1. Frage:
    Gefragt am: 29.04.2010, 09:10 von Gast
    Frau mit Kleinkind hat am Wochenende keine Zeit?
    Ich habe vor zwei Wochen eine geschiedene Frau mi Kind kennengelernt. Wir haben uns jetzt zweilmal getroffen, telefonieren oder mailen täglich. Wir wollten ein neues Treffen ausmachen. Sie" Wann hast Du Zeit?", Ich: " Wie wärs am Samstag?", Sie: " Ging es bei Dir auch am Freitag?" - jetzt will sie sehen, dass sie für Freitag einen Babysitter organsieren kann. Kein weiteres Wort über das Wochenende. Ich denke, es wäre doch schön mal einen Tag miteinander zu verbringen. Das letzte Mal haben wir uns auch am Freitag getroffen. Hängt das mit dem Kind zusammen oder es ist noch zu früh? Was haltet Ihr davon?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.04.2010 10:04
    Beides. Kann mir gut vorstellen, dass sie dich noch nicht dem Kind "vorstellen" möchte. Oft können Mütter ihre Kinder nur 1-2 Mal pro Monat dem Vater abgeben; u.a. auch vom Alter (Kleinkind?) und Verhältniss etc. abhängig. Habe eine gute Kollegin und sie hat das Glück, dass die Kinder jedes Weekend gerne zum Papi dürfen - toll für sie, aber die Ausnahme!
    Musst noch etwas Geduld haben - Kinder brauchen noch lange ihre Mutter... Ist schon eine grosse Herausforderung. Viel Glück dir! m, 41

3. #2 Gast
    29.04.2010 10:08
    Es kann sein daß sie Termine hat in der Familie oder so ... sie wird es Dir noch sagen.

Es ist bekannt daß Single M häufig Parallelkontakte haben aber Frau mit Kind ist da zu ehrlich und hat vor allem schon mal ein richtiges Scheitern einer Beziehung hinter isch

4. #3 Gast
    29.04.2010 10:22
    Vielleicht will sie Ihr Kind nicht den GANZEN Tag sondern nur ein paar Stunden in Betreuung geben? Oder ihr Babysitter hat am Wochenende keine Zeit und will selbst frei haben? Vielleicht kommen am WE auch ihre Freunde von weither zu Besuch und sie hat vorher noch eine Menge Hausarbeit zu erledigen?
    Es kann eine ganze Menge pragmatischer Gründe geben. Eine Frau mit Kleinkind hat, wenn sie dazu noch arbeiten geht, eine Menge um die Ohren.
    Kein Grund für eine Urteilsbildung irgendwelcher Art. Frag sie doch einfach! "Ginge es nicht auch Samstag? Freitags bin ich nach der Arbeit immer so müde."

constanze

5. #4 Gast
    29.04.2010 10:24
    Bei einer normalen Scheidung hat sie eigentlich jedes zweite Wochenende "frei", d.h. sie ist ohne Kind, da diesses dann den Vater besucht. Vielleicht hat sie ja eine andere Regelung, da würde ich einfach mal nachfragen und Verständnis zeigen.
    Sie muss außerdem auch vor dem Kind das verantworten, dass oft schwieriger als dem eigenen Gefühl zu folgen.
    Gib ihr also Zeit, frag nach wie das mit dem Kind geregelt ist, kläre die Fronten.
    Kenne etliche Mütter in dieser Situation, die ihr freies WE aber dann sehr schön nutzen und genießen.

6. #5 Gast
    29.04.2010 10:26
    Frag sie halt einfach - was sollen wir denn hier mutmassen???

Es gibt Milliarden Möglichkeiten, was sie an diesem WE tun kann / tun muss.

Wenn Du schon Angst hast, diese Frage zu stellen, wie soll das mal werden, wenns wirklich losgeht.

