1. Frage:
    Gefragt am: 27.02.2011, 09:31 von Gast
    Ehefrau verlassen oder bleiben?
    Vor zwei Jahren habe ich (m,48) eine neue Mitarbeiterin bekommen. Wir haben uns sehr schätzen gelernt. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Treue ist für mich wichtig. Ich liebe meine Frau schon lange nicht mehr, mag sie aber sehr gern. Ich denke es geht ihr genauso. Wir haben uns nicht mehr viel zu sagen. Eine Trennung wollte ich erst, wenn unser Kind aus dem Haus ist (jetzt in 1,5 Jahren). Mit der Mitarbeiterin war ich geschäftlich auch unterwegs, wir haben uns privat kennengelernt. Sie ist ein warmer, kluger Mensch mit viel Humor. Ich fühlte mich hingezogen. Wir haben aber nie über unsere Gefühle gesprochen, aber ich glaube, es geht ihr ähnlich wie mir. Ich habe noch nie so starke Gefühle zu einem Menschen gehabt wie zu ihr. Nun hat sie gekündigt und zieht weit weg (600 km). Ich weiß nicht, ob ich mich offenbaren soll.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    27.02.2011 09:57
    Was willst Du Deiner Mitarbeiterin denn sagen?

Du, ich bin zwar verheiratet, habe ein Kind, wegen dem ich mich erst in 1 1/2 Jahren von meiner ungeliebten Frau trenne, die noch nichts von meinen Plänen weiß. Könntest Du bis dahin bitte in meiner Nähe wohnen bleiben, damit ich auf Dich zurückgreifen kann, wenn ich soweit bin?

Was lustig klingt, ist bitterernst! Du bist gar nicht in der Situation, eine Frau anzubaggern, Du hast schon eine. Jede vernünftige Frau (und das scheint Deine Mitarbeiterin ja zu sein) sucht das Weite. Tut sie das vielleicht gerade sprichwörtlich?

Bei beiden Frauen mutmaßt Du, dass sie alles so ähnlich empfinden, wie Du. Was hältst Du davon, mal über das Vermutungsstadium hinauszugehen und zumindest mit Deiner Ehefrau Klartext zu reden, wie sie Eure Ehe sieht und sich die Zukunft vorstellt? Vielleicht ist die Ehe ja noch zu retten? Oder Du bist der Mitarbeiterin gegenüber ehrlich und lässt SIE entscheiden, ob sie eine Affaire mit einem verheirateten Mann will. Die meisten Frauen wollen das übrigens nicht.

Dass Du wegen des "Kindes", das vermutlich schon fast volljährig ist, nicht ausziehst, halte ich für eine müde Ausrede. Lüg Dir doch nicht in die eigene Tasche und mache für DICH erstmal eine Bestandsaufnahme. Kläre, was DU willst und dann mach reinen Tisch, bevor Du zwei Frauen durch Dein entscheidungsloses Rumeiern unglücklich machst.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht entscheiden willst und einen warmen Wechsel planst. Solange hockst Du im warmen Familiennest und spielst Deiner Frau glückliche Ehe vor. Das ist eine ganz miese Tour! Werde erwachsen!

w, 49

3. #2 Gast
    27.02.2011 10:13
    Peinliches, verlogenes und feiges Verhalten, das du an den Tag legst! Deine Frau und dein Kind tun mir sehr leid. Du planst einfach nur einen warmen Wechsel, damit du nicht alleine bleiben musst. Die 1,5 Jahre hättest du den Schein noch durchgehalten. Wie schlimm für deine Familie! Hoffentlich liest das deine Frau und schießt dich in den Wind!

