1. Frage:
    Gefragt am: 04.09.2010, 10:50 von Gast
    Die Frau die ewig Verständnisvolle, der Mann der ewige Kritiker!?
    Ein anderer Thread hier hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Mann verliert unverschuldet Job und kommt min. 6 Monate nur schlecht damit zurecht, ist seiner Frau gegenüber ungehalten u. weiß ihre moralische u. finanzielle Unterstützung nicht zu schätzen. Frau verliert unverschuldet Job u. ihr Mann ist ungehalten, da er nun mit der weniger vollgestopften Haushaltskasse nicht mehr zurecht kommt, beschimpft sie u. macht sie nieder. Müssen Frauen immer verständnisvoll gegenüber d. Mann sein? Dürfen Männer es sich herausnehmen d. Frau so kritisch zu behandeln? Ab wann ist Schluss damit sich gehen zu lassen? Warum "leiden" Männer, wenn die Frau ihren Job verliert, es aber nicht schaffen die Frau moralisch zu unterstützen? Ich finde, es gibt halt NIE einen Grund gegenüber einem anderen Menschen ungehalten zu sein! Da geht doch Niveau, Respekt und Menschenwürde verloren. Doch - gemeinsam könnte man es schon schaffen, wenn nun mal beide Partner an einem Strang ziehen!
    Antworten:
  2. #1 Gast
    04.09.2010 12:18
    Ich weiß welcher Thread das war und ich muss gestehen, dass ich über manche Kommentare auch den Kopf geschüttelt habe. Gewundert haben ich mich über manche Frau, die der Fragestellerin wenig Verständnis ihrem Mann gegenüber an den Kopf geworfen haben, obwohl er ihr gegenüber unverschämt war. Verschiedene Männer und Frauen haben ihr auch gleichermaßen Geldgier angekreidet, als sie bei uns vorsichtig anklopfte und von uns wissen wollte, warum sie anfängt negative Gedanken gegenüber ihrem Mann zu bekommen.

Ja, interessant! Ich bin auch der Meinung, dass keiner es verdient hat schlecht behandelt zu werden. Wie in guten, so in schlechten Zeiten, bedeutet für mich füreinander da zu sein. Hilfe zu geben und für den anderen da zu sein. Trotzdem darf dabei der gegenseitige Respekt nicht verloren gehen und das sog. Opfer sich nicht die Freiheit herausnehmen all den Anstand über Bord zu werfen und von jetzt an seine gute Kinderstube auf Eis legen zu dürfen!

Es scheint mir auch so, dass von der Frau erwartet wird, dass sie immer gefühlsmäßiges Verständnis entgegenbringen muss, während in den meisten Fällen, der Mann darüber hinweg sehen darf. Männer reagieren in solchen Fällen meistens kritisch, und auch das, so scheint es mir, wird von Frauen äußerst großzügig und tolerant weggesteckt!

3. #2 Gast
    04.09.2010 15:53
    Ich glaub du siehst das alles zu verbissen und theoretisch.

Nimms praktisch liebe Fragestellerin: Das Weib ist immer an allem schuld - Punkt.

m

4. #3 Gast
    05.09.2010 00:44
    Das ist der letzte Schluß, zu dem ich auch immer wieder komme.
    Steht ja so auch schon in der Bibel....
    Haha - dabei bin ich längst aus der Kirche raus.

5. #4 Gast
    05.09.2010 01:06
    Frauen zeigen nur vordergründig Verständnis.

In Wahrheit wollen sie das Dinge immer genau so laufen wie sie es wollen.

Das ich nicht lache ...

6. #5 Gast
    05.09.2010 01:39
    Die Titelfrage habe ich auch oft anders herum erlebt.

Die Frau nörgelt und kritisiert und der Mann bleibt ruhig. Ob hier Ruhe mit Verständnis gleichgesetzt werden kann ist natürlich fraglich.

Der Bezug zum Nachbarthread ist meiner Meinung nach überzogen.
    Jemand der seine Existenzgrundlage verloren hat und mitten in der Firmenauflösung steckt ist auch emotional davon noch betroffen und innerlich angespannt. Ihn deshalb fast zum Choleriker zu machen halte ich für falsch.

Es gibt sehr wohl einen Grund gegenüber einen anderen Menschen emotional ungehalten zu reagieren. Menschen die sich in die Enge getrieben fühlen reagieren entweder mit Handlungsunfähigkeit (Todstellreflex) oder Agression, also ungehalten. Das kann man jetzt verurteilen, wird es aber nicht ändern und jeder der ehrlich zu sich ist wird auch schon einmal selbst seine gereizte Stimme vernommen haben.

Ich habe auch noch keinen Streit erlebt, wo nicht die Stimme gehoben wurde. Zudem habe ich davon gelesen, dass in glücklichen Beziehungen auch hin und wieder mal heftigst gestritten wird. Der Ausgleich innerhalb der Beziehungsdauer ist entscheident, nicht die einzelne Momentaufnahme. Niemand kann immer gut drauf sein.

Wo bei diesen Temperamentausbrüchen, Hilferufen oder verbalen Angriffen Schluss ist entscheidet jedes Paar in erster Linie für sich selbst. w

7. 05.09.2010 23:28
    In Filmen werden Frauen regelmäßig als permanent nörgelnde Personen oder gar Furien dargestellt. Und Männer ggfs. als faule Machos oder Ähnliches. Z.B. aktuell am Anfang von "Zweiohrkücken". Ich glaube das entspricht meistens eher der Realität als anders herum.

8. #7 Gast
    06.09.2010 08:38
    Eine Frau wünscht sich vom Mann vergöttert zu werden, Versorgung und Gleichmut in allen Lebenslagen - im Gegenzug verhällt sich die Gattin loyal. Liebe FSin, das meinst du doch mit "Niveau, Respekt und Menschenwürde", oder? Und wer zieht am Strang für beide? Ich sehe hierbei nur einen sich abrackern. Die Frau behält es sich aber vor die Loyalität jederzeit zu entziehen - das ist Tatsache, Fairness ist etwas anderes, aber vom Leben sollte man Gerechtigkeit sowieso nicht erwarten.

9. #8 Gast
    06.09.2010 19:32
    Ich kenne den Thread auch, und habe gemeint das sie ihn ( in guten wie in schlechten ) ... viel bedingungsloser unterstützen sollte, um ihm die Kraft zu geben, welche er braucht, um mit der Situation zurechtzukommen.
    Erst wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändern sollte, wäre es richtig , die Beziehung zu hinterfragen.
    Warum könnt ihr ( möchte trotzdem nicht alle in einen Topf werfen ) nicht für die Beziehung kämpfen - die Gedanken die dort geäussert worden sind, sind Verrat an sich !
    m/41