1. Frage:
    Gefragt am: 24.02.2011, 17:31 von Gast
    Ein zweites Date ?
    Ich hatte letztes Wochenende ein sehr angenehmes erstes Treffen mit einem Mann. Er wollte mich dann dieses Wochenende wieder sehen. Nun aber hat sein Sohn mitgeteilt, dass er und seine Freundin mit gemeinsamen Bany sich plötzlich angemeldet haben. Der Mann meint, er wolle unser zweites Treffen dann aufschieben. Meine Haltung ist, dass man grundsätzlich an einer ersten vereinbarten Abmachung festhält und diese nicht wegen etwas anderem ändert (es sei denn, es geht um etwas wirklich Wichtiges). Der Mann versichert mit glaubhaft, dass das Aufschieben nichts mit mir zu tun habe, er sich auf uns freue, aber dass er eben den Sohn so selten sähe etc. Was würdet ihr tun? Abbrechen? Eine neue Chance geben? Kühl wirken?
    Antworten:
    24.02.2011 21:00
    Wie wär's mit: einfach bisschen locker machen?

3. #2 Gast
    24.02.2011 21:02
    Meintest du "gemeinsames Baby?

Also ich würde an Deiner Stelle nicht so streng sein, wenn er glaubhaft versichert, dass der Sohn kommt, den er offensichtlich weniger oft sieht, dann ist der Absagegrund entschuldbar - bist Du ansonsten mit ihm per Mail oder SMS in Kontakt? Ich würde dazu tendieren, dass Du den Kontakt nicht vorschnell aufgeben solltest, dann klingt dann irgendwie "beleidigt".

w/39

4. #3 Gast
    24.02.2011 21:08
    Deine Grundsätze sind ja schön und gut - aber was willst du damit sagen? Denn er sagt doch ab, weil es ihm um etwas wirklich wichtiges geht!!!!!! Freu dich doch, dass der Mann seinen Sohn und dessen Familie wichtig nimmt. Mach nicht ein solches Problem draus. Er sieht seinen Sohn offenbar selten. Dich kann er doch offenbar häufiger treffen. Er hat rechtzeitig abgesagt. Was willst du mehr? Du kannst natürlich die beleidigte Leberwurst spielen .... aber solche Spielchen finde ich völlig unangemessen. Und wieso sprichst du davon, ihm eine neue Chance zu geben? Muss er sich bei dir "bewähren"? Oder geht es nicht vielmehr drum, GEMEINSAM herauszufinden, ob ihr was voneinander wollt? Wenn ein Mann so mit mir umgehen würde, wäre für mich Schluss!
    w

5. #4 Gast
    24.02.2011 21:19
    Was für Quatsch. Abbrechen, eine neue Chance geben, kühl wirken. Mein Gott, der Mann sieht seinen Sohn selten. Das ist ihm wichtig. Dann trefft ihr euch eben ein anderes mal. Man muß doch nicht immer alles so verkrampft sehen.

6. #5 Gast
    24.02.2011 21:30
    Verständnis haben, solltest Du!
    Es ist sein Neugeborenes Enkelkind. Und das ist auch in Ordnung, wenn das kleine Würmchen mal die Hauptrolle spielt. DasVerhalten dieses Mannes ist Normal, in einer glücklichen Familie.

7. #6 Gast
    24.02.2011 21:36
    Ich würde seine Erklärung akzeptieren - wenn er seinen Sohn selten sieht und sein Enkelkind - und mich auf einen neuen Termin und ein neues Treffen freuen.

Abbrechen... Eine neue Chance.... kühl wirken....
    Das klingt alles sehr hart und straight. Gibt es für dich nur weiss oder schwarz ?

