Thema: Beziehung oder Hobby
- Frage:
Beziehung oder HobbyIch (30) bin seit einem Jahr mit meiner Freundin (27) zusammen und wir wohnen auch zusammen. Ich liebe sie über alles. Doch jetzt habe ich ein Problem. Sie hat ein Hobby, d. h. für sie scheint es mehr als ein Hobby zu sein. Sie geht leidenschaftlich gerne Tanzen und hat nun die Möglichkeit mit einem sehr guten Tanzpartner zu trainieren und so in höheren Ligen zu tanzen. Sie sagt, das war schon immer ihr Traum.
Das Problem dabei ist nur, das das Training sehr Zeit intensiv ist und es nur am Wochenende klappt, da sie einen guten Job hat und unter der Woche nicht die Zeit zum trainieren hat. Jetzt wäre es so, dass sie alle zwei Wochen das ganze Wochenende weg ist und trainiert. Wir haben auch schon oft und lange darüber gesprochen, das es mir zu viel ist, also ich sie dann zu wenig sehe. Auf der anderen Seite will ich ihr auch nicht im Weg stehen und finde es toll, das sie sich vielleicht einen Traum verwirklichen kann. Ich bin etwas Ratlos und fühle mich deswegen zur Zeit auch nicht besonders, weil es nicht meine Vorstellung von einer Beziehung ist. Es kommt halt noch hinzu, dass auch manchmal vier oder fünf Wochen am Stück Training sind, wenn ein Turnier ansteht.
Wie denkt ihr darüber, könntet ihr damit leben? Meint ihr eine Beziehung hat überhaupt noch Sinn? Vielleicht habt ihr noch Ideen was für Kompromisse man eingehen kann, damit jeder irgendwie glücklich ist?Antworten: -
Ich könnte definitiv nicht damit leben. Derartige Turniere und zugehöriges Training in egal welcher Sportart ist mir zu exzessiv. Ich möchte die Wochenende mit meinem Partner verbringen, Ausflüge machen, Kurzurlaube bei gutem Wetter spontan antreten können, viel verreisen und Urlaube im Sommer genießen.
Sicherlich kann jeder Hobbys haben, aber so exzessiv ist das einfach partnerschaftsfeindlich. Da muss man nicht drumherumreden.
Im übrigen wird sie mit 27 ohnehin nur noch Seniorentitel im Tanzen gewinnen können. Das ganze ist echt nur Hobby und auch wenn sie Turnierklassen trainiert, dann ist das auch nicht mehr als Hobby.
Ich verstehe nicht, wie jemandem so ein Hobby wichtiger sein kann als Partnerschaft. Hobbys sollen Spaß machen und bereichern, hier aber kostet es Partnerschaft und Frieden.
-
Ich selbst habe ein Zeitintensives Hobby und da muss der Partner das tolerieren oder eben nicht. Wenn er es nicht toleriert, dann kann er gehen! Bzw. in gewissen Masse versuche ich da einen Kompromiss zu finden.
-
Für die Freundin scheint das Tanzen mehr als ein Hobby zu sein, eine Leidenschaft und ein langjähriger Traum. Insofern sollte sie durchaus weiterhin tanzen. Die Frage ist nur, ob und wie genug Zeit für die Beziehung bleibt.
Kann sie ggf. etwas weniger trainieren? Kann sie in der Nähe trainieren, so dass sie nicht das ganze Wochenende weg sein muss, sondern abends wieder zuhause ist? Oder kann sie vielleicht beruflich etwas kürzer treten? Dann könnte sie vielleicht auch mal in der Woche abends trainieren und am Wochenende mehr Freizeit haben, oder aber es bliebe in der Woche mehr Zeit für Zweisamkeit. Nach meiner Einschätzung geht es um die Suche um einen vernünftigen Kompromiss, und ich finde, für die Partnerschaft sollte ein solcher Kompromiss möglich sein.
-
sie ist ehrgeizig. du hast entweder die wahl den ehrgeiz zu unterstützen oder kommst in konflikt mit dem ehrgeiz. ehrgeizige menschen suchen jemand, der hinter ihr steht.
ich würd ihr dein leid kommunizieren ... sie ist ein ehrgeiziger mensch, welchen ehrgeiz hat sie in der beziehung ? keinen, es läuft alles rund, und sie bekommt die freiheiten. und diese einstellung ist das risiko der beziehung.
