- Frage:
Er will Zeit für sich - Ich will mehr - und nun?wir hatten 8 Monate eine Beziehung. Wunderschön und es hat gepasst..Mein Gefühl sagte mir, es ist der Richtige, die Suche ist vorbei. Bei den Männern davor war es anders. Auch die Männer haben sich mir anders verhalten. Bei ihm gab es viele "Liebesbeweise", schöne Brife und Gedichte.
Und nun kann er keine Beziehung führen, muss sich um sich kümmern, sein Leben ordnen.
Sagt, er kann mir nicht geben was ich brauche, er will mich aber nicht verlieren. Er sucht keine andere, da er keine enge Beziehung mit all den Verpflichtungen führen kann gerade.
Heißt: wir machen weiter wie bisher, aber er muß sich nicht melden wie man es in einer Beziehung erwartet. Und er muß nicht jedes Wochenende (durhc Beruf war es eine Wochenendbeziehung, da wi rbeide sehr lange arbeiten und meist erst um 20 Uhr heim kommen) Zeit haben, sondern kann ohne schlechtes Gewissen absagen und seine Prioritäten auf andere Dinge legen. Aber trotzdem sehen wir uns regelmäßig, reden, unternehmen was gemeinsam, fahren in Urlaub usw.
Ich hänge an ihm, das weiß er. Er nützt mich auch nicht aus, das weiß ich auch. Ich kenne ihn ja schon lange. Er ist keiner von "diesen Männern". Aber ich bin die Suche leid. Ich möche meine Zukunft mit Mann verbringen. Und nun weiß ich nicht. Soll ich mich drauf einlassen? Kann es sein, dass es nur eine Phase bei ihm ist? Er weiß nicht, was ist, wenn er sein Leben geordnet hat, er will mir keine Versprechen machen, die er nicht halten kann.
Wer hat sowas schon erlebt und wie ist es ausgegangen?
DankeAntworten: -
Das habe ich auch schon erlebt. Aus meiner Sicht hat er einfach keine Zeit für eine Beziehung. Oder zuwenig Zeit. Sein eigenes Leben scheint ihm wichtiger zu sein.
Für mich passte dies nicht. Auch wenn damals viel Liebe da war, ähnlich wie bei Dir. Ich würde leiden darunter. Doch musst Du für Dich schauen, wie Du damit umgehen könntest.
w30
-
@FS
Dieser Mann schenkt Ihnen reinen Wein ein.
Ich mußte auch schon einigen Frauen sagen, daß ich ihnen nicht das geben kann, was sie suchen.
Das ist für die Frauen zwar enttäuschend, aber es ist ehrlich gemeint.
Damit müssen Sie klar kommen und auf gar keinen Fall dürfen Sie ihn bedrängen.
m, 50
-
Er kennt dich jetzt auch lange.
Und wenn er dann zu der Erkenntnis kommt, dass er dir nicht das geben kann, was du brauchst, wird das so sein. Du willst auf gar keinen Fall ohne einen Mann sein. Er braucht sein "Revier". 8 Monate läuft bei den meisten noch unter Kennenlernphase. Und wenn man sich trotzdem mag, nabelt man sich nicht so radikal ab, sondern so Step by Step.
Es gibt auch Menschen, die können keine Entscheidungen treffen. Wie gingen denn seine bisherigen Beziehungen auseinander? War er da der aktive Part?
Frage dich, ob du dieses Ungewisse aushältst oder du lieber ihn ganz komplett gehen lassen kannst. Das ist doch die entscheidende Frage.
w,39
-
Das ist wirklich die tausendste Frage in diese Richtung....ich versteh es einfach nicht! Wenn er Dich tatsächlich liebte, dann wäre er da. Er will keine Beziehung (mehr) mit Dir, sondern nur die Option auf Dich aufrecht erhalten. Und er hat doch alles was er will, die Freiheit zu tun und zu lassen was er will und Dich, die springt wenn er pfeifft...er liebt Dich definitiv nicht und er nutzt Dich aus und das ziemlich offensichtlich. Wie man sich das schön reden kann, ist mir ein Rätsel. Und was heisst, er sei nicht so einer...ist er doch exakt! Oder steht er zu Eurer Beziehung? Nein, tut er nicht. Kann auch gut sein, dass er eine andere Frau kennen gelernt hat, die mehr Würde hat als Du und nicht alles mit sich machen laesst...
-
Schwer einzuschätzen, da der genaue Hintergrund des "sein Leben ordnens" nicht bekannt ist. Sicher gibt es Phasen, geradezu Lebenskrisen, wo man sich einfach auf sich konzentrieren will/muss, andererseits aber Sehnsucht nach einer Beziehung hat, diese dann aber nicht so ausfüllen kann, wie vorher sehnsüchtig gedacht. Manchmal wird einem das auch erst bewusst, wenn man eine Weile in einer neuen Beziehung steckt.
Andererseits muss man nüchtern sagen, wenn der Partner in einer solchen Konstellation viel Verständnis und Geduld aufbringt und es dann zu solcher Aussage kommt, er will momentan keine Beziehung, dann würde ich das ernst nehmen - Er will nicht!
