1. Frage:
    Gefragt am: 18.03.2010, 11:05 von
    Fettnäpfchen Ausdrucksweise bei der Partnersuche?
    Häufig steht hinter wortgewandten Mails ein ganz unerwarteter Charakter, der im Alltag vielleicht eher schüchtern ist und den man aufgrunddessen gar nicht kennengelernt hätte. Doch die richtige Ausdrucksweise gibt ihm/ihr zumindest die Chance den "Kreis zu durchbrechen" und ein erstes Treffen und "Näheres Kennenlernen" zu ermöglichen (https://www.elitepartner.de/km/magazin/partnersuche/artikel/wie-sag-ichs-bloss-ratgeber-zur-online-sprache-100034.html ). Wie wichtig ist Ihnen eine gute Ausdrucksweise bei Partnersuche?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    18.03.2010 11:09
    Sprache seeehrrr wichtig!! Noch mehr, ob Frieden will oder hetzen .....
    und unter Gürtellinie geht gar nicht!

3. 18.03.2010 11:09
    Ich bin ein Liebhaber der deutschen Sprache und kann einen nachlässigen Umgang nur schwer ertragen. Ausnahme : Flüchtigkeitsfehler.
    Insofern müsste mich das Profil und der Inhalt der Mails schon sehr begeistern.

4. #3 Gast
    18.03.2010 11:20
    Ja, trifft auf mich genau zu... bei viele Frauen die ich hier gedatet habe, wäre ich im RL nicht soweit gekommen. m 33

5. #4 Gast
    18.03.2010 11:23
    Ich finde eine gute Ausdrucksweise sehr wichtig. Wenn ich sehe, wie heutzutage mit der deutschen Sprache umgegangen wird, wird mir schlecht. Erst Recht, wenn ich den Sprachstil im Internet sehe. Teilweise verstehe ich die Bedeutung der lieblos zusammengewürfelten Wortfetzen gar nicht mehr.
    Wenn eine potentielle Partnerin nicht in der Lage ist, sich in E-Mails einigermaßen fehlerfrei zu äußern, werde ich jedenfalls skeptisch. Wenn sie dann noch einen Sprachstil pflegt, den man vielleicht als Kiezdeutsch bezeichnen könnte, ist das für mich ein Ausschlußkriterium und es entspricht auf keinen Fall dem, was ich bei "ElitePartner" erwarte.
    m30

18.03.2010 11:31
    Hey Nicole,

ich erwarte eine individuelle, persönlich an mich gerichtete Ausdrucksweise mit einem Vokabular von mehr als 2000 Wörtern. Dabei müssen die Sätze nicht wie die von Thomas Mann sein oder vor Fremdwörtern nur so sprießen, ich schätze es allerdings, wenn mal veraltete oder unübliche Wörtchen wie "zuweilen" "beaugscheinigen" oder mal eine Formulierung im Konjunktiv benutzt wird, ich will merken, dass die Lady Spaß und versierten Umgang bei der Kommunikation hat - das zeugt von Eloquenz, Esprit und Intelligenz bzw. einem ausgewogenen Maß an Allgemeinbildung, finde ich zumindest und das ist mir bei meiner Lady auch sehr wichtig. Ich brauche und will keine, die sich nicht vernünftig ausdrücken kann und nur in Hauptsätzen spricht oder nicht weiß, wie man die Zeiten richtig verwenden und nur Umgangssprache benutzen kann. Die gesunde Mischung aus allem mit dem hin und wieder eingestreuten Zeugnis der exorbitanten Eloquenz fasziniert mich ungeheuer. Ich bin rhetorisch ansatzweise versiert und merke das und weiß das außerordentlich zu schätzen.

Mfg Niko m(25) 7E22AC77

7. 18.03.2010 11:49
    Also ich erwarte einen fehlerfreien, eloquenten Sprachstil. Man muss auch erkennen, dass das gegenüber auf Fragen eingeht und eigene Fragen stellt und somit ganz offen sein Interesse zeigt.

