1. Frage:
    Gefragt am: 05.04.2010, 13:10 von Gast
    ein bekannter hat angst sich von seiner frau zu trennen, sie droht mit selbstmord. was tun?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.04.2010 14:44
    Er sollte sich dringend psychotherapeutische Unterstützung holen!

3. #2 Gast
    05.04.2010 14:54
    die feiertage scheinen mal wieder familientragödien auszulösen...

also, noch einmal:

wenn ein mensch mit selbstmord droht, ist er reif für die psychiatrie und kann bei eigen- (selbstmord) oder fremdgefährdung (gewalt gegen andere) zwangseingewiesen werden.

ich schreibe das deshalb so deutlich, weil es immer wieder vorkommt, dass andere nicht glauben können, wie ernst die situation ist. es kann eben tödlich enden.

wenn dein bekannter (und du auch!?) die suizidabsichten seiner frau kennt, ist er dafür verantwortlich zu handeln.

er sollte den notarzt rufen.

der psychiater entscheidet dann, wie akut die selbstmordabsicht der frau ist.

damit hat er die verantwortung den ärzten übergeben und ist aus dem schneider.

wenn seine frau eine lungenentzündung hätte mit massiver luftnot, würde er ja auch den notarzt rufen.

Also: nicht reden, sondern handeln. das sollte er tun.

w44

4. #3 Gast
    05.04.2010 14:57
    Sich trennen ....
    Seiner Frau klar und deutlich zu verstehen geben, dass die Ehe am Ende u. er nicht bereit ist, sich diesem Druck zu beugen.
    So lief es vor über 10 Jahren bei mir, ich habe die Trennung durchgezogen. Kurz nach der Scheidung bis heute hin erfreut sich mein Exmann bester Gesundheit.
    Für mich ist es eine emotionale Erpressung, welchen Sinn das haben soll, einen Partner so mies an sich binden zu wollen, kann ich einfach nicht verstehen.
    w46

5. #4 Gast
    05.04.2010 15:05
    Notarzt anrufen und handeln und danach erst klar machen, dass die Trennung nicht aufzuhalten ist.
    Auf jeden Fall nicht untätig rumsitzen und hoffen, es geht vorbei.....

6. #5 Gast
    05.04.2010 15:19
    Hallo,

ich kann #2 nur zustimmen. Meine Frau hat sich vor ca. 10 Monaten von mir getrennt. Ich drohte ihr ebenfalls mit Suizid und hätte dies auch durchgezogen - allerdings tat ich es nicht wegen meiner Mutter!! Ihr könnte ich dies nicht antun.

#3 kann ich nicht zustimmen - es ist vielleicht eine emotionale Erpressung - aber so einfach kann man es nicht sehen. Wenn jemand mit Suizid droht, so ist dies ernst zu nehmen!!!
    Vielleicht hat Ihr Mann nicht den Mumm gehabt, sein Ding (Suizid) durchzuziehen. Dann schätzen Sie sich glücklich. Hätte er sich das Leben genommen und somit die "emotionale Erpressung" in die Tat umgesetzt, wie hätten Sie sich gefühlt???!!!!.......Wie würden Sie sich heute fühlen???!!!!.....

Selbstverständlich ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich. Aber wenn jemand Hilfe braucht (psychologische Unterstützung), so sollte man derjenigen Person in irgendeiner Weise versuchen zu helfen....und sich nicht durch Unterlassen aus der Affäre ziehen.....

m, 44

7. #6 Gast
    05.04.2010 16:10
    Ich als Laie vertrete mehr den Standpunkt: Hunde die bellen beissen nicht.
    Wenn jemand so leichtfertig droht und dies frei hinausposaunt, dann macht er dies höchstwahrscheinlich nicht. Aber Gewähr kann ich keine geben.
    Schlimmer sind für mich die Leute, die zunehmend verschlossener werden und völlig vereinsamen. Oft bekommt die Umwelt nur noch zaghafte Hinweise, die aber sicher nicht richtig verstanden werden.
    So ging es leider in meinem Umfeld: Ein guter Studienkollege wollte nach einer Samstagabend-Tour partout nicht nach Hause (Single). Er wollte unbedingt noch ein Bier trinken gehen. Müde wie ich war habe ich freundlich abgelehnt ohne den Hintergrund zu verstehen (als Student). Nach 2 Wochen lag er auf den Gleisen ... Erst dann hat sich das Puzzle gefügt.:.

