1. Frage:
    Gefragt am: 15.05.2011, 21:35 von Gast
    Beste Freundin meldet sich nicht mehr
    Ich (m,29) verstehe meine beste Freundin (27) nicht mehr. Wir kennen uns 7 Jahre, haben uns regelmässig sms geschrieben und uns 1-2x/Mt getroffen. Dabei konnten wir immer über alles reden, auch persönliche Dinge. Letzten Herbst hat sich die Freundschaft verstärkt. Wir haben fast täglich gesimst und uns wöchentlich getroffen. Manchmal hat sie mir ein Bussi auf den Mund gedrückt,manchmal auf dem Sofa ein wenig angelehnt, dabei aber immer klar gesagt, dass sie nur gute Freundschaft möchte und nicht "mehr".

Seit März meldet sie sich plötzlich nicht mehr. Auf meine Frage, was los sei, hat sie 2 Wo später geantwortet, dass sie viel Freizeit habe und einfach das Leben geniesse. Auf die Frage, ob wir uns wieder einmal treffen würden, hat sie 2 Wo später (= jetzt) geantwortet, dass sie mich schon irgendwann mal wieder treffen möchte, ich soll doch sagen, wann ich Zeit hätte.

Irgendwie ist mir dieses Verhalten unerklärlich. Wie würdet Ihr es deuten? Und was soll ich tun?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    15.05.2011 21:48
    Auch nur eine Vermutung: Vielleicht hat sich ihr Wunsch nach NUR FREUNDSCHAFT verändert und ihr ist nun klar geworden, dass du für sie evtl. auch als Mann interessant bist. Da hat sie erst einmal die Notbremse gezogen. Versuch ihr irgendwie deine Irritation auszudrücken ohne Vorwürfe zu machen.

w,39

3. #2 Gast
    15.05.2011 21:56
    Euch treffen und sie fragen :)

4. #3 Gast
    15.05.2011 21:59
    Wart Ihr die ganzen sieben Jahre jeder Single? Hat sie nun einen Partner?

5. #4 Gast
    15.05.2011 22:03
    Ich w27 vermute, dass sie einen Mann kennengelernt hat. Da zwischen euch aber dieser "mehr" war, will sie es dir nicht sagen, bevor sie nicht weiß, ob und was draus wird. Entweder kommt es zu einer Partnerschaft und dann wirst du sie wohl sehr selten bis kaum sehen oder es wird nichts aus der Sache und dann meldet sie sich wieder bei dir.

6. #5 Gast
    15.05.2011 22:42
    Nein, wir hatten beide während dieser Zeit Beziehungen. Im letzten Herbst waren wir gerade beide Singles, ich bin es immer noch, ob sie es jetzt gerade noch ist, weiss ich natürlich nicht.

7. 15.05.2011 22:49
    Inwiefern bedauerst Du Ihr Verhalten ganz ehrlich?

8. #7 Gast
    16.05.2011 15:35
    Ich vermute, dass sie einen neuen Partner hat, der nicht so tolerant ist, was Freundschaften zwischen Mann und Frau angeht. Und darauf nimmt sie Rücksicht.

9. #8 Gast
    16.05.2011 17:13
    @7
    Kann gut sein, aber das sollte sie auch sagen.

10. #9 Gast
    16.05.2011 19:05
    @6: Ganz ehrlich?! Ich fand sie nett, es waren schöne und spannende Abende. Und egal, was vorgefallen ist, bin ich der Meinung, dass sich nach einer so langen Zeit ein solcher "Abgang" nicht gehört.

11. 16.05.2011 20:29
    (Meinst Du Sie mag das hören, daß Sie nett war?
    Hat ein Kumpel zu mir auch gesagt, und irgendwie fand ich das etwas wenig nachdem wir uns sehr sehr viele Jahre kennen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er Dinge gesagt hätte wie z.B. eine Freundin über mich u.a. mal erwähnte, ich wäre sehr herzlich und würde mir um andere sehr viele Gedanken machen und will es allen recht machen. Nicht das das alles tatsächlich gut ist, aber sie zeigte mir mit der Summe ihrer Aussagen, daß sie mich wirklich besser kannte und mir auch zugehört hatte. Nett finden mich auch Leute, denen ich nicht mehr als Grüß Gott und Ade sage.)

Zunächst würde ich mir an Deiner Stelle wirklich Gedanken machen, ob sie für Dich als Partnerin evtl. doch in Frage kommen könnte oder ob das für Dich sicher ausgeschlossen ist. (Dann bist Du für jeden weiteren Gesprächsverlauf besser gewappnet.)