Hallo, euer erstes Treffen war "sehr angenehm".
    Er hat dir "glaubhaft versichert, dass das Aufschieben nichts mit dir zu tun hat".
    Was willst du denn noch ??
    Freue dich doch einfach nur auf einen neuen Termin, auf ein zweites Treffen.

w/48

8. #7 Gast
    24.02.2011 21:48
    Bloß nicht! Ganz normal sein,alles andere wäre absolut zickig. Sind denn sein Sohn und sein Enkel (ich nehm jetzt mal an das sollte Baby heißen...) keine wichtigen Gründe? Wo bitte bleibt dein Verständnis??
    Schau doch einfach mal wie es beim nächsten Mal läuft... ob er wieder absagt, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen. Hat er denn konkrete Pläne für ein nächstes Treffen vorgeschlagen? w(28)

9. #8 Gast
    24.02.2011 21:56
    Du hast offensichtlich keine Kinder. Bei einer Beziehung mit einem Partner der Kinder hat, solltest Du wissen, die Kinder stehen immer an erster Stelle. Schon das schlechte Gewissen sie irgendwann einmal "im Stich" gelassen zu haben treibt dich dazu. Du kannst ihm glauben, dass er sicherlich lieber mit Dir zusammen sein würde, jedoch nie und nimmer dem Sohn eine Absage geben würde. Wenn Dir an ihm liegt, dann soll er sich die Zeit nehmen und danach werdet Ihr noch viel Zeit für einander haben. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Beiderseits.

10. #9 Gast
    24.02.2011 21:56
    Du hast offensichtlich keine Kinder. Bei einer Beziehung mit einem Partner der Kinder hat, solltest Du wissen, die Kinder stehen immer an erster Stelle. Schon das schlechte Gewissen sie irgendwann einmal "im Stich" gelassen zu haben treibt dich dazu. Du kannst ihm glauben, dass er sicherlich lieber mit Dir zusammen sein würde, jedoch nie und nimmer dem Sohn eine Absage geben würde. Wenn Dir an ihm liegt, dann soll er sich die Zeit nehmen und danach werdet Ihr noch viel Zeit für einander haben. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Beiderseits.

11. #10 Gast
    24.02.2011 22:01
    Oh je, das fängt ja gut an, ein erstes gemeinsames Treffen, und schon stellt man Besitzansprüche exklusive.

Der Mann hat einen Sohn, den er selten sieht und auf den er sich jetzt mit Freundin und Baby freut.

Der Mann hatte ein Leben vor Dir, damit wirst Du leben müssen, wo genau ist das Problem?

Muss bei Dir immer alles gleich und sofort gehen?

Du hast doch sicherlich auch noch andere Interessen und wirst Dich am Wochenende selbst beschäftigen können, oder brauchst du jemenden der Dir die Langeweile vertreibt?

Deine Aussage (es sei denn es geht um etwas wirklich Wichtiges) spricht ja gar nicht für Dich.

Für IHN den Mann, den du bisher einmal getroffen hast, scheint der Besuch seines Sohnes eben doch sehr wichtig zu sein!!

Bist Du immer so besitzergreifend? Dann kann es natürlich schon sein, dass der Mann, der ja auch noch ein Eigenleben hat, den Kontakt zu Dir bald abbrechen wird. Meiner Meinung nach zurecht!

12. #11 Gast
    24.02.2011 22:07
    Du wirkst auf mich sehr streng und überkorrekt, ausserdem hast Du nicht das Recht, nach einem Date schon Besitzansprüche zu stellen, ich hoffe, Du hast dem armen Mann keine Szene gemacht bei seiner Absage, es könnte durchaus sein, dass er dann schnell das Weite sucht, wenn Du in anderen Belangen auch so streng oder vorwurfsvoll bist. Er hat nun mal eine Familie bzw. einen Sohn, den er selten sieht und das kam halt dazwischen, passiert eben mal.

w

13. 24.02.2011 22:17
    Liebe FS,
    warum gleich so angespannt?
    Es ist enttäuschend, aber es gibt auch Schlimmeres.
    Also, lass ihn seinen Sohn mit Familie sehen und freu dich auf euer zweites Treffen.
    Jedes Ding hat stets zwei Seiten.
    So könnte es sein, dass er kneifen möchte.
    Aber du schreibst, er vermittelt glaubhaft. So sollte es sein, wie er sagt.
    Dein Verständnis könnte auch ein positiver Schritt auf ihn zu und ein Pluspunkt sein.