Entweder offenes Wort mit dem Drohenden (Feiertags-Blues?) oder Arzt anrufen.

8. #7 Gast
    05.04.2010 16:21
    Der Mann sollte sich unbedingt psychologische Unterstützung holen, damit er mit der Situation umgehen kann.

9. #8 Gast
    05.04.2010 16:29
    Wenn mir jemand droht, melde ich das der Polizei! So einfach ist das! - m

10. #9 Gast
    05.04.2010 16:31
    an # 6:

nein, es ist NICHT so, dass eine Selbstmorddrohung gleichzustellen ist mit bellenden und nicht beißenden Hunden!!!!!

Eine Selbstmorddrohung ist eine Selbstmorddrohung!

Ob die Selbsttötung beabsichtigt ist oder lediglich mitgeteilt, ist diese Botschaft IMMER Zeichen von Verzweiflung! Das heißt, dass dieser Mensch die momentane Situation nicht mehr überschaut oder verzweifelt etwas anderes herbei führen will, als das, was jetzt stattfindet.

In allen Fällen braucht es Hilfe. Selten ist die Partnerin/der Partner die geeignete Person. Hier braucht es professionelle Hilfe, wie in allen anderen schwer wiegenden Situationen und Umständen des Lebens auch, egal, ob nur Arm gebrochen oder Haus brennt ab oder Autounfall, Brille kaputt oder Magengeschwür.... dann holt sich die/der Betreffende auch Hilfe beim entsprechenden Profi.

HIER AUCH!!!!

11. #10 Gast
    05.04.2010 17:02
    Er soll ihr einen Strick kaufen, wenn sie sich aufhängen möchte! Gleiches Spiel habe ich durch, 2 Jahre ausgehalten, dann los gelassen, danach ganz böses Spiel mit Existenzängsten meinerseits. Heute würde ich den Strick halten, wenn er sich aufhängen möchte. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, also auch der Suizidgefährdete Lebenspartner. Sich auf keine dumme Spielchen einlassen, es ist ein Hilferuf, nur die wenigsten machen damit ernst!

(w)

12. #11 Gast
    05.04.2010 17:19
    @ Fragesteller

Wie schon gesagt: Notarzt, Einweisung

Alles andere hat Zeit.

Die kleine Kaktee

13. #12 Gast
    05.04.2010 18:00
    Eine Selbstmorddrohung ist in jedem Fall immer ernstzunehmen.
    Polizei - Notarzt und Einweisung
    vor allem wenn Kinder da sind - schnell handeln, - diese Ängste den Kindern nicht antun

@10
    also eine Aufforderung zum Suizid - also Strick halten oder mündliche Auffoderung - ist - soviel ich weiss - eine strafbare Handlung - d.h. das kann schon einige Jahre Freiheitsentzug mit sich ziehen -
    also Polizei - Notarzt und Einweisung

14. #13 Gast
    05.04.2010 19:49
    Na, ihr macht mir ja richtig Mut, mich mal wieder auf eine Beziehung einzulassen.

Da hatte ich wohl Glück, Ostern alleine zu verbringen?

15. #14 Gast
    05.04.2010 20:11
    Was habt Ihr alle mit dem Notarzt?
    Wenn die Frau in einem Gespräch/Streit mit ihrem Mann solche Sprüche bringt (so nach dem Motto "ph, dann bringe ich mich eben um, wirst schon sehen, was Du davon hast .....) und kein akutes Eingreifen nötig ist, werden weder der Notarzt noch die Polizei auf der Matte stehen.
    Das habe ich bei einem entfernten Bekannten mitbekommen, der per Mail seinen Suizid angekündigt hat und noch eine Menge Leute "mitnehmen" wollte.
    Der läuft immer noch frei herum, seine Utensilien (Waffen, Sturmhaube etc.) wurden ihm zwar abgenommen, aber die meiner Meinung in diesem Fall notwendige Zwangseinweisung liegt ad acta.
    47w

16. #15 Gast
    05.04.2010 22:45
    @#12
    Man darf im Forum sein eigenes Empfinden schildern!
    Ich, die #3, gebe der #10 vollkommen Recht!
    Man weiß, es ist nur Laber-Rhabarber .... hätte ich nach jeder Äußerung meines Exgatten den Notarzt (was hat der damit zu tun, wie #14 genau richtig schreibt, weiß ich auch nicht!), wäre ich selbst eingeliefert worden, und das aufgrund totaler Wahrnehmungsstörungen etc..

