1. Frage:
    Gefragt am: 21.01.2011, 20:22 von Gast
    Das erste Date nach einem vielversprechenden Mailkontakt. Tipps?
    Ich (w/61) treffe mich demnächst mit einem interessanten Mann. Irgendwie finde ich die Art des Kennen Lernens seltsam. Man trifft sich zum gegenseitigen beäugen. Also die Absicht ist so ersichtlich. Wie geht Ihr damit um? Gibt es ein paar Tipps?
    Antworten:
  2. 21.01.2011 20:37
    Eigentlich lässt sich das in zwei Sätzen zusammenfassen: Es gibt nichts zu verlieren. Also möglichst unverkrampft an die Sache rangehen.

3. 21.01.2011 20:38
    Ja, Du hast das Problem erkannt. Du solltest mit einer anderen Einstellung rangehen.

Ich will einfach den Abend oder die Veranstaltung genießen und einen interessanten Menschen kennenlernen. Fast alle Dates waren irgendwie nett und in Ordnung. Fast nie ist man sich extrem sympathisch -- der Unterschied zwischen Mail/Foto und Wirklichkeit ist eben groß.

Manchmal kam ich mir in der Tat "beäugt" und "begutachtet" vor. Das sind die schlechteren Dates. Gut sind die Dates, bei denen man einfach von einem interessanten Thema zum nächsten kommt, unverkampft plaudert und sich gut unterhält. Dabei lernt man sich nämlich viel besser und authentischer kennen.

Konkrete Tipps:

+ Ziehe Dich gut an, aber so, wie Du wirklich bist und in Deiner Freizeit gehen möchtest. Nicht aufschmücken, nicht behängen, nicht übertreiben. Du musst Dich in der Kleidung wohl fühlen und Dir auch darin normal und "Du selbst" vorkommen.

+ Sei authentisch und spiele keine Rolle. Gib Dich so, wie Du bist. Sei nicht gestelzt oder gekünstelt, sondern so normal, natürlich, entspannt und unkompliziert wie möglich.

+ Lies Dir noch mal den Mailwechsel durch und merke Dir Themen, die interessant sein könnten. Lege Dir ein paar Themen und Fragen zurecht, damit das Gespräch in Gange kommen kann. Ihr trefft Euch ja, weil Ihr Gemeinsamkeiten entdeckt habt -- die gilt es zu betonen und herauszuarbeiten. Findet eine gemeinsame Basis und lasst das Gespräch von dort aus treiben.

Was habt Ihr denn zum ersten Date vor?

4. #3 Gast
    21.01.2011 20:59
    Liebe FS,
    ja, das ist das wichtigste: ei du selbst und sei locker. Geh nicht mit der Einstellung zu dem Date, dass du nach den interessanten Mails nun den neuen Mann deines Lebens triffst, sondern einfach einen sympathischen Menschen kennen lernst. Und ob ihr euch noch weitere Male treffen werdet, das wird sich zeigen. Aber das sollten auf keine Fall deine Erwartungen und deine Maßstäbe sein. Also: runter mit den Erwartungen, einfach Freude auf ein nettes Treffen.

Mein zusätzlicher Tipp: trefft euch in einem Rahmen, bei dem ihr auch schnell wieder aufbrechen könnt. Denn nichts ist schrecklicher als ein mehrgängiges Essen, obwohl man schon nach 5 Minuten weiß, dass man sein Gegenüber doch uninteressant oder unsympathisch oder sonst was findet. Wenns nett ist bei einem Kaffee oder einem Wein, dann kann man entweder immer noch was essen gehen oder hat einen Anlass für ein weiteres Treffen.

Viel Erfolg!

5. #4 Gast
    21.01.2011 21:46
    Ich habe mich mit meinem EP-Date im Museum verabredet; man ist in Bewegung und hat durch die Bilder Gesprächsstoff...
    Aus der einen Stunde Museum wurde der ganze Nachmittag und der ganze Abend bis 22.00 Uhr mit Kaffeetrinken und Abendessen im Strassencafe mit romantischer Musik...
    Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und wir sind so verliebt wie am ersten Tag.

Gehe ohne zu große Erwartung in dieses Date und sei so, wie Du auch eine gute Freundin treffen würdest - entweder man verliebt sich so oder es war nur ein Date.
    Du hast nichts zu verlieren.

