1. Frage:
    Gefragt am: 08.11.2010, 12:55 von Gast
    Anfragen und Grüße aus weiter Entfernung ernst nehmen??
    Ich (48/w) erhalte viele Anfragen von Personen, die ziemlich weit weg von meinem eigenen Wohnort wohnen. Kann man sowas überhaupt ernst nehmen? Mir drängt sich da der Gedanke auf, dass diese Männer a) wohl meinen, dass man als Frau schon irgendwann dorthin zieht oder gewillt ist - auch längerfristig - eine Fernbeziehung einzugehen. Denn: Würde ICH jemanden weit weg anschreiben, würde ich wenigstens kurz begründen, welchen Grund ich dafür habe, z. B. "ich stamme aus deiner Gegend und bin nur beruflich zur Zeit in XY" oder "ich werde in Kürze aus XY Gründen in deine Gegend ziehen"... Irgendwie kann ich auf solche Zuschriften gar nicht anders antworten als mit der Frage - die dann sicher schon als verkniffen gedeutet wird :-) - was das soll bei DER Entfernung?! b) Und ist es dann keiner der oben unter a) genannten...steckt dann nicht womöglich ein Geschäftsreisender dahinter, der nur auf der Suche ist nach einem Amusement schön weit von Zuhause?! Wie sind da eure Erfahrungen?
    Antworten:
  2. 08.11.2010 13:02
    Manche sind offensichtlich bereit zu Fernbeziehungen und hätten kein Problem damit, erstmal eine solche zu führen. Manche suchen vielleicht auch nur Affären.

Ich persönlich habe keinerlei Interesse an einer Fernbeziehung und kann mir auch nicht vorstellen, über Distanz eine Partnerschaft zu führen, die den Ausdruck wert ist.

Wenn für Dich eine Fernbeziehung nicht in Frage kommt, so antworte doch einfach ganz ehrlich mit genau dieser Information. Du wirst dann sehen, wie der andere reagiert.

ElitePartner bietet ja auch erst seit kurzem die neue Funktion der Umkreissuche. Vorher war es logisch, dass viele Partnervorschläge dabei waren, die eigentlich zu weit weg lagen. Jetzt dagegen sollte es weniger vorkommen.

3. #2 Gast
    08.11.2010 13:06
    Nun, siehe den Thread "Kinder in Fernbeziehung", dessen FS ich bin. Überlege Dir dies gut. Auch bei gutem Willen kann das zu Problemen führen, die dann unüberwindbar sind.

4. #3 Gast
    08.11.2010 13:32
    <MOD: Stichelei entfernt.>

Wir sind hier weil uns im näheren Umfeld niemand für eine ernste Beziehung begegnet ist. Wenn ich tatsächlich ein Profil lese das mich beschäftigt werde ich die Frau anschreiben weil ich sie kennen lernen will. Die Entfernung interessiert mich wenig. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gscheite dezitierte Suchfunktionen würden das alles sehr erleichtern..

5. #4 Gast
    08.11.2010 13:57
    Genau das ist doch das Problem bei der online Partnersuche! Wer aus dem nahen Umfeld bzw. direkt aus einer Großstadt kommt, derjenige hat natürlich weitaus größere Chancen jemanden kennen zu lernen!
    Kleinstadt, irgendwo in der Pampa - nahezu aussichtslos!
    Das war auch der Grund für mich, sämtliche Such- bzw. Findaktivitäten ad acta zu legen!
    Leider bin ich beruflich absolut ortsgebunden, ein Umzug ist für mich keine Option!
    Also, wenn es dich stört, dass du Grüße bzw. Anfragen aus weiterer Entfenrung bekommst, dann schreib' eine freundliche Absage - das kommt auf jeden Fall besser, als kommentarlos wegzuklicken!

