1. Frage:
    Gefragt am: 01.02.2012, 13:51 von Gast
    Ehe vor dem Ende - Trotz Beratung Rückfall in alte Muster?
    Nach einer tiefen Ehekrise haben wir uns ausgesprochen und jeder dem anderen gesagt was ihm gefällt oder missfällt. Für mich war ein Anliegen dass sie ihr Körpergewicht doch bitte reduzieren sollte, für mich und auch für sie selbst. Letztes Jahr hat sie dann auch gut abgenommen und als Dank bekam sie neue Kleider, chice Dessous, war bei einer Typberatung, beim Edel-Coiffeur, etc. Jetzt hat sie aber wieder stark zugenommen mit einem BMI über 36! und nichts passt mehr. Auch von meinen Freiheiten und Bedürfnissen ist nichts übrig geblieben. Sie überwacht mich ständig, telefoniert mir hinterher, der letzte Sex Monate her. Ist jetzt die Ehe endgültig gescheitert?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.02.2012 14:26
    lieber fs,

ja, sieht so aus, vielleicht kann eine paartherapie helfen, aber die rückfallquote ist so hoch. sie hat ihr leben nicht im griff, und versucht das damit zu retten, dass sie deins in ihren griff kriegt. das geht nicht gut.

dir alles liebe und gute

w

3. #2 Gast
    01.02.2012 14:27
    Tja, dumm gelaufen. Noch nicht mal mit dem ganzen Firlefanz wie Kleidern, Dessous, Typberatung usw kann man eine Frau kaufen. Und nun?
    Vielleicht mal Zuneigung geben. Das braucht man eher.

4. #3 Gast
    01.02.2012 14:55
    Hallo FS,

ich will mich jetzt nicht unbedingt Loben ABER: ich/wir habe/n 4 Kinder und Ich habe bei jedem Kind dadrauf geachtet das ich alles wieder runterbekomme und auch viel Sport gemacht - da ich selber mich so wohl fühle und auch meinem Mann Gefallen möchte. Daher würde für mich soetwas nie in frage kommen - dennoch ist bei euch schon ein Knax drinne :( ich Tendiere eher zum Ende der Ehe *sorry* Trotzdem alles Gute.

W31

01.02.2012 14:57
    Ein BMI von 36 bedeutet ein sehr großes Risiko für gesundheitliche Schäden. Mal abgesehen davon, dass eine so fette Frau nun wirklich unästhetisch aussieht.
    Ich finde es sehr lieb von dir, dass du ihr Kleidung, Styling und Aufmunterung gegeben hast, als sie abgenommen hat. Du hast ihr auf diese Weise Zuspruch gegeben. Du hast also getan, was du konntest. So, wie du über eure Schwierigkeiten schreibst, scheint sie dir leid zu tun.
    Jetzt musst du an dich denken. Eine so fette Frau an der Seite hat sicher auch andere Schwächen.
    Man kann auch nicht auf Dauer auf Sex verzichten, und Sex mit so einem Fettgewicht kann auch nicht genussvoll sein.
    Denke an dich! Du schreibst nicht, wie alt du bist, und wir bekommen als Leser auch nichts über deine sonstige Situation zu wissen. Aber du solltest für dich entscheiden, was du willst.
    Möchtest du eine Trennung und Scheidung, solltest du das klar zu verstehen geben und auch die notwendigen Konsequenzen ziehen, also umziehen, die finanziellen Dinge regeln usw.
    Vielleicht lernt deine Frau ja dadurch - oder sie isst noch mehr aus Frust und gibt dir die Schuld.
    Auf jeden Fall viel Glück !!!

6. 01.02.2012 15:16
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Tja, dumm gelaufen. Noch nicht mal mit dem ganzen Firlefanz wie Kleidern, Dessous, Typberatung usw kann man eine Frau kaufen. Und nun?
    Vielleicht mal Zuneigung geben. Das braucht man eher.
    Ich habe nicht das Gefühl, das der FS die Frau kaufen wollte.
    Der Partner ist nicht für Glück und Wohlergehen dse anderen zuständig, denn es gibt so etwas wie Selbstverantwortung. Wer sich ums Leben frißt oder säuft, ist selbst schuld.

7. #6 Gast
    01.02.2012 15:23
    @ FS
    Was kann sie denn an dir nicht leiden?
    Vielleicht bist du es ihr nicht wert, dass sie sich für dich ernsthaft ins Zeug legt und einen auf Model macht.

8. #7 Gast
    01.02.2012 15:40
    Hallo, lieber FS

Wenn deine Frau ca.1,70m groß ist, dann wiegt sie ca.104kg ... das erscheint mir heute schon ein
    relativ "normales" Gewicht zu sein. Ich hatte auch mal eine Freundin, die in dem BMI-Bereich lag.

