1. Frage:
    Gefragt am: 01.03.2010, 17:32 von
    Die große Liebe nur eine schöne Illusion?
    Darüber hat die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ingelore Ebberfeld ein Buch geschrieben (https://www.elitepartner.de/km/magazin/fuer_paare/artikel/interview-ingelore-ebberfeld-100023.html ). Wie steht Ihr zu Ihrer These mit der "Unmöglichkeit der Liebe"?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.03.2010 18:45
    Guten Abend,

mit etwas Phantasie kann man für alles eine These finden und mit "Pseudobeweisen" belegen. Man könnte auch ein Buch über kleinklimatische Einflüsse auf das Springverhalten von Eichhörnchen schreiben. Das ist natürlich Unfug.

Wer schon einmal geliebt hat weis, wie schön Liebe sein kann. Wer schon mal Pesch hatte, der weis auch, wie man leiden kann. Wäre Liebe unmöglich, könnte es diese Emotionen nicht geben.

Es mag Menschen geben, denen diese Emotionen vorenthalten bleiben. Für diese mag Liebe unmöglich sein. Bedauernswert.

KDB, m, 49

3. #2 Gast
    01.03.2010 19:20
    Liebe Frau Sommerfeld,

das hängt davon ab wie man "die große Liebe" definiert, würde ich sagen.
    Ist ein großes Gefühl gemeint - egal wie alltagstauglich die Partnerschaft ist, egal ob das Gefühl erwidert wird ?

Oder ist eine lebenslang haltbare liebevolle Partnerschaft gemeint, die das Paar dauerhaft glücklich macht ?

Ich halte übrigens

4. #3 Gast
    01.03.2010 21:44
    Richtig - deswegen sind wir ja auch alle hier angemeldet ... Welch` eine Frage, Frau Sommerfeld!!!

5. #4 Gast
    01.03.2010 22:05
    auf der Suche nach der Illusion: weil die so schön ist, so weit weg vom Alltag, oder den Alltag verzaubert, wäre das so abwegig?

6. #5 Gast
    01.03.2010 22:07
    wenn die Liebe nur aus den Gedanken entsteht, braucht man doch erst mal jemanden der sie weckt.

7. #6 Gast
    02.03.2010 10:21
    man müsste ja das buch lesen, so weiß man nicht, was die autorin meint, dass es nicht gäbe.
    dass jemand nur einmal sich verliebt und sein ganzes leben eben nur diese eine person liebt, ist wohl extrem unwahrscheinlich. ebenso stimmt es mE nicht, dass es "den/die eine/n richtige/n" gibt sondern viele mögliche kandidaten.

8. #7 Gast
    02.03.2010 11:07
    @ zu #6
    Stimmt wohl, das es viele mögliche Kandidaten geben kann. Aber wie war das in Paris? mit Sartre/Beauvoir... sie kehrten immer wieder zurück.
    Es könnte schon so sein das einer (oder bis -2 ;-)) m e h r als alle anderen geliebt wird!

9. #8 Gast
    02.03.2010 11:38
    Andere These:
    Die große Liebe zu sich selbst entwickeln und dankbar sein dass ein anderer Mensch den Weg teilen möchte? Nur wer sich selbst liebt kann sich in eine Blume, in einen Sommertag, in einen anderen Mensch usw verlieben.
    Die Schmetterlinge im Bauch genießen dürfen ist doch ein Segen, oder nicht?
    @6: Viele mögliche "Kanditaten" gibt es wie Sand am Meer. Aber wen wählt man denn schlussendlich aus?
    w-29

10. #9 Gast
    02.03.2010 11:50
    Ja ich glaube , es gibt die große Liebe.
    Hatte ich zweimal, in beiden Fällen ist eine Beziehung nicht zustande gekommen, weil diejenigen micht nicht wollten...ich werde beide niemals vergessen...
    Ergo: Große Liebe gibt es vor allem im Verbund mit unglücklicher (einseitiger) Liebe
    M/38

11. #10 Gast
    02.03.2010 13:02
    Die unerfüllte Liebe ist gar keine große Liebe?!

