- Frage:
Bin ich zu blöd um meine Frau zu verführen?Umstandsbedingt führen wir derzeit eine Wochenendehe. Unser Sexleben ist leider schon seit einiger Zeit sehr eingeschlafen und ging gegen 0. Wir sind beide Mitte 50 und noch nicht scheintot :-). Nun hat sich (aus meiner Sicht) während der täglichen Telefonate wieder ein gewisses Prickeln eingestellt, so dass ich einen Versuch unternommen habe. Als Sie am Freitagmorgen nach Hause kam, hatte ich ihr ein Dessous geschenkt, unaufdringlich als Geschenk verpackt. Sie hat es entpackt, sich offensichtlich oder scheinbar gefreut und davon gesprochen, dass wir heute (Fr) abend schön gemeinsam duschen können und es uns dann gemütlich machen. Tja, um 20.30 schlief sie tief und fest im Wohnzimmer dann. Ich habe mich dann um 22 Uhr auch ins Bett verkrochen und fühlte mich mies.Antworten: -
@ Moderator - Nachtrag zur Beschreibung weil kein Platz - Danke fürs einsetzen an die Frage
Am nächsten Morgen hat sie den Frühstückstisch bereitet und sich gewundert warum ich so ein Gesicht ziehe. Ich habe ihr geantwortet, dass ich ein wenig entäuscht von gestrigen Abend gewesen wäre. Darauf meinte sie, dass sie bei sowas geplantem keine Lust gehabt hätte und überhaupt sei sie müde gewesen. Darauf entstand eine große Diskussion über das miteinder schlafen , über Zärtlichkeit austauschen, die mich dann völlig abturnte. Der restliche Samstag war geprägt von unausgesprochenen Gefühlen und Enttäuschungen. Um den Tag ein wenig zu retten, habe ich vorgeschlagen, das wir etwas gemeinsam unternehmen. So waren wir zu einem Livekonzert. Das hat ihr sehr gefallen. Ich habe mir auch nichts anmerken lassen udn wollte ihr einfach den Tag verschönern. Wir kamen um 23 Uhr nach Hause und sie war müde. Ergebnis= Sie ist im Wohnzimmer eingeschlafen. Ich bin dann wieder ins Bett (alleine) Irgendwann kam sie dann so gegen 1 Uhr ins Bett und war dann rechtzeitig bevor ich aufwachte wieder im Wohnzimmer. Um 7 Uhr bin ich alleine aufgewacht. Ich habe dann Brötchen geholt und eine Rose mitgebracht, die ich auf den Frühstückstisch stellte. Da mich das Thema sehr belastet habe ich nochmal beim Frühstück davon angefangen. Sie meine ich solle sie nicht drängen. Auf meine Frage, ob ich sie jemals bedrängt habe sagte sie nur "Körperlich nicht". Das hat mich sehr getroffen. Ich habe mich zurückgezogen und sie ist am Sonntagabend wieder weggefahren. Zurück blieb ein völlig irritierter und frustrierter Ehemann.
-
Freitag abend 22Uhr und ihr schlaft beide???
Und du sagst, ihr seit nicht scheintot?!??!?!?
Meine Eltern sind beide Mitte 60 und die hab ich NOCH NIE Freitag abends um 10 schlafen gesehen!!
(Und die sehen sich jeden Tag...irgendwas macht ihr komplett falsch!!)
-
Hallo Fragesteller - ist es dir noch nie passiert, dass du nach einer Arbeitswoche einfach nur noch müde warst und schlafen wolltest?
Ich muß mich gerade wundern - du bist wirklich schon Mitte 50? Du klingst wie ein frustrierter Teenager.
Wie wär es mit ein klein bischen mehr Einfühlsamkeit - nicht nur für deine Bedürfnisse.
Wie fühlt sich das für dich an, wenn deine Partnerin mit dir die große Verführung will und schlicht zu müde bist, die Augen offen zu halten? Wieviel Spaß hast du in dem Moment daran?
Du scheinst dir Probleme machen zu wollen, wo keine sind - ausgeschlafen macht das alles viel mehr Spaß - auch deiner Partnerin (und du wolltest doch, dass sie auch Spaß hat und es nicht nur eine Pflichtübung für sie ist)!?
Übe dich in Zukunft in ein klein wenig mehr Einfühlsamkeit, wenn deine Beziehung eine auf Dauer sein soll!
-
Ach, gib nicht so schnell auf!
Deine Idee war doch schon mal gut, sie hat sie offenbar auch positiv aufgenommen.
