1. Frage:
    Gefragt am: 04.01.2010, 10:16 von Gast
    "Forsch" bei einer Frau - Kompliment oder Ablehnung ?
    Hallo, ich bekomme von Männern oft gesagt, ich sei sehr forsch für eine Frau. Tatsache ist, dass ich ein offener Mensch bin und auch selbstbewusst (wenigstens nach außen). Es gibt natürlich auch eine ruhige, nicht zu forsche Seite. Verstellen hilft ja aber auch nichts. Soll man "frsch" jetzt eher als Kompliment oder als "Abwertung" sehen ? Der Begriff hat viele Bedeutungen, die man sowohl positiv als auch negativ interpretieren kann - ich neige mittlerweile dazu, ihn eher negativ zu interpretieren, da ich viele Herren nie wieder gehört / gesehen haben. Danke + Gruss die "Forsche"
    Antworten:
  2. #1 Gast
    04.01.2010 10:42
    Forsch - egal ob man es auf einen Mann oder eine Frau bezieht - hat für mich eher einen negativen Touch im Sinne von aufdringlich, frech, dominant, überrumpelnd.
    Wenn man jemandem dafür, dass er gut auf Andere zugehen kann, ein Kompliment machen will, fallen doch eher Begriffe wie "locker, offen, kommunikativ, herzlich, selbsbewusst, souverän."

3. #2 Gast
    04.01.2010 10:43
    Ach, forsch ist gut. Ich empfinde das als ein Kompliment. Jeder, der sich etwas mit Dir beschaeftigt, wird hinter dem forschen Auftreten auch die andere Seite sehen, das "weiche Innere". :) Forsch heisst doch hier nicht unangenehm aggressiv oder dominant, sondern lebendig, kritisch, offen, schnell? Grossartig.

J

04.01.2010 10:48
    "Forsch" ist eindeutig negativ. Du nimmst Dich selbst als offen und selbstbewusst wahr, vermutlich ist aber die Fremdwahrnehmung bei den Männern eine andere. Man kann offen sein, aber trotzdem respektvoll, zugewandt, verbindlich, freundlich mit dem Anderen umgehen, das bist Du möglicherweise nicht.

Wenn Du Dich ändern willst, dann lass Dir zunächst von Freunden Rückmeldung geben, wie Du auf sie wirkst, das bringt manchmal überraschende vielleicht sogar erschreckende Erkenntnisse.

Das Thema "selbstbewusst" wurde hier im Forum schon an vielen Stellen diskutiert. Möglicherweise kommt Dein Selbstbewusstsein als Dominanz rüber.

5. #4 Gast
    04.01.2010 11:02
    Hör einfach auf die Fragen auf deinem geistigen Notizblock abzuchecken, sei Mensch, Frau und zeig nicht nur oberflächliches Interesse. Lass dir und ihm Zeit und zeig ihm auch deine andere Seite wenn du merkst dass er eine feine Wahrnehmung hat.

Aber wenn du halt so forsch bist wie du schreibst wird das alles eh nicht gehen ;-)

6. 04.01.2010 11:24
    "Forsch" ist hier eindeutig negativ gemeint, das ist doch klar. Es meint "zu frech, zu offensiv" gemessen an dem, was in der jeweiligen Situation angemessen gewesen wäre. Wenn Du "forsch" warst, dann bist Du also zu sehr vorgeprescht.

Liebe Fragestellerin, viel interessanter ist Dein Satz "Verstellen hilft ja aber auch nichts.". Das ist ein wirklich komplexes Thema! Ich plädiere immer dazu, keine Rolle zu spielen, sondern authentisch zu sein und sich so zu geben, wie man ist. Das bedeutet aber eben nicht, dass man jede Macke ungezügelt fortsetzen sollte. Vieles hat einfach mit Benimm und Geschick zu tun und ist nicht als unveränderlicher Bestandteil Deiner Persönlichkeit zu betrachten. Wer zum Beispiel oft anderen dazwischenplappert, oft unpünktlich ist oder sehr unordentlich, der muss an diesen Dingen einfach arbeiten, wenn er sozial akzeptiert und mit einen Partner zusammenlebensfähig sein will. An solchen Macken darf man durchaus arbeiten. Bitte nicht im Sinne von "verstellen", denn das hilft nichts, sondern im Sinne von "sich weiterentwickeln".