4. #3 Gast
    27.02.2011 10:33
    ...abgesehen von der antwort aus #1 - man kündigt doch nicht einfach mal so und zieht 600km weit weg - kann es nicht sein dass sie zu ihrem freund zieht? dann ist sie ja sowieso für dich verloren

5. #4 Gast
    27.02.2011 10:34
    Hut ab vor Deiner Mitarbeiterin! Ich war mal 2 Jahre lang Geliebte und habe gehofft, dass er sich von seiner (angeblich ungeliebten) Frau trennt. Die große Ausrede war übrigens die jüngste Tochter: er wollte warten mit der Trennung, bis diese ihr Abi in der Tasche hat, weil er Angst hatte, sie würde sonst aus dem Ruder laufen.

Ich Dussel hab alles geglaubt. Am Ende hat er (so gehts in 98% der Fälle aus) mich sitzenlassen. Ich war seelisch am Boden, brauchte echte Hilfe. Gut, dass Deine Mitarbeitern so tough ist, erst gar nicht in so eine Situation kommen zu wollen. Sie ist eine starke Frau.

Wenn Du diese Mitarbeiterin liebst, dann zöger nicht lange und trenn Dich, so weh es allen tut. Wenn Dir das aber unsagbar schwer fallen sollte und Du Dein bisheriges Leben, Deine Bequemlichkeit nicht aufgeben magst, dann ist es evt. doch nicht die große Liebe. Dann aber rede Tacheles mit Deiner Frau, denn das hat sie nach all den Jahren so oder so verdient!!! Vielleicht kommt Ihr ja mithilfe einer Paartherpeutin/eines Paartherapeuten wieder zu echter Kommunikation, die Euch beiden was gibt?

Ich kann nur empfehlen, vertrau Deinem Bauchgefühl - egal wie es ausgeht. Aber: entscheide Dich JETZT! Das mit dem Kind halte ich auch für eine Ausrede.

w36

6. #5 Gast
    27.02.2011 10:50
    So drastisch wie meine Vorrednerin möchte ich mich jetzt nicht ausdrücken...

Aber eines ist klar:
    Klartext solltest Du reden, und zwar mit Deiner Ehefrau und Deiner Mitarbeiterin!

Vielleicht sieht Deine Ehefrau Eure Ehe ganz anders und Deine Mitarbeiterin empfindet u.U. gar nichts für Dich.

Aber solltest Du Dich in Deiner Ehe nicht mehr glücklich fühlen und Deine Frau tatsächlich nicht mehr lieben, dann ist eine Trennung für alle Beteiligten das Beste.

Und einem Kind "zuliebe" sich nicht zu trennen, ist m.E. ebenfalls eine Ausrede.
    Man sollte Kinder und ihre Fähigkeit, Zwischenmenschliches wahrzunehmen, niemals unterschätzen. Kinder spüren so etwas immer, und für ein Kind ist es schlimmer, mit Eltern zusammen aufwachsen zu müssen, die sich nichts mehr zu sagen haben bzw. streiten, als getrennte Eltern zu haben. Das ist die Erfahrung, die ich selbst gemacht habe.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, wie auch immer sie aussehen mag!

w/46/

7. #6 Gast
    27.02.2011 11:08
    Was Du tust ist wohl das Ärgste was einer EHEFRAU passieren kann. Auch mir-leider.Ich dachte wir führen eine gute Ehe-mit Hochs und Tiefs natürlich.
    Unter dem Sprichwort "Das Gute ist dem Besseren oft im Wege"...hat es mich erwischt.
    Du nimmst an , dass Deine Ehefrau Dich AUCH nicht mehr liebt........Schon überlegt DARAN etwas zu ändern??
    NEUE Besen kehren gut, ja aber nur kurz. Auch ein NEUER wird platt.
    Das Thema KIND- aha in knapp 2 Jahren trennst Du dich.Bzgl.Gefühle: Die sind nur im GEHEIMEN so stark wie Du es erlebt hast.Kaum ist die Sache offiziell-glaub mir , ebbt es ab.Die Ex-Mitarbeiterin hatte anscheinend andere /keine Gefühle für Dich.

