1. Frage:
    Gefragt am: 17.08.2010, 16:09 von
    Die Frau – das unbekannte Wesen für Männer?
    Flirten und Flirtsignale deuten ? nicht gerade die Paradedisziplin von Singlemännern. 37 Prozent geben zu, das Verhalten des schönen Geschlechts nicht interpretieren zu können. Für Frauen ist das dagegen kein Problem, nur 15 Prozent sind ähnlich aufgeschmissen. So das Ergebnis unserer aktuellen Umfrage (6.000 Befragte). Was sind Eure Erfahrungen? Seid Ihr auch schon in Fettnäpfchen getreten? Oder wurdet plump angemacht? Habt Ihr Tipps, wie man sich dem flirtwilligen Weibchen nähert?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    17.08.2010 18:34
    Aus sicht eines Weibchens an dem die Welle der Emanzipation (erfreulicherweise!) vorbeigangen ist:

Ich gehöre zu den Frauen, die sehr oft angesehen und angeflirtet aber selten angesprochen werden und wenn doch, dann haben sich die Herren meistens zu viel Mut angetrunken und dann verstehe ich nur selten, was sie wollen... :-)

Mal ernst: wenn ich zu einem Mann mehr als einmal Blickkontakt aufgenommen habe und ihn dabei freundlich angelächelt habe, dann meine ich: "Komm bitte her und sprich mich an", funktioniert nicht immer, also versuche ich es noch mit einem weiteren subtilen Signal: ich verringere die räumliche Distanz (komme näher, laufe an ihm vorbei, sehe wieder zu ihm hin) aber dann ist wirklich ER dran! (ich bitte die Herren jetzt schon um Verzeihung)

Ich mag es, wenn die Initiative vom Mann ausgeht. Ein Lächeln, sicherer Blick in die Augen (dann von mir aus wo er hin will), ein Hallo und irgendetwas worauf ich anworten/reagieren kann, am besten situationsbedingt oder auf mich bezogen (dann fühle ich mich gemeint)
    Mehr ist es nicht!!! Denn wenn die Anziehungskraft da ist, ist der Inhalt im Erstkontakt eher sekundär. (außer Sprüche: "Hey Schnecke, wie wär's mit uns?") Erst im weiteren Verlauf (folgende Unterhaltung, 1. Date, 2. Date etc.) stellt sich heraus, wie und ob es weiter geht oder nicht (einseitig, beidseitig) und ab dann ist die Frau ja eh schon mit im Boot.

Ungünstig finde ich, wenn ich bereits beobachten konnte, dass der Mann schon mehrere Frauen angesprochen hat. Dann verliert er den Reiz und ich meine "Exklusivität".

Entscheidung treffen für eine Frau, Initiative ergreifen, Mut zum Ansprechen, Schritt ins Ungewisse (wie wird sie reagieren?),... assoziiere ich mit männlichen Attributen und das macht mich an. Sanfte Führung finde ich auch sexy.

Meine Herren, vielleicht klingt es unfair und ich habe "falsche" Vorstellungen aber es ist (m)eine ehrliche Antwort. In der Hinsicht habt ihr es nicht leicht aber einige Damen werden es zu schätzen wissen und die es nicht tun, sprechen wahrscheinlich euch an. :-)

Gutes Gelingen an alle Männer und ich hoffe auf viele Beiträge, die es euch leichter, verständlicher machen werden. (Auch im eigenen Interesse) :-)

w. 32

3. 17.08.2010 19:25
    Wenn ich das weibliche Verhalten auf Singleveranstaltungen beobachte, so denke ich mir oft: Warum gibt sie keine Signale? Ich befürchte, dass viele Frauen es heute einfach nicht mehr drauf haben, klare Flirtsignale zu geben, die einfach passen und weder billig noch zu subtil wirken. Es wird einfach nur noch wenig rübergelächelt, wenig eindeutige Augenkontakte aufgenommen. Da ist schon fast Fremdschämen angesagt. Auch das Auftreten in Rudeln oder zu zweit ist extrem kontraproduktiv, wird aber oft praktiziert. Kein ernstzunehmender, normaler Mann spricht Frauen an, die sich gerade in einer Unterhaltung befinden, und sei es nur mit ihrer Freundin.

4. 17.08.2010 20:39
    Ich nehme an, es geht der FS rein um die Interpretation der weiblichen Signale
    und ob diese _eindeutig_ interpretiert werden können. Blind sind wir Männer ja nicht.
    Selbstverständlich können die, die Signale aussenden, diese auch besser interpretieren,
    genauso wie Männer wohl besser das Verhalten von anderen Männer interpretieren können.

5. 17.08.2010 23:06
    Wenn eine Frau es ernst meint, dann gibt sie auch "eineindeutige" Signale.. und jaaaaa verdammt ich mag es wenn die Frau mit diesem leicht verzweifelten "ich mag dich" (endlich) rüberkommt..

6. #5 Gast
    18.08.2010 08:48
    Soso, nur 37%.
    Dabin ich aber ganz anderer Auffassung.

Dass man(n) im Laufe seines Lebens und nach Lektüre zahlreicher "Ratgeber" gelernt hat die verquere Sprache der Frauen zu "übersetzen" gebe ich ja zu (immer wieder gern angegebenes Bsp.: "Schatz da vorne ist eine Raststätte möchtest DU einen Kaffee" heißt " ICH will einen Kaffee), aber dass Frauen beim Flirten verständliche Signale rüberbringen ist mir neu.

