1. Frage:
    Gefragt am: 01.09.2010, 19:45 von Gast
    Bedürfniss nach Partnerschaft Kuscheln und Zärtlichkeit.
    Wenn man als junger Mann und dauer Single noch nie ne Freundin hatte oder lange jahre Single ist und sich nach einer Partnerschaft immer größer sehnt kann sowas psychisch dann krank machen wenn man seine Zuneigung,Kuscheleinheiten und Zärtlichkeiten nicht ausleben und pflegen kann?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    02.09.2010 12:53
    Ja, kann es. Ich erlebe es gerade am eigenen Körper bzw. an der eigenen Seele. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Therapieplatz, weil ich mir sicher bin, an schweren Depressionen zu leiden - und die können ja bekanntlich zu Selbstmord führen, was mir momentan nicht allzu unwahrscheinlich erscheint.

3. #2 Gast
    02.09.2010 17:50
    Du must evtl. lernen, deine Zuneigung zunächst locker und freundlich auszudrücken, ohne Erwartung, denn sonst wirkst du bedürftig. Bedürftigkeit aber fühlt sich für den potentiellen Partner ungut an,da er diese nicht ausgleichen kann. Zärtlichkeiten usw. können nie den Mangel begleichen, sondern können in einer reifen Partnerschaft nur gegenseitig ausgetauscht werden. Sobald ein Gefälle entsteht, scheitert die Beziehung, der einer überfordert wird.

Solange es niemanden gibt, kann man Zneigung und Streicheleinheiten auch einem Hund oder Katze schenken - und du wirst merken, auch die geben dir zurück und du fühlst dich immer besser.

4. #3 Gast
    03.09.2010 00:55
    Lieber FS, ich bin auch jung, Dauersingle und hatte noch nie einen Freund. Auch ich sehne mich hin und wieder nach einer Partnerschaft mit Zärtlichkeiten etc. Allerdings gehören meiner Meinung nach viel mehr Komponenten dazu um wirklich unglücklich zu sein und sich als psychisch krank zu bezeichnen.

Ich kompensiere die schlechten Gefühle, die ich manchmal habe weil mir eben diese Partnerschaft fehlt, zum Beispiel damit, dass ich eine wunderbare Familie habe und die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Ich habe Hobbys die mir Spass machen und ein Studium das mir gefällt. Wenn man sich diese Dinge vor Augen hält kann man das einzelne Puzzleteil, das einem fehlt, ziemlich gut in den Hintergrund stellen.
    Ich weiss nicht wie es bei dir ist. Bist du bis auf die fehlende Partnerschaft (mit allem was dazu gehört) glücklich mit deinem Leben?? Bist du zufrieden mit dir selber?