Thema: Blind vor Stolz?
- Frage:
Blind vor Stolz?Vor ca. 6 Monaten habe ich mich von meiner Traumfrau getrennt. SIe hatte alles das was ich mir immer gewünscht hatte. 6 Monate kämpfte Sie um mich, und ich habe SIe nicht beachtet. Ich habe mit Ihren Gefühlen gespielt. Mein Stolz hatte es geschafft dass zu zerstören was mir doch so wichtig war. Jetzt wo alles zu Spät ist, ist mir bewusst was ich doch angestellt habe. Wie zu erwarten gibs kein zurück mehr, von Ihrer Seite aus. DIe Nächte machen mir Angst, der Gedanke was ich getan habe raubt mir den Schlaf. Ich hoffe dass das alles irgendwann ein Ende hat. Die Sehnsucht ist der größte Schmerz den ich kenne, ich wünsche dies keinem. INach aussen hin bin immer Stark, doch in mir ist alles am zerbrechen.Antworten: -
Lieber Fragesteller,
Du wirst Dich mit der Realität auseinandersetzen müssen! Du wirst sie nicht zurückbekommen!
Deine Geschichte hört sich fast wie meine an. Auch ich wurde vor ca. 6 Monaten verlassen und habe bis zuletzt gekämpft. Ich habe ihn sehr geliebt. Bin jetzt endlich über ihn hinweg und bereit für eine neue Beziehung. Das war schwer. Inzwischen könnte ich, wenn ich ihn zufällig sehen würde, mit ihm einige Worte wechseln. Inzwischen weiß ich, dass er nicht mein Traummann war. Vermutlich sieht das Deine Ex- Freundin auch so.
Sei bei Deiner nächsten Beziehung liebevoller und beachte Deine Partnerin!
Alles Gute!
-
Glückwunsch! Du hast eine Niederlage erlitten und daraus mehr gelernt als aus einem Sieg!
Halte dir diese Erfahrung in ehren und deinen Stolz angepasst an kommende Situationen.
Wenn ich "Blind vor Stolz?" als eine Ja/Nein-Frage deuten soll, und deine Erklärung beachte, dann antworte ich jetzt mal kurz und knapp:
JA
Falls du allerdings Mitleid willst, das hast du. Viele suchen hier vergeblich einen Partner. Ist doch immer so. Dass, was wir nicht haben, danach sehnen wir uns am meisten. Vielleicht ergänzt du noch deinen Post um eine bessere Frage und Erklärung, was du mit Stolz meinst?! Aus welchem Grund warst du stolz, dass du blind wurdest? Hatt sie was von dir gefordert, dass unter deiner Würde lag?
-
Sieht so aus, als würdest Du Dich immer erst in eine Frau verlieben, wenn sie Dir den Laufpass gibt. Auch eine Form von Beziehungsphobie.
Gönne ihr das erleichternde Gefühl, Dich los geworden zu sein, und versuche, Dein Problem zu lösen. Vielleicht kann Dir einschlägige Literatur oder eine Psychotherapie helfen.
-
Wart Ihr beide eigentlich auch mal ein Paar?
Hört sich so an, als wäre sie Dir 6 Monate vergeblich hinterhergelaufen und nun eben nicht mehr.
Seit wann weisst Du denn, dass sie Deine Traumfrau ist? Interpretierst Du öfters was in Frauen, die nichts von Dir wollen / nichts mehr von Dir wollen?
Da musst Du nun eben durch die Sehnsucht oder den Verlust durch.
Schöne Weihnachten
-
Da brauchen wir mehr Hintergrundinfo. Du hattest doch sicher einen Grund Dich zu trennen? Was hat das mit "Stolz" zu tun? Je mehr Du mitteilst, desto eher kann man was sagen. So klingt das ein bisschen konfus...