-
Es gibt Schlimmeres. Ich war mit einer Frau zusammen, die für einen Halbtagsjob (!) einen zweiten Wohnsitz brauchte, verbunden mit Auslandsaufenthalten von jeweils einem halben Jahr. Als sie dann bei einer Familienfeier von ihrem „tollen Job” (der nicht einmal die Kosten für den Mehraufwand einbrachte, d.h. ich mußte noch zuschießen) schwärmte, ohne meinen Anteil daran auch nur am Rande zu erwähnen, beendete ich die Sache.
Frag sie, wie lange sie sich noch so intensiv mit ihrem Hobby befassen will. Wenn es ein überschaubarer Zeitraum ist, halte durch, ansonsten ... No-Go, Du verschwendest nur Jahre Deines Lebens und wirst die vielen vielen versäumten Wochenenden nie wieder nachholen können. M/54
-
Mach ihr keinen Druck - sonst ist sie ganz schnell weg und hat Dir die Entscheidung abgenommen. Das kann ich sagen, da ich selbst ein Hobby habe, was mehr als ein Hobby ist - und ehrlich gesagt auch schon eine Beziehung daran gescheitert ist. Wenn Du sie wirklich liebst, solltest Du sie dabei unterstützen ihren Traum zu verwirklichen, sie wird es Dir danken in der gemeinsamen Zeit die ihr noch haben werdet. Ihr lebt zusammen, da sollte doch noch genug Zeit für Zweisamkeit bleiben, wenn sich beide bemühen diese Zeit intensiv zu nutzen. Alles andere ist Stellen eines Ultimatums "Ich oder das Tanzen"...
-
Die entscheidende Frage wäre für mich:
Begreift sie, was sie mit ihrem Hobby der Beziehung zu mutet? Hat sie gelegentlich ein etwas schlechtes Gewissen (wenn sie zb für ein Turnier mehre Wochen hintereinander trainiert)?
Begreift sie dieses überdurchschnittliche Engagement für ihr Hobby als zeitlich begrenzt?
Aus dem, was ich aus deinen Zeilen lese, vermute ich bei allen meinen Fragen, dass die Antworten negativ sind.
Zum Weiterführen/Retten einer Beziehung gehören immer zwei! Vergiss das nicht.
Da Du an Deiner Partnerin und der Beziehung hängst, solltest Du für die Beziehung kämpfen (sonst wirfst Du Dir später vor, dass Du nicht gekämpft hast). Das Kämpfen sollte nicht darin bestehen, dass Du immer zurücksteckst.
An den gemeinsamen Wochenenden solltet ihr regelmäßig gemeinsam was schönes unternehmen, auch aufwendiges und anstrengendes (z.b. eine Städtereise). Wenn sie da blockt (z.B. weil sie Erholung braucht) und ihre Zumutungen für die Beziehung nicht erkennt, dann hat sie mehre rote Ampeln überfahren ...
Mein Verdacht (da spricht auch stark meine persönliche Lebensgeschichte mit):
Sie zieht aus ihrem Hobby viel Bestätigung, in der Beziehung bekommt sie auch Bestätigung von Dir, Du warst in der Beziehung glücklich, erlebst sie als Traumfrau. Du bist bereit vieles für die Beziehung zu geben....
Im Augenblick überrascht Dich, wie egoistisch sie ist. Du fühlst dich unsicher und schwach.
Dadurch ist sie aktuell in der Beziehung zum dominierende Part geworden. Die einstmal so zu beschützende Frau, die ihre Bedürfnisse dadurch zur Geltung brachte, dass sie die Schwache spielte als Du der domminierende Part warst, ist zu einer schlechten Chefin (=rücksichstlos, egoistisch) geworden.
Wenn dem so ist, dann bin ich pessimistisch für Eure Beziehung.
Das wichtigste aber ist: Kümmere Dich auf jeden Fall auch um Dich. Insbesondere unternimm auch an den Wochenenden, an denen sie trainiert, was schönes. Das ist am Anfang nicht einfach. Tue es aber !
-
Lieber FS,
Du hast doch von Anfang an von ihrem Hobby gewußt. Es ist ziemlich unfair jetzt zu behaupten, ihr wäre das Hobby wichtiger als die Partnerschaft mit dir. Versuche doch wie bisher dich damit zu arrangieren - ewig wird das ja nicht gehen.
-
Lieber FS, ihr seid doch noch so jung! Gönne Deiner Freundin, dass sie die Möglichkeit hat ihren Traum zu verwirklichen. In einer Beziehung zählt die Qualität und nicht die Quantität. Eine gute Beziehung zu leben bedeutet auch, dem anderen den Freiraum lassen zu können sich weiter zu entwickeln. Mach dir an den Wochenenden an denen sie tanzen geht, eine gute Zeit!