Also überdenke mal, ob Du Dich und Deine Persönlichkeit nicht weiterentwickeln könntest in Richtung weniger forsch. Überprüfe vorallem genau, exakt welche Verhaltensmotive wohl als forsch empfunden wurden -- aus Sicht des Gegenübers, nicht aus Deiner. Hast Du dazwischengeredet? Zu früh von Sex geredet? Warst Du frech oder hast Du gegen Tabus verstoßen? Warst Du unhöflich? Hast Du mehr vorausgesetzt als der Situation angemessen gewesen wäre? Hast Du eindeutige Angebote gemacht? Denke einfach mal drüber nach, was genau es sein könnte, das andere als forsch an Dir empfinden.

Ich hoffe, es wird Dir helfen!

7. 04.01.2010 11:31
    Viele Frauen fanden mich zu schnell oder forsch, aber das muss man bei der Onlinesuche sein, denke ich. Jede(r) hat hier so viel Auswahl und meistens unzählige "Bewerber" oder Parallelkontakte, das man ohne positiv bleibenden Eindruck nicht weit kommen wird. Unentschlossene Frauen oder welche mit zu wenig Begeisterung für mich sind sowieso nichts geworden, da sie sich mangels Auswahl gar nicht oder für einen anderen entschieden haben (oder wollten) und daher ist das aus meiner Sicht kein Nachteil sondern ein Vorteil (sonst spielen sie dir ewig etwas vor ...)

Positiv Forsch ist denke ich eine sehr wichtige Eigenschaft. Negativ Forsch dürfte auf einen Ons oder Affairensammler(in) hindeuten, sofern auch Sexuelle Andeutungen bei dem 1. Date vorhanden sind.

Bei einer Frau sehe ich das genauso. Es freute mich, wenn eine Frau "positiv Forsch" ist (ohne Sex oder Andeutungen in den ersten Dates). Leider ist das viel zu selten verbreitet.

8. #7 Gast
    04.01.2010 12:06
    Also, ich bin diejenige, die die Frage gestellt hat - erst einmal danke für Eure Kommentare.

Mmh - ich weiß schon mich zu benehmen - das fordet schon alleine mein Job von mir und ich gelte im Freundeskreis und im Job als freundlich, zuvorkommend, aber nicht auf den Mund gefallen. Ich rede bei ersten Dates weder von Sex (es sei denn ich werde befragt),ich mache keine eindeutige Angebote oder quake dazwischen.

Ich gebe Nummer 5 recht - man muss sich weiterentwickeln, allerdings ist es bei gewissen Charaktereigenschaften eine ziemlich Gradwanderung. Und die männliche Fraktion hier mag mir die Pauschalaussage verzeihen - es gibt glaube ich noch immer genug männliche Wesen, die mit einer etwas offeren Frau nicht umgehen können.

ich werde mich zukünftig total zurückhalten und hoffen, dass man mich nicht für langweilig hält.

9. 04.01.2010 12:33
    @#7: Totale Zurückhaltung ist doch auch Quatsch -- nimm doch meinen Rat an und versuche zu ergründen, welches Verhalten genau als forsch empfunden wurde. Dann versuche Dich, in diesem Punkt zu bessern und weiterzuentwickeln.

Eine Rolle zu spielen, in diesem Falle sich entgegen der Persönlichkeit zurückzuhalten, ist grundverkehrt. Dann verliebt sich womöglich ein Mann in dich, der zurückhaltende Frauen mag und ist geschockt und weg, sobald Du Dein wahres Gesicht zeigst. Sei authentisch! Verstelle Dich nicht!

