- Frage:
Depressionen in einer festen Beziehung?können Depressionen eine feste Beziehung zerstören? Wenn ja was kann man als Mann dagegen machen wenn die ersten Probleme durch die Depressionen kommen?Antworten: -
Natürlich können Depressionen und andere psychiatrische Erkrankungen eine Partnerschaft gefährden und zerstören.
Krankheiten muss man behandeln lassen -- genau wie jede andere auch. Bei Depressionen gehört dazu psychiatrische, psychologische, therapeutische und medikamentöse Behandlung, je nach Notwendigkeit. Es ist empfehlenswert, möglichst schnell mit harmlosen Medikamenten zu beginnen und zumindest eine harmlose Psychoanalyse oder Psychotherapie zu konsultieren. Mit Depressionen ist nicht zu scherzen, genauso wenig wie mit anderen Krankheiten.
-
Natürlich können Depressionen eine Beziehung zerstören!! In aller höchstem Maße sogar!
Du solltest so viel wie möglich tun, um deine Depression in Griff zu bekommen. Besprich dein Problem mit deinem Arzt und befolge seine Ratschläge.
Depressionen könnenbewirken, dass man launisch, trist, wütend, antriebslos und und und ... wirken kann. Die aller meisten Menschen wünschen sich einen Partner an ihrer Seite, der vor Freude und Leben strahlt und der eine Partnerschaft unkompliziert, leicht und lebendig erscheinen lässt.
Viel Glück!
-
Ja können sie! Mein Partner leidete unter Depressionen. Für mich war es irre anstrengend. Immer stand er im Mittelpunkt. Dauernd musste ich mich um ihn kümmern, was ich sehr gerne getan habe. Aber ich selbst kam zu kurz... Er hatte vor meiner Zeit eine Therapie gemacht und ich habe ihm dazu geraten, diese weiterzuführen. Hat er leider nicht. Tabletten hatte er, aber m.E. gehört parallel dazu eine regelmäßige (!) Therapie!
-
Ich hatte/habe selber Depressionen und sie können sehr wohl eine Beziehung zerstören. Meine Beziehung ging dadurch in die Brüche. Mittlerweile habe ich die Probleme erkannt, und arbeite mit einem Therapeuten daran. Die Erkenntnis ist schon mal der erste Schritt. Alles Gute.
-
Ja, Depressionen sind nicht nur für den betroffenen, sondern auch für den Partner eine große Belastung und eine starke Gefahr für die Beziehung.
Der Depressive zwingt den anderen durch seine Antriebslositkgeit, sich um alles zu kümmern, dauernd auf den Kranken einzugehen, dessen Leben und Verpflichtungen mit zu übernehmen und zu steuern - besonders schlimm, wenn Geschäfte, Kinder, bedürftige Eltern etc. im Spiel sind, seine Launen auszuhalten, und dadurch völlig fremdbestimmt und co-abhängig zu werden. Wenn sich das lange hinzieht, ist die Beziehung kaputt, das Vertrauen zerstört, der Partner ausgelaugt.
Die Depressiven haben keine Einsichtsfähigkeit mehr und können gegenüber Ärzten aber immer noch sehr "normal" und selbstbestimmt auftreten. Wenn es schlimm wird und man nicht mehr weiter weiß, sollte man den sozialpsychiatrischen Dienst einschalten. Lasst es nicht so weit kommen!
-
Definitiv ja! Es ist so schwierig den Partner in einer Beziehung ständig aufzufangen und aufzubauen. Wenn kein geben und nehmen mehr möglich ist, sondern man nur noch gibt weil der Partner einfach nicht mehr geben kann.
Man kann sicherlich von keinem Menschen erwarten, dass ihm ständig die Sonne aus dem Allerwertesten scheint und er ständig strahlend durch die Gegend läuft. Sicherlich gibt es schlechte Tage und das ist okay. Die werden mitgetragen. Aber wenn es nur noch schlechte gibt sollte man wirklich den Rat vom Fachmann suchen, eine psychosomatische Reha in Angriff nehmen und auch seine Medis regelmäßig nehmen.
Ich weiß wovon ich spreche.
Je nach Schwere der Depression kommt es sogar zu Suicid-Gedanken. Das ist schlimm wenn man nicht weiß ob der Partner abends von der Arbeit nach Hause kommt oder sich um einen Baum gewickelt hat. Das hält der/die stärkste Partner/in nicht aus. Entweder wird man selber depressiv oder man trennt sich. Das ist sicherlich nicht gut, aber besser als selber vor die Hunde zu gehen.
