Thema: Beziehung mit Problemen...
- Frage:
Beziehung mit Problemen...ich w. 52 bin schon seit einigen Jahren geschieden.Habe nochmal jemanden kennen gelernt, wir sind seit ein sind seit paar Monaten zusammen(Fernbeziehung 300km).Mein Freund war über 18 Jahre verheiratet,die Trennung ist jetzt ein Jahr her,er sagt er hätte sich schon vorher von ihr innerlich gelöst.Nach der Trennung hatte er sofort wieder eine Beziehung die aber nicht geklappt hat. Danach sind wir zusammen gekommen, wir haben beide unsere Probleme, er noch mehr.Was meint ihr macht das auf Dauer Sinn, man liest ja immer das man erst aller verarbeitet haben muss um für eine Partnerschaft wieder offen zu sein.Er hat mehrere Baustellen... Danke im Voraus für eure AntwortenAntworten: -
Wann hat man eigentlich alles verarbeitet? und wer entscheidet das, dass man alles verarbeitet hat? Die Kernfrage ist doch, wie man selber sein (neues) Leben anpackt. WElche Ausgangspränmissen man hat. Dass man begreift, dass es darum geht, mit sich selber glücklich zu sein und nicht eine Partnerschaft als Flucht zu suchen. Und auf der Basis kann man dann auch seine offenen Punkte angehen.
Das kannst aus meiner Sicht also nur du für dich entscheiden, an welchem Punkt du stehst und wie souverän du bist. Und ob du dir eine Partnerschaft vorstellen kannst mit einem Mann, der vielleicht nch mehr Punkte als du zu klären hat. Schau in dich rein, ob dir diese Beziehung gut tut, ob sie dir den Raum lässt, selber mit dir glücklich zu sein - und ob du für deinen Partner nur der Ersatz für unausgefülltes Leben bist oder eben eine interessante und lohnenswerte Perspektive.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die allermeisten Menschen noch Baustellen in ihrem Leben haben. diese Vorstellung, dass nur perfekte Menschen sich auf die Suche nach neuen Beziehungen machen dürften, die halte ich für lebensfremd. und daran scheitern dann eben auch viele Beziehungen, weil man von der Nicht-perfektion enttäuscht ist. Entscheidend ist: Was willst DU? Wobei fühlst DU dich gut? Bist du auf dem Weg, mit dir selber glücklich zu sein? Und welche Bedeutung hat dabei dann (d)eine Beziehung?
Lass dir auf keinen Fall einreden, was angeblich richtig oder falsch ist. Denn das ist individuell sehr verschieden.
viel Glück.
w, 55
-
Liebe FS,
ich kann dir nur sagen, dass die Probleme, die ich und mein neuer Lebensgefährte zusammen haben (nicht miteinander), locker für 5 Paare ausreichen würden...Und doch sind wir seit über 9 Monaten zusammen und unsere Liebe wird von Tag zu Tag intensiver! Es liegt vor allem daran, dass wir beide ganz genau wissen, was wir wollen und einfach die Hoffnung haben, dass irgendwann sich alles positiv entwickelt.
w/42