Thema: Er hat Angst sich zu binden.
- Frage:
Er hat Angst sich zu binden.Was kann ich tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun? Wird er erkennen, dass er vor der Angst nicht weglaufen kann? Wird er sich seinen Gefühlen (die er ohne Frage hat) stellen? Haben wir eine Chance? Wenn ja, wann?Antworten: -
Nicht, wenn er Angst hat, sich zu binden und das nicht so sieht. Wenn er weiss, dass er Angst hat und das Problem angehen moechte, dann vielleicht schon.
-
Menschen mit echter Bindungsangst wirst Du nicht drehen können.
Menschen, die diese Bindungsangst nur vortäuschen, meinen es nicht ernst!
Du hast ziemlich wenig über den Hintergrund geschrieben, wie soll man da überhaupt eine Auskunft geben können?
Wie lange kennt Ihr Euch?
In welchem Stadium befindet Ihr Euch?
Woran bemerkst Du dass er Bindungsängste hat?
Hast Du mit ihm schon mal darüber geredet?
Ob er irgendetwas tut oder nicht, musst Du ihn schon selber fragen... rede doch einfach mal mit ihm, dann hast Du auf jeden Fall die beste Antwort und weißt bescheid!
39w
-
Wenn die angebliche Angst überwiegt, sind seine Gefühle nicht groß genug für dich. Sorry! Aber vor was soll er denn Angst haben? Er hatte doch auch keine Angst, dich kennenzulernen! Müsste seine Angst nicht viel größer sein, dich zu verlieren, wenn er denn angeblich so verliebt in dich ist? Ich glaub nicht an solche Aussagen, das sind alles nur Ausreden, damit er weiterhin tun und lassen kann, was er will und sich nach anderen Frauen umschauen kann. Gleichzeitig will er dich behalten, bevor er nichts Besseres hat, deshalb formuliert er seine Abfuhr so. Es heißt allerdings nichts anderes als: Ich will keine Beziehung mit DIR! Die Gefühle von dir sind ihm anscheinend egal, ansonsten würde er dich nicht mit so nem Satz warmhalten. Für mich hat das daher auch nichts mit aufrichtigen Gefühlen zu tun, er denkt nur an sich und seinen Vorteil - und lässt dich an der langen Leine zappeln. Toller Typ.
-
Angst can only be
[Mod. = gelöscht - die Forensprache ist Deutsch! Regeln beachten.]
-
Ich schließe mich #3 an - dich kennenlernen das konnte er und dann kommt ihm auf einmal die Angst sich zu binden dazwischen?? Ehrlich wär es gewesen, wenn er diese Angst bekannt hätte, bevor er dir näher gekommen ist!!
Wenn sein Gefühl für dich wirklich groß genug ist, wird er versuchen, diese Angst zu überwinden - und nur dann und wenn er es ernsthaft versucht, kannst du ihm helfen.
Schaue auf das, was er wirklich tut - daran kannst du erkennen, wieviel er für dich fühlt und ob du nicht nur auf Gefühle seinerseits hoffst.
Du solltest DIR ein Limit setzen und nicht in der Warteschleife hängen bleiben!
-
Hier gibt es doch fürchterlich viele Teilnehmer, die Angst haben, sich zu binden. Ist mein Eindruck. Per Netz kann man viel erzählen, aber wenn es dann um eine verbindliche Beziehung geht, macht das doch etlichen hier Angst.
Ich kann den Mann verstehen, er ist da nicht allein. Aber natürlich frustriert er da sein Gegenüber, was vielleicht keine Bindungsangst hat. Kann aber auch sein, dass die FS selbst Ängste bekäme, wenn der Mann WIRKLICH etwas von ihr will, auf Dauer.
Eine Pauschalantwort gibt es dafür nicht; ich schließe mich ansonsten Antwort No.2 an. Weiter fragen und auch ehrlich mit sich selber sein, das ist am besten.
-
Bindungsangst= Charakterschwäche=unbrauchbar.
Wer Gefühle entwickelt hat, die echt sind, der kann sich binden.Egal, wie, aber er kann.
Finger weg von so einem, der angbl. nicht kann.
Ich kann auch keine Fenster putzen.....(klar kann ich, will aber nicht)
-
hallo
wenn jemand mit bindungsängsten kommt, direkt abhaken !
entweder es ist eine ausrede um dir nicht sagen zu müssen, das er kein wirkliches intresse hat oder er hat wirklich welche.
was willst du dann mit so jemand? das kostet blos kraft und nerven und ist oftmals sehr verletzend. eine gesunde beziehung kann man mit so jemand nicht führen.
zudem, du solltest niemals in einer beziehung die rolle einer therapeutin übernehmen, will er so ein problem angehen, soll er sich in profesionelle hände begeben, das ist niemals der job einer frau/partnerin.
du denkst ja jetzt schon für ihn. das ist nicht gut. wenn dir sowas öfters passiert, das denken für andre oder das treffen von bindungsängstlichen menschen, solltest du dich auch mal an einen therapeuten wenden, dir zuliebe.
-
Ich glaube, dass ein Mensch, der wirklich an Bindungsängsten leidet, nicht so locker über diese Ängste plaudern wird.
Hinter der Angst verbirgt sich eine Verletzung und viel Traurigkeit.
