1. Frage:
    Gefragt am: 18.01.2012, 16:14 von Gast
    Er steht auf schwarzhaarige - unbedachte Äußerung?
    Vor einiger Zeit habe ich einen Mann kennengelernt. Es lässt sich gut an, wir waren 3x aus und unterhalten uns auch via email, sms. etc., es kam auch zu Zärtlichkeiten (kein Sex). Ich glaube er hat ernsthafte Absichten, da er mich seiner (erwachsenen) Tochter vorstellen wollte, ich das aber jetzt noch zu früh finde. Nun passierte Folgendes:
    Während einer Plauderei erwähnte er, dass er "auf dunkelhaarige Frauen steht", er fände besonders die Schauspielerin XY sexy (schwarzhaarig).
    Ich bin blond.
    Er beeilte sich zu sagen, dass aber immer nur blonde Partnerinnen gehabt habe. Auf meine (zugegeben zynische) Nachfrage, ob er sich dunkelhaarige Frauen denn nicht zutraue, wenn sie ihm schon so gefallen, erhielt ich ein "vielleicht".
    Nun, mir gefallen auch gewisse Schauspieler und ich werde bei einem Männertypus schwach, dem er selbst auch nur teilweise, aber niemals!!! käme es mir in den Sinn, ihm das unter die Nase zu reiben! So etwas macht man nicht. Ich gehe mit ihm aus, weil ich ihn für nett, witzig und charmant halte (gehalten habe) und kennenlernen mag.
    Meine Sympathie für ihn ist nach dieser unsensiblen Äußerung aber - ohne das ich es will - abgekühlt. Ich bin einfach enttäuscht und weiß nicht, ob ich weitermachen soll. Für einen Ersatz bin ich mir zu schade, ich möchte gemocht und schön gefunden werden, wie ich bin.

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber für solche Fragen ist dieses Forum ja auch irgendwie da.
    Wie ginge es euch? Was bewegt einen Mann sich so dumm zu äußern?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    18.01.2012 17:13
    Ich hatte genau das gleiche. Auch ich bin blond und der Typ hat mir haargenau das erzählt was Du hier schreibst.
    Ich war erst einmal mit ihm weg und habe es dann gelassen. Ich finde das auch taktlos, so etwas zu erzählen. Es ist wie wenn man einer Flachbrüstigen erzählt, dass man auf riesige Busen steht.
    Soll er doch seine Schwarzhaarige suchen. Aber meiner besten Freundin (dunkel) ging es umgekehrt, seine Traumfrau wäre blond, auch sie hatte danach keinen Nerv mehr.

3. #2 Gast
    18.01.2012 17:49
    Ich habe das Gleiche mit meinem Ex-Mann erlebt, er war bei unserem Kennenlernen verwitwet, ich eine sehr attraktive Blondine Mitte 30, nach der sich viele Männer umdrehten. Ich verliebte mich aber ausgerechnet in diesen Mann, der mir von diversen Dunkelhaarigen vorschwärmte und dass er immer geglaubt habe, SEINE Frau müsse dunkelhaarig sein. Im gleichen Atemzug erwähnte er seine verstorbene Frau, die auch "ziemlich dunkel" gewesen sei. An diesem Punkt hätte ich dem Mann adieu sagen sollen, denn 7 Jahre später ließ er mich mit unserer 5-jährigen Tochter kaltschnäuzig sitzen.

4. #3 Gast
    18.01.2012 17:52
    Höre auf dein Bauchgefühl !! Du bist nicht zu empfindlich !
    Ich bin Brünett und mein Ex erzählte mir schon zu Anfang, er würde immer auf Blondinen stehen....
    habe es ignoriert und die Quittung bekommen: er schaute sich immer nach blonden Frauen um , mein Selbstwertgefühl sank und sank...Irgendwann habe ich alle Blondies beneidet und gelitten.
    Es war zu spät, aber richtig : Trennung. Jetzt bin ich wieder glücklich mit einem Partner, der meine dunklen Locken liebt und mich so wie ich bin begehrt. Das Gefühl, nicht zu genügen war schmerzhaft und ich möchte es nie wieder erleben. Hatte immer mehr die Angst nur ein Lückenfüller zu sein, der bei der 1.Blondie, die "Bei Drei nicht auf dem Baum wäre" entsorgt sein würde.
    Pass gut auf Dich auf !
    Schon diese Äußerung beim Date finde ich total unpassend und daneben. Wenn er nicht jetzt für Dein Äußeres schwärmt, wann dann ???