Geh vorerst mal IN DICH-und danach sprich mit Deiner Frau. Mein guter Rat-gib Deiner ehe EINE ZWEITE Chance.
    Alles Gute
    w/57

8. #7 Gast
    27.02.2011 11:11
    Ich verstehe nicht ganz, wieso für das Kind es besser sein soll, wenn es zuerst ausgezogen ist, wenn ihr euch trennt? Vor allen Dingen, was machst du, wenn das Kind beschließt, noch vier-fünf Jahre daheim zu wohnen? Ich würde deine Avanchen als besagte Mitarbeiterin auch nicht ernst nehmen, sondern unter "Wer nicht will, sucht Gründe".

Ich würde ebenso wie #1 ganz dringend das Gespräch mit der Ehefrau suchen, denn wenn alles so sonnenklar ist, dann ist es ja auch kein Problem über die Tatsachen zu reden - oder etwa doch, weil sie das vielleicht doch nicht so sieht wie du?! Und ob deine Mitarbeiterin was für dich fühlt, würde ich auch nicht so als gegeben hinnehmen...

Also:
    1) Situation daheim klären
    2) Auszug vorbereiten
    3) Dann erst Gespräch mit Mitarbeiterin suchen
    4) Nach! erfolgreichen Auszug ggf. Beziehung beginnen

9. #8 Gast
    27.02.2011 11:12
    Deine Frau ist bestimmt auch ein warmer, kluger Mensch mit viel Humor die Dich nicht nur aus der Distanz zu schätzen weiss sondern auch mal glücklich wäre mit Dir unterwegs zu sein- lass Deine ehemalige Mitarbeiterin ziehen, sie kann sich etwas eigenes unabhängiges aufbauen.
    Ich hoffe das sie dieser Mann dann nicht auch mal verlassen würde wenn ihm ne andere mal besser gefällt.

10. #9 Gast
    27.02.2011 11:17
    FS,

hast du Paartherapie versucht? Hast du irgendwas anderes versuchts, um die Probleme in deiner Ehe zu klären? Meinst du, dass euer Kind nicht mitbekommt, wie es zwischen dir und deiner Frau läuft? Wie soll sich dein Kind fühlen, wenn es 18 ist und sich dann die Eltern endlich trennen "dürfen"? Was gibst du für einen Balast deinen Kind mit in das Erwachsenleben mit?

Deine Kollegin hat super reagiert und zeigt erwachsenes Verhalten. Du leider m.E. nicht.

w 47

11. #10 Gast
    27.02.2011 11:35
    Deine Ehe ist wohl in einer Sackgasse. Das ist nicht ungewöhnlich, nach so vielen gemeinsamen Jahren und das Großziehen eines Kindes. Du schreibst, dass du aber deine Frau noch schätzt. Was hindert dich dann daran, die Ehe mit deiner Frau wieder aufleben zu lassen? Ihr habt so viel gemeinsames erlebt und solange die Wertschätzung noch nicht weg ist, ist noch nichts verloren.
    Deine Empfindungen für deine Kollegin zeigen doch nur, dass dir etwas fehlt. Aber das fehlt deiner Frau sicher auch. Warum macht ihr nicht eine Paartherapie und klärt euer Verhältnis zueinander.
    Eine Beziehung mit deiner Kollegin erscheint mir nur als Flucht vor der Realität. Ich glaube, du bist ganz schön feige.
    Was wäre denn, wenn dir deine Ehefrau morgen erklären würde, dass sie sich in den Nachbarn verliebt hätte, aber noch darauf warten möchte, bis das Kind aus dem haus ist.
    Du würdest dich ausgenutzt fühlen - und das wäre es auch, aber das machst DU auch. Erzähl nun bitte nicht, dass es dir um das Kind geht - es geht dir nur um DICH, um deine Bequemlichkeit.
    Also kläre das Verhältnis mit deiner Frau. Wenn es zu einer Trennung kommt, dann verarbeite diese erstmal und dann, aber erst dann - schau nach einer neuen Liebe.

