- Frage:
Er gesteht Bindungsangst - ich türme - was tun?Wir hatten einen superschönen Abend, waren im Konzert, waren erstklassig essen, haben zuhause noch Rotwein getrunken, uns brilliant Unterhalten. Dann deutete er in einem kurzen, ernsten Gespräch an, dass er Bindungsängste habe. Mir gefror das Blut in den Adern. Ich liess mir aber zunächst nichts anmerken. Dann hatten wir sehr leidenschaftlichen Sex und schliefen engumschlungen ein. Als er schlief, schlich ich mich aus seiner Wohnung. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr zwischen uns. Das ist jetzt fast eine Woche her. Mir zerreißt es das Herz. Wir sind beide Mitte 40 und kennen uns seit 8 Wochen. Ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist.Antworten: -
Schreibst du du seist Mitte 40? Sorry, aber hört sich für mich eher wie "Mitte 10" an.
Ich finde es erstmal grundUNanständig sich einfach so aus der Wohnung zu schleichen, aber hey: Du bist ja alt genug ...
Du musst dir jetzt die Frage stellen ob du dir eine Beziehung zu so einem Menschen vorstellen kannst und Lust hast überhaupt Zeit in ihn zu investieren.
Wenn nicht und du zumindest wieder etwas "Grösse" zeigen möchtest, dann kannst du ihm auch die Gründe in einem kurzen persönlichen Gespräch offenlegen.
-
Der Sex war falsch. So leidest Du noch mehr. Es ist doch immer wieder ungeheuerlich, was man sich hier alles zieht. Im Internet einen wirklichen Partner zu finden, ist jedenfalls über 40 fast wie
ein Lottogewinn. Er wird sich mit Sicherheit wieder melden und versuchen Dich wieder in die
Kiste zu kriegen. Ob der wirklich Bindungsängste hat, oder eine dämliche Masche für die Damen,
dass man ihn auch noch bedauert, wenn er nur benutzt, werden wir nie erfahren. Aber es funktioniert doch, sehe ich an Dir.
-
Das war wohl dein Selbstschutzmechanismus, weil du weißt, daß du einen "Beziehungsängstlichen" nicht möchtest und er dir nur Leid bringen würde.
Ich finde es richtig, daß du schon so früh versuchst, den Kontakt einschlafen zu lassen.
(Nur den Sex hättest du dir sparen können.)
Muß man sich das denn mit Mitte 40 noch geben, wegen einer komplizierten Beziehung zu leiden, wo man doch weiß, wie es anders auch gehen könnte?
Ich möchte nicht mehr leiden müssen wegen so einem Mann.
-
Der Mann will keine Bindung, Ihr hattet trotzdem Sex – was konkret hast Du nicht verstanden?
-
Was hindert dich, ihn anzurufen, ihn um Entschuldigung für deine plötzliche Flucht bitten und ihn nach einem Treffen zu fragen, bei dem ihr ein bisschen genauer besprechen könnt, was dich bedrückt und was er wohl genau gemeint hat? Versetz dich mal in seine Lage: Du bist angehauen. Er hat keine Ahnung, was nach einen schönen Abend mit dir los ist und ich denke nicht, dass er sich nochmal traut, dir hinterher zu laufen. Der Ball liegt klar bei dir! Aber wenn du noch ein paar Tage wartest, hat der dich abgeschrieben.
-
Ständig liest man hier im Forum von den Damen, die meinen mit Sex einen Mann erobern zu können. Das funktioniert bei ganz ganz unerfahrenen Männern und eventuell bei den verheirateten, die jahrelang auf dem Trockenen sitzen, oder nur noch kuscheln unter der Decke kennen. Wieso wachen die Frauen hier nicht endlich mal auf. Wieso müsst ihr euch alle so billig an jeden kaputten Internetkerl verkaufen?