Darüber möchte man am liebsten gar nicht sprechen. Das erzählt man anderen nicht mal eben, vielleicht kann man es nicht mal vor sich selber zugeben.
-
Er hat Angst, dass ich ihn verlasse - wie seine Exfreundinnen - weil er entweder zu lieb ist oder zu viel arbeitet. Er hat Angst, mich zu enttäuschen.
Wir haben darüber geredet, aber ich kann ihm die Ängste nicht nehmen, also hat er sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Wir hatten jetzt nochmal kurzen SMS-Kontakt (von mir begonnen), in dem er nicht direkt zugab, dass er Angst hat. Es war aber deutlich rauszulesen.
die Fragestellerin
-
Bitte, liebe FS, lass dich nicht verarschen. Ich habe solche Typen [] schon mehrfach kennen gelernt. Sie wollen immer immer immer OPTIMIEREN, wenn du weißt was ich meine. Vergiss ihn, auch wenn es schwer ist, er steht einfach nicht auf dich, sonst hätte er keine Angst, sich zu binden, sondern lediglich Angst, dich zu verlieren. Ganz ehrlich, ich weiß 1000 prozentig, wovon ich rede und es ist gut gemeint, du verschwendest deine Energie. Ich sag das wirklich aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung. Renn keinem Typen hinterher, das ist, als würdest du dem Jäger ein totes Reh vor die Füße legen. Er wird jeden Respekt vor dir verlieren und deine Chancen sind spätestens dann gleich Null.
Und hier ein Aufruf an die guten und ehrlichen Männer: Ist es so wie ich sage oder nicht?
(w,48)
-
hallo fs
belaste dich doch nicht mit einem mann, welcher solche probleme hat.
so jemand hat dann immer irgendwas was es ihm grad "unmöglich" macht, dir seine gefühle zu zeigen etc.
wäre er ernsthaft an dir intressiert und seine gefühle stark, dann würde er sich dich doch nicht durch die lappen gehen lassen.
lass dir da mal nix einreden. selbst wenn, wenns zu beginn schon solche probleme gibt, wie wirds erst, wenn das erste rosa weg ist?
viele frauen meinen, einem mann helfen zu müssen, zu seinen gefühlen zu stehen bzw genau sie wären vieleicht dijenige, bei der ein solch "armer mann" endlich lernen kann, seine ängste zu überwinden.
pustekuchen, frauen, ihr seit keine therapeutinnen!! soll er sich doch dazu professionelle hilfe suchen, punkt. ihr aber vieleicht auch, wenn sowas öfters vorkommt. das nennt man dann "helfersyndrom ". hat noch nie jemanden glücklich gemacht.
-
@FS in #10: Du interpretierst in seine Aussage zuviel rein - zu Deinen Gunsten, weil Du es nicht wahrhaben willst, dass er sich nicht wirklich für Dich interessiert. Lass ihn ziehen.
-
Ist die Angst vor Verlust, also sich von seinem Freund zu trennen, größer als die Angst vor Bindung? Und wenn ich, trotz großer Angst, mich trenne, und die noch größeren Ängste, die vor dem Alleinsein und sich mit dem Trennungsschmerz auseinanderzusetzen, überwinde und mich wieder sofort binde, was ist dann das?
-
"Er hat Angst, dass ich ihn verlasse - wie seine Exfreundinnen - weil er entweder zu lieb ist oder zu viel arbeitet. Er hat Angst, mich zu enttäuschen."
Bullshit! Wenn das so wäre, dann hätte er nie was mit dir angefangen! Es ist eine deutliche Abfuhr und nichts weiter! Stell dich der Realität und finde keine Ausreden für sein Verhalten. Du weißt selbst, dass er nur eine Ausrede sucht. Eine andere Formulierung, wenn Männer keinen Bock mehr haben wäre: Du bist viel zu gut für mich oder: Ich fühl mich momentan einfach nicht bereit für eine Beziehung oder... Es liegt nicht an dir...
Ich würde dir gern etwas anderes sagen, aber leider ist das nun mal die Realität. Lass dich nicht verarschen oder warmhalten, das tut nur noch mehr weh
-
Habe das gleiche Problem....4monate haben wir nun miteinander verbracht...alles wunderschön gewesen, er sagt er ist in mich verliebt, tat auch alles was verliebte Männer so machen ... habe ihn nun jetzt die sogenannte pistole auf die brust gesetzt...antwort: er müsste mich noch besser kennen lernen, hat angst mir nicht das bieten zu können was ich brauche...hat angst enttäuscht zu werden...kann sich nicht ganz fallen lassen...muss noch mehr vertrauen zu mir aufbauen...ich sollte ihn nicht unter Druck setzten....es müsste so passieren, ein paar zu werden ^^ ... nun zieht er sich zurück.....kommt ab un zu aus seinem Loch gekrochen...ein auf und ab ein hin und her....
-
Lauf, lauf ganz weit weg! Das hat nichts damit zu tun, dass er Dich nicht liebt, aber es ist ein ewiges nervenaufreibendes hin und her, hab das jetzt zwei Jahre hinter mir.
Jein, ein Buch von Stefanie Stahl, kann ich Dir sehr empfehlen, es zeigt Dir, worauf Du Dich einlässt und auch das es fast völlig aussichtslos ist. Du wirst vieles verstehen, es hat mir sehr geholfen :-)
Viel Glück
Ischana