- Frage:
Fällt es Euch auch so schwer, eine Absage zu erteilen?Gestern Abend habe ich einem Mann, den ich hier kennengelernt ... getroffen und eine schöne Zeit verbracht habe, eine Absage erteilt. Ich empfinde das aber eher als Notwehr, da er sich mal gemeldet hat..und dann wieder...trotz Ansage von seiner Seite..nicht. Ich kann solche Unzuverlässigkeit einfach nicht ertragen und denke, so weit kann das mit seinem Interesse nicht her sein. Habt Ihr auch schon einmal eine Situation erlebt, in der Ihr Schluss gemacht habt, obwohl Ihr den potentiellen Partner sehr mochtet, einfach aus Notwehr?Antworten: -
Ja! Weil die Gefühle nicht erwidert wurden :-( Notwehr deshalb, um nicht an dieser Situation zugrunde zu gehen!
(w)
-
Ja! Weil er mich zuerst mit Komplimenten/ Liebeserklärungen/ Zukunftsplänen überschüttet (= eingelullt) hat, ich aber kurze Zeit später feststellen musste, dass das alles nicht weit her war! Wenn ich eines zutiefst verabscheue, dann sind es Blender, Lügner oder instabile Menschen...Sobald ich das Gefühl habe, dass ich mich auf meinen neuen Partner nicht verlassen kann (das ist glücklicherweise nur ein einziges Mal passiert!), dann nehme ich die Beine in die Hand und renne... und zwar schneller, als der andere gucken kann;-)... traurig, aber wahr - für solche Spielchen bin ich einfach zu alt (davon mal ganz abgesehen, dass ich ein derartiges Verhalten als infantil ansehe und nicht respektieren kann)...
w, 33
-
Es kommt ganz auf die Partneranfrage an. Wenn es sich um einen Standard-Gruß handelt, sein Profil unter "er über sich" vollständig leer ist und eine seiner 3 Fragen lautet: gibst Du mir gleich Deine Telefonnummer - Du bist genau die Richtige......folgt meine Absage ganz schnell und ohne schlechtes Gewissen.
-
Ja, genau aus den gleichen Gründen habe ich mich auch schon von Männern getrennt. Wenn mir ein Mann in seinem Leben keinen Platz einräumt oder einräumen will, muss ich davon ausgehen, dass er nicht ausreichend Interesse an mir hat, wenn z.B. Sport, Arbeit, Freunde IMMER wichtiger sind, er sich kaum meldet und es schwer ist, weitere Treffen zu vereinbaren. Mir ging es vor kurzem auch so und ich halte mich da an das Motto: Lass los, Glück fühlt sich anders an! Auch wenn es weh tut, sollte man sich selbst nicht betrügen und lieber allein glücklich sein. Ich möchte auch nicht, dass sich diese Verhaltensmuster später in der Beziehung einschleifen und jede Initiative und Aktivität nur von mir ausgehen muss. Das kann's nicht sein.
-
Ja, hab ich auch schon so gemacht. Ich lass mich nicht gern an der langen Leine halten.
-
Es ist doch das gleiche Problem wie sehr viele hier haben.
IHR habt Euch getroffen, warum ist nur er unzuverlässig?
Hast Du Dich bei ihm gemeldet?
Wenn ja, dann verstehe ich Deine Frage .... wenn nein, dann nicht!
-
Ja mir ging das schon öfters so. Wenn ich das Gefühl habe, es ist nicht genug Interesse da
muss man das tun. Wir suchen hier schließlich eine Partnerschaft und haben keine Lust
auf eine Stellung als Pausenclown.
Gerade Männer sind oft sehr feige und fühlen sich mit Parallelkontakten sehr wohl.
Wieso auch nicht wenn sich das die Damen gefallen lassen.
Ich bin auch der Meinung wenn Du ihm wirklich wichtig ist, kämpft er um Dich und
wenn nicht, kann es auch nichts gewesen sein.
Wenn man die Absage dann erteilt hat wird es eben plötzlich wieder ruhig, keiner
ruft an, keiner simst oder mailt, man fängt wieder von vorne an.
-
"Notwehr" ist gut - als ob du bedroht worden wärst. Deine Entscheidung ist zumindest konsequent. Ob sie mir unter diesen Umständen schwer gefallen wäre, hängt davon ab, was er genau gemacht hat. Er hat sich nicht gemeldet trotz Ankündigung? - Na ja, hört sich noch nicht so wirklich böse an.
