- Frage:
Er hat Probleme zu vertrauen und Angst,was tun? Eure Erfahrungen?Hallo seit kurzer Zeit bin ich mit einem Mann zusammen, der von seiner Exfreundin nach vielen Jahren für ihn von heute auf morgen verlassen wurde. Aus dieser Beziehung entstand auch ein Kind. Er sagt, er ist drüber weg, auch ist das ganze schon ein paar Jahre her.
Eigentlich sind wir sehr glücklich nur wittert er in vielem gleich ein Problem und denkt negativ. Er hat immer Angst sagt er, dass irgendetwas bei uns auch nicht passen könnte das letztendlich dann auch zur Trennung führt. Manchmal nehme ich das sehr persönlich. Wenn er zum Beispiel hört, dass jemand anders von seiner Frau betrogen wurde, dann assoziiert er das gleich und hat Angst ich könne sowas auch machen. Nur bin ich für sowas gar nicht der Typ. Wie kann ich ihm das glaubhaft machen?
Jeder Mensch hat kleine Fehler, auch ich, wenn er was entdeckt, was nicht wirklich von Belang ist, dann wird er gleich nachdenklich. Aber er mag mich sehr und zeigt mir das auch. Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Beziehung, ich weiß nicht was tun, er ist mir sehr wichtig. In der Vergangenheit habe ich auch schon schlimmes erlebt aber irgendwie kann ich das abschütteln und nach vorne gehen...
Hab auch in meiner letzten Beziehung einen Mann an der Seite gehabt, dem von seiner Ex ebenfalls mit Kind übel mitgespielt wurde, er hat mich das nie spüren lassen und meinte er ist sich 100%ig sicher, ich würde ihm sowas nie antun. Unsere Trennungsgründe waren andere, wir sind auch noch befreundet. Also habe ich durchaus schon mit sowas zu tun gehabt. Aber in diesem Fall ist es echt schwierig. Ich meine es ernst und möchte dauerhaft mit ihm zusammen bleiben. Meint ihr das bessert sich? Problem ist auch, dass wir eine Fernebeziehung führen und es das nicht gerade leicht macht, ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Monaten in seine Nähe zu ziehen, nur muss ich mir dann sicher sein, dass er sein Problem im Griff hat.
Hat mir jemand einen Rat?Antworten: -
Liebe FS - ich habe das gleiche Problem - wie Dein Freund.
Früher habe ich mein Vertrauen verschenkt, heute muss man es sich erarbeiten, da ich einige Wunden in Beziehungen hinnehmen mußte.
Die Wunden verheilen - man ist irgendwann über einen Expartner oder eine ehemalige Beziehung hinweg - aber die Narben bleiben dennoch immer sichtbar und erinnern einen daran, vorsichtiger zu sein.
Ich kenne das mit dem negativen Denken.
Gib ihm Zeit und das Gefühl, er ist der Wichtigste.
Erzähl ihm viel von dem was Du so tust, wenn er nicht dabei ist - aber erwähne nie andere Männer, auch wenn sie vielleicht nur gute Freunde sind.
Stelle keine Vergleiche an, auch nicht von anderen Personen. Und sei gut erreichbar für ihn.
Eure Beziehung ist noch jung, schreibst Du. Das braucht eben einfach noch Zeit.
Viel Glück
-
Solche Eifersucht und negative Grundhaltung wird sich nicht ändern, im Gegenteil, so was wird in der Regel immer schlimmer. Und eine FB begünstigt dies noch, da man keine gesunde Partnerschaft aufbauen und sich gegenseitig im Alltag unterstützen kann. Somit stellt sich das Gefühl von Nähe und Verbundenheit eben auch nur schwer ein. Ein Grund warum ich nie eine FB eingehen würde
-
-
-
Ich hatte auch mal einen, der ständig etwas Negatives gesucht hat.
Der war krank, wie sich heraus stellte.
Seine Miesmacherei hatte nur den einen Zweck: Er war zu feige was anzufangen, und ich hätte sein Lügengebilde aufgedeckt, wenn ich ihm näher gekommen wäre.
Er hat sein Leben schön erfunden und weil wir 70km auseinander wohnten, ich kein Auto habe, konnte er das auch tun.
Zum Glück war ich nicht blöd und habe den Braten gerochen.
Liebe FS, ziehe noch nicht gleich um...warte sein Verhalten noch etwas ab.