10. #9 Gast
    04.01.2010 13:28
    @7
    Halte Dich ruhig total zurück, denn was Du als totale Zurückhaltung empfindest, ist wahrscheinlich immer noch weit entfernt von blass und farblos.
    Beim 1. Date über Sex reden, das empfielt sich niemals, auch und gerade dann nicht, wenn Du danach befragt wirst! Weich elegant aus oder sag einfach (das entspricht Deiner offenen und lebhaften Art wohl mehr), dass Du mit einem Mann, den Du gerade erst kennengelernt hast, über so intime und persönliche Dinge nicht sprechen möchtest. Sag es freundlich und mit einem Lächeln, aber bestimmt.

11. #10 Gast
    04.01.2010 13:34
    Liebe Fragestellerin,
    auch ich bin eine Frau, 40 J. Auch mir wird gesagt, ich sei forsch, bzw. zu forsch.
    Halte Dich am besten etwas zurück. Ich habe leider feststellen müssen, dass ich mit meiner selbständigen Art nur Schlaffis und Weicheier anziehe, die mich als Mutti-Ersatz wollen.

Ich bin keinesfalls die Mami von erwachsenen Männern, die womöglich noch älter sind als ich. Also halte ich mich etwas zurück, wenn ich jemanden gerade erst kennenlerne. Da ich sehr schlagfertig bin, muss ich mich schon ziemlich beherrrschen. Aber beim Gegenüber ist die Wirkung sehr gut. Schwarzer Humor oder verbaler Schlagabtausch ist eben nichts für Männer, die sich mit romantischen Gedanken tragen.
    Die Männer rennen weg, wenn eine Frau den Eindruck macht, dass sie gleich stark ist. Sie müssen es stückchenweise erfahren, dann finden sie es toll.

Und bei Schlaffis probierst Du am besten, sie um Hilfe zu bitten. Schwupp, weg sind sie.

Eine starke Frau braucht einen starken Mann, also muss die Frau erst mal ein bisschen taktieren, wie der aktuelle Mann gestrickt ist.
    Wie gesagt, nach und nach wird der Mann Dich und Deine forsche Art zu schätzen und zu lieben wissen. Erst mal langsam rantasten, wie stark er ist.

Und den ganzen Quatsch, dass Du Dich nicht verstellen sollst, kannst Du ruhig ignorieren. Was bringt es Dir, Du selbst zu sein, allein auf weiter Flur?
    Eben.
    Das wird schon, lass Dir Zeit beim suchen und finden. Dann wird sich schon das Deckelchen zum Töpfchen fügen.
    Alles Gute

12. #11 Gast
    04.01.2010 16:00
    Sei wie Du bist und kümmere Dich nicht um Absagen. Alles andere führt dazu, daß Du Dich bei der Partnerwahl verstellst und das ist nie gut.

13. #12 Gast
    04.01.2010 17:52
    Ich stimme #11 zu. Verstelle Dich doch nicht (was nicht heisst, dass man sich ab und zu Muehe machen darf, taktvoll und sensibel zu sein :) ).

Z.B. fand ich (#2) forsch ja schonmal ganz toll. Daraus kann man ja schonmal statistisch schliessen, dass es schon einen gewissen Anteil an Maennern unter 40 gibt, die es total gut finden, wenn Frauen selbstbewusst und offen auftreten.

(Okok, man kann natuerlich Semantik betreiben, was "forsch" so ganz genau heisst.)

J

04.01.2010 18:39
    Forsch bedeutet für mich rücksichtslos, provokant, aggresiv also keine eigenschaften, die ich persönlich an einer frau schätzen würde.
    Deiner Frage nach "selbstbewusst (wenigstens nach außen)" ... wirf deine maske weg und sei einfach du selbst so das innen=aussen .