-
Aber das wäre eine interessante Frage an Männer:
Wann denkt Ihr sollte die Frau sich zurückziehen, "eine Absage" erteilen?
Denn in einer ähnlichen Situation befinde ich mich zur Zeit auch. Seine Schludrigkeit, was Anrufe angeht, macht mich auch ziemlich unsicher. Ich frage mich nämlich auch, ob es ihm wirklich wichtig ist. Aber ich würde niemals ihn darauf ansprechen, weil ich ihn a) noch nicht soo gut kenne und b) keinen unnötigen Druck auf ihn ausüben will.
Was denken denn die Männer darüber? ;-)
(Interessante Beiträge von Frauen sind natürlich ebenfalls erwünscht ;-))
-
@#9: Ich würde mich zurückziehen, wenn ich ohne Gesichtsverlust alles getan habe, den Kontakt zu retten. Hört sich sehr theoretisch an, aber gemeint ist damit einfach nur, dass man ja mal zum Telefonhörer greifen und ein Treffen vorschlagen kann.
Klar ist das eigentlich Männersache, wenn es politisch korrekt läuft, aber wenn er es doch nicht tut, kannst du das doch auch machen. Du willst ja schließlich Gewissheit haben. Weicht er aus, hat er kein Interesse. Dann wird das Gespräch höflich beendet und einer Absage bedarf es gar nicht mehr. Der Kontakt trudelt einfach aus.
-
Och man, vielleicht sollten alle Schreiber mal die Statements von Anfang an GENAU lesen!
Dann würden gar nicht so viele Probleme auftauchen!
Das ist an #10 gerichtet von#6 ...
Abgesehen davon: Ich schätze Dich als ein sehr fähiges Forum-Mitglied ein, obwohl wir selten einer Meinung sind.
Gruß E
-
Liebe Fragestellerin,
Du hast es richtig gemacht.
Die Gründe seien mal dahin gestellt, warum er sich so verhält, Fakt ist, daß jemand, der klar ist, sich so nicht verhält. Weder am Anfang, noch in einer Beziehung. Und wer so konfus reagiert, der hat von grund auf eine Verunsicherung in sich, und so jemanden in einer Beziehung später zu haben, kann nur Herzleid verursachen.Sowas braucht keine Frau, die auf Beziehungssuche ist.
Alles gute für Dich, beim Mr. Right weißt Du, warum Du jetzt so gehandelt hast.
-
Wenn ich jemanden sehr mag, kann ich es auch nicht ertragen, dass er sich nicht meldet.
Ich versuche dann noch mein Bestes, herauszufinden, ob er auf meine Bemühung reagiert, wenn das aber nicht der Fall ist, beende ich die Sache, um emotional damit klarzukommen.
Es mag Leute geben, denen sowas egal ist, die lässig darüber weggehen. Aber ich gehöre leider nicht dazu.
-
Das habe ich auch schon einige Male gemacht, obwohl ich den Mann interessant fand. Wenn von ihm immer wieder unzuverlässige Ansagen kommen, ich rufe um.... an, und dann bin ich zum Warten verdonnert und er meldet sich erst am Tag später mit blöden Ausreden, das Ganze dann mehrfach. Da kann ich dann absehen, das aus der Sache nichts wird oder zumindest der Mann ein ganz anderes Verständnis von Zuverlässigkeit hat als ich.
Und Zuverlässigkeit ist für mich einer der Grundpfeiler einer Beziehung.
-
Ich ( w, 43 ) habe mich erst vor einer Woche getrennt:
Er wollte von Anfang an keine ernsthafte Beziehung, sondern eher gemeinsame Zeit miteinander verbringen, Spaß haben... Da er mich sehr faszinierte, hoffte ich immer wieder, dass sich seinerseits vielleicht doch Gefühle entwickeln würden. Über unsere verschiedenen "Ansätze" und unsere unterschiedlichen Erwartungen waren wir mehrmals im Gespräch und waren beide immer sehr ehrlich zueinander.
Der Schlussstrich vorige Woche ( nach sieben Monaten ) fiel mir unheimlich schwer, da ich verliebt in ihn bin, diese Gefühle aber nicht erwidert werden. Ich habe das weniger aus rationalem Denken heraus getan, sondern mehr um mich selbst zu schützen. Noch ein halbes Jahr und ich wäre wahrscheinlich ein psychisches Wrack.
