1. Frage:
    Gefragt am: 17.04.2011, 02:35 von
    Bitte um Profilcheck 7E3A22DC
    Da ich altersmässig wohl eher in eine Minderheitengruppe falle würde ich mich über eine Beurteilung meines Profils freuen. Danke für die Mühe!
    Antworten:
  2. 19.04.2011 11:06
    Hallo,

positiv finde ich, dass Du keine Rechtschreibfehler in Deinem Profil hast. Bei "Lieblingsbuch" bitte beachten, dass die Redewendungen "ein Faible für etw. haben" heißen sowie "ein Interesse wecken", vielleicht Deine Formulierung dahingehend korrigieren. Außerdem vielleicht begründen, warum es Dein Lieblingsbuch ist.

"Was mich glücklich macht": Was meinst Du damit, "wenn Du in der Luft bist"? Wenn Du arbeitest oder wenn Du in Deiner Freizeit Flugreisen unternimmst? Ist mißverständlich.

"Kunstwerk" - Deine Frage verrät kein sehr grosses Selbstbewusstsein oder Wertschätzung Dir selbst gegenüber, aber vielleicht musst Du Deine Antwort nur anders formulieren (mit derselben Bedeutung)?

"Ideales Wochenende": Warum unbedingt in Hongkong? Bitte begründen, ansonsten klingt es nur wie Aufschneiderei.

"Am wichtigsten im Leben": Warum Deine Tochter? Sie müßte mittlerweile doch auch erwachsen sein und ein eigenes Leben führen. Vielleicht begründen, warum (weil sie Deine ganze Familie ist). Ansonsten bist Du Dich hier angemeldet, dass Du eine Partnerin findest, vielleicht würde ich das hier noch einflechten?

"Es bringt mich zum Lachen": Hört sich sehr behäbig und langsam an, was Du hier schreibst. Gib doch einfach ein paar Beispiele, was Dich tatsächlich zum Lachen bringt (bestimmte Komiker, lustige Filme, dabei genaue Beispiele bringen).

Das Besondere an mir: "Das ich es nicht weiss". Würde ich weglassen. Wirkt seltsam, dass Du das nicht selber einschätzen kannst.

Außerdem könntest Du Deine drei Fragen noch vervollständigen, sie sind immer ein guter Gesprächsaufhänger für einen Mailkontakt.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen.

LG

G

3. 19.04.2011 20:10
    Hallo,

#1 Guinever, hat dein Profil ziemlich treffend analysiert. Das muss ich nicht alles wiederholen. Hier ein paar Ergänzungen:

1. Du bist Flugkapitän. Wo? Soviel mir bekannt ist, gibt es für Flugkapitäne im Passagier-/Linienflug eine Altersgrenze. Fliegst du nur noch privat?

2. Kinderwunsch: 'Weiß ich noch nicht'...?? Wie soll eine Interessentin das verstehen? Du bist 63! - Wie 'jung' soll die Partnerin denn sein, die du suchst? Oder willst du damit ausdrücken, dass dir auch eine Partnerin mit Kind(ern) willkommen ist? Dann gibt es dafür genug Freitextfelder, in denen du das erwähnen kannst!

3. Sport: Ziemlich körperlich anstrengende Sportarten. Sicher nicht einfach mit Übergewicht. Betreibst du die wirklich alle aktiv oder interessierst du dich mehr dafür?

4. Die 3 Fragen: Es ist schade, dass dir nur eine Frage eingefallen ist und du zwei verschenkt hast! Die beste Möglichkeit für einen Einstrieg bei Kontakten sind die drei Fragen!

5. Lachen / 5 Jahre / das Besondere: Wirkt auf mich schon eher leicht depressiv, im Gegensatz zu #1, die eine Tendenz zu mangelndem Selbstbewußtsein vermutet.

6. Fazit: Kein schlechtes Profil, wenn es wirklich sagt, wie du bist. Die Wünsche der potentiellen Partnerinnen sind verschieden. Mir persönlich wäre da etwas zu wenig 'Seelenkultur' (Literatur, Kunst etc.; also allgemeines Freizeitverhalten nicht so einseitig). Nur der Spiegel, Sportzeitschriften und Extremsportarten, das wirkt auf mich entweder selbstüberschätzend, angeberisch (im Alter von 63) oder langweilig, weil einseitig. Wo ist da der Platz für eine altersgemäß passende Frau? Ich erhoffe mir z.B. von meinem Partner mehr Vielseitigkeit.

Bitte beachte, dass ich geschrieben habe, wie es auf mich 'wirkt' - ich kann ja nicht wissen, ob du wirklich so bist.

Ein paar erklärende Ergänzungen würden deinen Texten ein echtes Profil verleihen, das - ganzheitlich gesehen - aussagekräftiger ist, als die meisten hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

(63 J)

4. 19.04.2011 23:46
    Von FS:
    Erst mal herzlichen Dank für die Mühe und die ausführlichen Kommentare. Ich werde über Anpassungen nachdenken, manches kommt halt anders an als man beim Schreiben denkt. Kommunikation ist zu 80% Missverständnis, manche sagen, zwischen Mann und Frau sogar 110%....;-)
    Einige kurze Erläuterungen:
    zum Job: unsere Klage auf Weiterbeschäftigung steht höchstinstanzlich in den nächsten Monaten zur Entscheidung an...
    Zum Sport: Surfen, Schwimmen, Wandern, Sportfliegen ja, Klettern und Trecking ist leider auf der "Pick-Liste" mit Wandern fest gekoppelt. Auto Motor Sport ist EINE Autozeitschrift.
    Zur Tochter: Sie ist Mitte 20 im Studium - ihre Mutter ist noch nicht so lange tot, die Zeit davor war auch für sie nicht einfach.
    Kinderwunsch: ist so gemeint, dass eine Partnerin mit Kindern ok ist, selbst muss ich mir das nicht mehr beweisen
    Ansonsten bin ich eher so "naiv" zu sagen was ich denke..
    Aber ich habe jetzt einen Eindruck gewonnen, wo Potential für vermeidbare Missverständnisse liegt. Nochmals herzlichen Dank.

5. Freuen Sie sich auf Feedback!

Bitte lassen Sie es anschließend nicht ungehört verhallen, sondern sagen Sie kurz Danke. Alle Forumsmitglieder sind freiwillig hier – daher freut es sie, wenn Sie erfahren, dass ihr Feedback Ihnen weitergeholfen hat. Vielleicht können Sie sogar schon von mehr Erfolg durch Ihr verbessertes Profil berichten?