-
Deine späte Einsicht ist anerkennenswert und zeugt von menschlicher Reife. Und wer weiß wozu all das und diese Erfahrung für Dich gut war. Das wird sich erst noch zeigen, in Deiner Zukunft. Vielleicht warst Du tatsächlich unzufrieden mit Deiner Situation in der Partnerschaft... wegen nichts macht doch keiner Schluß - Du sicher auch nicht. Trauere nicht länger einer Fata Morgana hinterher. Schau' Dich einfach einmal in Deiner näheren Umgebung um, vielleicht steht da ja schon ein neuer Mensch und wartet genau auf Dich.Und für diese neue Partnerschaft musstest Du Dich erst einmal trennen. Alles Gute & viel Glück auf Deinem Weg, er führt Dich vielleicht auf ungerader Bahn mitten hinein ins Glück, LG, PS: Und wenn es wirklich die große Liebe wäre, würde Deine Ex nicht einfach nach 6 Monaten aufgeben, sondern sie wäre immer noch offen für Dich als Mensch. Versuch'S mit einer guten Freundschaft, damit sie Dir nicht ganz in Deinem Leben verloren geht!
-
Vielleicht musst Du ihr jetzt 6 Monate hinterherlaufen, dann bekommst Du sie zurück. Revanche, damit Du weißt wie sich das anfühlt. Karma sozusagen. Kopf hoch, das wird schon werden !
-
Blind und taub scheint es wohl eher zu treffen, wenn sie so lange um Dich gekämpft hat.
Was denn bitte sollte sie dazu veranlassen, sich wieder auf Dich einzulassen?
Wenn Du darauf eine wirklich gute Antwort hast, lohnt es sich vielleicht nochmal, es anzugehen.
Ansonsten verschone sie bitte!
Mary - the real
-
wenn ich deine Ex wäre und ich währe vor /Zeit/ ewiglang hinter dir hergerannt, du mich nicht beachtet hättest und du würdest auf mich zukommen und mir in Taten zeigen, dass du es ernst meinst, würde ich dich zurücknehmen. Liebe ist nicht nur einen moment lang...Liebe meint "Fortsetzung", auch mit Unterbrechung!
-
wenn es die große einzige Liebe ist etc., dann gibt es noch ne Chance. Sie hat 6 Monate selbstlos um Dich gekämpft, und was kannst Du nun dagegen aufbieten? Wer 6 Monate um Dich kämpft, ist entweder blöd gewesen und nun nen Lichtblitz bekommen, oder aber sie fühlt genauso und dann gibt es eine Chance. Nur ihr Stolz will sehen, dass Du genauso kämpfen kannst, nun.
-
[Moderator: gekürzt] Zuwenig Hintergrundinfo. Ich tendiere auch ohne die Hintergrundinfo dazu, dem Fragesteller zu sagen: Jetzt siehst du mal, wie das ist.
[Moderator: Jeder kann hier eine Frage stellen und darf sachliche Antworten ohne persönliche Angriffe erwarten. Dein Text mußte deswegen stark gekürzt werden.]
-
42,w,
versuche doch herauszubekommen und somit Dein Verhalten genauer zu hinterfragen, wieso Du zu stolz warst, wieso Du Dich so verhalten hast, damit Du diesen Kreislauf und dieses Verhaltensmuster durchbrechen kannst.
Waren es Gedanken wie:
Ein Mann muss stolz sein, er darf keine Gefühle zeigen.
Ich darf mich nicht verletzlich zeigen, ich muss stark und stolz sein.
Nur ein starker/stolzer Mann ist ein richtiger Mann.
Wenn ich liebe, mache ich mich auch schwach und verletzlich. Darf ich das? Darf ich schwach und verletzlich sein?
Darf ich Schwäche und Gefühle zeigen?
Muss ich nur immer mein schönes Gesicht zeigen (Stolz)?
War man früher auf Dich nur stolz, wenn Du stark warst?
Wie hast Du den Stolz Deines Vaters empfunden?
Wann war Deine Mutter auf Deinen Vater stolz?
War Dein Vater ein starker/stolzer Mann, der seiner Familie gegenüber auch sein schwaches Gesicht Gefühle/Nähe zeigen konnte?
usw.