Die Gründe dafür können vielschichter sein, als er sie dir sagt, z.B. das er nicht (mehr) verliebt ist, Dich dennoch sehr mag, es aber nicht für eine dauerhafte Beziehung, er dir nicht weh tun möchte. Vielleicht ist er insgesamt auch sehr verunsichert und will keine weitreichenden Entscheidungen treffen.
Wenn er aber sagt, er weiß nicht, wie es "später" weitergeht und keine Versprechungen machen will, dann wird es wohl keine Zukunft haben. Denn sein Wille für eine Beziehung mit Dir ist nicht (ausreichend) vorhanden (Sofern du bisher mit Verständnis auf ihn reagiert hast. Anders sähe es aus, wenn du ihn stark Richtung Beziehung und Entscheidung gedrängt hast, denn 8 Monate sind ja noch nicht soo lang)
-
Er liebt dich nicht, nimmt aber trotzdem den Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach. Den Freibrief, sich neu zu orientieren, hat er ja, er darf ja bestimmen, wann ihr euch trefft.
Ich kann dich verstehen, habe soetwas auch schon erlebt. Ich fürchte, je mehr er sich entfernt, desto mehr willst du kämpfen, weil du der Suche müde bist. Eine Zweckgemeinschaft kann das werden. Aber keine Liebesbeziehung, die du dir doch eigentlich wünschst. Du blockierst dich mit deiner Hoffnung für reale Beziehungen und stehst am Ende doch alleine da.
Dein Blickwinkel sollte nicht sein, den Mann zu halten und weiter zu hoffen. Der Blickwinkel sollte sein, soweit an dir zu arbeiten, dass du dir selbst genügst. Menschen wie du und ich, die hier überhaupt darüber nachdenken, haben kein starkes Selbstwertgefühl und machen ihre Eigenliebe daran fest, ob sie jemand anders liebt. Dein Ziel muss es sein, dich soweit selbst lieben zu lernen, dass du keine Liebes-Bestätigung von anderen brauchst, die das in dem Fall eh nicht leisten wollen, was du dir wünschst.
Alles Gute.
-
an die Fs:
ich habe es erlebt. Rumeierei,nicht festlegen wollen,vage Aussagen ?
Entweder du bist nicht die Richtige für ihn. Oder er ist beziehungsunfähig.
In meinem Fall war das so.
Ich bekam zu hören : lass mir zeit,bin so verletzt,bla bla.
Nö, suche Dir Jemanden,der will und kann. Sowas braucht keiner.
Das ist vertane Lebenszeit , die ich in meinem Fall als Krebspatientin heute bereue.
-
Das mußt du wissen, ob du alle Mitbestimmung aus der Hand geben willst.
Phantasiere mal, wie das wohl ausgehen mag???
Es klingt so als hättest du zu sehr "geklammert" und zuweing DEIN Leben geführt
-
Nun ja, was Du möchtest ist nur zu 50% relevant, der Mann ist Dein Partner und nicht Dein Leibeigener. Wenn er sein Leben dereinst geordnet haben wird, heißt das noch lange nicht, daß er mehr Zeit mit Dir verbringen will. Selbst wenn er es könnte.
-
Der will Dich jetzt als unverbindliche Affäre und nicht mehr als Beziehungspartner.
-
Dann gib ihm die Zeit. Manchmal ist es tatsächlich ehrlich gemeint und man muss es so hinnehmen. Habe es schon so erlebt und es fügte sich zum Guten (ohne Bedrängen meinerseits)! Hat lange gedauert, aber zum Schluss wurde es gut.
-
So schwer es fällt und so sehr ich dich verstehe, brich den Kontakt ab. Er hat faktisch mir Dir Schluss gemacht, will es unverbindlich halten, Du nicht, das passt nicht zusammen. Du sagst ja selbst: Du möchtest eine Zukunft mit Mann aufbauen. Wenn Du diese lockere Sache nun mit ihm durchziehst, verschwendest Du wertvolle Lebenszeit, in der Du jemand anderen kennen lernen könntest, der eine ernste Beziehung mit Dir will. Dich von ihm abzuwenden, ist ganz nebenbei auch der beste Test für seine Gefühle - wenn er Dich (ganz) verliert, merkt er vielleicht doch noch, was er an Dir hatte, und kommt ganz zu Dir zurück. Wenn nicht, dann ist er es nicht wert!
-
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Da mir genau wie dir sehr viel an ihm lag und ich wirklich gedachte habe, dass er der richtige ist, habe ich ihm Freiräume gelassen. Ich bin selbst so eigenständig, dass ich meine Zeit auch ohne meinen Partner zu sehen gut gefüllt kriege. Und doch hat er sich immer wieder gemeldet und mir auch gesagt, dass es ihm nicht um andere Frauen geht, er könnte sich nur zur Zeit nicht so fest binden.
Tja und dann, dann macht er doch von jetzt auf gleich mit mir Schluss und seine Exfreundin ist zurück. Und ihr kann er all das geben und bieten, was ihm bei mir angeblich zu eng war.
-
Das klingt sehr traurig liebe FS!