Dir alles Gute.

w, 44

6. #5 Gast
    21.01.2011 22:15
    Ich mag diese Verabredungen nicht, aber sie gehören nun mal zum Online-Kennenlernen dazu.

Frederikas Anregungen finde ich ausgezeichnet, die werden Dir sicher helfen.

Hier noch etwas, was Du nicht tun solltest (jedenfalls nervt es mich immer, wenn ein Mann das macht): Frage nicht, wie lange Dein Date schon bei EP (oder wo immer) unterwegs ist und erzähle nichts über Deine bisherigen Dates. Sollte der Mann damit beginnen, sorge dafür, dass Ihr ganz schnell wieder bei einem anderen Thema seid. Wenn das Online-Daten zum Gesprächsinhalt wird, läuft das Ganze in eine falsche Richtung. Nimm also Themen, die Du beim "normalen" Daten ansprechen würdest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

7. #6 Gast
    21.01.2011 22:33
    Mit dieser Einstellung bleibst du besser zu Hause, das spürt doch jeder und törnt total ab! Punkt. m/56

8. #7 Gast
    22.01.2011 10:39
    Du bist hier um einen Partner kennen zu lernen. Da ist das Treffen ein "beäugen" klar. Aber nimm es , wie meine Vorschreiberinnen und -schreiber, ganz locker ohne Erwartung. Leider stimmen die meisten Bilder und Mails nicht mit dem Original überein. Was solls. Was hättest Du sonst an dem Tag unternommen? Und dann irgendwann steht der vor Dir - der ist es!
    Viel, viel Glück. Übrigens ich kenne inzwischen einige Paare die sich online kennen gelernt haben und eine gute Partnerschaft ist daraus geworden!

9. #8 Gast
    22.01.2011 12:24
    Nur Mailkontakt bisher? Das ist natürlich nicht ganz leicht. Ich habe mich noch nie mit jemandem getroffen, mit dem ich nicht vorher mehrfach (meist mehrere Stunden) telefoniert hatte. Dann sind die Rahmenbedingungen im Normalfall geklärt und ein Mangel an Gesprächsthemen sollte es auch nicht geben.

(Anmerkung zum Telefonieren: ich weiß, dass es hier viele Frauen gibt, die das ablehnen oder nur über anonyme Handy-/ISDN-Nummern telefonieren möchten. Sobald jemand meinen Vornamen und mein berufliches Tun kennt, findet er mich im Netz, mit Telefonnummer. Bei vielen Frauen, mit denen ich Kontakt hatte, war es ebenso. Und somit war auch telefonieren nie ein Thema.)

In aller Regel wird ein erstes Treffen tagsüber, meist am Nachmittag stattfinden (Café, Bistro etc.), sicherlich geht auch Museum, Ausstellung als Treff. Dabei bekommt man einen Eindruck, wie jemand Dinge wahrnimmt und sich annähert, das kann sehr spannend sein. Und wenn der Nachmittag interessant war, kann man ja noch etwas essen gehen. Ich habe mich auch schon zu einem Konzert verabredet oder zum Wandern, bei letzterem folgte dann ein abendliches Essen in einem Landgasthof. (Wer den Ort vorschlägt, sollte die Angebote in der Nähe kennen.)
    Und beäugt werden? Sicher, das ist so, aber es gilt ja für beide Beteiligte. Und wenn man sich das bewusst macht, ist es nicht mehr so schlimm. Und die Absicht? Nun, sobald ich mich in einer Kontaktbörse anmelde, ist meine Absicht ohnehin klar, hoffentlich jedenfalls. Und wenn ich mit der Dame am Nachbartisch flirte, mache ich das ja auch nicht, weil ich nur gerne die Zeitung habe möchte, die sie gerade liest ...

Also, nur zu .. (M / Mitte 50)

10. #9 Gast
    22.01.2011 16:17
    Hier die FS
    Herzlichen Dank für die Tipps und das Mut machen.
    Wir werden uns in einem Cafe/Restaurant um 18.30 Uhr treffen - so dass bei unglücklichem Verlauf jeder relativ schnell wieder gehen kann.
    Wir wohnen beide in derselben Stadt, so dass der Aufwand nicht groß ist. Deswegen geht es auch ohne Telefonieren vorher und hat auch etwas reizvolles, finde ich.
    Ja, locker bleiben - die Idee ihn als gute Freundin zu sehen finde ich ganz gut.