(m/43)

7. 18.08.2010 11:59
    @Frederika: was hältst du davon, einen neuen Thread "Wie sende ich klare, angemessene Flirtsignale" zu eröffnen, in dem flirterprobte Frauen den Mauerblümchen ihre Tipps geben können?

8. #7 Gast
    18.08.2010 12:09
    Vermutlich wir können das Problem hier im Forum nicht vernünftig klären.
    Wahrscheinlich fragen sich nun hier viele Männer "Habe ich in der Vergangenheit womöglich viel Flirtsignale nicht wahrgenommen" und ärgern sich über sich selbst, viele Chancen ausgelassen zu haben. Aber so ist es wohl nicht.
    Ich schon seit langem das Gefühl, dass die Frauen (siehe #1) ihr Programm (Augenkontakt...etc) wohl abspielen und auch tstsächlich so flirten.
    Nur werden eben immer dieselben Männer (meistens vergeben und wohl hier auch nicht aktiv) so angeflirtet.
    Die meisten Männer (mann/frau korrigiere mich, ) hier bei EP werden wahrscheinlich gar nicht so oft angeflirtet.
    Ich schließe dass aus meinem eigenen Fall, dier vielleicht ein bischen repräsentativ ist.
    Ich bin (wie wahrscheinlich die meisten Männer hier) in den mitteleren Jahren (30-45, hier 38) beruflich ganz erfolgreich, größer, schlank und sportlich und auch gebildet.

Mein letzte Partnerin hat mir aber mal gesagt, dass ich "nicht so der Typ zum Flirten" bin, so dass wir uns so nicht kennegelernt hätten. Danke dafür. Natürlich habe ich gefragt, warum ?

Sie meinte, dass sie (und all ihre Freundinnen) insbesondere mit Männern flirten, die Gelassenheit und Selbstsicherheit ("in sich selbst ruhend") ausstrahlen.
    Die oben beschriebenen äußeren Merkmale der Männer seien eher unwichtiger.

Da aber m.E. ich (und auch die meisten anderen Männer) durchaus geschäftig, manchmal nervös, vielleicht telefonierend und eben "nicht selbstsicher wirkend" durchs Leben gehen, werden wir eben selten oder gar nicht angeflirtet.
    Somit ist das eben die Disziplin der Machos, die genau so auf Frauen wirken. (Wohlgemerkt "wirken", ob das tatsächlich so ist, sei mal dahin gestellt...)
    Ich glaube nicht, dass Mann da viel daran auch ändern kann, es handelt sich naturgegegebene Ausstrahlung.

9. #8 Gast
    18.08.2010 15:00
    Also das Frauen offen flirten halte ich für ein Gerücht. Entweder schauen sie nur ein paarmal ohne auch nur eine Mine zu verziehen rüber, wenn du hinsiehst drehen sie sich schnell weg um im Anschluss vielleicht noch ein bisschen in der Nähe herum zu schleichen. Was soll man da interpretieren: Der sieht aus wie ein Autounfall, da muss man einfach hinsehen, aber lieber nicht in die Augen, dazu ist es dann doch zu furchtbar. Und nachher schauen wir uns das Elend nochmal aus einem anderen Winkel an ...

18.08.2010 16:37
    Flirten ist wie Ping-Pong spielen.
    Es braucht ein wenig Aufmerksamkeit (Bereitschaft) um zu erkennen, ob das Gegenüber überhaupt "spielbereit" ist, es braucht dessen/deren Aufmerksamkeit (und Können!) um zu reagieren und zurückzuspielen.
    Flirten bedeutet weder für die flirtende noch für die angeflirtete Person passives Verhalten!
    Der Ball muß gespielt, angenommen, zurückgespielt usw!!! werden.

Und dieses kleine Spiel um Himmels willen nicht zu ernst nehmen - einer von 100 Flirts kann ernsthafter werden - alle anderen sind ein Spaß und nur zur Übung!

11. #10 Gast
    18.08.2010 16:41
    @8 Exakt so geht es mir auch. Teilweise schleichen die Damen noch um einen rum und wenn man sie dann nett anspricht bekommt man einen knalligen Korb. Da denkt man sich doch gerne "bin nicht dumm, nur potthässlich".
    Naja zur Genugtuung, einmal hat sogar die Freundin der Auserwählten verdutzt gegrinst und sich wenige Minuten später bei mir "für das Ganze entschuldigt". Schöne Flirttechniken.

12. #11 Gast
    19.08.2010 07:53
    Ich habe es bis heute nicht gelernt die Signale der Frauen zu verstehen. Ist es ein normales eher unpersönliches Lächeln oder ist es eine aufforderung zum Flirt. Die Signale sind mir zu indirekt. Selbst bei weiblicher Zurückhaltung, bishin zu entsprechender abweisender Körpersprache kann Mann nicht sicher sein, ob Frau tatsächlich abwehrend eingestellt ist. Ich glaube kaum ein Mann versteht tatsächlich die Signale ordentlich zu deuten. Der Unterschied liegt wohl in der jeweiligen männlichen Schmerzgrenze. Der eine hat nach 1 Korb die Nase voll, der andere geht locker weiter.
    Konsequenz: jede Menge verpasste Chancen (so sagte man mir) und eine nicht ganz so große Anzahl von Körben in meinem Keller..

M/43