14. #13 Gast
    24.02.2011 22:46
    Warum erwartest du, dass der Mann nach Eurem ersten Date den Kontakt zu seinem Sohn und zu seinem Enkelkind hinten anstellt. Ihr hattet ein erstes Date - na und. Es war nicht mehr und nicht weniger.
    Das zweite Date ist doch keine unumstößlicher Termin - sei flexibel. Und du solltest evtl. auch bedenken, dass sich eure Beziehung ja vielleicht intensivieren könnte. Aus meiner Sicht hast diese Beziehung sehr schlechte Chancen glücklich zu werden, wenn du ihm jetzt schon übel nimmst, wenn er sich mit seinem Sohn trifft - den er ja offensichtlich selten sieht.
    Also mach einen neuen Termin aus und hoffe darauf, dass dann keiner von euch krank wird. So war es nämlich beim 2. Date von mir - das war keine Ausrede, ich war wirklich krank. Und dann - neues Treffen - tolles Treffen - und jetzt ist immer noch alles gut.

15. #14 Gast
    25.02.2011 13:07
    Du lieber Himmel, Du hast den Mann ein einziges Mal getroffen und machst schon einen solchen Aufstand! Wie -bitte- verhältst Du Dich, wenn Ihr Zwei mal ein Paar würdet (was ja noch nicht mal fetsteht!). Behandelst Du ihn dann als Deinen Leibeigenen? Muss er Dich immer fragen. ob er oder wann er etwas machen darf?!?

Sein Sohn, dessen Freundin und sein Ekelkind sind seine FAMILIE. Du bist ein KONTAKT, der er ein Mal getgroffen hat. Lies Dir diese beiden Sätze gut durch und sprich sie langsam laut aus. Merkst Du was????

Man kann es auch übertreiben. Langsam wundert mich gar nichts mehr. Inzwischen verstehe ich auch, warum so viele Leute so lange Single sind......>kopfschüttel<

16. #15 Gast
    25.02.2011 22:04
    Ich meine Du hast eine sehr kindliche Haltung Deinem Date gegenüber.
    Wahrscheinlich ist es besser es kommt erst gar nicht zustande. Wie intolerant wirst Du erst- falls es klappt- in einer ev. Beziehung sein. Er hat Familie !! Mit der egoistischen EInstellung wirst Du niemals Erfolg haben. Denk doch mal nach.
    w/57

17. #16 Gast
    26.02.2011 00:35
    Du solltest den Kontakt beenden! Und zwar, weil DU immer ein Problem mit seinem Sohn (oder hat er sogar noch weitere Kinder?) haben wirst! Du wirst dich noch wundern, wie oft der Sohn mit seiner Familie Vorrang haben wird vor dir, falls ihr ein Paar werdet! Wenn du schon jetzt, nach einem einzigen Date, ein Problem damit hast, wird dich diese Konstellation nicht glücklich machen!

w42

18. #17 Gast
    26.02.2011 05:51
    Dann sind seine Kinder wichtiger . Und Du hast noch nicht den Stellenwert,
    den Du gerne hättest .

D.h.: Du bist noch nicht wichtig .

19. #18 Gast
    26.02.2011 11:51
    Hier die FS:
    Ich habe selber einige Kinder und würde NIE meine Kinder hinter einen Mann stellen. Aber mir sind Verabredungen und Zuverlässigkeit wichtig. Und bin ich einmal eine Verabredung eingegangen, stehe ich auch dazu. Fragen meine Kinder, ob sie kommen dürften, sage ich: gerne, wenn ich Zeit habe. Ich werfe nicht alles hin, nur weil sie kommen (es sei denn, es ist "etwas" passiert und sie brauchen mich). Einmal eingegangene Vereinbarungen halte ich ein!
    Ich reflektiere sehr über mein Verhalten und bin bestimmt nicht unreif. Dennoch fand ich das Ganze komisch seinerseits.
    Danke für eure Beiträge.

