, aber das ist einfach nur eine Unverschämtheit von Deinem sogenannten Freund.
    Warum läßt Du Dir das bieten ?
    Such Dir einen netten Mann, der richtig tickt, der Dich gut behandelt und sein Leben mit Dir teilen möchte.
    Verlass diesen Trottel ! Sofort !
    w50

04.02.2012 21:59
    Wenn du bei den Eltern mit zu Weihnachten bist, ist doch davon auszugehen, dass sie ihren Sohn vielleicht später fragen: Ist das deine neue Freundin? Wäre diese nette Frau nichts für dich? usw.
    Ich würde ihn an deiner Stelle total ausfragen, ob die Eltern ihn sowas nicht fragen und wenn ja, was er dann sagt, und wenn nicht, warum sie das nicht fragen ... ob sie ihn nie fragen, warum er keine Partnerin hat, sondern immer nur Arbeitskolleginnen mit zu ihnen bringt ... oder befürchtet er, sie haben eine bestimmte Vorstellung von der Partnerin seines Sohnes
    Und nicht zuletzt: Hast du denn selbst gar keine Vermutung, keinen Eindruck, warum das so sein könnte, nachdem du die Eltern ziemlich persönlich kennengelernt hast?
    w45
    Ich finde seine Eltern sehr nett und nicht verschroben, im Gegenteil. Sie scheinen einen sehr engen Familiensinn zu haben, also viel miteinander unternehmen zu wollen. Das ist mir aufgefallen.

Ich habe ihn natürlich gefragt, ob seine Eltern ihn nicht ausgefragt hätten (klar, hätte ICH auch und ist ja eigentlich nur selbstverständlich), aber angeblich wäre das nicht so gewesen.
    Ich habe schon gemerkt, dass er, als sie ihn in meiner Gegenwart über andere Freunde von ihm gefragt haben, eher gereizt und wenig auskunftsfreudig reagiert hat. Vermutlich stimmt das also sogar, weil sie wissen, dass er eh nicht viel erzählt.

Ab und an haben sie sich aber schon nach mir erkundigt, wussten z. B., dass ich mir eine Wohnung gekauft habe.

18. #17 Gast
    05.02.2012 08:20
    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Ich finde seine Eltern sehr nett und nicht verschroben, im Gegenteil. Sie scheinen einen sehr engen Familiensinn zu haben, also viel miteinander unternehmen zu wollen.
    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Vielleicht bringt ja ein Gespräch mit den Eltern etwas Klarheit bei dir? Bei der Gelegenheit würde ich dann auch klarstellen, dass du eben nicht nur die "platonische Kollegin" bist. So viel Selbstachtung und Ehrlichkeit muss sein, finde ich! Traurig finde ich, dass dein sog. "Freund" darüber nicht verfügt! Das wäre für mich ein absoluter Trennungsgrund!
    Kann aber auch sein, dass die ganze Familie so verkorkst ist, dass du besser die Flucht antrittst. Beim Begriff "enger Familiensinn" läuten bei mir schon die Alarmglocken und mir kommen da auch Begriffe wie Kontrolle, Abhängigkeit und Nicht-Loslassen-Können in den Sinn. Bei solch einer Konstellation kannst du nur verlieren, und dann...s.o......Flucht antreten, und zwar schnell!
    w/48

19. #18 Gast
    05.02.2012 09:22
    Glaube mir liebe FS, das ist ein ernstes Zeichen dafür das Du ihm das nicht wert bist , er liebt Dich nicht, schämt sich Deiner und will Dich nicht für immer. Du bist nicht die Frau seines Lebens und er will oder wartet nur auf Sex im stillen Kämmerlein. Jeder Mann der eine bestimmte Frau ernsthaft liebt wird alles tun sie so schnell wie möglich einzukassieren, mit Ehering und Posaunenklang. Er zeigt sie allen um anzugeben um sein Glück zu zeigen.
    Kein Mann versteckt die Frau seines Lebens in sexueller Anonymität und gibt ihr danach einen Tritt ins Kreuz. Lies Dir Mal das Hohelied in der Bibel durch. Seit tausenden Jahren ist es in ehrlicher Absicht dasselbe - es lebe die Liebe. Das was der mit Dir macht ist davon weit entfernt und hat mit Liebe nichts zu tun. Mein Ex hatte ähnliche Verhaltensweisen. Sehr verletzende.
    Er hat mich belogen und von einem gemeinsamen Kind gesprochen, hinterrücks plante er seinen Urlaub im Alleingang und hoffte das ich ihm noch ein Auto finanziere damit er dort mobiler ist als mit dem Auto seines Bruders der ihm seins leihen musste. Also liebe FS, respektiere und achte diese Warnzeichen. Der Mann will Dich nicht weil er Dich innerlich nicht wirklich liebt, sondern benutzt.