-
Ich erteile auch eine Absage, wenn ich merke, dass kein ernsthaftes Interesse besteht. Das trifft vor allem zu, wenn mich der Mann sehr interessiert. Wie du geschrieben hast, es ist eine Art Notwehr. Wer läuft schon gern ins offene Messer.
-
m/61
Vielleicht hat er Probleme? Mit der Arbeit, mit alten Beziehungen, mit seinen Kindern, mit seinen Finanzen. Mit seiner Scheidung. Mit seiner Promotion?
Vielleicht ist er zu stolz, das mitzuteilen.
Vielleicht hat er gar kein eigenes Telefon?
Ich hatte alle diese Probleme mit 36 Jahren.
Warum fragst Du ihn nicht ganz einfach, was sein Problem ist?
-
Meine Meinung zu Frage und den anderen Antworten : Ich habe den Eindruck das einerseits hier wenig Geduld dafür Zeitdruck besteht. Und im Widerspruch dazu scheint nicht Klartext geredet zu werden. Und zwar mit dem potentiellen Gegenüber. Dafür wird mit Vorliebe SPEKULIERT und um den "lauwarmen Brei getanzt" Zitate:
... muss ich davon ausgehen, ..ertragen und denke, so weit kann das mit seinem Interesse nicht her sein...Wenn ich das Gefühl habe, es ist nicht genug Interesse da....Ich frage mich nämlich auch, ob es ihm wirklich wichtig ist.....ich jemanden sehr mag, kann ich es auch nicht ertragen, dass er sich nicht meldet...wenn ich merke, dass kein ernsthaftes Interesse besteht.--
Warum Gedanken und Monologe statt DIALOGE ?--
Und :..Klar ist das eigentlich Männersache.. : Sehe ich überhaupt nicht so. Ich hoffe das wenigstens hier bei EP emanzipierte Frauen sind ... M
-
Ich bin schon wieder fast im Begriff, eine Absage zu erteilen. Ich werde auch von einem Herrn hingehalten. Er möchte von mir Informationen, aber hält sich selbst ständig bedeckt. Solch ein Verhalten bringt mich zur Weißglut. Ich finde es nicht fair. Das ist keine Ausgangsbasis für eine gesunde Beziehung. Er hat bei mir schon am Anfang Minuspunkte. Wie soll das dann weiter gehen? Das muss man sich nicht gefallen lassen. Das sind Kinderspiele.
-
Ich finde es nicht so schlimm, wenn sich der andere in der Kennenlernphase noch etwas Zeit nimmt und auch sein Leben erstmal regelt. Bisher waren genau die Männer, die mich am Anfang noch nicht mit "Zuverlässigkeit" und "Plänen" erschlagen haben die vielversprechenderen - auch in vorangegangenen Beziehungen.
Allerdings waren die Männer schon beim Kennenlernen auch nicht mit Komplimenten so extrem überschwenglich. Das sind die Kandidaten, die sich einfach erstmal Zeit nehmen und mit Bedacht reagieren.
Ich nehme mir nach einem Treffen auch gerne erstmal etwas Zeit um das ganze Sacken zu lassen - positiv wie negativ - bevor ich den Menschen "wirklich" nochmal sehen will oder nicht. Das hat mit anderen Kandidaten gar nichts zu tun.
Aber die Entscheidung für oder gegen einen Menschen als Partner treffe ich eh nicht so aus dem Affekt heraus. Immerhin kann das weit reichende Folgen haben.
Die Männer, die von Anfang an viel zu dick auftragen und sich dann aus dem Nichts nicht mehr melden - nun ja - das sind für mich die Blender und Märchenerzähler. Aber da bin ich ohnehin schon sehr misstrauisch und verspreche mir nicht zu viel davon.
So einen würde ich nach einer Wartefrist von 2-3 Tagen ohnehin löschen, weil ein Mann der schon beim ersten Treffen ALLES verspricht erfahrungsgemäß nicht einmal einen Bruchteil davon einhalten kann. So ein Kandidat versprich nämlich bei mehr oder weniger jedem 1. Treffen ALLES...
w/31
-
@18 (bin #4)
Man sollte nicht davon ausgehen, dass all die Frauen, die sich so wie ich verhalten haben, nie offen mit dem Mann geredet haben.