5. #4 Gast
    18.01.2012 17:53
    Ich finde solch eine Äußerung auch ziemlich verletzend, auch wenn sie wahrscheinlich unbedacht war. Das ist dasselbe, wie wenn ein Mann mit einer etwas fülligeren Frau ausgeht und dann sagt, dass er auf Frauen mit der Figur von Kate Moss steht! Oder man sagt zu ner Schwarzhaarigen, dass Blondinen ja so toll seien. Natürlich ist das Gegenüber dann sauer.

18.01.2012 18:39
    Na ja, zumindest ziemlich dämlich der Typ. Vor allem weil ja nun Haarfarben bei den Damen ja durchaus ein bewegliches Ziel sind.

Aber ich finde schon dass Du das Ganze ein wenig überbewertest. Klar- ich finde auch manche Promis toll- na und? Meine Liebste steht auf George Clooney dem ich nicht sonderlich ähnlich sehe, na und? Ihre Liebe zu mir stelle ich deshalb keineswegs in Frage. Ab einem gewissen Alter wissen auch die meisten Jungs dass es auf anderes ankommt.

Ob Blond. ob Braun- wir lieben alle Fraun....

7. #6 Gast
    18.01.2012 20:48
    Es antwortet Dir ein Mann (58): Also, meine Erfahrung ist, dass es hier sehr viele (zu viele) blonde Damen gibt. Wenn man ein wenig genau schaut, sind viele Damen hier im Netzt, die eigentlich von Natur aus dunkelhaarig sind und sich "aufblonden". Wir können dies immer wieder - auch bei bekannten Nachrichtensprecherinnen - beobachten. Der Scheitel wächst dunkel heraus! - Vielleicht gehörst Du sogar zu der Spezis, die meinen sie hätten dann bei den Herren bessere Erfolgschancen. Das trifft natürlich nicht zu! - Das Gegenteil ist der Fall; in den letzten Jahren geht der allgemeine Trend des Begehrens eindeutig auf dunkelhaarige bis schwarzhaarige Damen!

Viel Erfolg mei einem eventuellen "raus färben!" -

8. #7 Gast
    18.01.2012 21:55
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie taktlos und emphatiebefreit manche Menschen sind. Ich kannte vor einiger Zeit auch mal ein solches Exemplar. Schwärme ständig von _sehr_ großen Frauen mit flachen Brüsten, am Besten eine Blondine. Natürlich hat mich dieses Verhalten sehr gekränkt, weil er ja eine Frau beschrieb, die optisch genau das Gegenteil von mir ist.

Es kam unweigerlich zur Trennung, weil ich ihm sagte, er solle sich eine große, flachbrüstige Blondine suchen.

w

9. #8 Gast
    18.01.2012 22:04
    Nimm es als Kompliment - du als Person bist ihm wichtiger als die Hülle seiner Traumfrau!

10. 18.01.2012 23:20
    Liebe FS

sei doch nicht so unentspannt. Natürlich kann man jetzt über Unsensibilität oder Dämlichkeit diskutieren, aber mit ein wenig wortwitzigem Kontra wäre das vom Tisch gewesen.

Meine Reaktion wäre knochentrocken folgende gewesen:

a) ruhiger Augenkontakt und dann einfach: "Ja doof, dass Du jetzt eine Blondine an der Backe hast"

b) ich würde auch gerne George zu Dir sagen können (wahlweise irgendeinen anderen überirdischen Kerl stattdessen nennen)

Bälle muss man zurückspielen und nicht immer gleich beleidigt sein.

So lange das kein Muster bei ihm wird, sei gelassen.

(43)

11. #10 Gast
    18.01.2012 23:30
    Genau, nimm es als Kompliment. Ich jedenfalls fühlte mich geehrt als er mir sagte, dass er eigentlich auf blond stünde. Ist natürlich wichtig, wie es gesagt wurde.

12. #11 Gast
    19.01.2012 01:51
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nimm es als Kompliment - du als Person bist ihm wichtiger als die Hülle seiner Traumfrau!
    Klar kann man es als Kompliment sehen - aber können Männer wirklich langfristig ihr persönliches "Beuteschema" zurückstellen oder umstellen?
    w

19.01.2012 08:48
    @11

aber können Männer wirklich langfristig ihr persönliches "Beuteschema" zurückstellen oder umstellen?
    w
    Kommt drauf an wie fixiert das ist. Den meisten ist Haarfarbe nicht wirklich wichtig- und wie gesagt eh ein bewegliches Ziel. Wer natürlich völlig drauf fixiert ist wird kaum umstellen können- aber der hat auch noch tieferliegende Probleme...