20. #19 Gast
    05.02.2012 09:52
    Siehst du die Eltern auch mal so privat - ohne ihn? Sie kommen mir normaler vor als ihr Sohn.
    Also ich würde sie mal fragen, was sie zu dem Ganzen sagen bevor ich mich von ihrem Söhnchen trenne.

05.02.2012 14:47
    Siehst du die Eltern auch mal so privat - ohne ihn? Sie kommen mir normaler vor als ihr Sohn.
    Also ich würde sie mal fragen, was sie zu dem Ganzen sagen bevor ich mich von ihrem Söhnchen trenne.
    Ich sehe die Eltern nie ohne ihn.
    Ich habe ihm ja schon mal gesagt, dass ich mit dem Gedanken spiele, seine Eltern aufzuklären, weil es mir nun einfach zu dumm wird und ich ihm auch gesagt habe, dass ich so ein Verhalten verletzend finde.
    Seine Reaktion: Nein, nein, bloß nicht. Warum? Weil sie ihn dann nur ausfragen würden.
    Keine befriedigende Antwort.

Nun hat er mich heute gefragt, ob ich morgen zur Endabnahme seines Hauses mitkommen möchte. Das habe ich aber abgelehnt; schon aus Zeitgründen, aber auch, weil ich dann wieder seine Eltern treffe und ich auf dieses Versteckspiel keine Lust habe. Und ein guter Zeitpunkt für Tacheles ist das vielleicht nicht.

05.02.2012 14:50
    Kann aber auch sein, dass die ganze Familie so verkorkst ist, dass du besser die Flucht antrittst. Beim Begriff "enger Familiensinn" läuten bei mir schon die Alarmglocken und mir kommen da auch Begriffe wie Kontrolle, Abhängigkeit und Nicht-Loslassen-Können in den Sinn. Bei solch einer Konstellation kannst du nur verlieren, und dann...s.o......Flucht antreten, und zwar schnell!
    w/48
    Ja, genau das meine ich damit. Die Eltern hätten ihren Sohn am liebsten jeden Tag um sich und er macht auch alles, was sie sagen. Das ist natürlich wenig eigenständig (vor allem nicht mit Mitte 30).

23. #22 Gast
    05.02.2012 21:49
    liebe Blue,
    dein Freund ist mehr als seltsam. Und ehrlich gesagt, es würde mich sehr verletzen, wenn ein Mann nicht zu mir steht, ich könnte die Beziehung dann nicht weiterführen. Er baut ein Haus nicht für dich, für euch, sondern für sich ALLEIN! Was soll das! Worauf wartet er?

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen und ggf. strikt die Konsequenzen ziehen. Tut weh, aber du ersparst dir viel - vor allem Lebenszeit mit einem falschen Mann. Warten und "hoffen" bringt nichts, bitte sei nicht naiv! Du musst ihn zu einer Entscheidung zwingen.

24. #23 Gast
    05.02.2012 22:05
    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    a) Er sagt die Wahrheit und in dieser Familie ist etwas Grundlegendes faul. Wenn man die eigenen Eltern über den Partner im Unklaren lässt, stimmt etwas nicht. Möglicherweise traut er sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Die Gründe kennt nur er. Dann wäre ich vorsichtig, dieser Mann hat sich nie von seinen Eltern abgenabelt. Ein Fall für den Therapeuten.
    b) Er liebt dich nicht, wie schon hier im Forum gemutmaßt wurde. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wahre Liebe unterliegt nicht irgendwelchen elterlichen Maßregelungen, Wünschen oder anderen Gepflogenheiten. Kurzum: Er steht nicht zu dir, weil keine echten, tiefen Gefühle da sind. Stattdessen gaukelt er dir etwas vor und hält dich an der kurzen Leine. Sie auf der Hut! Normal ist das Verhalten deines Freundes auf alle Fälle nicht.

25. #24 Gast
    06.02.2012 10:18
    Man könnte es auch von einer anderen Seite sehen.
    Vielleicht würde er ja gern von seinen Eltern loskommen aber es fällt ihm zu schwer.
    Vielleicht hat er Angst, Du, bzw. Ihr als Paar werdet dann von den Eltern vereinnahmt.
    Möglicherweise will er dich einfach raushalten, wenn ihm die enge Bindung zu den Eltern selbst unangenehm ist. Aber er müsste sich dem stellen.
    Aber um ein ausführliches ehrliches Gespräch kommt ihr nicht drumrum.