Ich habe das ähnlich erlebt, als die Beziehung in die nächste Phase gehen sollte:" gemeinsame Wohnung - ja oder nein?"
Nun, zuerst eierte er herum und dann sagte er mir, dass er das nicht könne, dass er noch nie mit einer Frau zusammengelebt hätte, dass es so bleiben solle wie es ist!
Das hätte bedeutet:" Ewig weiter pendeln zwischen Nürnberg und München"!
Nach 1,5 Jahren bin ich dann schweren Herzens gegangen.
Es folgten Anrufe und Besuche mit dem Hintergedanken mit hinzuhalten, aber irgendwie war einfach mein Traum von der großen Liebe geplatzt wie eine Seifenblase und ich konnte nicht so tun, als habe er das vorher alles nicht gesagt oder nicht ernst gemeint!
Irgendwann hat er sich dann nicht mehr gemeldet und nach einer Trauerphase ging es mir viel besser als mit dieser Ungewissheit im Herzen!
Die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen, liebe FS!
Suchst Du die große Liebe, die Liebe - mit der Du Dir eine Zukunft aufbauen kannst - dann wirst Du ihn wohl verlassen müssen.
Good luck !
w
-
Ich gehe nicht einig mit jenen Schreiber/innen, die dir sagen, dass er dich nicht liebt und bereits getrennt hat. Dieser Mann dürfte an Bindungsängsten leiden und letztlich beziehungsunfähig sein. Ich habe dies 5 Jahre mit gemacht, weiss, das der Mann mich liebte - aber seine Ambivalenzen und seine gestörte Psyche liessen echte Nähe nicht zu. Zu einer Thehttarapie war er nicht bereit. Er hat sich alle Rechte genommen, gemacht was er wollte ich habe schrecklichst gelitten, verzichtet und bin fast durchgedreht.
Ich habe sehr viel Geduld und Rücksicht gezeigt, bin eine eigenständige Frau und habe viele Freunde. Aber, seine Unentschlossenheit hat irgendwann auf meine Gefühle gewirkt und auch ich begann zu zweifeln, da es eher ein Nebeneinander als ein Miteinander war. Ich bin mir heute noch sicher, dass er sich ernsthaft eine Beziehung mit mir gewünscht hat.
Er kann nicht mit und nicht ohne Beziehung und bereut heute seine Art aufs Schlimmste .Seine früheren Beziehungen waren allesamt recht kurz und auch ein ewiges hin und her.
Wenn du ernsthaft eine Beziehung mit Austausch, Tiefe und Verbindlichkeit leben möchtest, so rate ich dir, dich zu trennen. Das grosse Glück wird nie eintreten und du wirst neben ihm vereinsamen. Er wird dir immer wieder Glücksmomente bieten und dich letztlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Es gibt ein gutes Buch, das heisst JEIN. Lies es dir und du wirst schlauer sein.
-
Liebe Fs,
ich kann Dir dieses Buch empfehlen:
"Alles für ein bißchen Liebe: Schluß mit Warten & Schmachten"!
@15 - das hast Du sehr einfühlsam geschrieben und sehr treffend!
Leider ist es wirklich so! Es gibt Menschen, die wollen eine Beziehung und haben gleichzeitig Angst sich fallen zu lassen und sich zu binden, sich zu verpflichten!
Für den Partner ist es schrecklich...man erlebt schöne Momente und fällt dann wieder in ein Loch, wenn er sich wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht. Man wartet und wartet und hofft um dann wieder in ein tiefes Loch zu fallen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
w(41)
-
Ihr seit erst 8 Monate zusammen!!! Wie schnell hier alle von Liebe schreiben! Ich könnte einem Mann nach 8 Monaten auch noch nicht die große Liebe versprechen, zusammenziehen o.ä. ...ihr seid mir alle zu schnell....
-
dem schliesse ich mich an.. ich bin beziehungswillig und fähig, aber nach 8 monaten die forderung nach zusammen leben aufstellen, würde mich auch in die flucht schlagen.. das wäre mir zu schnell, zu unfundiert und ein no-go. ich würde mich erdrückt fühlen und die flucht ergreifen.
allerdings denke ich schon, dass es verbindungen gibt, die viel schneller als nach 8 monaten wissen, dass es liebe ist.
-
Schöne Briefe und Gedichte sind meiner Meinung nach keine "Liebesbeweise", zuerst einmal sind es nur Worte.
Ich gehe davon aus, dass er Dich mag, schätzt, respektiert, gern hat etc., aber nicht liebt. Dein Alter ist mir nicht bekannt, deswegen bin ich der Ansicht, wenn Du noch jung bist und eine Familie gründen möchtest, dann verschwende keine Zeit mit ihm, denn diese fehlt Dir dann, um einen Mann zu finden, mit dem Du eine Familie gründen kannst. Wenn Du keine Familie gründen möchtest, lebe diese Variante so lange, wie es für Dich geht. Entweder tritt Eure Verbindung früher oder später wieder in eine andere Phase oder Du schaffst die Trennung, wenn Du es nicht mehr aushältst.
Es tut mir leid, dass Du mit ihm nicht so leben kannst, wie Du es Dir wünschst.
w/49