-
Ich würde mich fragen, wie lange ich bereit wäre das mit zu tragen, ein Jahr, zwei? Könntet ihr ein Limit vereinbaren? Bis dahin und nicht weiter?
Wenn sie ihr Hobby nicht lebt ist sie natürlich eine ganz andere Frau, aber die Frage für mich wäre, und ich bin viel gelaufen (Marathon), muss ich soviel machen und die Partnerschaft aufs Spiel setzen.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten,
mir ist bei den Antworten aufgefallen, dass ich noch wichtige Details vergessen habe zu erwähnen.
Hierzu muss ich sagen, dass ich gewusst habe, das sie früher mal getanzt hat, aktuell aber nicht mehr tanzt. Sie würde das tanzen erst wieder anfangen.
Ich muss fairer weise auch noch sagen, dass sie sich noch nicht für das Tanzen entschieden hat.
Generell haben wir schon oft und lange darüber geredet, da ich der Meinung bin, dass Reden der Schlüssel einer guten Partnerschaft ist.
Das ich ihr kein Ultimatum stelle (Tanzen oder ich) halte ich für Ehrensache. Ihr meine Meinung zu dem Thema, (ich finde die vielen KOMPLETTEN Wochenenden zu häufig), zu sagen eine andere Geschichte. Dass es mehr oder weniger das gleiche ist, ist mir bewusst. Allerdings ist es auch so, wie auch viele hier schreiben, dass man auch an sich denken muss. Was bringt es also wenn ich ihr meine Meinung verschweige?
Mich stört auch das Hobby nicht, im Gegenteil. Jeder soll seine Freiheiten haben. Was mich wirklich stört und ich nicht weis ob ich es schaffe, sind die vielen KOMPLETTEN Wochenenden. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Tanzen, Tennis oder Fußball ist.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit das Training auf unter der Woche zu verschieben, oder auf einen näheren Ort. Beruflich kürzer treten kann sie in ihrem Job auch nicht, da müsste sie sich einen andere Stelle suchen, was aber in kurzer Zeit auch nicht möglich ist.
Es ist eine echte Zwickmühle, egal wie man es anstellt, immer bleibt einer von uns auf der Strecke. Den berühmten Kompromiss scheint es bei uns nicht zu geben.
Wie lange sie es dann machen würde, ja auch darüber haben wir schon gesprochen. Realistisch betrachtet, sind es drei Jahre. Das ist, wie ich finde, eine sehr lange Zeit. Wenn man es mal in Zahlen ausdrücken will, sind es mehr als 80 Wochenenden.
Wie schon mehrmals erwähnt, ist es nicht das Hobby welches mich stört, sondern das wir unter der Woche nicht viel Zeit für einander haben und nun auch mindestens jedes 2. Wochenende wegfallen soll. Das ist keine Beziehung wie ich sie mir im Moment vorstellen kann.
Danke und die besten Grüße
[mod]
-
Ich sehe es so wie @5
Für verlorene Stunden gibt es kein Fundbüro!
Die Zeit hat man als Paar einfach nicht miteinander verbracht, gerade wenn man unter der Woche viel arbeitet.
Entweder Du kannst evtl. mitfahren bzw. ihr beim Training zuschauen, oder die Zeit nutzen Dich mit Freunden zu treffen.
Wenn es wirklich ihr großer Traum sein sollte, dann scheint ihr das wichtiger zu sein!
Viel Glück
w.
-
Ok, da gibts zwei Szenarien:
1) Sie entscheidet sich aufgrund Deiner Bedenken dagegen. Dann wird Sie sich immer fragen "was wäre wenn", Sie entscheidet wegen Dir Ihrer Leidenschaft nicht nachzugehen. Sie entscheidet sich wegen Dir diese Chance höherklassig sich zu messen nicht zu ergreifen. Wegen DIR. Und nicht weil Sie das will.
Fändest Du das gut? Wie würdest Du Dich fühlen Ihr diese Möglichkeit genommen zu haben? Ihren Traum nicht versucht zu haben wegen Dir? Sowas nagt an beiden.
2) Sie versucht es, kommt glücklich von den Wochenenden nach Hause und füllt Eure verbleibenenden WE´s intensiv aus. Dann tanzt Sie 3-5 Jahre hochklassig (oder aber erkennt nach kurzer Zeit daß es dafür eben doch nicht reicht), hat Ihren Traum gelebt und ist eine glückliche Frau- auch weil Du Deine kurzfristigen Interessen etwas hinangestellt hast.