Äußere Deinen Wunsch, bekunde aber ganz klar die Bereitschaft, jede Erklärung von ihr anzunehmen, und auch, dass Sie Dir gar nichts erklären muss, dass Du aber es gerne verstehen würdest. Mch es humorvoll, Frauen wollen doch auch immer alles verstehen... ;-)

Lass Deine Ängste los

Frauen wollen und brauchen klare Ansagen, die aber immer gekoppelt sein sollten an die 100&ige Freiheit zur eigenen Entscheidungsfindung, zur Entscheidung für die eigene Realität.

Sage, was Du willst oder Dir wünschst, aber nimm demütig hin, was passiert.

Alles Liebe Dir
    E. m40 - 7E19E460

7. #6 Gast
    29.04.2010 10:26
    Hallo lieber Fragensteller,
    ich denke, dass sie am Samstag Erledigungen machen möchte, die sie unter der Woche nicht schafft. Ist bei mir auch so. Ist doch gut, wenn Ihr beide am Freitag (ich vermute abends) Zeit habt. Wo ist Dein Problem? Falls Du einen ganzen Tag verbringen möchtest,,warum hast du nicht sonntag vorgeschlagen?
    w/38

8. #7 Gast
    29.04.2010 10:35
    Hallo lieber Fragesteller,

ich bin selbst alleinerziehende Mutter, und Du musst Dir über eines bewusst sein, das es nicht so ist wie bei einer Frau ohne Kind. Man kann sich als Mutter nicht mal einfach so einen Tag frei machen. Gerade nicht wenn das Kind noch sehr klein ist. Dessen musst Du Dir auch für die Zulunft bewusst sein.
    Ich denke nicht das es zu früh ist, dass denke ich hätte Sie Dir dann schon gesagt.
    Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft.

w/30

9. #8 Gast
    29.04.2010 10:45
    Hallooo, jetzt mach mal ein bisschen langsam!! Ihr habt Euch grade mal ein einziges Mal getroffen und beide wollen ein 2. Date - ist doch schön und warum nicht freitags? Ich habe keine Kleinkinder mehr und habe trotzdem nicht unbedingt gleich an einem ganzen Samstag oder gar ein ganzes WE Zeit für ein Date.Mit Kleinkind ist sicher einiges an Organisation zu bewältigen, aber alles geht, auch das und Ihr soltet Euch erstmal richtig beschnuppern und alles weitere wird sich zeigen. Du scheinst nicht viel Geduld zu haben oder hast womöglich gar kein Verständnis, wenn der andere vielleicht andere Vorstellungen hat wie Du? Viel Glück. w/45

10. #9 Gast
    29.04.2010 10:47
    nach zwei Wochen macht man noch keine Dates gemeinsam mit dem Kind aus - aus wohl nachvollziehbaren und verständlichen Gründen. Möglicherweise hat sie auch für das WE andere Verabredungen (familär oder mit anderen Alleinerziehenden), weil ihre Planungen eben lange im Voraus lagen. Zudem findet man für Freitag Abend eher einen Babysitter als für Samstag abend!

Sieh nicht gleich alles so schwarz, sie ist dir keine Rechenschaft schuldig. Genieß dein Treffen am Freitag und frag dann beiläufig, was sie denn sonst am WE so macht - wenn sie Interesse an dir hat, wird sie dir davon erzählen... Viel Glück

11. #10 Gast
    29.04.2010 10:50
    Sicherlich braucht eine geschiedene Frau mit Kind Zeit, Vertrauen aufzubauen. Ich würde nichts überstürzen-bin auch allein mit Kleinkind. Und- um einen neuen Partner u potentiellen "Vater" näher kennenzulernen, möchte Frau sich auch mal ungezwungen -ohne Kind- mit ihm treffen. Und-manche haben es nicht einfach, spontan Babysitter zu finden.
    Hab Geduld:-) Weißt Du, wie die Besuchsregelungen des Vaters sind? Vielleicht muß sie da auch erst einiges regeln/ organisieren.
    LG und viel Glück

29.04.2010 11:04
    Einen ganzen Tag das Kind unterzubringen ist für eine Alleinerziehende eventuell schwierig. Ein einzelner Abend jedoch viel leichter zu realisieren.
    Das wird sich ändern, wenn ihr wirklich ein Paar werdet. Dann wird das Kind eingeweiht und in die Planung mit einbezogen.
    Gib ihr Zeit....und frag sie doch am Freitag, warum ihr das Wochenende nicht so angenehm ist.
    Es ist immer gut, solche Fragen nicht im Raum stehen zu lassen, sondern anzusprechen.