-
Klasse Idee, mit ihm dann zu schlafen, wenn er sagt, er hätte Bindungsangst...Bindungsangst haben Männer komischerweise immer nur dann, wenn es sich bei der Frau nicht um die Richtige handelt - haben sie dann DIE Frau gefunden, dann haben sie ihre angebliche Bindungsunfähigkeit ganz schnell vergessen....aber das checken Frauen wohl nie...!
-
Wir hatten schon lange vorher Sex, das war an dem Abend nicht das erste Mal.
Davor erzählte er mir immer, dass er eine feste Beziehung wolle, er hatte mich auch Freunden und Familie vorgestellt und war bis dahin immer verbindlich und zuverlässig.
Das Weglaufen war eine Panikreaktion, mir war plötzlich klar, dass mir ein bindungsphobischer Mann nur Leid bringen wird.
FS
-
Ziehmlich cooler Spruch, der Mann ist ein PUA. Wenn es zwischen Mann und Frau knistert, dann ist der Spruch: "Ich habe Bindungsangst." viel eleganter als ein plumpes "Lust auf einen ONS?". - Danach hattet ihr leidenschaftlichen Sex, und am nächsten Morgen warst du nicht mehr da. - Also alles ziehmlich perfekt!
Du hast dich aus seiner Sicht genau richtig verhalten. Es spricht nichts dagegen den Abend zu wiedeholen. Du kannst dir bei ihm soviel Sex abholen bist du dessen überdrüssig wirst. Eine Beziehung ist bei euch kein Thema mehr, investiere besser nicht mehr Gefühle als dir gut tut.
-
Warum entschuldigen? Er hat ne klare Ansage gemacht, sie hatten tollen und leidenschaftlichen Sex, wie oft Bindungsunwillige zeigen und komischer Weise selten Potenzprobleme haben und sie ist dann gegangen, weil ihr nichts anderes übrig blieb.
Gut, den Sex hätte die FS sich ersparen können, aber wo bekommt Frau in dem Alter noch guten Sex? Man muss halt nehmen, was man bekommt ,-).
Ich würde mit einem Mann, der sich so artikuliert, keine Gespräche mehr führen. Das habe ich früher gemacht und es hat nichts gebracht, sondern es war nur vergeudete Zeit und Energie für mich.
w 48
-
Hmm, ich versteh jetzt die Frage nicht!
Er warnt dich vor, daß er aus Bindungsangst (was es heutzutage nicht alles so gibt) sicher bald auf Nimmerwiedersehen verschwindet und du verkrümelst dich heimlich aus seiner Wohnung.
Ja, was denn nun? Du hast ihm ein sehr deutliches Zeichen gegeben, daß er seine Bindungsangst sogar berechtigt hat! Und da nützt alles heulen am Ende nichts!
Als Empfehlung würde ich dir mit auf den Weg geben, so etwas nie wieder zu tun, klar, wenn ihr echt Lust aufeinander habt, weshalb soll man sich nicht auch mal g....len Sex gönnen, ich seh das nicht so verbissen, aber die Gemeinheit, dann heimlich abzuhauen, was meinst du wohl, wie er sich gefühlt hat, als er aufgewacht ist, und du warst weg!
-
Liebe FS,
habe ich auch durch und heute nach einem halben Jahr könnte ich mich in den Hintern beissen, dass ich so was gemacht habe. Andererseits, der Abend war schön, das Essen gut, der Sex war gut..., wann kann Frau in unserem Alter so was oft haben? So gut wie gar nicht.
Glaube mir, es tut noch weh, aber es wird schnell vergehen. Ich habe mir nach meinem "Erlebnis" schnell eine Akkupunktur geholt, die auch in solchen seelischen Zuständen hilft und habe mich schnell erholt.
Heute lächle ich, wenn ich an die Zeit, das Leben ist zu kurz, um sich schöne Erlebnisse entgehen zu lassen. Er hat dir nichts versprochen, du hast ihm nichts versprochen. Er ist bindungsunfähig, also kann er dir nichts vorwerfen und du ihm auch nichsts.
Belass es dabei und schliesse deinen Frieden mit dir.