Man kann zwischen Tippfehlern und Unvermögen fast immer leicht unterscheiden. Tippfehler können online mal vorkommen, schließlich müssen viele Männer auch sehr viele Mails schreiben, um Antworten zu erhalten. Aber echte Fehler, die auf Bildungsmangel schließen lassen, sind in größerer Zahl nicht akzeptabel.

8. #7 Gast
    18.03.2010 11:53
    Wenn hier einer seinen Beruf mit "Assistend" angibt und schreibt, er wäre "tollerant", kriege ich einen Schluckauf !

9. #8 Gast
    18.03.2010 13:49
    Mir ist ein "Assistend" lieber als ein Blender.
    In zahlreichen Profilen haben sich Tippfehler eingeschlichen. Na und?
    Sind mir lieber als perfekt formulierte Einheits-Worthülsen oder abgenutze Etiketten.

10. #9 Gast
    18.03.2010 14:11
    @ # 5

Sollte ich in einer an mich gerichteten Ausdrucksweise (Semantik ich höre dir trapsen) "beaugscheinigen" lesen, würde ich mich herrlich beömmeln. ;)

Schöne kurze und prägnante Hauptsätze (SPO) sind nicht zu verachten.
    Es soll ja Leute geben, die sich vor lauter Eloquenz, Esprit und Intelligenz in Schachtelsätzen verlieren und am Ende den Punkt nicht finden. "Wo bin ich, wie viele und was wollte ich gerade sagen bzw. schreiben?"
    KISS - Keep it short and simply. ;)

18.03.2010 15:15
    @#9: Tja, wenn diese Leute sich darin verlieren, dann haben die es halt nicht drauf. Denn musst immer wissen, was Du schreibst, nie den Faden verlieren und nicht die Botschaft aus den Augen. Das ist mir selten passiert und wenn doch, dann wird der Satz gelöscht und komplett in körzeren Bausteinen umformuliert.
    Beömmel Dich doch, was ist daran einzuwenden, locker flockig ein Lachen auf Deine Lippen zu zaubern. Hmm? Dies ist besser als mit einem aus dem Zusammenhang gelösten Witz.

Ich habe auch nichts gegen kurze prägnante Hauptsätze. Manchmal sind sie angebracht (wie die letzten Zeilen in Goethes - Leiden des jungen Werther - endlich mal ein paar sinnvolle Sätze von den Typen!). Dann werden sie verwendet. Manchmal erzähle ich gerne, dann eher weniger - es sei denn ich will Spannung aufbauen, dann eher mehr. Oder beim gezielten Einsatz von Pausen zwischen den kurzen Sätzen (aber nicht so übertrieben wie in JFK's Rede in Berlin damals - das war zu viel).

That's all. That's my way Niko m(25) 7E22AC77

18.03.2010 16:31
    Tippfehler in einer Mail sind für mich grundsätzlich kein Problem. Es dürfen jedoch auch nicht zuviele sein, weil ich dann den Eindruck bekomme ein schnelles und nicht ganz so wichtiges Anschreiben zu erhalten.
    Im Profil finde ich Tipp- und Rechtschreibfehler nicht entschuldbar. Soviel Zeit muss Mann/Frau sich schon nehmen diese Texte korrekt und fehlerfrei zu verfassen.
    Schachtelsätze und übermäßige Verwendung von Fremdwörtern wirken meinstens aufgesetzt und künstlich. Insofern stimme ich #9 voll zu.

13. #12 Gast
    18.03.2010 18:13
    @ # 10
    Ich bin nur über den hohen Anspruch gestolpert. Nichts für ungut.
    Vielen Dank für das Lächeln, welches mir dank "beaugscheinigen" (ich darf doch noch mal zitieren?) auf die Lippen gezaubert wurde.
    Versüsst mir den Abend und die Wartezeit bis zum heutigen Date mit einer eloquenten jungen Dame. ;)

Schönen Feierabend.

