- Frage:
Fernbeziehung - Kann man Vertrauen lernen?Nach einer Trennung, wollen wir über eine gewisse Zeit von ca. 1-3 Jahren probieren eine Fernbeziehung zu führen, um danach Zusammenzuziehen für den Rest unseres Lebens.
Ich habe viel mehr Nähebedürfnis als er. Ich habe Probleme mit Vertrauen, da er dieses in der Vergangenheit zwar nicht mit Fremdgehen, (zumindest weiß ich es nicht) aber mit Lügen gebrochen hat. Nun sind wir beruflich getrennt und es geht derzeit nicht anders einzurichten es sei denn einer gibt seine tolle Stelle auf, es hängen auch noch Kinder dran. Ich schleppe mich durch die Woche, bis ich ihn am WE dann endlich sehe, ich bin supertraurig bevor er wieder fahren muss?
Wie kann ich das schaffen ihm überhaupt noch zu vertrauen. Kann er etwas tun? Geht es Manchem hier auch so wie mir? Er braucht auch nicht so häufig Kontakt. Auch Tage ohne Telefonat wären für ihn vorstellbar, für mich no go. Er hat zu seiner Ex ein Superverhältnis. Ich denke, jetzt kann er das richtig ausleben udn wird von mir nicht mehr dabei gestört mit blöden Bemerkungen. Ich habe Angst, dass er im Netz mit anderen schreibt, dass er doch vor Ort Eine trifft, Kopffilme ohne Ende und Angst ihn zu verlieren. Dann sage ich lieber nichts und halte das aus. Ist ja mein elendes Kino und vielleicht und hoffentlich tue ich ihm Unrecht. Was meint Ihr?Antworten: -
Liebe FS,
ich (w/42) lebe auch in einer Fernbeziehung seit ca. 2 Jahren. Ich hatte davor auch eine Fernbeziehung in der ich belogen und wahrscheinlich (weiss es nicht definitv) betrogen wurde, bei demjenigen konnte ich kein Vertrauen mehr fassen, da er es einfach zerstört hatte mit seiner Lügerei. Ich habe es dann beendet.
Dann lernete ich meinen jetzigen Partner kennen und es wurde wieder eine Fernbeziehung. Komischerweise vertraue ich ihm trotz der Erfahrung davor absolut. Ich gehe nicht blind durch die Welt aber ich habe uns die Chance gegeben und es war vollkommen richtig.
Eine Fernbeziehung braucht viel Vertrauen!!! Aber auch klare Absprachen in Sachen Freiraum, Ehrlichkeit und Treue. Dies braucht eine Nah-Beziehung sicher auch, aber wenn der eine in der Ferne ist dann kann auch schon mal das Kopfkino angehen. Es bringt Dir nichts nur den Mund zu halten und auszuhalten. Ihr müsst reden! Und auch das mit den Lügen klären. ICh habe auch versucht nichts zusagen und im Endeffekt hielt ich es dann doch nicht mehr aus, weil ich nicht bereit war zu leiden nur um ihm nicht zu nahe zu treten.
Viel Glück und Kraft
-
FS, ich würde es so formulieren: Vertrauen muss man sich verdienen.
In deinem Fall muss also dein Freund (der dein Vertrauen in der Vergangenheit erschüttert hat) etwas dafür tun, damit du dein Vertrauen wiedererlangen kannst. In einer FB mag das erst einmal schwieriger sein ...
Eine Beziehung führt man nicht allein. Es geht nicht darum, dass einer (oder eine) der Bittsteller ist. Du musst arbeiten, er aber auch. Er kann eine ganze Menge tun - dazu musst du ihm aber sagen, was du dir von ihm wünscht, was deine Ängste und Befürchtungen sind. Ein liebender Partner möchte nicht der Grund für Kummer beim anderen sein. Sind ihm deine Sorgen egal, dann ist der Wurm drin.
Es geht hier nicht um Vorwürfe oder Unterstellungen, sondern darum zu sagen: "Ich komme mit unserer Trennung unter der Woche nicht gut klar, mach es mir bitte leichter: Ruf mich abends kurz an, dann geht's mir besser." Sowas in der Art.
Ich (w,40) bin auch in einer FB. Ich lege nicht über jeden Schritt, den ich mache, Rechenschaft ab - er auch nicht. Aber die Prioritäten sind absolut klar: Der Partner steht an erster Stelle, Urlaube werden gemeinsam geplant, wichtige Entscheidungen werden gemeinsam besprochen - ich glaube, wir reden mehr als so manches Paar, was zusammen wohnt. Es geht!
-
Wie viele Threads willst Du noch eröffnen?
Für Dich scheint es notwendig zu sein, dass es Dir schlecht geht. Im Moment raspelt er anscheinend wieder Süßholz, aber macht dennoch die klare Ansage, dass er nicht täglich telefonieren will. Was kommt als Nächstes?
Wann stellst Du den nächsten Thread "So viel Hoffnung und wieder enttäuscht!" ein???
Deine armen Kinder tun mir immer noch Leid- glaubst Du wirklich, sie bemerken nicht, dass Du völlig durch den Wind bist?
-
Hier die FS:
[mod]
Danke an Euch für die ehrlichen Antworten. Ich habe Angst vor meinen eigenen Gefühlen, vor Kopfkino und bin überhaupt nicht sicher, was ich machen soll.
-
Sorry, Du kannst Ihm also nur vertrauen wenn Du Ihn täglich unter Kontrolle hast?
Liebe FS, das hat schlicht nix mit FB oder Nah zu tun. Du vertraust Ihn generell nicht- abwohl er bisher nicht Fremdgegangen ist. Ob Du das lernen kannst ist gar nicht die Frage. Die ist: welche Beziehung führt Ihr? Was erwartet Ihr von/in der Beziehung etc.
Eines ist für mich ganz klar- ohne Vertrauen keine Beziehung. Fremdgehen kann er auch zuhause! (Sogar viel leichter weil er da eine Mnege Frauen kennt). Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
-
Hallo !
Das was du hier schreibst kenne ich zu genüge . Ich führte 1,5 Jahren eine Fernbeziehung . Wir sahen Uns jedes Wochenende (halt immer verlängert) &in der Woche einen Tag.
Ich kenne deine Angst , denn ich durfte das alles schon einmal erleben , durch eine gute Freundin habe ich herrausbekommen das er per Internet eine andere Frau sucht für was auch immer . Ich sprach ihn drauf an und er stritt alles ab , das wären alles nur Intrigen gegen ihn usw. gewesen .
Mein Vertrauen war futsch , ich hab es damals auch beendet !
Er hat immer wieder den Kontakt zu mir gesucht , mittlerweile hat er es auch zugegeben das er ein Profil hatte warum er das tat weiß ich bis heute nicht .
Ich muß dir ehrlich sagen , ohne Vertrauen wirst du daran zerbrechen , und glaube mir Man(n) oder auch Frau braucht nicht unbedingt das Internet um eine Affaire zu beginnen .
Beginne an Dir zu arbeiten , stärke dein Selbstbewußtsein , geh zum Sport , tue dir selber Gutes . Und versuche zu Leben und das ohne IHN , denn er ist nicht für dein Glück verantwortlich. Nur du selber !!!
Viel Glück .