20. #19 Gast
    17.12.2011 12:32
    Hallo FS,

ich kann dich ganz gut verstehen. Verbindlichkeit und Verlässlichkeit sind seltene Güter heutzutage, und ich halte es auch so, dass die erste Verabredung nicht umgeworfen wird. Dennoch würde ich hier die Umstände betrachten und sein Verschieben nicht überbewerten. Sei einfach locker und wünsch ihm Spaß, aber lass IHN das nächste Treffen initiieren. Wenn solche kurzfristigen Absagen allerdings öfter passieren sollten, wäre das auch nichts für mich.

w/33

21. #20 Gast
    17.12.2011 16:40
    ist doch klar, dass er sein date verschiebt, wenn sein Sohn kommt!?
    Wo ist das Problem! Männer lieben übrigens unkomplizierte Frauen. Ich bin eine typische Frau in vielen bereichen, aber unkompliziert sicher nicht.
    Aber wenn mir ein Mann gefällt und ich ihn gerne wiedersehen möchte, das Gefühl habe, dass es passen könnte, dann bin ich doch ein bisschen locker und unkompliziert!? Und keine beleidigte Leberwurst!?
    Da antwortet man mit: Oh schade, hab mich eigentlich schon gefreut, aber klar triffst du deinen Sohn und das Baby (dann ist er also frisch Opa geworden, was ja zusätzlich spannend für ihn sein sollte!).
    Find ich überhaupt nicht schlimm und es ist ganz klar, dass sein Sohn und das Baby Priorität haben.
    Wenn ihr mal zusammen seid, bist du ja evtl. dann mit von der Partie. Freu Dich doch für ihn und Euer Date ist ja nicht aufgehoben.
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie du auf deine Verabredung beharrst - und das auch noch bei einem (nur) 2. Date!? Du bist ja noch nahezu fremd für ihn. Hast du selber keine Kinder?
    Hört sich fast so an...

w, 39

18.12.2011 09:52
    Ich habe nicht viel Familie und sehe sie auch sehr selten, deshalb spielt für mich die Partnersuche auch eine viel größere Rolle als Familientreffen und ich wäre auch enttäuscht, wenn mir ein Date wegen Familienbesuch absagen würde. Allerdings weiß ich, dass die Familie bei den meisten Menschen einen sehr hohen Stellenwert hat und versuche daher in solchen Situationen, meine Enttäuschung zu verbergen und Verständnis zu zeigen. Du solltest jetzt auf keinen Fall kühl und damit "zickig" wirken, sondern ihm einen schönen Nachmittag wünschen, auch, wenn es schwer fällt. Es war erst eine Absage und du interpretierst sie ggf. als Desinteresse über. Die anderen haben recht, das wirkt "klammernd", auch, wenn ich dich verstehe.

Warte ab, wie er sich die nächsten Male verhält - falls er öfter und aus immer neuen Gründen absagt, dann ist er unzuverlässig oder hat kein Interesse. Danach hört es sich aber (noch) nicht an.

18.12.2011 11:00
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hast du selber keine Kinder?
    Hört sich fast so an...
    Ähm...sorry, aber was ist jetzt schlimm daran, wenn man keine Kinder hat? Das hört sich gerade ein wenig so an wie: Wer keine Kinder hat, kann ja nur ein rücksichtsloser, verständnisloser Mensch sein. Nicht jeder hat oder will Kinder und nicht jeder hat eine glückliche Familie, dafür aber andere Lebensinhalte!

24. #23 Gast
    18.12.2011 18:09
    Zitat Zitat von Ann31 Beitrag anzeigen
    Ähm...sorry, aber was ist jetzt schlimm daran, wenn man keine Kinder hat? Das hört sich gerade ein wenig so an wie: Wer keine Kinder hat, kann ja nur ein rücksichtsloser, verständnisloser Mensch sein. Nicht jeder hat oder will Kinder und nicht jeder hat eine glückliche Familie, dafür aber andere Lebensinhalte!
    Nein, das habe ich so nicht gesagt und auch nicht so gemeint. das ist evtl. das, was du heraushörst.
    Ich dachte nur, dass es jemand ohne Kinder vielleicht nicht verstehen kann, wie es ist, wenn man seinen Sohn und seinen neuen Enkel so gut wie nie sieht und die dann Zeit finden und sich ankündigen. ich hätte dafür Verständnis.
    Aber die FS hat ja selber sogar mehrere Kinder, wie ich jetzt gelesen habe.

w,39