14. #13 Gast
    18.03.2010 18:35
    Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler kann ich ganz gut übersehen, denn die mache auch.
    Aber ich schreibe und formuliere selbst sehr gerne und kann mich recht gut ausdrücken. Da bin ich dann sehr glücklich, wenn mir ein Mann begegnet, der dem gewachsen ist bzw. dem etwas entgegen zu setzen hat. So ein Austausch kann sehr viel Spaß machen. Darum hat ein wortgewandter Mann bei mir mit Sicherheit die erste Hürde schon mal genommen.
    Doch leider kommt das nach meiner Erfahrung nicht allzu oft vor. Ein Grund ist wohl, dass die Männer eher schreibfaul sind. Funktioniert es aber, werde ich sehr neugierig auf den Mann.

15. #14 Gast
    18.03.2010 21:03
    @#5 NIkoD..also manchmal muss ich mich über Dich schon sehr wundern..welcher normale Mensch mit Stil sagt heute noch "beaugscheinigen"???Das heisst entweder "beäugen"oder "in Augenschein nehmen"-sagen zumindest Menschen mit einem normalen Lebensstil und Möbeln in der Wohnung.

Ich hoffe,etwas sinnvolles beigetragen zu haben.

MfG

Anne

(Ps:Ich mag Polemik,Sarkasmus und Möbel)

16. #15 Gast
    18.03.2010 21:50
    Ich liebe ebenso den gepflegten Umgang mit der schönen deutschen Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich.
    Natürlich unterlaufen mir zuweilen Tippfehler zuhauf, wenn die Fingerschen etwas zu langsam für den
    Geist sind. Darüber sehe ich gern hinweg, hier wie auch in Profilen, obwohl ich es da bisweilen bedauere,
    dass sich Mann nicht mehr bemüht. Dafür bekommt jedoch kein Herr von mir den "roten Knopf" geschenkt, also die uncharmante,
    von EP bereitgestellte Absage. In der Sprache der Liebe benütze ich gern das Wort Rendezvous anstelle Date.
    Das kling leider zu sehr nach Business, sorry, nach geschäftlichem Treffen mit Vertragsverhandlungen.
    Ich bitte vielmals, diese denglische Entgleisung zu entschuldigen, leider findet mancher Unfug auch Eingang in den DUDEN.
    "[...]gedownloadet - dummdeutsch für fortgelaufene[...]"
    Es wird also augenscheinlich, dass ich ebenso das Denglisch nicht mag, denn bisher habe ich traurigerweise
    in keinem Backshop etwas Hilfreiches für meinen Rücken kaufen können.
    Leider "schreit" mancher Forumsteilnehmer mit Satzzeichen seine Meinung heraus. Ob sie davon "richtiger" :-) wird?
    Ich "beömmle" mich köstlich bei Bastian Sicks Glossen und allerlei anderer Stilblüten, die in dem
    vermeintlichem Glauben, sehr intelligent und sprachbegabt zu sein, entstehen.
    Polemik (@#14) sowie Ironie und Sakarsmus wollen gekonnt sein, andernfalls endet es leider beleidigend.
    Die_Felsenfeste
    7E28B53A

17. 18.03.2010 22:02
    @#15: Für mich gehört zum Beispiel auch das Formale zu einer guten Schriftform dazu. Umbrüche an den absurdesten Stellen wirken auch mich abschreckend und unkultiviert.

Im übrigen würde meiner Ansicht nach kein englischer Muttersprachler das Wort "Date" für ein Business-Meeting (!) verwenden. Ich sehe auch nicht unmittelbar ein, dass das frankophile "Rendezvous" nun einen Deut besser wäre als das anglophile "Date". Beides ist gleichermaßen fremdsprachlich. Wer gegen Denglish ist (was ich in einigen Fällen durchaus verstehe), sollte das nicht ausgerechnet mit "Danzösisch" kompensieren, wenn er ernst genommen werden möchte.