14. #13 Gast
    19.01.2012 10:27
    ...Nun, mir gefallen auch gewisse Schauspieler und ich werde bei einem Männertypus schwach, dem er selbst auch nur teilweise, aber niemals!!! käme es mir in den Sinn, ihm das unter die Nase zu reiben! So etwas macht man nicht. ...Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber für solche Fragen ist dieses Forum ja auch irgendwie da.
    Wie ginge es euch? Was bewegt einen Mann sich so dumm zu äußern?
    Liebe FS, genau wie du finde ich, dass dieses Verhalten absolut unsensiebel ist!! Ich durfte mir oft beispielsweise während der Tagesschau anhören: "Ach, die schöne XY-Ansagerin!" und gleich darauf wieder "Die schöne XY-Ansagerin" dies und "die schöne XY-Ansagerin" jenes". So ging es weiter bezogen auf Schauspielerinnen.

Ich selbst sehe auch wirklich nicht zum Wegwerfen aus. Oft genug bekam und bekomme ich Komplimente (auf die ich mir aber rein gar nichts einbilde). Und trotzdem immer wieder "die schöne..." und nochmal "die schöne..." Kürzlich hatte wir einen Streit diesbezüglich: Wir sahen uns einen Film über das Aussterben der Neandertaler an. In diesem Film spielte eine sehr hübsche "Neandertalerin" mit - natürlich mit knapp verhülltem bis nacktem Körper. Ich fan sie ja auch schön! Er hat während des Films mindestens 15 Mal gesagt "Die schöne Neandertalerin". Ich konnte mich nur mit Mühe zurückhalten, etwas zu sagen. Nach dem Film hat er seine Katze auf die Terrasse rausgelassen. Er schaute der Katze nach und fragte doch tatsächlich gedankenverloren: "Und Kätzchen, schaust du wo die schöne Neandertalerin ist?" - Grrrhh! Dann bin ich ausgerastet!

So etwas unsensiebles unter Gottes Himmel! Das darf einfach nicht wahr sein!!

15. #14 Gast
    19.01.2012 10:29
    Hier die Fragestellerin:
    Ich danke euch für die Antworten!

An 6:
    Es antwortet Dir ein Mann (58): Also, meine Erfahrung ist, dass es hier sehr viele (zu viele) blonde Damen gibt. Wenn man ein wenig genau schaut, sind viele Damen hier im Netzt, die eigentlich von Natur aus dunkelhaarig sind und sich "aufblonden". Der Scheitel wächst dunkel heraus! - Vielleicht gehörst Du sogar zu der Spezis, die meinen sie hätten dann bei den Herren bessere Erfolgschancen. Das trifft natürlich nicht zu! - Das Gegenteil ist der Fall; in den letzten Jahren geht der allgemeine Trend des Begehrens eindeutig auf dunkelhaarige bis schwarzhaarige Damen! Viel Erfolg mei einem eventuellen "raus färben!" -
    Der Trend, das sich jetzt viele Frauen die Haare schwarz färben ist mir egal, das ist deren Sache - und das wäre doch genauso unecht mit vielleicht blondem Haaransatz....kommt dir das schöner vor?

Ich bin (natur)blond, aber nicht blöd bitte.
    Selbst wenn ich blond gefärbt wäre, möchte ich so akzeptiert und für schön gefunden werden, wie ich bin, zumal ich auch sein Bäuchlein selbstverständlich akzeptiere. Und ich werde NIEMALS einem Mann zuliebe meine Haarfarbe ändern!

An 9 Tagediebin und Andere:
    Deine Idee gefällt mir natürlich, aber ich muss abwarten wie er weiter agiert. Ich glaube, dass er von Frauen nicht sehr verwöhnt wurde und sich selbst schlechtere Karten gibt als er eigentlich hätte. Also gefallen ihm hübsche Frauen (lt. Meinung Anderer gehöre ich dazu), aber er traut sie sich möglicherweise nicht zu.
    Er macht mir durchaus auch schöne Komplimente, wenngleich sein "Traum" anders aussieht.

Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll, weil ich mir einen Mann wünsche, dessen "Traumpartnerin" ich bin. Ist das nicht legitim?

16. #15 Gast
    19.01.2012 10:52
    Sicherlich nicht gerade eine feinfühlige Äußerung, aber daran würde ich nicht eine sich entwickelnde Beziehung scheitern lassen, wenn sonst alles paßt.

