- Frage:
Blut dicker als Wasser? Bedeutung für Stiefeltern?Nichts ist wohl so haltbar wie die Bindung der Mutter zum Kind. Wie sieht die Lage anders herum aus? Welcher Realität können - gerade heute nicht seltene - Stiefeltern ins Augen blicken: Komprimiert und in der Tendenz: Die leiblichen Eltern bekommen nach Flüggewerden der Kinder im Alter einen Quartalsbesuch, die Stiefeltern einen im Jahr - und Bekannte einen Anruf alle paar Jahre, wenn z.B. irgendwas repariert werden muss?Antworten: -
Meine Erfahrung, sowie auch die Erfahrungen von Freunden aus meinem Umfeld zum Thema Stiefkinder ist absolut Negativ.
8 Bekannte von mir leben in Langjährigen Ehen oder Lebensgemeinschaften, in denen auch Stiefkinder waren ( Sind nun alle nichtmehr die Jüngsten ).
Nach dem Auszug der Stiefkinder, hatte die Stiefeltern keinerlei kontakt mehr zu den Kindern.
Und das trotz 10-15 Jähriger Familienzugehörigkeit.
Die beziehungen untereinander waren Normal, das Familiumfeld ebenfalls.
Fakt ist das alle Steifkinder ( Ich habe extra wegen diesem Thread noch rumtelefoniert ), nach dem Auszug den Persönlichen Kontakt zu ihren Steifeltern eingestellt haben.
Die Kidner kommen zwar zu besuch, aber diese besuchen den Leiblichen Elternteil.
Vergessen Geburtstage, Vater und Muttertage sind scheinbar normal.
Zwischenzeitlich getrennt lebende Steifelternteile ( in meinem Umfeld momentan 2 Personen )
haben Gar keinen Kontakt mehr zu den Ex Stiefkindern.
Der Steifelternteil wird trotz eines guten Familienklimas zwar größtenteil Akzeptiert, aber das wars auch schon.
Auch Versuche der Steifeltern (mehrmals) wieder kontakt zu den Stiefkindern herzustellen, waren Erfolglos.
Und für meine Person ?
Naja ich vermisse meine Stieftochter sehr, sie ist vor 2,5 Jahren ausgezogen, und seit dem Tag habe ich auch keinerlei Kontakt mehr, Geburtstage hat sie totalvergessen, sie besucht uns zwar, aber Ignoriert mich völlig, Sie läst mich zwar immer Grüßen, ruft aber immer nur Ihre Mutter an.
Zur Info, ich wurde Stiefvater als Sie 8 Jahre alt war.
Durch unsere Berufliche Situation, war ich zu 90% leider fürd as Kind zuständig was Lernen usw angeht, da die leibliche Mutter erst 19-20 Uhr nachhause gekommen ist.
-
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschliesen.
Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Steifkind.
Aber jetzt auch keinen Kontakt mehr.
-
Hallo,
Ich dachte eigentlich auch das ich meine 2 Jungs gut erzogen hätte, und ihnen auch als Stiefmutter alles gegeben habe was möglich ist !
Aber leider muss auch ich sagen, das jetzt nach 5 Jahren Trennung vom Leiblichen Vater der Kontakt sehr schnell abgebrochen ist.
Ich habe noch einige Versuche gestartet, aber so gut wie keine Reaktion.
-
mein Sohn hat zu seinem Stiefvater - der ihn allerdings adoptiert hat und deshalb sein Vater ist - eine sehr gute Beziehung.
Ich denke, daß die Adoption (übrigens Erwachsenenadoption, weil der leibliche Vater bis dahin die Zustimmung zur Adoption verweigert hatte) der entscheidende Unterschied ist. Wenn man sich nicht 100%ig zu einem kind bekennt, sollte man das andersrum auch nicht erwarten.
-
Meine Tochter hatte zwei Väter. Einen leiblichen und einen sozialen.
Den leiblichen hat sie, seit ie dreieinhalb war nicht mehr kontinuierlich erlebt. Er verschwand teilweise über Jahre von der Bildfläche, kam zurück, wollte plötzlich Liebe und Aufmerksamkeit von ihr, wurde sauer, wenn sie fremdelte. Das hat sie nicht gerade für ihn eingenommen.
Der soziale Vater war da. Jeden Tag. Übte mit ihr Mathe und fuhr sie zum Zahnarzt. kuschelte und stritt mit ihr.
Dreimal dürft ihr raten, wen sie jetzt als Erwachsene öfter sieht.
Sie ist sogar Patentante der ersten Tochter ihres Stiefvaters (er hat noch mal drei Kinder bekommen, nicht mit mir).
-
Ich glaube das das Alter der Kinder mit sicherheit auch eine Rolle Spielt.
Meine Stieftochter lernte ich mit 6 Jahren kennen, ich bin noch heute mit ihrer Mutter zusammen.
Sie ist nun 22 Jahre alt, wenn sie Anruft läst sie mich zwar grüßen, aber habe sie auch seit 4 Jahren nichtmehr gesehen, und auch nichtmal gesprochen.
Tja, Dummheit pur.
Ich dachte lange Zeit wirklich das wir eine richtige Familie sind.