Verwende deine Energie lieber auf den kommenden Frühling, auch wenn wir derzeit noch sibirisch frieren müssen.
w 47
-
Ne nette Masche vom Mann auf Bindungsangst zu tun, somit hält er dich warm, du machst dir Hoffnungen und in der Zeit vxxx er dich bis er mal genug von dir hat und dann hat er keine Bindungsangst mehr und findet ne Andere und du bist die Doofe! :-)
-
-
8 Wochen ist der magische Zeitraum, indem sich Heuchler, Hallodri und dergleichen outen.
Du hast es also ganz genau richtig gemacht, indem Du getürmt bist, bevor er es tun konnte. Gratuliere zu so viel Scharfsinn!
.
-
Habe ich die Fragestellung und die weitere Einlassung der FS als einzige falsch gelesen?
Wieso wird hier auf dem Mann so drauf gehauen?
Darf man, wenn man sich so langsam etwas vertrauter wird, nicht auch mal von seinen Ängsten sprechen. Ich bin auch 45, und kann mir vorstellen, dass, wenn ich merke, das es ernst werden könnte, Angst bekomme. Das heißt aber nicht, dass ich Bezieungsunfähig oder Bindungsunfähig bin, ich habe halt ein paar Stolpersteine. MIr hilft es, das zu artikulieren, dass ich, wenn es ans eingemachte geht, schnell Fluchtgedanken bekomme, um später vielleicht nicht leiden zu müssen. Wenn ich das erkläre, kann Mann mein teilweise merkwürdiges Verhalten in dieser Zeit besser einschätzen und haut nicht sofort ab.
Ich kann in keinster Weise erkennen, dass der Mann sich unverantwortlich, schäbig, ausnutzend oder ähnlich abwertende Adjektive benutzend, verhalten hat.
Die FS hat sich aus meiner Sicht unmöglich verhalten. Da scheint die Frustrationstoleranz auf Seiten der FS doch extrem niedrig zu liegen. Sie bekommt nicht die Antwort serviert, die sie erwartet, also wird abserviert. Schrecklich!
-
Es ist meistens so,dass ein Mann die Kurve kratzt. Wie es hier gelaufen ist,klasse !
An die FS: wenn Du jetzt hart bleibst,hast Du Dir viel erspart.
So ein Warten auf der Warmhalteplatte hat keiner nötig .
Man liest hier viel zuviel von den Rumeiern und Entscheidungsschwäche.
Wenn die Richtige kommt, dann ist die Bindungsangst schnell weg.
Deshalb bleib weg.
-
Bist du eine Frau oder ein Mann?
Ein Mann wird, wenn er nur ein paar Ängste hat und die Frau wirklich will, nie von seinen Ängsten erzählen, weil Mann damit rechnen muss, dass Frau dann geht, was er ja nicht will. Seit wann outen sich die Männer von alleine und so früh?
Ein Mann, der wirklich was von der Frau will, würde einer Frau auch hinterher telefonieren, gerade noch, wenn die Beiden ja einen tollen Abend und dazu noch tollen Sex hatten.
In dem Fall erzählt ein Mann von "Bindungsängsten" und will m.E. genau das erreichen, was Frau dann auch gemacht hat. Und er hat sich bis heute nicht bei der FS gemeldet.
Es passt alles....
Beruht auf meine langjährigen Erfahrungen und das, was ich hier auch im Forum bestätigt bekam.
w 48
-
Natürlich darf er von seinen Ängsten sprechen, das ist nicht der Punkt.
Meine Frustrationstoleranz diesbezüglich war ziemlich niedrig, weil vorab schon einige verletzende Verhaltensweisen von ihm abliefen, die ich mir lange geduldig angesehen habe. Habe dann diesbezüglich meine Einstellung geäußert. Als verzögerte Reaktion kam dann wohl seine Äußerung bzgl. Bindungsangst....was soll ich da dann noch diskutieren, da kann man doch nur noch handeln.