Mein Mann hatte auch ein anderes optisches Beuteschema, bevor er mich traf - er liebt mich aber als Gesamtpaket und ich habe nicht das Gefühlt, er schaut sehnsüchtig anderen Frauen hinterher. Und bei mir ist es ähnlich: Rein von dem Äußerlichen her springe ich auf einen etwas anderen Männertyp an, als mein Mann ist - aber mein Mann ist soviel mehr als diese Optik, ich liebe ihn wegen ganz anderer Dinge, die mir viel wichtiger sind als Haarfarbe etc.

Wenn Dein Bekannter also nicht so fixiert ist auf die Haarfarbe und davon gehe ich mal aus, dann war die Äußerung dumm, aber auch nicht mehr. Schau einfach, wie es weiter geht und entscheide dann.

17. #16 Gast
    19.01.2012 11:10
    Also ich bin w und von natur aus schwarzhaarig und finde es nur gerecht daß sich dieser ewige Blondinen-Trend nun doch endlich mal umzukehren scheint weil aufgrund der ganzen gefärbten Möchtegern-Blondinen die Dunkelhaarigen langsam aber sicher Seltenheitswert bekommen und bei den Männern begehrter werden. Ich erlebe es mittlerweile auch beim Ausgehen immer häufiger, daß ich unter den ganzen langweiligen und ewig gleich aussehenden Blondinen positiv auffalle und mehr Resonanz bekomme. Von daher finde ich das auch mal nur gerecht, FS daß ein Mann zu einer ach so tollen Blondine sagt er steht eigentlich nur auf Dunkelhaarige - ihr Blondinen seid im Allgemeinen eben auf zu hohem Ross und bildet euch ein, aufgrund eurer (meistens noch nicht mal echten Haarfarbe) etwas besseres zu sein. Das wird übrigens auch von vielen Männern bestätigt, daß sich unter den Blonden die meisten Zicken finden und blonde Frauen im Schnitt viel arroganter und überheblicher daherkommen als Dunkelhaarige. Warum soll es Dir also nicht auch mal so ergehen wie es sonst immer nur den Brünetten ergeht daß die Männer immer nur den Blondinen hinterherhecheln.

18. #17 Gast
    19.01.2012 12:39
    @FS

Sie sehen das zu verbissen. Der Typ hat eben ungewollt die Wahrheit gesagt, aber nicht das Rückgrat gehabt, dazu zu stehen.

Ich persönlich stehe auch auf Dunkelhaarige oder Brünette - blonde Frauen beachte ich nicht , da ich für diese keinerlei faible habe.

m, 50

19. #18 Gast
    19.01.2012 13:18
    Von daher finde ich das auch mal nur gerecht, FS daß ein Mann zu einer ach so tollen Blondine sagt er steht eigentlich nur auf Dunkelhaarige - ihr Blondinen seid im Allgemeinen eben auf zu hohem Ross und bildet euch ein, aufgrund eurer (meistens noch nicht mal echten Haarfarbe) etwas besseres zu sein. Das wird übrigens auch von vielen Männern bestätigt, daß sich unter den Blonden die meisten Zicken finden und blonde Frauen im Schnitt viel arroganter und überheblicher daherkommen als Dunkelhaarige. Warum soll es Dir also nicht auch mal so ergehen wie es sonst immer nur den Brünetten ergeht daß die Männer immer nur den Blondinen hinterherhecheln.
    Wie alt bist du bitte? Ich finde, dein Kommentar ist nicht ganz ernst zu nehmen. Die Fragestellerin hat kein Problem mit Schwarzhaarigen, sie ist jedoch über die unbedachte Äußerung ihres Partners gekränkt.
    Offensichtlich ist dir das auch schon sehr oft passiert, sonst würdest du hier nicht deinen Frust ablassen. Wär spannender gewesen zu lesen, wie du dann bei deinem Freund reagiert hast.

20. #19 Gast
    19.01.2012 13:46
    Mein Vater schwärmt von schwarzhaarigen Frauen, und ist seit 50 Jahren mit einer Blonden verheiratet. Mein Ex-Mann findet schwarzhaarige Frauen wundervoll, geheiratet hat er immer Blond.

Nur mal soviel zu, wovon man schwärmt und in wen man sich verliebt! Das ist doch ein riesen Unterschied!