Ich stimme Dir aber zu, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind und eher geistige Armut bezeugen als Wichtigkeit vermitteln.

18.03.2010 22:59
    @#14: Hey Anne - wer behauptet denn, ich sei 08/15, hmm? Ich habe sehr über Deinen Beitrag gelacht - das war endlich mal eine coole Satire meiner Selbst ... für diesen herzerfrischenden Moment danke ich Dir in eingehender Beaugscheinigung Deiner zweifellos elitären Begabung meinem Posting akribisch zu folgen.
    Ähm ... habe ich jemals geschrieben, dass ich keine Möbel habe, warte mal ... nach tiefgreifender Analyse meines Inventars mit der Methodik der detaillierten Beobachtungsstudie komme ich zu folgendem Erlass: Ich habe 11 Möbelstücke, vll. mehr, wenn gewisse kleine Utensilien wie ein PC-Stuhl auch dazu zählen ;-)

MfG

Niko

(P.s.: Ich mag Eckard von Hirschhausen, Satire, Kabarett und Stand-Up-Comedy)

19. #18 Gast
    19.03.2010 02:56
    Was gefällt und erlaubt ist, bleibt immer bezogen auf die beiden, die da kommunizieren.

Wenn ich einem EP ein Mail sende, dann kenne ich nicht seine "Partner-Netiquette" und werde gegebenenfalls dagegen verstoßen. Mich hat es beispielsweise immer tierisch genervt, wenn ich gesiezt wurde. Neulich war hier ein Thread, der diskutierte, warum sich hier alle duzen. Da hat keiner generell Recht und jeder hat das Recht auf seine Gefühle.

Der Anti-Duz-Freund und ich, wir wären uns vermutlich über Chiffre nicht grün geworden.

w/45

20. #19 Gast
    19.03.2010 09:14
    Ich finde korrekte Ausdrucksweise und Schreibweise wichtig. Mir ist auch wichtig, wie jemand das formuliert, was er sagt, ob er auf den Punkt bringt, was er meint, oder ob man darum herum raten muss.

Und genauso, wie ich beruflich Bewerber aussortiere, die es nicht schaffen, ein Anschreiben ohne Tipp- und Rechtschreibfehler zu verfassen, genauso sortiere ich hier im Netz die Bewerber aus, die es nicht einmal schaffen, ein zehnzeiliges Profil fehlerfrei und ohne freudsche Fehlformulierungen zu gestalten--Weil ich finde, dass es etwas über den Verfasser aussagt, wenn er mit solchen Dingen schlampig umgeht! "Tollerante Assistenden" gehen bei mir gar nicht.

Vielleicht ist das kleinkariert, vielleicht verpasse ich dadurch den Mann für's Leben--vielleicht finde ich ihn aber auch genau dadurch. Wer kann das wissen? ;-)

21. #20 Gast
    19.03.2010 14:43
    @Niko
    Hirschhausen ist 08/15! Seine heuchlerischen Weisheiten kann man auf jedem Geschirrhandtuch lesen! Und dann soll man sich noch dieses "ich bin gar keine Anleitung zum Glücklichsein!"- Glücksbuch kaufen, nachdem er einem in seiner Show vorgebetet hat, dass der Weg zum Glück indviduell ist. Das ist Kommerz, der mit gewandtem Sprachgebrauch nichts zu tun hat!

Marie

22. 19.03.2010 15:34
    @#26: Hirschhausen hat eine eloquente, lebhafte, lustige und dennoch leicht verständliche Sprache, die es durchaus schafft, Niveau mit Comedy zu verbinden. Sicherlich ist der INHALT für die Masse, die Sprache jedoch deutlich über dem Niveau des Durchschnittscomedian. Dass es um Kommerz geht, ist richtig. Inhaltlich bleibt heutzutage leider Niveau immer auf der Strecke. Aber hier redeten wir ja nur von den sprachlichen Aspekten. Und mal ehrlich: Einen Anspruch auf "Literatur" erhebt ein Comedian ja auch nicht. Sprache ist ein Ausdrucksmittel und das gelingt Hirschhausen meiner Meinung nach gut.