Mach am nächsten Wochenende einen neuen Anlauf! Du kannst ja auch ruhig vorher mal, im Verlauf der Woche, andeuten, dass ihr noch was vorhabt - gemeinsam duschen etc. pp.
Sag es aber nicht mehrmals, das könnte wiederum nerven.
Nur Geduld! Wahrscheinlich war sie am Freitag einfach müde - Arbeitswoche, Reise usw.
Übrigens - das Wochenende war doch noch lang. Warst du wirklich so entmutigt, dass du Samstag oder Sonntag keinen 2. Versuch gestartet hast?
-
Warum hast du es nicht mit zärtlichem Wecken versucht?
Dafür müsstest du allerdings wirklich selber über soviel Lust verfügen, dass du deine Partnerin einfach mitreißt.
-
Wenn sie eingeschlafen ist, warst du vielleicht nicht deutlich genug...;-) Dann muss man sich eben mal bemerkbar machen. Hast du sie wenigstens ins Bett gebracht, oder sie auf dem Sofa schlafen lassen? Das ist - in eurem Alter - gar nicht gut für den Rücken...;-)
Da wir heute schon Montag haben, nehme ich an, dass ihr wenigstens einen schönen Sa und So hattet - wenn es Fr schon nicht geklappt hat. Vielleicht will sie aber auch einfach nicht mehr mit dir. (Die Frage würde sich stellen, wenn sie eine Affaire wäre, aber ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ihr verheiratet seid...)
-
Mitte 50 hat ein paar Vorteile - einer davon ist der, daß man in ausgeschlafenem Zustand einen ungestörten Samstag und Sonntag zusammen verbringen kann.
PS. Verführung mit Ansage ist nur manchmal prickelnd - spontan agieren ist meist besser.
-
Hallo FS,
was hat dagegen gesprochen, deine Geliebte sanft zu wecken, oder das ganze am nächsten Morgen frisch und munter nachzuholen?
-
na ja - ein Dessous-Teilchen und schon soll sie ins Bettchen hüpfen. Ich persönlich reagiere auf Dessous ehrlich gesagt auch nicht so sehr erfreut (obwohl ich sie mag), aber ich glaube, dass er beim Kauf hauptsächlich an sich denkt ......... und nicht an mich.
Wie wärs mit einem Wellness Wochenende, Parfüm einem Gutschein für ....
(Du mußt wissen, was deine Frau mag/vermißt).
w41
-
Ich glaube nicht, dass du zu blöd bist, sondern deine Frau zu träge ist, Momente zu genießen, denn dafür gibt es ja schließlich noch genug andere Tage...Schade drum. Ich wäre an deiner Stelle auch etwas desillusioniert.
-
wie wäre es denn, wenn Du sie liebevoll geweckt hättest und sie unter die Dusche entführt hättest?
Vielleicht hat sie auf die Initiative von Dir gewartet.
Jeder wartet immer darauf, dass der andere den Anfang macht, rede mit ihr
-
Perfekt - ich hoffe du erwartest hier keine Nachhilfestunden wie man eine oder seine Frau verführen kann. Also ehrlich - wenn ich deine Frau wäre (ohne dich anzugreifen) wäre ich vermutlich auch frustriert. Die meisten Frauen erwarten Spontanität, Gefühl, Zärtlichkeiten usw. gepaart mit Lust (das turnt doch die meisten an) und nicht immer die Erwartungshaltung "ab ins Bettchen". Kann doch eventuell wirklich spontan "in der Küche" passieren - oder ? Etwas mehr Phantasie ist doch angebracht.
m 53
-
Tut mir leid für dich, aber ich glaube, dass sie keine Lust mehr auf dich hat. So verhalten habe ich mich auch immer, wenn ich keine Lust mehr auf meinen Partner hatte. Zusehen, dass der andere früher ins Bett geht und hoffentlich schon schläft und aufstehen, wenn der andere noch schläft... LG w/57
-
Hallo lieber FS du bist nicht zu blöd,nein du gibst dir sehr viel Mühe einfach süß.
Ich sehe es wie #11 deine Frau ist zu träge und kann so einen lieben Mann gar nicht schätzen.
Solche Frauen brauchen sich da nicht wundern wenn der Mann sich nach was anderen umschaut.
Es tut mir wirklich leid für dich aber deine Frau ist träge, man könnte glauben sie ist nicht mitte 50
sondern mitte 80.