Laß Dir bitte helfen, lieber FS. Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Es gibt auch die Zwischentöne. Als Depressiver mußt Du lernen die wieder zu erkennen. Was ist mit Deinem sozialen Umfeld? Hast Du Hobbies? Aktiviere und stärke diese Bereiche damit Deine Partnerin und Du nicht alleine die Last der Depression tragen müßt.
Was magst und machst Du gerne? Denke darüber nach und mache es mal oder wieder. Falls die Arbeitslosigkeit Dich krank macht, suche Dir ein kleines Ehrenamt. Dann fühlst Du Dich wieder gebraucht.
Du bist kein Einzelfall. Das wird Dich nicht trösten, aber so ist es. Der Druck, die Überforderung, manchmal die althergebrachten Rollenvorgaben. Das alles, u.v.m., kann krank machen. Schau genau hin ob Du dem wirklich entsprechen mußt.
Ich finde Deine Frage gut, denn sie zeigt, dass Du siehst das irgendetwas nicht stimmt. Das ist Dein 1. Schritt um wieder gesund zu werden oder zu lernen damit umzugehen. Mache da weiter. Gesund zu werden braucht eine lange Zeit, ist harte Arbeit und mit Zwischenschritten verbunden. Aber es lohnt sich.
Ich wünsche Euch alles Gute
-
Ja leider. Mein Ex war/ist manisch depressiv. Er hat es tatsächlich geschafft, mir einzureden, ICH hätte ein Problem. Ich bin irgendwann zu einer Gesprächstherapie gegangen, weil ich mit seinen ständigen Stimmungsschwankungen nicht mehr klar kam und den Fehler bei mir gesucht habe.
Erst die Therapeutin hat mir anhand meiner Schilderungen die Verdachtsdiagnose bei ihm gestellt.
Er hat sich dann getrennt, und bis heute gibt er mir die Schuld am Scheitern der Beziehung.
Er war und ist meine große Liebe, aber ich weiss auch, dass ich ohne ihn besser dran bin, solange er seine Probleme nicht professionell angeht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wieder mit mir selbst zufrieden und glücklich bin.
-
Schade, dass keine weiteren Daten hinzu gekommen sind, ich warte schon Tage darauf, weil bei der Fragestellung ganz klare Indizien fehlen. Wer ist depressiv? Ist die Frau in den Wechseljahren und hat deshalb Gemütsschwankungen? Hat der Mann Depressionen? Ist es medizinisch festgestellt oder nur so eine Phase? Was war der Auslöser? Jobverlust, Todesfall in der Familie, eine Krebserkrankung oder eine andere schwere Krankheit, Beziehungsprobleme wegen einer KRise? Welche Probleme sind aufgetaucht? Lieber FS, wir würden Dir gerne weiterhelfen, wenn Du es inhaltlich besser beschreiben würdest.
-
Ich habe auch so ein ähnliches problem.Ich bin städindig schlecht gelaunt und depressiev und mein freund kann es nicht mehr ertragen, war heute schon kurz davor mich z verlassen.Ich habe auch eine therapie hinter mir (leider abgebrochen) und bei einem psychologen war ich auch oft.ich würde das ganze allerdings gerne vrsuchen selbst in die hand zu nehmen und ich denke ich könnte es auch irgendwie schaffen.Weiss nur nicht wie ich anfangen soll ! Ich will vor allem auf keinen fall mehr medis nehmen.Mir ging es noch schlechter als ich medikamente genonmmen habe.kann mir jemand sagen wie ich es selbst evtl in den griff bek. könnt? Lg
-
@#9
Warum hast du die Therapie abgebrochen? Und du warst "auch oft" bei einem Psychologen? - Wie meinst du das? Therapien = Psychotherapie? Psychologen sind keine Psychiater. Also, wäre gut wenn du das noch genauer erklärst.
Und BESONDERS, warum du die Therapie abgebrochen hast.
Du musst keine Medikamente nehmen, ich verstehe, wenn du keine nehmen willst, aber ohne Gesprächstherapie ist es teilweise auch schwierig. Heilung on Depressionen fängt in meinen Augen häufig mit der (Neu)Regelung des Tagesablaufs an, ähnlich wie in einer Klinik.
Und schaffst du es, diese Struktur selbst einzuhalten? Morgens um 7.30h Frühstück, 8h Sport, 9h wasauchimmer - a propos - arbeitest du noch? Bzw. bist du momentan aufgrund der Depression arbeitsunfähig? Worin liegen die Ursachen deiner Depression?