w 50

12. #11 Gast
    27.02.2011 11:38
    Guter Beitrag von #1
    Es würde mich auch mal interessieren, warum die Mitarbeiterin plötzlich gekündigt hat und weggezogen ist. Das hat bestimmt etwas mit dir zu tun.
    Sie scheint einen starken Charakter zu haben und bleibt ihren Idealen treu. Das fasziniert dich wahrscheinlich an ihr.
    Ich habe auch Hochachtung vor solchen Frauen. Es gibt bestimmt nicht wenige Frauen, die sich auf eine Affaire eingelassen hätten. Auch diese Frauen verurteile ich nicht. Ich weiß ja, wie es mit ü40 mit Männern bestellt ist.
    Du weißt nicht, ob du dich offenbaren sollst? Tja, dann zeig erst einmal Charakterstärke! Trenne dich von deiner Frau, die du eh seit vielen Jahren nicht mehr liebst und kämpfe um die neue Frau.
    Erst wenn du dich von deiner Frau wirklich getrennt hast, solltest du deine Gefühle offenbaren!
    Offensichtlich gehörst du auch zu den Männern, die erwarten, dass die Frau die Initiative ergreift. Und nun ist sie weg. Pech gehabt!
    Warum muss erst immer eine neue Frau auf der Bildfläche erscheinen, bis Mann überhaupt eine Trennung in Erwägung zieht?
    Das erscheint mir feige und bequem.

13. #12 Gast
    27.02.2011 11:42
    Hier der FS:
    zu #1: Du hast Recht, ich 'eiere herum'. Danke für die klaren Worte.

Mit meiner Frau habe ich oft gesprochen. Sie geht mir aus dem Weg, möchte kein gemeinsames WE, um in Ruhe die Ehe zu besprechen. Sie ist oft weg, reist viel und hat ein zeitintensives Hobby (Tiere). Sie arbeitet nur stundenweise. Ich glaube, sie will sich trennen, hat aber Angst vor den finanziellen Konsequenzen und will deswegen auch nicht reden.

14. #13 Gast
    27.02.2011 12:05
    nochmal die #3:
    mich würde wirklich interessieren: warum zieht sie denn weg?

15. 27.02.2011 12:18
    Ich schließe mich #1 an: Sehr gut dargestellt.

Was willst Du denn "offenbaren"? Eine aussichtslose Liebe? Die Lust auf eine Affäre? Wenn die Frau auch nur einen hauch von Würde hat, wird sie Dir kurz und knapp nein sagen und fertig. Welche Frau mit einem Rest an Stolz und Anstand vögelt einen verheirateten Mann mit Kind, der gleich sagt, dass er sich die nächsten 1,5 Jahre nicht trennen wird?!

Aufwachen, Verstand anschalten, Moral wieder hervorkramen... irgendwo muss sie doch sein... ;-)

16. #15 Gast
    27.02.2011 12:25
    hier FS, an #13:
    Sie zieht weg, weil sie ein sehr gutes Jobangebot erhalten hat. Dort hat sie auch bessere Kinderbetreuung. Sie ist alleinerziehend.

Ich glaube ich würde sie beleidigen, wenn ich ihr meine Gefühle offenbare. Ich bin verheiratet und nicht frei. Außerdem meine ich dass ein Kind mitten im Abiturstress ein stabiles Elternhaus verdient.

17. #16 Gast
    27.02.2011 12:52
    @16: Stabiles Elternhaus mit den Rahmenbedingungen??? Jugendliche kriegen mehr mit, als du es wohl wahrhaben willst...