So einen Zirkus würde ich nicht lange mitmachen.
alles Liebe und Gute
w55
-
FS Nachtrag - es ist nicht so, dass wir vorher jede menge Sex hatten. Es ist der Versuch eines Neubeginns nach jahrelangem, nicht vorhandenen Sexlebens. Durch die erstmalige Abwesentheit meiner Frau und die Gespräche die wir am Telefon abends führten und hoffentlich wieder führen keimte in mir die Hoffnung auf, dass Sie wieder ein wenig Lust auf Sex hat. Dieser Zustand ist kein temporärer sondern er hält seit Jahren an. Der Punkt dabei ist, dass sie sich bedrängt fühlte so wie sie es mir zu verstehen gab.
Wir haben, statt eines schönen Wocheendes ein Diskussionswochenende gehabt: Also geredet haben wir jede Menge mit dem Ergebnis wieder bei 0 zu stehen.
-
Hi #2,
deine Eltern sind wahrscheinlich Lehrer. Die sind nicht so müde von der Arbeit.
-
was mache Männer so mitmachen mit mitte 50 keinen Sex unglaublich!?
-
zu @17 dein Kommentar ist mehr als überflüssig. Traurig, was manche hier zum Besten geben.
Lieber FS:
das klingt alles so arrangiert was du an diesem WE vorhattest. Das Kaufen von Dessous ist zwar eine schöne Idee führt aber nicht immer zum Ziel. Ich habe auch so den Eindruck, deine Frau verweigert sich, dieses Einschlafen im Wohnzimmer ist meisten so ein Indiz dafür, dass man versucht dem anderen aus dem Weg zu gehen. Ich gebe zu, diese Strategie ist mir nicht unbekannt. Vielleicht liegt das Problem tiefer und lässt sich nicht nur einfach wegschlafen. Ich finde deine Bemühungen um deine Frau allerdings toll und ich hoffe das ihr einen gemeinsamen Weg findet.
w (45)
-
@#17; ich bin zwar nicht #2, aber es nervt, wenn diese Klischees pseudoironisch immer wieder aufgegriffen werden.
@16/FS:
Das mit dem Bedrängtfühlen verstehe ich so, dass sie sich einfach unter Druck gesetzt fühlt und dadurch, wie sollte es anders sein, ihre Lust auch schwindet.
ABER: Ihr müsstet da miteinander reden. Wie auch immer. Sie müsste Klartext darüber sprechen, weshalb sie sich bedrängt fühlt (Klartext, keine kryptischen Aussagen wie in #1zitiert), du müsstets darüber sprechen was du dir genau erwartest.
Kommunikation, wie so häufig könnte sie hier hilfreich sein.
-
Hallo FS. So etwas ählniches habe ich auch schon erlebt (auch m, auch m50).
Darüber reden ist in dieser Situation eher kontraproduktiv, weil man es zerreded und dann geht erstmal gar nichts mehr. Das Problem ist ja auch vielleicht, das sie prinzipiell gerne möchte, aber eine innere Sperre gegen das Planen entwickelt hat. Und dann möchte Sie auf einmal nicht und weiß vieleicht selbst nicht warum.
Dein nächstes Problem ist dann, du frustriert bist und selbst irgendwann keine Lust mehr hast. Und das strahlst du aus. Es wird alles grau in grau. Man möchte das eigentlich nicht, kommt aber nicht dagegen an.
Ich würde einen Kurzurlaub machen. Ganz wichtig: Locker bleiben. Keine Erwartungshaltung haben oder zeigen. Wenn's klappt ist's wunderbar. Wenn diesmal nicht, dann vielleicht beim nächsten mal.
Tagsüber gemeinsam etwas unternehmen. Vor dem Abendessen dann frisch machen. Und plötzlcih kommt die Lust vielleicht spontan und mit Macht. Wenn nicht am Abend, dann vielleicht am nächsten Morgen. Ein bischen Geduld ist hier wichtig.
Wenn es klappt ist mit einem Mal alles wieder rosa. Die Kunst ist dann, diesen Zustand zu erhalten.
-
Hallo FS,
Ich habe das Gefühl, dass du wirklich um deine Frau kämpfst, mit ihr das Gespräch suchst, und die Krise zusammen mit ihr gemeinsam zu bewältigen suchst.
Alle Achtung, vor der Mühe, die du dir gibst.
Für mich als Aussenstehende kämen zwei Gründe als Ursachen in Betracht.
Fall 1): Sie liebt dich nicht mehr so wie früher.