Ich spreche nun aber nur von mir: Es gab mindestens ein Gespräch in dem ich klar gesagt habe, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte (= mehr als zwei Tage im Monat miteinander verbringen). Ich hatte dann noch ein wenig Geduld, er hat nichts verändert, also zog ich den Schlussstrich.
-
@17
Ich habe Ihn mehrfach darauf angesprochen, dass es mir wichtig ist verlässlich miteinander umzugehen.
Oft habe ich mit ihm über seine Probleme geredet und versucht ihn zu unterstützen.
Zuletzt hatte ich den Eindruck gewonnen, dass nur der sexuelle Aspekt an mir für ihn interessant ist, aber nicht wirklich eine langfristige Beziehung.
Ich aber wünsche mir eine langfristige, auf gegenseitigem Respekt und Liebe fußende Beziehung.
Ich selbst bin ein sehr verlässlicher Mensch und wünsche mir das auch von einem Partner. Versprechungen, die ohne Begründung einfach nicht eingehalten werden, sind für mich ein Indiz für einen charakterschwachen Menschen.
Sorgen haben wir doch alle an irgendeinem Punkt. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach sein Gegenüber respektvoll behandeln.
die Fragestellerin (w47)
-
Liebe Fragestellerin,
Alles was Du gibst, darfst Du auch zurück erwarten. Und Deine Erwartungen sind in keinem Falle zu hoch!
Minimal erwartet man das zuverlässige Verhalten ja auch von Freunden!! Also erst recht vom Partner!
Also, Du hast alles, wirklich auch überdacht und richtig gemacht!
-
Liebe Fragestellerin,
ich kann Dir nur zustimmen, denn ich frage mich auch manchmal, warum sich Männer hier bei EP anmelden, wenn sie nur ...Abenteuer suchen und ein feiges Verhalten an den Tag legen - mehrgleisig "fahren" - sich nicht absprachegemäß melden usw. usw,.
Natürlich gehe ich doch nur in Kontakt mit Menschen die etwas in mir auslösen.
Das macht es dann auch so schwer und begründet die Notwendigkeit mich zu schützen.
-
@24
Schön, dass wir wieder bei der 'bösen Männer' Diskussion gelandet sind...
Aber ich muss dich korregieren - genau solch ein Verhalten legen hier auch eine Menge Frauen an den Tag!
Diese Erfahrungen hab' ich - männlich - des öfteren gemacht...
-
@18 *seufz* Es gibt Männer, mit denen kann man reden so viel man will - wenn es um Gefühle geht, schweigen sie wie ein Grab. Aussitzen ist da eher die Devise.
Es ist sicher nicht "jeder" Mann so - aber da Du ja offenbar einer bist, kannst Du uns vielleicht verraten, warum es Männer gibt, die so entsetztlich konfrontationsscheu sind?
w/31
-
Trotzdem glaube ich, dass es mehr bindungsunfähige Männer als Frauen gibt, einfach, weil Männer die Trennung, wenn sie von der Frau ausging, schlechter wegstecken. Und da die Mehrheit der Trennungen, also zumindest der Ehescheidungen von Frauen ausgeht, können wir uns vorstellen, welche Klientel wir hier vor uns haben
-
@27
Das ist durchaus richtig, liegt aber daran, dass es mehr Männer als Frauen gibt! ;-)
Das zum Thema Statistik!
Aber ich kann dich beruhigen, letztendlich sind Frauen nicht besser oder schlechter, nicht beziehungsfähiger oder unfähiger etc., als Männer!
Nur treffen eben sehr, sehr oft Mann und Frau aufeinander, welche ganz einfach nicht miteinander kompatibel sind!
Und je älter wir alle werden, desto höher werden die eigenen Ansprüche, aber auch die eigene Kompromissunfähigkeit nimmt zu! Natürlich ist das auch kein Männereigenes Phänomen! ;-)
Nimm's gelassen...es ist eben irre schwer heutzutage, einen passenden Partner zu finden!
-
In dem Artikel zu dem Forum geing es ja eher darum, dass man Absagen auch erteilen soll, wenn man Partneranfragen bekommen hat und sich sicher ist die betreffende Person nicht kennen lernen zu wollen.
Ich weiß ja nicht, wie die Männer das im allgemeinen so halten, ich schicke immer wenigstens eine Absage. Selbst habe ich aber auf viel Anfragen und Grüße keinerlei Antwort bekommen und das ist wirklich keine Auszeichnung für die Frauenwelt...
M,37