Dann vertue keine Zeit mehr mit Grübeln, rufe an, laß Dich nicht abwimmeln und mach konkret ein Treffen aus. Grund maximal, daß Du sie sehen möchtest und sprechen möchtest, weil schon etwas Zeit rum ist und sich etwas ergeben hat, wobei sie Dir helfen kann.
    Erst wenn Ihr Euch gegenübersteht sprich sie darauf an, daß Dir aufgefallen ist, daß früher... und seit März soundso und daß Du Dich wunderst weil Dir Eure Freundschaft wichtig ist und Du Dir Gedanken gemacht hast. Sei möglichst nicht vorwurfsvoll sondern eher erklärend und zeige ihr, daß Dir wirklich an ihr liegt...als (wirklich nur gute?) Freundin. Wenn sich ein Gespräch ergibt kannst Du ja konkret fragen nach dem warum, ob Du etwas falsch gemacht oder sie gekränkt hast, ob sie etwas gestört hat, etc. Wichtig ist, daß ihr miteinander wirklich redet und sie nicht dicht macht. Aber auch dann würde ich ihr z.B. sagen, daß ich das verletzend empfinde und sie doch bitte wirklich offen und ehrlich sein soll.
    Ich habe die Vermutung, daß sie evtl. doch etwas in Dich verliebt war und selbst nicht mehr mit Eurer Nähe, die wohl aufgekommen ist, klar kam.
    ODER
    Sie spielt das Spielchen "mach' Dich rar und Du wirst merken wem Du wichtig bist" mit dem Hintergedanken, daß Du evtl. endlich auf die Idee kommen sollst, doch vielleicht mehr als Freundschaft zu wollen...
    Nichts genaues weiß man nicht.
    Daß sie einen anderen hat, kann sein, drängt sich mir aber nicht so auf, denn wenn Ihr auch Privates miteinander besprochen habt, hätte sie doch während der Anbahnungsphase, in der man sich nicht soo oft sieht, die Gelegenheit gesucht, Dich etwas zu fragen oder sie hätte Dir evtl. von ihm vorgeschwärmt.

Wenn Dir wirklich an Eurer platonischen Freundschaft sehr viel liegt und Ihr ein so gutes Verhältnis hattet, wie Du schreibst, dann hast Du wenigstens von Deiner Seite alles dafür getan, daß sich alles wieder einrenkt. Ich wünsche Dir, daß sie darauf eingeht und daß Ihr weiter eine tolle Freundschaft in noch besserer Qualität habt. Sollte sie nicht darauf eingehen, war sie nie eine wirkliche Freundin und dann ist es gut, wenn es zu Ende ist.
    Alles Gute (und ich bin gespannt, wie es weitergeht.)

12. #11 Gast
    16.05.2011 21:08
    @10: Vielen Dank für deine lange Antwort. Ja sicher mag sie es hören, wenn ich ihr sage, dass ich sie nett finde. Wir haben es uns immer wieder mal gesagt. Meinst du nicht, dass gegen deine erste These spricht, dass sie immer klar betont und auch vom Verhalten her gezeigt hat, dass sie "nur" Freundschaft möchte.

FS

13. #12 Gast
    16.05.2011 22:25
    @ 11

Ich habe den Eindruck, dass du in deine "beste Freundin" verliebt bist.
    Da hilft es nur sich über die eigenen Gefühle im Klaren zu werden und den Kontakt zum Anderen zu suchen, um die Chancen auszuloten. w

14. 16.05.2011 23:35
    @ #11: Das ist so eine Sache...
    Mir ist selbst einmal passiert, daß ich einen Kumpel hatte, in den ich mich auf einmal etwas verguckt hatte. Das wurde dann immer mehr und hatte mich irgendwann sehr verunsichert. Hinzu kam daß sein bester Freund Interesse an mir gezeigt hat. Und ich wollte nicht der Grund für Zwist zwischen ihnen sein.
    Eigentlich hatte ich mich im Griff - nach außen ihm gegenüber immer! Und natürlich habe ich ihm immer zugestimmt, wenn er unser freundschaftliches aber platonisches Verhältnis erwähnte (Im Sinne von: weißt Du, bei denen ist das nicht so wie bei uns. Wir wissen, was wir aneinander haben, daß wir uns vertrauen. Mit Dir kann ich alles besprechen, selbst wenn es um Liebesbeziehungen geht. Ich weiß Du wirst mich niemals bloßstellen, ... Andere haben keine so guten Freunde....) Aber es hat mich schon etwas Anstrengung gekostet, seine Frauengeschichten anzuhören und ihm die erbetenen Ratschläge zu geben. Er hat im Gegenzug gar nicht gemerkt, daß ich nie mehr von einem anderen Mann sprach. Als er dann Verabredungen nicht mehr einhielt, wollte ich das nicht mehr, denn mir tat es weh...und ich habe mich dann aus seiner Sicht mit meinem Rückzug sicher auch seltsam verhalten. Egal wie es ansonsten weitergegangen wäre, ich wäre froh gewesen, wenn er nur ein wenig gezeigt hätte, daß ihm unsere Freundschaft eigentlich wichtig war.
    Natürlich kann es sein, daß deine gute Freundin sich anderweitig orientiert und nicht mehr (offen und ehrlich) reden möchte. Aber selbst das wird Dir helfen, besser mit allem klarzukommen als jetzt.
    Übrigens hatte ich auch den Eindruck wie #12, daß Du evtl. in deine gute Freundin verliebt bist...