Hilft dir Ruhe oder Aktivität mehr? Fühlst du dich ausgepowert und kraftlos oder angetrieben, innerlich unruhig?
Ohne solche Angaben kann man doch gar nicht wirklich was raten. Depressionen sind vielfältig, und noch vielfältiger sind die Bewältigungsmöglichkeiten.
w25
-
Leider ist es so, da ich selber seit 10 Jahren depressiv, meinen Partner damit verscheut habe.
Nun ja... er gab sich wohl sehr viel Mühe mit mir... hatte aber enorm was dagegen dass ich Medis schlucken muss und konnte aber nicht verstehen dass wenn es mir schlecht geht, ich meine Ruhe brauche. Ich nahm ihn sogar mal mit in die Gesprächstherapie.. was nur wenig nutzte.
Wieder einen neuen, lieben Partner zu finden der sich auf eine Frau mit Depressionen einlassen will und im geschützten Rahmen arbeitet ist schier unmöglich... leider.
E gute Tag euch allen.
-
meine frau war wegen depressionen zur kur da wurden sitzungen mit pysiotherapeuten gemacht
wo es natürlich erst mal um die beziehung zum partner geht wir sind seid 23jahren verheiratet
haben vor einem halben jahr unser geschäft verkauft könnten es gut gehen lassen
jetzt hat sie mich verlassen hat in der kur jemand kennengelernt der besser zuhören kann wie ich
der mann ist auch depresssiev was soll ich noch dazu sagen
ich bin total fertig
-
DU hast Deinen Partner nicht verscheut, denn wenn ein Aussenstehender nicht versteht, dass Depressionen auch eine Krankheit sind, die mit Medikamenten behandelt werden und kein Verständnis hatte für Dich, dann war das sein Problem.
Lieber FS, aus eigener Erfahrung: Ja. Es kommt meines Erachtens aber immer sehr darauf an, wie sich der "Kranke" verhält. Nimmt er nur und macht keine Anstalten, etwas an seiner Situation zu verändern oder geniesst die Zuwendung sogar, dann wird`s extrem schwierig für den Partner. Ich war nach drei Jahren fix und fertig, zumal ich selber eine generalisierte Angststörung und Depressionen habe. Mittlerweile habe ich einen wunderbaren, warmherzigen Mann kennen gelernt, der selber an depressiven Episoden zu beissen hat. Wir sind beide sehr feinfühlig und durch unsere Erfahrungen verständnisvoll und können einander stützen, wenn notwendig.
-
Hi , ich habe mir das mal alles durchgelesen!
Ich finde, das Depressionen einen echt fertig machen können...
Ich bin jetzt WIEDER mal in Depressionen.. Ich bin meiner Freundin gegenüber total Mistrauisch und denke als " Die verlässt mich bald " Ich liebe sie über alles auf dieser Welt , ohne sie geht mir die Welt unter! Und ich denke halt immer, dass ich alles falsch mache , nix mehr richtig auf die Reihe bekomme! Ich war vor 2 Jahren schon einmal in Depressionen wegen der Arbeitslosigkeit... Damals konnte ich mir selbst helfen , ohne weitere Hilfe! Jetzt ist es aber schlimmer und denke, dass ich Profosionelle Hilfe benötige... Man sollte sich immer denken, dass man nicht an allen schuld ist, man sollte Logisch in die Realität schauen, somit bekämpft man seine eigene Depressionen!
Eine Frau die man liebt, kann echt einen den Boden unter den Füßen wegziehen!
Ich kann Nachts nicht schlafen - habe Übelkeit & Mein Bauch spielt verrückt und sagt mir als " Pass auf da ist irgendwas " als so komische und gemischte gefühle... Meine Freundin steht mir bei , bestätigt mir das sie mich liebt und das sie mich nicht verlässt, aber sie zeigt auch gegenteile! Indem sie mir nicht genügend Aufmerksamkeit gibt, oder das sie mir die kalte schulter zeigt, aber das kann durch die Depressionen sein, dass man was wahr nimmt ohne das es so ist wie es ist ! Ich bin überglücklich, das ich so eine Frau habe!
Fakt ist: Wenn sich zwei lieben, kann kommen was wolle! Keine Depression kann eine Große LIEBE zerstören! Man muss durch höhen und tiefen gehen... Auch wenn 2 Jahre tiefen sind, kann es aber 30 Jahre nur Positives geben! Aber so Traurig wie es auf dieser Welt ist, gibt es Recht selten Menschen , die sich so lieben, dass keine Steine ihre Beziehung zum Bruch bringen kann..Denkt drüber nach :)
Ich wünsche euch alles gute !