13. #12 Gast
    29.04.2010 11:40
    Die Frau , falls sie arbeiten geht, möchte das Wochenende mit ihrem Kind verbringen!
    Das nächste Wochenende gehört ja wahrscheinlich dem Vater, da will sie nicht darauf verzichten, wenn sie dich noch nicht so gut kennt und Dich erstmal alleine kennenlernen will.

14. #13 Gast
    29.04.2010 14:06
    Hallo Fragesteller - so ein Kind ist keine Wurst, die man mal eben einen Tag lang in den Rauch hängt, sondern ein lebendiges kleines Wesen mit Herz und Gefühlen ;-)

Bist Du Dir dessen bei Deinem Wunsch bewußt??

Wenn ich Mutter eines Kleinkindes wär und mir ein Mann, den ich gerade erst kennengelernt habe, die Frage stellt, ob er einen ganzen Tag mit mir ohne mein Kind zusammen sein kann - dann würde ich sehr ins Nachdenken kommen.

Ein offenes, interessiertes Gespräch - ohne Deinerseits gleich Forderungen zu stellen oder ungeduldig zu sein, könnte mehr Aufschlüsse bringen - allerdings könnte es dafür zu einem so frühen Zeitpunkt des Kennenlernens noch verfrüht sein.

15. #14 Gast
    29.04.2010 16:38
    Ein Treffen mit Kind kommt ja wohl nicht in Frage. Vielleicht hat der Babysitter nur Freitag Zeit? Frag sich doch einfach mal danach, ob und wann das Kind zum Vater am WE geht, damit Ihr Euch auch was vornehmen könnt, wo Ihr nicht auf die Uhr schauen müßt wegen des Babysitters.

Redet miteinander, das ist besser, als sich zu vielen Dingen zuviele Gedanken zu machen, wobei die Lösung manchmal total einfach ist.

7E2158CE

16. #15 Gast
    30.04.2010 15:28
    Also ich schließe mich den bisherigen Einschätzungen an.

Ergänzend:

1. Wenn man Termine abmacht, ist es doch ganz normal zu sagen, wann man kann und wann nicht.
    2. Sie ist Dir keine Rechenschaft schuldig.
    3. Wenn Du eine Frage hast, stell sie ihr.
    4. Mach Dir bitte klar, dass das Kind für diese Frau an erster Stelle kommt, nicht Du!

Wenn Du das nicht akzeptieren willst, kannst Du den Kontakt ja abbrechen.

m/41

17. #16 Gast
    05.05.2010 00:22
    Sei froh, dass sie jeden Tag mit Dir telefoniert und mailt. Das ist doch ein gutes Zeichen.

Als Ihr das Date ausgemacht habt, ging es um einen Freitagabend. Wenn Du mal einen Ausflug am Tag machen möchtest, sprich das doch einfach an. Schlag etwas konkretes vor, vielleicht hat sie die Möglichkeit, das Kind einen Nachmittag bei der Oma oder bei einer Freundin zu lassen.

Vielleicht stillt sie das Kind noch? Dann kann sie nicht länger als maximal 4 Stunden weg vom Kind.

Wir wissen nicht, wie die Trennung war. Vielleicht hat der Mann völlig den Kontakt zum Kind abgebrochen?
    Lerne sie erst mal in aller Ruhe kennen. Alles andere wird sich finden.
    Alles Gute

18. #17 Gast
    24.12.2011 12:36
    Wenn ihr euren neuen Partner ,natürlich gleich das Gefühl gebt an zweiter stelle zu
    stehen.dan dürft ihr euch auch nicht wundern,,,
    entweder 50/50 oder nichts.....