17. #16 Gast
    05.04.2010 23:08
    Meine Extremmeinung: Finde das alles eine schäbige Erpressung - wie wäre es wohl andersherum ? Die Koffer wären gepackt und die Haustür würde unsanft zuknallen.
    Lasse sie labbern und gebe komische Kommentare zurück. Solange jemand redet kann man mit ihr doch über alle Probleme reden und nach einer fairen Lösung Ausschau halten.
    Den Notarzt würde ich nur rufen wenn sie nicht mehr redet und an einer Vorhangstange hängt - zum runterschneiden.
    Letztlich kann man keinen Menschen von seinem Glück abhalten.
    Wenn ich den Arzt gerufen hätte bei jeder Aussage alter Leute "dann gehe ich halt ins Wasser" wäre ich wohl selbst baden gegangen.

18. #17 Gast
    05.04.2010 23:23
    Psychologische Hilfe nehmen, jedoch nicht erpressen lassen.
    Ich denke, aus den Affekt heraus ist ein Suizid nicht sehr wahrscheinlich. Wenn sie aber schon immer eine labile Psyche mit Ängsten, Depressionen und ähnlichem hatte, dann ist die Gefahr groß.

19. #18 Gast
    06.04.2010 16:06
    mei Ex-Freund hat mir oefters damit gedroht. Im Endeffekt war es nicht andere als eine Erpressung!
    alerdings kann es annehmen, dass es doch Unterschiede zwischen Man und Frau gibts..

20. #19 Gast
    06.04.2010 21:13
    schonmal jemand auf die idee gekommen ,das der mann das nur sagt um seine freundin hinzuhalten ,weil er sich nicht von seiner frau trennen will,habe ich selbst erlebt

21. #20 Gast
    14.04.2010 14:01
    @12 Die Aufforderung oder juristisch gesprochen Anstiftung zur Selbsttötung ist in Deutschland nicht strafbar. Anstiftung und Beihilfe sind nur dann strafbar, wenn auch die Haupttat, zu der angestiftet oder Hilfe geleistet wird, selbst strafbar ist. Da (versuchte) Selbsttötung in Deutschland nicht unter Strafe steht, sind auch Anstiftung und Beihilfe hierzu straffrei.

In der Sache kann ich auch nur dazu raten, sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Erster Ansprechpartner kann auch der Hausarzt sein. Ansonsten gibt es in den meisten Städten und Landkreisen psycho-soziale und psychiatrische Notdienste. Adresse und Telefonnummer bekommt man über die Stadtverwaltung oder das Landratsamt, im Notfall auch über die Rettungsleitstelle (112) oder die Polizei. Die können Deinem Bekannten weiterhelfen und ihn beraten, wie Hilfe für seine Frau geleistet werden kann.

Die Polizei ist ansonsten sicher nicht der richtige Ansprechpartner, es sei denn es in der Situation, in der eine Selbsttötung unmittelbar droht. Dann bedarf es der Polizei. Diese Vorschläge gehen eher in die Richtung: „ Ruf Notarzt und Polizei, die stecken sie in die Klapse, dann sieht sie, was sie davon hat“.

Dein Bekannter darf sich aber nicht erpressen lassen und das Spiel würde ich auch nicht dauerhaft mitspielen. Es geht nicht nur um ihr, sondern auch um sein Leben. Allerdings hat er natürlich auch eine Verantwortung. Deshalb sollte er es sehr ernst nehmen und alles in seinen Kräften stehende tun, um ihr Hilfe zukommen zu lassen. Das sollte er schon (aber nicht nur) aus egoistischen Motiven tun. Sollte sie ihre Drohung wahrmachen, möchte er sich selbst später nicht den Vorwurf machen müssen, er habe nicht alles versucht. Alles heißt, alles außer sich erpressen lassen. Allerdings kann es vielleicht sinnvoll sein, die Trennung nicht rigoros, sondern "etwas behutsam" durchzuführen, um ihr Zeit zu geben, sich zu fangen.