Er würde bei jedem von mir geäußerten Bedürfnis nur noch immer mehr in Distanz gehen, das kann ich mir doch sparen.
Deswegen bin ich gegangen.
FS
-
Achja, ich hatte nochmal mit ihm Sex, weil ich mich innerlich von ihm verabschieden wollte.
Ich wußte schon vor dem Sex, dass ich dann gehen würde, wenn er tief schläft.
Ich sagte ihm auch nochmal ganz liebe Sachen beim Sex, genoss seine Nähe, seine Leidenschaft, dass ich beim Einschlafen in seinen Armen lag.
Ich wollte absichtlich direkt aus diesem Gefühl der Wärme und Nähe heraus gehen.
Ich habe es aufrichtig bis zur letzten Sekunde genossen.
Alles was danach gekommen wäre, hätte mich nur gedemütigt.
FS
-
liebe fs,
richtig ist, dass du dir klarheit verschaffst. dir geht es schlecht und du kannst seine und deine verhaltensweisen nicht richtig einschätzen. wenn das das ende ist, gut dann ist es klar, dass es dir erstmal schlecht geht. wenn es nur deshalb das ende ist, weil du überreagiert hast und er einfach vorhandene ängste thematisieren wollte in der hoffnung, mit dir eine lösung zu finden, dann kann es auch sein, dass du es "verdummt" hast und eingentlich eine beziehung möglich wäre.
dir hilft nur, das zu klären. schreib eine mail oder einen brief, schreib einfach das, was stimmt, warum du davongelaufen bist, dass du aber nicht sicher bist, ob du ihn richtig einschätzt, was das nun genau heißt und du das klären willst, schlage daher konkrete treffen vor, möglichst zu zeiten, wo du weißt, dass er kann. geh hin und frage alles was du wissen willst und höre, was er sagt, dann hast du klarheit und kannst entscheiden, was es noch zu entscheiden gibt. schlechter als jetzt kann es dir nicht gehen, nur besser....
dir alles liebe, ich halte das gar nicht für aussichtslos, sondern halte es für möglich, dass das ein appell an dich war, den du einfach nicht verstanden hast.
w
-
Ich möchte die Gedanken von 5 und 16 unterstreichen!
Mir geht es nämlich auch so mit den Bindungsängsten. Ich möchte keine Beziehung mehr führen, von der ich nicht 100%ig überzeugt bin, da ich dazu neige, für die Gefühle des anderen Verantwortung zu übernehmen und mich dann schwer trennen kann.
Für mich bedeutet eine 100%ige Beziehung unter anderem über alles reden zu können. Eben auch über meine Ängste. Sein Innerstes nach außen kehren. Wenn das nicht geht, ich genau dann zurückgewiesen würde, wenn ich mich öffne, wäre meine Enttäuschung groß.
Wenn es diesem Mann also genauso geht wie mir, dann ruf ihn an und erkläre dich! Ganz offen!
Natürlich ist es auch möglich, dass er den Weg für eine Affaire ebnen, sich vorab schon mal einen Freibrief holen wollte. Aber wer weiß das schon? Muss frau immer vom Negativen ausgehen?
Frag ihn!
Abgesehen davon, scheinst du auch deine Ängste zu haben, liebe Fragestellerin...
-
Na also, da war noch mehr, als nur diese eine Äußerung. Liebe Fs, ein Gentleman schweigt, genießt den Sex und geht.
Ich finde immer mehr, dass es gut von dir war, dass du gegangen bist. Buche die Erfahrung unter Lebenserfahrung ab. Das nächste Mal bist du nicht mehr so geduldig und reagierst schon bei der ersten verletzenden Bemerkung von ihm, denn: Wehret den Anfängen!
w 48
-
Na logisch, die hätte ich bei so einem Mann auch, denn wer will schon gerne verletzt werden?