15. #14 Gast
    06.01.2010 00:12
    Ich würde "forsch" in diesem Zusammenhang auch negativ auslegen. Im Großen und Ganzen schließe ich mich Frederika an. Viele Frauen verwechseln meiner Meinung nach "selbstbewußt" und "stark" mit unpassendem, zu dominantem, zickigen, insgesamt sehr unweiblichem Verhalten. Viele Frauen scheinen unbewußt zu glauben, daß sie Männern nacheifern müssen, damit man sie nicht für ein Heimchen am Herd hält. Meiner Meinung nach muß man nicht das dumme, brave Mäuschen spielen aber wenn Dich jemand als forsch beschreibt bei Dates, dann hast Du ihn wahrscheinlich irgendwie überrannt und Dich insgesamt unüblich und unweiblich benommen.

Hast Du die mail Adressen der Männer, die das gesagt haben, noch? Vielleicht kannst Du sie ernsthaft bitten, zu erläutern, warum sie Dich forsch fanden und wie genau sie das meinen. Andererseits wirst Du von diesen Leuten vielleicht keine ehrliche Antwort bekommen oder sie fragen sich, ob Du den Kontakt wieder aufnehmen willst. Wenn Du Freunde fragst - wie das hier jemand vorgeschlagen hat - wirst Du meiner Meinung nach ebenfalls kaum ehrliche Antworten bekommen. Wenn ich mir ansehe, was bei meinen Freundinnen teilweise von anderen Freundinnen für ein Quark verzapft wird, um demjenigen nicht die unschöne Wahrheit sagen zu müssen. Ich probiere es manchmal mit netter Ehrlichkeit, weil ich denke, daß das der Freundin mehr bringt. Aber sie wird dann in der Regel von den anderen Freundinnen auf den vorherigen Pfad zurückgelenkt...

Wenn Du meinst, daß Du in Wahrheit nicht zu forsch bist, sondern nur offen und kommunikativ, dann könnte Deine Eigenwahrnehmung sich von der Wahrnehmung anderer doch sehr unterscheiden. Schließlich werden die meisten Frauen nicht als forsch beschrieben. Auch da gebe ich Frederika Recht: Gehe mal in Dich und laß die ersten Treffen mit fremden Menschen revue passieren. Was könnten die Leute gemeint haben mit "forsch"? Hast Du sehr offensiv geflirtet? Derbe Witze gerissen, die einfach schnell unweiblich wirken? Hast Du versucht, zu schnell eine zu vertraute Atmosphäre mit diesen fremden Menschen aufzubauen? Vielleicht ist nichts von dem, was ich aufzähle, bei Dir der Fall. Ich will Dir nur mal eine Richtung aufzeigen, wie ich forsch verstehen würde.

Vielleicht kannst Du doch irgendeinen aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis um Rat fragen. Freundinnen eignen sich dafür meiner Erfahrung nach - wie schon gesagt - nicht, da die meisten lieber schweigen oder lügen als einer Freundin etwas Negatives zu sagen. Männer, die auf Dich stehen oder gestanden haben, eignen sich auch nicht. Hast Du einen wirklich platonischen oder gar schwulen Freund? So jemand könnte ein geeigneter Ratgeber sein.

16. #15 Gast
    11.03.2010 14:29
    Forsch.. ist eher negativ zu sehen.

Ich (w/45) gehöre auch zu der Kategorie, dass ich manche Sachen so "raus haue". Nichts unüberlegtes, ich werde nicht verletzend, aber vertrete meine Meinung. Die ist nicht immer willkommen, wer hört schon gerne Wahrheiten?
    Wenn man als Frau zu allem ja und amen sagt, ist es nicht in Ordnung.
    Wenn man seine Meinung vertritt, ist es auch nicht richtig.

Ich stimme Ihnen zu, verstellen kann man sich nicht.

Aber es gibt auch Menchen, die damit umgehen können. Mein Mann z.B. und auch noch einige andere.
    Solange man nicht verletzend wird, es unter die Gürtellinie geht, finde ich es völlig in Ordnung, etwas forscher zu sein.