Ich z.B. finde Männer die um die 1,85 sind, muskulös und blond sind, super, verlieben tue ich mich in die fast gleichgroßen 1,70), und meistens dunkel und schmal, ....

w/45

21. #20 Gast
    19.01.2012 14:46
    @FS Sie sehen das zu verbissen. Der Typ hat eben ungewollt die Wahrheit gesagt, aber nicht das Rückgrat gehabt, dazu zu stehen. Ich persönlich stehe auch auf Dunkelhaarige oder Brünette - blonde Frauen beachte ich nicht , da ich für diese keinerlei faible habe. m, 50
    Verbissen finde ich das nicht. SIE sind eben konsequent und damit kann eine Frau dann auch umgehen - es ist eine klare Ansage. Er hat vielleicht kein Rückgrad, aber soll sie das einfach so ignorieren? Ich wäre auch verunsichert.

22. 19.01.2012 16:06
    Ach du bist zu empfindlich! Mein Ex-Partner mochte Frauen mit grosser Oberweite, das gefiel ihm und ich habe kleine. Er hat es mir gesagt, na und? Auch ich habe ihm gesagt, dass mir dunkelhäutige Männer sehr gut gefallen und ich sie erotisch finde.

Das ist keine Tragödie und schon gar nicht ein Grund böse zu reagieren oder eingeschnappt zu sein. Der Mann war einfach nur ehrlich und erzählte, was ihm gefällt. Was ist daran so schlimm?

23. #22 Gast
    19.01.2012 23:18
    Zitat Zitat von Mandoline Beitrag anzeigen

Das ist keine Tragödie und schon gar nicht ein Grund böse zu reagieren oder eingeschnappt zu sein. Der Mann war einfach nur ehrlich und erzählte, was ihm gefällt. Was ist daran so schlimm?
    Doch, ich würde das auch als "schlimm" empfinden, sowas kann er sich vielleicht denken, aber besser nicht aussprechen. Man muss nicht ständig anderen Leuten die ungeschönte Wahrheit ins Gesicht "klatschen", wenn man ein wenig Anstand und vor allem _Feingefühl_ besitzt. Nie würde mir in den Sinn kommen zu meinem Partner zu sagen: "Ach weisst Du Schatzi, ich stehe eigentlich auf 1,90-Hünen mit dunklen Haaren und mordsmässigen Muckis, ich hab Dich halt genommen, weil grad nix Besseres da war"

w

w

24. #23 Gast
    20.01.2012 12:55
    #22: Und das ist der Denkfehler: Vielleicht stehen manche zwar optisch auf Dunkelhaarige, nehmen aber eine Blondine und das nicht, weil nichts besseres da war, sondern weil die Blondine das Beste ist, was ihnen passieren konnte. Einfach halt nur in Blond. Optik ist nicht alles und wird nicht von allen gleich wichtig beurteilt!

25. #24 Gast
    20.01.2012 20:50
    Die FS:

Ich weiß zwar noch immer nicht, wie ich mit dem Ganzen umgehen soll und werde es einfach mal entspannt sehen und weiterlaufen lassen.

Es ist toll, dass einige meine Gedanken nachvollziehen können,
    interessant, andere Sichtweisen kennenzulernen
    und überraschend zu bemerken, dass es sogar Frauen gibt, die auf Blondinen eifersüchtig sind.

Danke für eure Antworten!

26. #25 Gast
    21.01.2012 12:12
    Dass die Äußerung Dich verletzt hat, verstehe ich. Ich würde sie aber nicht überbewerten. Offenkundig gibt der Mann Dir vor den anderen Frauen den Vorzug und Brünette sind ja nicht ausgestorben. Vor mehr als zwanzig Jahren war ich jahrelang mit einem Mann zusammen, den ich im Studium kennengelernt hatte. Zuvor hatte er sich nach einer dreimonatigen Beziehung von einer anderen Frau getrennt, die er kennengelernt hatte, als er beim Arzt war. Sie war Arzthelferin und hat hin und wieder gemodelt. Noch als wir mehr als ein Jahr zusammen waren, hat sie hin und wieder versucht, sich mit ihm zu verabreden. Ich habe ihn (dumm, wie ich war) damals gefragt, warum er mit ihr zusammen war. Darauf sagte er: "Die ist doch schön." Mehrere Wochen war ich unterkühlt. Als die Frau wieder anrief, habe ich gesagt (noch dümmer): "Geh doch mal mit ihr weg, die ist doch schön." Da hat er sofort den Hörer aufgeknallt und gesagt, dass er endlich versteht, warum ich mich so seltsam verhalten habe und es gar nicht so gemeint hatte. Gemeint war, dass sie eben nur schön war. Ich sei doch genauso schön und dazu noch klug und zärtlich und deshalb wären wir schon viel länger zusammen. Männer können nicht Gedanken lesen. Besser sofort klären, was sie meinen.