Um ehrlich zu sein. Für mich persönlich verläuft die Sehnsucht nach Sexualität proportional zum Verliebtheitsgrad. Wenn ich Mühe damit habe, vom Partner Zärtlichkeiten anzunehmen, ist für mich das immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas in der Beziehung nicht stimmt und umgekehrt.
Fall 2)
Ich glaube aber eher, dass dies eher der Fall ist als 1), da ihr ja schon länger verheiratet seid und ihr euch ansonsten wirklich gut versteht.
Eventuell ist es möglich, dass deine Frau eine Erschöpfungsdepression hat. Das übermässige Schlafbedürfnis sowie die grundlose Lustlosigkeit für Sexualität sprechen dafür.
Hat deine Frau einen stressigen Job mit womöglich noch unregelmässigen Arbeitszeiten?
Ist deine Frau ständig am Limit, so dass ihr einfach auch die Kraft für schöne Dinge fehlen?
In diesem Fall müsste deine Frau dringend etwas an ihrer Arbeitssituation ändern oder und in ärztliche Behandlung gehen.
Zumindest mal würd ich Fall zwei in Betracht ziehen, bevor du dir selber Vorwürfe machst.
Viel Glück euch beiden.
-
Reden ist trotzdem wichtig. Ist das Ergebnis 0 weil es nicht zum Sex kam? Oder gibt sie immer die gleichen Antworten?
Ich mag keine körperlichen Zärtlichkeiten, wenn ich das Gefühl habe, meine Probleme werden gar nicht wahrgenommen. Ich empfinde meinen Partner dann nur als aufdringlich, auch wenn er das ganz anders meint. Wenn das schon seit Jahren ist, wann hat das aufgehört mit dem regelmäßigen Hautkontakt? Fand Deine Frau Sex eher unangenehm? Ich meine das eine räumliche Distanz nicht auf einmal die Einstellung zum innerlichen Empfinden ändert. Ändert es nicht eher erstmal das Erkennen: wie wichtig ist der andere für mich, dass ich die Beziehung fortsetzen möchte? Was ist Dir an Deiner Frau wichtig, dass Du es bislang ohne Sex ausgehalten hast?
Ich finde es sehr schön....auch wenn ich müde bin, massiert und geküsst zu werden...kannst Du das überhaupt bei Deiner Frau so spontan ausprobieren oder lehnt sie das auch ab? Fand sie das früher mal schön? Wenn ja, könnte ihr nicht das mal als Gesprächsstoff nehmen? Viel Erfolg und ich finde gut, dass Du Dich angagierst...nur ist es schwierig eine Balance zwischen Druck und "liebgemeint" zu finden. Viel Erfolg dabei.
-
Lass jede vorsichte Verführungskunst - das durchschaut sie sofort und wird sich sofort wieder sperren. Du musst eine andere Platte auflegen, d.h. sie mal anders wahrnehmen, als wäre sie eine andere und dann wirst du automatisch anders reden, anders bei ihr rüberkommen - das wäre ein Versuch. Grundsätzlich denke ich, dass ihr ein großes Problem habt, das seit Jahren zwischen Euch steht und ihr solltet ganz dringend ganz ehrlich miteinander reden, vor allem sollte sie ganz ehrlich sein - ich denke sie hat Sex abgehakt und will Dich nicht verlieren, weil nicht mehr die jüngste und sonst passt es. Ich hab Sex auch mal abgehakt, nach unserer Trennung/Scheidung hab ich dann nach vielen vielen Jahren endlich wieder Sex gehabt und ihn genossen ohne Ende und eine Beziehung ohne Sex möchte ich niemals mehr leben. Seid ehrlich zueinander, versuch sie zu verstehen - seh auch, dass ihr schon ewige Zeiten zusammen seid, da ist null Spannung mehr und jeder kennt den anderen in- und auswendig, man muss sich nichts mehr beweisen oder sonst was, Alltag eben und damit verbunden Langeweile. Wenn Du weiter versuchst sie irgendwie zu animieren, machst Du Dich immer unattraktiver - vielleicht gibts Seiten, die sie an Dir nicht kennt, vielleicht traust Dich ja diese mal zu leben oder ihr zu zeigen. Du kannst Dich nur interessant machen als Mann und als Person. Euch hält die Vergangenheit, aber was ist mit der Gegenwart und vor allem: was ist mit der Zukunft - gibts da nichts, was schön für Euch wäre, irgendein gemeinsames Ziel, das Euch puscht, das Euch beiden Spaß macht, wo ihr gemeinsam lachen könnt, zusammen was anpacken, wuppen könnt? Irgendwas? Ich denke Ihr müsst Euch neu erfinden - und das ist extrem schwer, ganz klar - aber wir können nicht erwarten, dass nach jahrzehnterlanger Beziehung da noch extrem viel Power und Elan i.der Beziehung ist. Viel Glück w/45
-
Vergiss es. Merkst Du nicht, dass der Zug abgefahren ist?