@19 Nein, auf die Idee ist bisher keiner gekommen; und das zu Recht, weil die Fallschilderung dazu nicht den geringsten Grund gibt. Sinn diese Forums ist meines Erachtens, den Fragestellern und Fragestellerinnen bei deren Problem zu helfen und nicht mit Vermengung eigenen Erlebens irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen.

Volljurist m, 41

22. #21 Gast
    25.08.2010 08:44
    Es ist so, dass 85 % aller Menschen, die sagen dass sie sich umbringen, das auch wirklich tun..
    Wie soll man damit umgehen, wenn man sich trennt und der Ex es dann wirklich tut, vor allem wenn auch noch ein Kind dazwischen steht? Das Kind hasst doch dann den Elternteil der noch lebt, weil es glaubt dass dieser am Tod des anderen Elternteiles schuld ist?!

23. #22 Gast
    25.08.2010 14:35
    Mich würde mal interessieren, ob der Mann sich jetzt von seiner Frau getrennt hat??

24. #23 Gast
    25.08.2010 18:44
    @#21: In dem Fall AUF JEDEN FALL irgendwann eine Therapie und sofort engstmaschige Betreuung für das Kind, da es das wirklich nicht verstehen kann.
    Es wird irgendwann nach der Aufarbeitung (je nach Alter!) verstehen, dass der andere Elternteil nicht schuld ist.

25. #24 Gast
    10.11.2010 19:39
    Mein Mann ist einer "verhängnisvollen Affäre" auf den Leim gegangen. Als er sich trennen wollte, hat die Tussi Nächte lang Telefonterror veranstaltet und sich irgendwo an die Bahnschienen gestellt und einen Autounfall veranstaltet - natürlich nur Lackschaden - . Leider hatte er nicht den Mumm, sich davon frei zu machen. Resultet: drei therapiebedürftige Betroffene - er - sie - ich und alles kaputt.

26. #25 Gast
    26.06.2011 20:20
    Mein dringender Rat: ernst nehmen und sich selbst therapeutischen Rat holen. Ich wollte mich auch nicht länger erpressen lassen und ging. Ich fand meinen Mann, erhängt. Er war 30.

27. 27.06.2011 18:30
    Kennst du den Begriff 'erweiterter Suizid' ? Der Lebensmüde nimmt jemanden mit in den Tod, meistens das Kind oder auch einen anderen hilflosen, geliebten Menschen, weil er ihn nicht allein lassen will.

Habe ich zum ersten Mal erlebt, als mein damaliger LG mit der gemeinsamen 6 Monate alten Tochter im 2.OG auf dem Fensterbrett stand.
    Danach immer mal wieder so etwas. Immer diese Drohungen und Erpressungen, viele Jahre lang. Erst vor ca. 2 Jahren habe ich dem Kontakt zum Ex endgültig abgebrochen.

Dazwischen liegen für Ihn ca. 13 Jahre abwechselnd Psychiatrie, Unterkriechen bei seinen Eltern oder mir oder Freunden sowie Vegetieren in eigenen stattlich finanzierten Löchern.

Er lebt immer noch. Trotzdem glaube ich nicht, daß er immer simuliert hat ( manchmal schon. Wenn eine Maßnahme auslief und er nicht wußte, wie es weitergeht, hat er 'ne irre Show mit Bedrohungen anderer Menschen, Verhaftetwerden, in die Geschlossenekommen usw. abgezogen, damit das nächste halbe Jahr gesichert ist ), die Selbstmorddrohungen hat er, glaube ich, immer ernst gemeint.

Du kannst nicht helfen. Wenn sich jemand umbringen will, macht er es. ( Ich mach das, wenn ich erste Demenzzeichen bemerke, so wie Gunther Sachs. Mein Vater ist dement, ich weiß, was das bedeutet. Ein ethisches / religiöses Problem habe ich nicht, bin hardcore-Atheist ).

Fazit: Dein Bekannter hat nur ein Leben, das kann er nicht mit der Frau verschwenden, die er nicht mehr liebt. Trennen, nichts anderes. Falls sie sich umbringt, ist es nicht seine Schuld. Sie allein trägt die Verantwortung. Ich habe viele Jahre verschwendet, mach du es besser...ich meine natürlich dein Bekannter :-)