Ich persönlich würde 2) wählen.
-
Nein, Kalle, da gibt es viel mehr als nur zwei Szenarien!
Ach, dieses Blabla vom Traum. Es ist ein Hobby. Mehr wird es mit 27 auch nicht werden.Fändest Du das gut? Wie würdest Du Dich fühlen Ihr diese Möglichkeit genommen zu haben? Ihren Traum nicht versucht zu haben wegen Dir? Sowas nagt an beiden.
Genaugenommen ist ihr mehrere Jahre lang ein Hobby wichtiger als die Partnerschaft und der Mann verplempert mehrere Jahre toller Freizeit und potentiell toller Wochenende in seinen besten Jahren, nur weil sie anderen Dingen Priorität einräumt. Noch unpartnerschaftlicher und rücksichtsloser geht es nicht!2) Dann tanzt Sie 3-5 Jahre hochklassig [...], hat Ihren Traum gelebt und ist eine glückliche Frau
Nein, wer ein so vorrangiges und zeitraubendes Hobby hat, der ist schlichtweg nicht beziehungsfähig und verdient es auch gar nicht, einen Partner an seiner Seite zu haben. Wenn ein Hobby wichtiger als der Partner ist, dann ist es offensichtlich der falsche Partner oder man ist komplett beziehzungsunfähig.
-
@Fredericka
Echt, ein Hobby ist für Dich nur ein leicht auszutauschender Zeitvertreib? Sollte das so sein tust Du mir ein wenig leid. Wenn Du niemals für etwas gebrannt hast kannst Du das gar nicht beurteilen. Der FS hat ja selbst geschrieben dass Sie damit die Möglichkeit hätte höherklassig zu tanzen. Wenn man diesen Aufwand betreibt ist es eine Leidenschaft und kein Zeitvertreib.
Ich mache erst seit 10 Jahren wieder Musik, Leidenschaftlicher als je zuvor. Hätte ich das Können und die Möglichkeit vor grossen Hallen zu spielen würd ichs versuchen- und meine Liebste würde mich voll und ganz unterstützen. Wenn ich von der Probe oder vom laufen komme bin ich ausgeglichen, hab meine neagtiv-Erlebnisse vom Tage durch positive ersetzt und alle Stresshormone abgebaut. Ich weiss dass ich dach ein besserer Partner bin- manchmal schickt Sie mich auch laufen.....
Und Nein, es geht hier nicht darum den Mann ins zweite Glied zu setzen. Bei gemeinsamer Zeit geht immer Qualität vor Quantität. Wenn Sie jedes zweite WE zuhause ist wird Sies nutzen, da sei mal sicher. Wer Leidenschaft lebt und nicht träumt ist zumeist ein wesentlich ausglichener Mensch. Lieber an 26 WE´s eine Glückliche Frau als 52 mit einer die Ihrem Traum nachtrauert.
Wie würdest Du schreiben wenn es nicht das Tanzen sondern eine Ausbildung wäre mit demselben (oder höheren) Zeitaufwand?
Ich finde es sehr gefährlich seine Leidenschaften für den Partner aufzugeben. Das wird eine Belastung für die Beziehung. Eine stabile Liebe wird dagegen profitieren und stärker werden.
Und weisst Du leiber FS- mit 27 ist es eine Chance, mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass es wriklich klappt mit den höheren Klassen ist sooo gross dann auch wieder nicht. Aber Sie hats wenigstens versucht.
-
zu #13:
- jeder trifft Entscheidungen nur für sich - und wenn Bedenken anderer dabei eine wichtige Rolle spielen, dann sind es in Wirklichkeit die eigenen Bedenken.
- Hobby und Beruf mit 27? Das ist ein Alter, in dem noch viele Experimente möglich sind ... vielleicht wird die Dame doch noch Tanzlehrerein und studiert Sport ...
zu #14:
- "wer ein so vorrangiges und zeitraubendes Hobby hat, der ist schlichtweg nicht beziehungsfähig und verdient es auch gar nicht, einen Partner an seiner Seite zu haben." - Hmm, und was wäre, wenn statt des Hobbies der Beruf so vorrangig und zeitaufwändig usw. ist? Ist ein Mensch, der in irgendeinem lausigen Unternehmen festsitzt und auf seine Karriere schielt, nicht mindestens ebenso inflexibel und festgelegt?
Vielleicht ist die Lösung des Problems ganz einfach: da passen zwei Leute in ihren Interessen und Prioritäten nicht zusammen. Und zwar ohne eine Position irgendwie zu werten.