Sie ist weg !
Es fehlt ihr nur der Mut es auszusprechen. Und Du weisst es auch und traust Dich ebenfals nicht es auszusprechen.
Vermutlich möchtest Du keine Veränderung und hängst an ihr. Das verstehe ich. Aber das ist nicht die Liebe an die Du denkst.
Nur komisch dass Du da in EP rumhängst und mal den Markt studierst.
-
Ich finde deine Reaktion vollkommen übertrieben. Wenn du sie immer am Morgen mit einem Streit zum Frühstück erwartest, ist es kein Wunder, dass sie sich bedrängt fühlt.
Das Wichtigste beim Sex ist, dass man sich entspannt.
Und das mit den Dessous ist vielleicht keine gute Idee gewesen. Wenn ihr beide Mitte 50 seid, dann wird sie sich vielleicht schämen, oder sie wird vielleicht denken, dass du sie mit jüngeren Frauen vergleichen wirst.
Es kann auch gut sein, dass sie wirklich müde ist. Manche Menschen können nicht bis 22Uhr aufbleiben. Fangt einfach etwas früher an.
Nimm es etwas lockerer. Wenn man ständig alles thematisiert, dann verkrampft man irgendwann.
Sei locker und warte auf den richtigen Moment.
Viel Erfolg!
-
Vielleicht war sie wirklich nur sehr müde? Dann ist es doch edel vom FS, sie schlafen zu lassen?
-
Liebe Männer hier,
nach meinen Erfahrungen und den Meinungen meiner Freundinnen: Nähe! Zärtlichkeit! Aufmerksamkeit! Einfach so! Im Alltag! Jeden Tag ein bisschen! Nur ein kleines bisschen! Nette Bemerkungen! Nicht oft, aber immer wieder! Und nicht mit der Erwartungshaltung, dass dann gleich und schnell und sofort mehr passiert!!!
Sie steht in der Küche, Mann nimmt sie ganz kurz in den Arm...
Sie zieht die Schuhe an, Mann stützt sie ein wenig...
Beide fahren Rolltreppe, Mann stellt sich auf die untere Stufe und himmelt sie witzig an...
Wollen wir wetten, dass es ein paar Wochen dauert und es prickelt ohne Ende????
-
Oh Mann -die beiden haben nun wirklich einen ganz anderen Level erreicht . Mit a bisserl anhimmeln passiert da gar nix ausser Frust!
Ich weiss nicht wie Deine Frau früher mal war, heute will sie jedenfalls nichts mehr von Dir spüren. Sie hat m.E. auch ein Problem mit Deiner/Ihrer Körperlichkeit bzw. - pflege.
Ein Dessous als Einladung sich das anzuziehen damit Du`s ihr ausziehst ist keine Lösung.
Du magst sie sehr, also bist du dran mit ihr zu reden ...ohne jeden Sex ...vielleicht bei einem Abendessen ausserhalb damit sie sich nicht gedrängt fühlt. Sag ihr deutlich dass Du wissen willst wie sie über Dich denkt....als Mensch...Partner,nicht zuletzt als Mann.
Und sag ihr was du von ihr erwartest !
-
Ich kann sie sehr gut verstehen. Als Frau ist die Lust zum Sex nicht immer da... Ich weiß nicht, wie es mit MItte 50 ist, ich bin etwa 25 Jahre jünger. Aber selbst ich habe diese Szenen, die du beschreibst, mit meinem letzten Lebensgefährten durchgemacht! Ihr Männer seid auch immer so durchschauend... D.h., es ist klar, warum ihr euch so viel Mühe gebt: Sex! Das hat mich zumindest immer total abgetörnt und ich fühlte mich auch bedrängt. Zeig ihr, dass du Interesse an IHR hast, aber dräng nicht immer auf das EINE... Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, auch wenn ich jünger bin, sobald mein Lebensgefährte nicht mehr gedrängt hat, sich eher zurückgezogen hat, hatte ich automatisch Lust und der Sex war dann besser denn je!