Das Essen kann Frust oder aber Zufriedenheit bedeuten. Finde das bitte zuerst mal raus, was
    es bei ihr bedeutet (Ich denke bei ihr ist es Frust ... sie scheint ja eine sehr vereinnahmende
    Person zu sein).

Meiner Erfahrung nach hilft nur ein Therapeut oder ein durchstrukturierter Alltag (mit Disziplin
    natürlich). Was machst du eigentlich für deine Frau bzw. ihr Wohlbefinden?
    Da würde ich als erstes ansetzen ... hat bei mir etwas geholfen.

Zu der Überwachung kann ich nur sgen, das Nichts von Nichts kommt. Also hat sie einen Verdacht
    oder negative Erfahrungen gemacht!?
    Nur GEMEINSAM könnt ihr etwas ändern!

PS: Wie ist dein BMI (evtl. hast du bei dem gemeinsamen Essen auch durch deinen Stoffwechsel
    einen Vorteil und sie denkt sie müsste so viel essen oder besser: so viel kochen!)?

9. 01.02.2012 19:03
    Ja, die Ehe scheint gescheitert. Wobei du dich auch mal für die Gründe Interessen solltest warum sie wieder so zugenommen hat. Da liegt bei ihr ja wohl viel im Argen und vielleicht trägst du dein Teil dazu bei, schon mal überlegt?

01.02.2012 19:27
    Ich finde es einfach nicht gerecht, dem FS irgendeine Schuld an dem Gewicht seiner Frau zu geben. Jeder ist in solchen Angelegenheiten für sich selber verantwortlich. Der FS stopft ihr ja wohl nicht das Essen in den Mund! Im Gegenteil, er hat sie aufgemuntert, abzunehmen, und er hat sie gelobt und beschenkt, als sie mal schlanker war.
    Ich kann die Enttäuschung des FS sehr gut verstehen. Wer will denn eine fette Frau haben, die sich nicht im Griff hat?!
    Ich kann ihn verstehen, wenn er die Ehe beendet, und zwar wegen des unästhetischen und ungesunden Übergewichts. Er hat genug Geduld und Rücksicht mit ihr gezeigt! Ich hoffe, FS, du ziehst die Trennung und Scheidung so gut und schnell wie möglich durch.

11. #10 Gast
    01.02.2012 19:34
    Zitat Zitat von Bäärbel Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl, das der FS die Frau kaufen wollte.
    Der Partner ist nicht für Glück und Wohlergehen dse anderen zuständig, denn es gibt so etwas wie Selbstverantwortung. Wer sich ums Leben frißt oder säuft, ist selbst schuld.
    Ach bitte - das ist doch wieder mal völlig übertrieben.
    Natürlich ist jeder selber dafür verantwortlich, wieviel er frisst oder säuft. Aber einen Partner zu haben, der einen dann erst recht hängen lässt, ist doch genauso bescheuert.
    In einem gewissen Rahmen sind die beiden Partner sehr wohl für das gegenseitige Wohlbefinden zuständig! Sollte man sich nicht gegenseitig in einer Partnerschaft unterstützen?

Na gut - bei beispielsweise einem jahrelangen Alkoholiker könnte ich das auch nicht. Aber mit so einem würde ich gleich gar nicht zusammen kommen wollen. Oder bei massiven psychischen Störungen, die zu Beginn deutlich hervortreten (mal völlig euphorisch - dann wieder Weinkrämpfe am Telefon).

Aber alles andere, z. B. Rauchentwöhnung, der "Weihnachtsplätzchengürtel" oder auch gelegentliche Downs etc. kann man besser bewältigen, wenn man vom Partner die richtige Unterstützung bekommt. Und zwar unabhängig davon, was er materiell dafür tut oder nicht. Darum geht es doch gar nicht.

12. #11 Gast
    01.02.2012 20:02
    Diese Äußerlichkeiten können doch kein Grund für ein Scheitern sein! die Frage ist doch vielmehr, was ihr für Pläne habt, was ihr als Paar noch erreichen wollt. Das ist spannend! Welche Länder wollt ihr noch bereisen, welche Gipfel noch besteigen, welche gemeinsamen besonderen Erfahrungen machen usw.
    Ich habe super schöne Frauen an meiner Seite gehabt. Aber mit Ihnen war keine Lebensplanung möglich weil sie geistig zu beschränkt waren oder schon Kinder hatten oder total pleite etc.,
    da half die Schönheit auch nicht weiter. Und ich versichere Dir: die waren wirklich sehr schön.