12. #11 Gast
    02.03.2010 14:20
    Da hat sich also eine Frau ernsthafte Gedanken gemacht, wie man mit dem X. Buch zum Thema Liebe Geld machen könnte. Und hat dann das Pferd einfach von hinten aufgezäumt und behauptet, Liebe wäre unmöglich. Und wie schon andere vor mir angemerkt haben, müsste der Begriff Liebe definiert werden. Laut Wikipedia ist "Liebe im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u.a.m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht."
    Wenn etwas unmöglich ist, dann wohl der Buchtitel.

13. #12 Gast
    02.03.2010 14:49
    @1 und @9: Ich teile eure Sicht.
    Goethe hat einmal gesagt:
    Alles schenken die Götter ,die Unendlichen
    ihren Lieblingen ganz.
    Alle Freuden, die unendlichen
    alle Schmerzen, ganz

Beate

14. #13 Gast
    02.03.2010 22:27
    Natürlich ist die GROSSE Liebe eine Illusion, die Liebe an sich aber nicht. Im Idealfall besteht ja auch die Liebe zwischen Kindern und ihren Eltern ein Leben lang. Und das ist auch gut so, denn so trägt die Liebe auch zum Überleben der Enkel bei.
    Dass es in der Vergangenheit kaum eine Alternative zu Heirat und Familiengründung gab, hat dazu geführt, dass auch beziehungsgestörte bzw. -unfähige Menschen ihre Gene weitergegeben haben und/oder ihren Kindern keine sichere/liebevolle Beziehung bieten konnten. Wenn jetzt dieses Verhalten/diese Besonderheit nicht mehr an die nächste Generation weitergegeben wird, ist das nur zu begrüßen.
    Gerade die Suche nach der großen Liebe, der alles verzehrenden Leidenschaft und dem perfekten Partner ist ein Ausdruck dieser Beziehungsunfähigkeit, denn eine wirkliche Liebe ist vor allem Alltag, Kompromissfähigkeit, Verständnisbereitschaft und viel, viel Beziehungsarbeit. Was man dabei gewinnen kann? Ein zuverlässiges, vertrautes, unterstützendes Du. Wer das mit sexueller Anziehung und leidenschaftlichen Gefühlen verwechselt, hat vielleicht viele interessante Beziehungen aber sicher keine tiefen und ganz sicher keine GROSSE Liebe.

15. #14 Gast
    03.03.2010 11:33
    @13 Welch weise Worte könnten von Erich Fromm abgeschrieben sein. Für die Meisten unerreichbar diese große Liebe. Es gibt unzählige Arten von Liebe, einige von Ihnen kann man sich erarbeiten. Andere bleiben für immer verschlossen, wieder andere bekommt man geschenkt, auf manche kann man gut verzichten. Immer handelt es sich dabei um Gefühle, die man am besten mit Gedichten beschreiben kann. EP und Liebe haben erst einmal wenig miteinander zu tun. Hier sehe ich einen sehr technokratischen Ansatz zu Anbahnung von Partnerschaften.

16. #15 Gast
    03.03.2010 21:06
    @14 Leider hast Du Recht, der Begriff "Elite" scheint vor allem verkopfte Selbstdarsteller anzulocken. Wer nicht einen elitären sondern einen gebildeten, liebesfähigen und entwicklungsbereiten Partner sucht, wird hier so gut fündig wie in allen anderen seriösen Partnerbörsen. Es wäre ja auch nicht sehr realistisch, wenn die Partnersuche ganz ohne Suche wäre ;-).

17. #16 Gast
    03.03.2010 21:57
    Über die "Liebe" haben sehr viele sehr kluge Menschen dicke Bücher geschrieben und sich jahrelang Gedanken gemacht.

Die Frage in einem solchen Form aufzuwerfen empfinde ich als albern.

Mein Gefühl ist, dass hier einfach Werbung für ein (nicht einmal sonderlich intelligent oder tiefgründig, sondern eher populistisch geschriebenes) Buch gemacht werden soll.

Karola,53

18. #17 Gast
    04.03.2010 23:43
    an#14
    Bravo! So ist es,genau so. Eros, Philos + Agape.
    Fromm, Freud, Adler und wie sie alle heissen, die Begründer der Psychoanalyse.
    Der ewige Brunnen - alle Gedichte. Ich liebe alle!