18. #17 Gast
    27.02.2011 12:57
    lieber FS

verstehe nicht, wie dich manche Vorredner hier beleidigen....
    So, wie du für deine Kollegin fühlst, ist deine Ehe ist also gescheitert, ihr liebt euch nicht mehr. Deine Frau weicht dir aus, will offenbar nichts dazutun, um sie zu retten. Du solltest einen Schlussstrich ziehen. Wenn du mit deiner jetztigen Beziehung abgeschlossen hast, bist du frei für eine neue. Du kannst den Kontakt zu deiner Kollegin beibehalten, vielleicht kann ja später immer noch etwas draus werden.
    w

19. #18 Gast
    27.02.2011 13:03
    Unglaublich eindimensional, was Du gerade schreibst, sorry. Das fällt Dir jetzt auf, weil Du weisst, dass Deine Chancen bei der anderen gleich Null sind?

Also weitermachen wie bisher in Deiner Beziehung, keine Konsequenzen ziehen, warten....
    Vielleicht lernst Du ja wieder eine Frau kennen in 2 Jahren? Dann studiert Dein Kind vielleicht und Du möchtest ihm diesen Trennungsstress während seines Studiums nicht zumuten?!...

20. #19 Gast
    27.02.2011 15:08
    Ja, rede mit deiner Kollegin und sei dabei ehrlich. Wenn nicht, wirst du es später bereuen.
    w,41

21. #20 Gast
    27.02.2011 16:58
    Du liebst deine Frau nicht dann sollte es doch vollkommen klar sein was die richtige Entscheidung ist, vollkommen unabhängig von der Mitarbeiterin die jetzt weggezogen ist.

22. #21 Gast
    27.02.2011 17:11
    Wenn deine Frau nicht zu einem Gespräch bereit ist, hast du keine Chance.
    Ich habe das selbst erlebt. Habe es immer wieder versucht, ohne Erfolg.

Was dir hier geraten wird Paartherapie usw. alles hört sich an, als solltest du Alles tun um deine Ehe zu retten.
    Die Frage ist, kannst du es dir vorstellen, dass Alles anders wird? und deine Frau muss wollen.
    Für mich hört es sich so an, als seit ihr schon meilenweit voneiander entfernt.

Ich als deine Kollegin würde auch die Flucht ergreifen.
    Wenn sie etwas für dich empfindet, muss es für Sie eine Qual sein Jeden Tag den Mann sehen, für sen Sie was empfindet und es passiert nichts.

Warum sprichst du nicht mit Ihr.
    Sag ihr das du es schade findest, sie dann nicht mehr sehen zu können.
    Sag ihr, dass du sie vermissen wirst. Du vergibst dir nichts, und wirst an ihrer Reaktion sehen was los ist.
    Bist du dir den über deine Gefühle sicher, oder könnte es sein, dass du kalte Füsse bekommst.?

Übrigens: Das Argument-keine Trennung wegen dem Kind und Abiturstress lasse ich nicht gelten.
    Ich habe selbst 2 fast Erwachsene Söhne, die verkraften das. Eine nicht funktionierende Ehe ist für Kinder mindestens genauso belastbar.

23. #22 Gast
    27.02.2011 17:28
    @21
    Was heißt die Frau muss es wollen? Wenn er sie nicht mehr liebt, ist es eigentlich egal was sonst noch ist. Oder denkt hier jemand daran, dass der FS sich wieder in seine (noch-)Frau verlieben könnte?

FS, trenne Dich erstmal von Deiner Frau. Danach kannst Du die Kollegin immernoch kontaktieren. Und wenn Du danach Single bist ist doch auch nicht so schlimm. Oder wie siehst Du das?

24. 27.02.2011 18:44
    ein Vater der nur zu Hause lebt weil die Tochter im ABitur ist, dass ist bestimmt kein stabiles Elternhaus. Klare Verhlätnisse unter den Eheleuten ist das Wichtigste. Sprich mit deiner Frau und sag ihr wie du fühlst und was du unternehmen wirst. Und glaub nicht, dass deine Tochter nicht weiß, was bei euch los ist. Erst regelt man was man hat und klärt seine Verpflichtungen und dann kannst du deiner Exmitarbeiterin hinterher reisen und deine Liebe gestehen.