23. #22 Gast
    23.03.2010 16:44
    Neue Antwort hier eingeben·
    ich möchte eine lanze für die kleinschreibung brechen. ich bin durch eine bekannte darauf gekommen und nutze sie seit jahren beim chatten (was bei elitepartner leider nicht geht) und bei mails, die ich mit guten freunden austausche. niemand empfindet das als unhöflich, im gegenteil, manch einer ist durch mein beispiel auf den geschmack gekommen. tatsächlich sind die texte gut verständlich, mißverständnisse sind mir noch nie untergekommen.
    im übrigen amüsiere ich mich über die vielen fehler (grammatik und rechtschreibung), die ich hier in euren texten finde, gerade auch in denen von leuten, die andere kritisieren.
    und noch eins: eine intelligente, pfiffige wortwahl kann sehr erotisch sein.
    in diesem sinne seid alle miteinander gegrüßt
    lilly

24. #23 Gast
    23.03.2010 17:46
    @28 lilly

Deine Argumente kann ich nachvollziehen, stimme aber nicht in allen Punkten zu.

Beim Chatten mag Kleinschreibung angebracht sein um die Geschwindigkeit zu steigern, und die Lesbarkeit leidet nicht, vor allem dann nicht, wenn man sich an die Kleinschreibung gewöhnt hat.

In einem Brief oder Mail empfinde ich ausschließliche Kleinschreibung als unpassend, weil es einfach den deutschen Rechtschreibregeln widerspricht. Es könnte dann mit dem gleichen Recht der Nächste kommen und alle Satzzeichen weglassen.

Wenn mir jemand einen Brief oder eine Mail nur mit Kleinschreibung schickt, gibt mir das schon zu denken, und er gewinnt dadurch nicht unbedingt. Ich frage mich, was der Schreiber damit erreichen will. Hat er es nötig, sich dadurch aus der Masse herauszuheben? Ist es einer, der aus Prinzip gegen Regeln verstößt? Pseudo-Unkonventionell? Bedeutet ihm der Erhalt der deutschen Sprache nichts?

Also lieber eine "normale" Partneranfrage.

Karola,53

25. #24 Gast
    11.04.2010 15:32
    ...oder möchte er sich von vornherein nicht der Unsicherheit über falsche Groß- bzw. Kleinschreibung aussetzen? Ob groß oder klein, Wertschätzung zeigt sich schon trotz Spontaneität in bewußter Formulierung und korrekter Orthographie.
    Schwierig ist für mich die Erwartung, besonders originell sein zu müssen, damit eine besondere Beachtung erreicht werden könnte. Locker sein, ja, aber nicht um jeden Preis.
    Ingeborg

26. #25 Gast
    11.04.2010 17:47
    Lilly ist eine ganz Schnelle. Deshalb hat auch "Neue Antwort hier eingeben" gleich noch stehen gelassen. Im Forum mag man wegen der Schnelligkeit die Kleinschreibung ertragen, obwohl sie für diejenigen schlechter lesbar ist, die sie nicht gewohnt sind. Aber in die Kontakt-Mails gehört sowas nicht und ist für mich ein Anzeichen von Oberfächlichkeit und Nichtachtung des Kontaktpartners.
    Übrigens: "Ja, trifft auf mich genau zu... bei viele Frauen die ich hier gedatet habe, wäre ich im RL nicht soweit gekommen."(#2) - Ich würde das ElitePartner-Kontakten zum realen Leben zählen (das soll doch RL heißen, oder?) Und wenn das kein Ausländer geschrieben hat, dann muss es wohl ein Witz gewesen sein!
    m51