13. #12 Gast
    02.02.2012 11:08
    Ja, Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass ihr auf diesem Wege nicht die Lösung finden werdet.
    Du schreibst nichts von dem was Du an Dir geändert hast. Vermutlich nichts, desshalb hat sie auch keine Lust, sich weiter zu Quälen.
    Und für den Fall, dass Du es nicht bemerkt hast, Deine " Belohnungen" sind schlicht lächerlich.
    Wenn Deine Frau neue Kleider braucht, braucht sie das. Das kann ja wohl nicht eine Belohnung sein.
    Ich bin sicher, dass es Euch beiden besser geht, wenn ihr Euch trennt.

02.02.2012 13:56
    @6
    @ FS
    Was kann sie denn an dir nicht leiden?
    Vielleicht bist du es ihr nicht wert, dass sie sich für dich ernsthaft ins Zeug legt und einen auf Model macht.
    Falsche Frage! Die richtige bei solchen Massen ist: Was kann Sie an SICH nicht leiden? Sie ist es SICH nicht Wert. Für jemanden anderen sich zu verändern ist nie nachhaltig, der Antrieb dazu muss aus einem selbst kommen.

Also mehr an Verständnis und Aufmunterung als Du lieber FS gegeben hast kann man nicht mehr geben. Ja, ich fürchte Eure Ehe, bzw. Liebe ist durch.

@7
    Wenn deine Frau ca.1,70m groß ist, dann wiegt sie ca.104kg ... das erscheint mir heute schon ein
    relativ "normales" Gewicht zu sein.
    Nein, das ist ein Mass bei dem bereits normale Portionen und Mahlzeiten zu einer Gewichtsabnahme führen. Sie muss regelrecht fressen!

und das führt dann zu #10
    In einem gewissen Rahmen sind die beiden Partner sehr wohl für das gegenseitige Wohlbefinden zuständig! Sollte man sich nicht gegenseitig in einer Partnerschaft unterstützen?

Na gut - bei beispielsweise einem jahrelangen Alkoholiker könnte ich das auch nicht. Aber mit so einem würde ich gleich gar nicht zusammen kommen wollen. Oder bei massiven psychischen Störungen, die zu Beginn deutlich hervortreten (mal völlig euphorisch - dann wieder Weinkrämpfe am Telefon).
    Dieses Mass ist krankhaft und wird als Fettsucht bezeichnet. Aus guten Gründen- die Symptome und Ursachen ähneln der Alkoholsucht. Da liegen auch sehr oft psychische Ursachen zugrunde. Due Ausreden wieso an jetzt trinken/fressen muss sind fast gleich. Auch Ihre nun deutliche Eifersucht machen klar dass Sie ein Problem mit sich selbst hat.

Daher: Der FS kann Ihr gar nicht helfen- das kann nur Sie selbst. Eventuell mit professioneller Unterstützung.

Und bitte Leute, wer von Euch würde wirklich gerne mit einem solch fetten Menschen Sex haben? Und das gehört nunmal zu einer Partnerschaft (ist auch der Kitt dafür)

15. #14 Gast
    02.02.2012 15:37
    Das, was du aufzählst, sind hauptsächlich Dinge, die das Äußere betreffen.
    Und da sie nun merkt, dass du unzufrieden bist, wird sie sicherlich auch den Hintergedanken haben, du könntest dir was Neues suchen wollen - und kontrolliert dich.

Deine Frage ist schwierig zu beantworten: Was verbindet euch denn?

02.02.2012 16:23
    @14
    Das, was du aufzählst, sind hauptsächlich Dinge, die das Äußere betreffen
    Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich kann Dir mit dem Wissen beider Welten (Dick und Schlank) sagen- Du bist Fett ein anderer Mensch! Du fühlst dich unwohl, unzufrieden, plump etc. Es ist eben nicht nur eine Äusserlichkeit.
    man darf nicht vergessen- hier gehts um adipositas, nicht um ein kleines Bäuchlein.

17. #16 Gast
    03.02.2012 20:48
    @Fragesteller:

Du schreibst nicht, was deine Aufgaben bei diesem "Deal" waren. Hast du sie zu ihrer Zufriedenheit erfüllt?

Vielleicht solltest du ergründen, warum deine Frau Wohlgefühl nur durch's Essen finden konnte. Gibst du ihr genug Wärme? Vielleicht fühlt sie sich als Mensch nicht genug geliebt, da du offenbar großen Wert auf Äußerlichkeiten legst. Vielleicht fehlt es ihr an Bestätigung, privat oder beruflich......rede mit ihr! Meistens nascht man, weil etwas anderes fehlt.