Aber die FS hätte sie früher haben sollen, den wie sie schrieb, hat er ja früher schon einige Bemerkungen gemacht, die sie verletzt haben. Das hat sie anscheinend zu geduldig ertragen, nicht hinterfragt bzw. ihm Grenzen gesetzt.
w
-
Von 15: Das bestätigt doch nur die Richtigkeit Deiner Entscheidung.
Es kommt hier nicht darauf an, ob Du genug Verständnis für seine eventuellen Ängste aufbringst, sondern dass er sich bereits mehrfach in einer Weise verhalten hat, die Dir nicht guttut.
Jeder ist für sich, seine Gefühle und sein Verhalten selbst verantwortlich. Er hat nicht verstanden, was er ändern muss oder kann es nicht, und Du bist so frei, Dich gegen eine solche Beziehung zu entscheiden. Wenn es nicht sowieso eine hinterhältige Ausrede ist.
Mein Bauchgefühl sagt: hart bleiben. Lenk´ Dich gut ab, das macht es einfacher. Und mal´ Dir die Fehler dieses Mannes in den schillerndesten Farben aus.
-
Von #3:
So irre viel Scharfsinn ist nicht dafür nötig festzustellen, daß ein Mann sich zurückzieht und damit BindungsUNWILLIGKEIT zeigt.
Echte BindungsANGST und -UNFÄHIGKEIT wird er wohl nicht extra aussprechen. Ausser, es ist eine wirklich gut ausgedachte Masche. Die Frau, die auf sowas noch reinfällt, ist dann aber recht grob gestrickt - das zieht normalerweise aber selbst bei 20jährigen nicht mehr ;-)
Sei es, wie oder was es will: Das Endergebnis ist doch dasselbe. Müssig, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es DIE FRAU für ihn ist, ist der Mann plötzlich weder bindungsunwillig noch -unfähig oder gar -ängstlich. Dann beißt er sich durch, auch weitaus länger als 8 Wochen.
Habe ich anderswo schonmal geschrieben: Bindungsangst gibt es nicht - wenn es die Richtige ist.
Bei Frauen übrigens dasselbe.
Trotzdem tut frau sich das Leid nicht freiwillig an, wenn sie diese Tendenzen bemerkt.
-
Ich werde hart bleiben.
Das ist nicht mein Problem, das durchzuhalten, aber ich bin traurig und frage mich, was ich hätte besser machen können. Wenn ich die Probleme früher angesprochen hätte, wäre es auch nach hinten losgegangen.
Natürlich sehne ich mich sehr danach, dass er sich meldet, weiß aber definitiv nicht, was dann wäre...keine Ahnung!
Vielleicht ist es für uns beide besser, wenn er sich nicht meldet.
Oder es wäre nochmal eine chance.
Ja, ich selbst habe auch Bindungsängste und hatte gehofft, er sei freier davon. Falsch gedacht.
-
Du scheinst mehr Bindungsangst zu haben als er, davon mal ganz ab. Das du die Beziehung beenden willst, ok, aber die Art wie du das abgezogen hast ist nun wirklich total unmöglich. Wortlos, kommentarlos. Es ist wohl nicht zu viel verlangt dem Mann zu sagen dass man nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Einfach den Kontakt einstellen, also wieso musst du einen Menschen extra Leiden lassen? Ziemlich egoistisch
-
Wenn ich das so höre kriege ich richtig Angst. Was sind Bindungsängste und wie äußern sie sich? Und woher kriegt man die? Ist das unheilbar?
Als ich die Fragestellung las dachte ich: Und? Ängste kann man überwinden und auch zusammen dran arbeiten. Einfach zu fliehen sobald ein Problem auftaucht zeugt ja nicht von tiefer Sympathie.
Wenn das natürlich nur der letzte Tropfen war, ist es verständlicher. Aber warum zerreißt es Dir dann das Herz?
Wenn Dir dieser Mann natürlich zunehmend unsympathisch ist oder Du zu diesem Mann nicht stehen kannst, wenn nichts anderes das aufwiegen kann ist es das einzig Richtige die Beziehung abzubrechen - dann hat es einfach nicht geklappt.