Stolz/Arroganz ist sehr oft ein großer Schutzmantel. Der Schutzmantel den man anzieht, um sich seiner Angst vor Nähe und Verletzlichkeit nicht zu stellen.
Ich wünsche Dir, dass Du den Grund Deines Stolzes erkennst und vielleicht auch ein Stück weit verändern kannst. Denn nur durch Erkenntis wird nicht anders. Es muss der Wille zur Veränderung und die Veränderung da sein.
Der Wille zur Veränderung kommt nur, wenn es wirklich weh tut und wenn wir die Schmerzen nicht mehr aushalten und das scheint bei Dir jetzt so zu sein.
Alles Gute
-
Weißt Du, sie ist vielleicht nur an dem Punkt angekommen, wo sie Dich mit ihrer Liebe nicht mehr "quälen" wollte und hat es deswegen "aufgegeben" um Dich zu kämpfen.
Hat sie Dir denn definitiv gesagt, dass sie Dich nicht mehr will?
Ein paar mehr Informationen von Dir wären hier hilfreich zur Beurteilung Deiner Situation.
-
Ich bin ganz ehrlich mal vorher den Kopf einschalten und jetzt nicht jammern. Ich würde mich an ihre Stelle auch nicht darauf einlassen, Dich nochmal zu nehmen. Vielleicht würdest Du ihr irgendwann wieder wehtun ? Wie sollte man das aushalten ?
Es ist vorbei, das hat sie schon schmerzhaft zuvor erkannt.
-
bist du dir sicher, dass es jetzt nicht nur verletzter Stolz ist, der dich quält? weil die Person weg ist, die dir das Gefühl gegeben hatte, etwas Besonderes zu sein...?
vielleicht kommt es dir deshalb nur jetzt so vor, als seist du sooooo verliebt.
und es ist nur verletzte Eitelkeit
-
Lieber Fragesteller!
Es würde mich persönlich sehr interessieren, wie es dazu kommen konnte.
Wieso warst Du blind (vor Stolz)?
Was hat es mit Deinem Stolz auf sich? Was für Gedankengänge/Argumente liegen dahinter?
Hat Deine Traumfrau Dir etwas angetan? Hat sie 6 Monate versucht, Dir zu zeigen, dass es Ihr Leid tut?
Wolltest Du ihr es zurückzahlen und hast mit Ihren Gefühlen gespielt?
Hast Du ihre Liebe zerstört? (Das hat meine Frau bei mir auch geschafft, endgültig.)
Sie hat in letzter Zeit häufiger geweint, ich schätze sie hat möglicherweise auch verstanden, was passiert ist.
Bei mir gibt es kein zurück, wie es bei Euch steht, weiß ich nicht.
"DIe Nächte machen mir Angst, der Gedanke was ich getan habe raubt mir den Schlaf. Ich hoffe dass das alles irgendwann ein Ende hat. Die Sehnsucht ist der größte Schmerz den ich kenne, ich wünsche dies keinem. INach aussen hin bin immer Stark, doch in mir ist alles am zerbrechen."
Wahrscheinlich eine Depression!? Entweder einfach "nur" Liebeskummer (geht wieder vorbei) oder schlimmer, wenn es noch nicht vorbei sein sollte.
Warum hat es so lange/6 Monate gedauert, bis Du Dich verändert hast? Kannst Du das beschreiben?
-
Kann ich nur aus weiblicher Sicht beurteilen: Ich habe ein Jahr lang gegen ihn gekämpft (was mir jetzt leid tut) und um ihn gekämpft (ich dachte, wir hätten endlich eine gemeinsame Kommunikationsschiene gefunden). Er kam nach einem Jahr nicht zurück, jetzt gebe ich auf. Euch beiden, lieber FS, alles Gute.
-
Ahh, jetzt weiss ich wieder etwas mehr woher diese Scherben kommen die mir immer wieder vor die Füsse gespült werden..
@ FS, ich möchte am liebsten polemisch ein simples "Idiot" (wahlweise auch "Trottel") in den Raum werfen.. belasse es aber bei einem zaghafteren "selbst dran Schuld, heul' nicht!"