6. #5 Gast
    08.11.2010 14:02
    Wenn Fs da herumrätselt "Kann man sowas überhaupt ernst nehmen?" Dann gibt es doch eine vernünftige Möglichkeit. Diesen Typen über seine Beweggünde direkt selber fragen, statt sich den Kopf zu zerbrechen und möglicherweise einen zukünftigen Lebenspartner "auszulöschen".
    Da kommt es eben auf die Formulierung an. Das kann sich FS ja grundsätzlich mal überlegen und vorbereiten um dann zügig auf eine soche Anfrage zu regieren.
    Wenn der anfragende Mann nicht in Vorleistung (Begründung) tritt dann kitzel es doch aus ihm heraus. Warum sich das Leben selber noch komplizeirter machen wenn Probleme durch Kommunikation verkleinert oder sogar gelöst werden können ? M 53J

7. #6 Gast
    08.11.2010 14:30
    Weit weg ist relativ - für den einen sind 50 km weit weg, für den anderen 200 km problemlos machbar.

Kläre für dich, was realistisch möglich ist und schau dir die Profile an. Wenn einer interessant ist, schreibe ihm, erläutere ihm kurz deine Bedenken und schau, was passiert. Sonst sag bitte rigoros ab - oder besser noch, schreib ins Profil, du bist unflexibel und dein neuer Partner sollte aus dem Dunstkreis von max. 10 km kommen. Damit hast du diesen Punkt wohl auch geklärt.

8. #7 Gast
    08.11.2010 14:34
    Frage in die Runde : Ab wann (im Sinne von Entfernung in Km) redet Ihr denn von einer Fernbeziehung ?

9. #8 Gast
    08.11.2010 15:15
    @7: hierüber gab es hier im Forum schon ganze Abhandlungen. Für mich sind es derzeit 75 km zu meinem Partner, da aber eigentlich nur Autobahn und gut zu fahren - also nur 45 min. 30 km in einer Stadt wie Berlin oder München quer durch, na da kommt dann schon einiges an Fahrtzeit zusammen. Auch ist nicht jeder erstes mobil und 2. willig, diese Strecken auf sich zu nehmen. Wir praktizieren das am WE und auch unter der Woche - wer will, der findet Wege und Zeit! Wer nicht will, jammert...

10. 08.11.2010 15:24
    @#7: Für mich ist das ganz einfach: Eine Fernbeziehung beginnt genau dann, wenn es mit zumutbarem Aufwand nicht mehr möglich ist, sich auch einfach so mal werktags zu besuchen und beim anderen zu übernachten, ohne dass man am nächsten Morgen zu spät zur Arbeit kommt. Eine Fernbeziehung verhindet gemeinsame Freizeit an Werktagen.

Je nach Straßen- und Berufs- und Wohnverhältnissen schätze ich die Grenze zur Fernbeziehung auf etwa bei 50-75 km. Bei schlechten Bedingungen können schon 50 km in der Praxis zu viel sein. Alternativ könnte man sagen, die maximale Fahrtzeit sollte so etwa eine Stunde nicht überschreiten.

Es ist einfach toll und beziehungsfördernd, wenn man sich einfach mal so abends besuchen und etwas zusammen unternehmen kann, wenn man die Freundeskreise problemlos mischen kann und keine besondere Aufwendungen und Planungen in gemeinsame Abende und Wochenende stecken muss.

11. #10 Gast
    08.11.2010 20:38
    Hier nochmal die FS:

@#3:
    Wieso sollte uns hier niemand aus dem näheren Umfeld begegnen?? Genau danach zu suchen bin ich bei EP. Oder besser gesagt, um gefunden zu werden, da ich selbst eigentlich nicht suche.

@#4 und #5:
    Ich klicke nie weg, sondern frage immer nach den Gründen oder sage ab mit der Begründung, dass ich auf keinen Fall umziehen würde. Also bleibe ich ja höflich!
    Im Gegenteil: ICH werde DANACH eher ohne Antwort auf meine Frage weg-geklickt, was mich dann stutzen lässt… :-)

@#9 Frederika:
    Genau so sehe ich das auch!! Aber irgendwie tut es mir schon leid, wenn ich das Profil von jemandem ganz nett finde und dann absagen muss, weil ich einfach – u. a. auch nach einer sehr unangenehmen Erfahrung - nicht mehr gewillt bin zu jemandem umzuziehen.

Meine Frage ging ja auch mehr dahin, ob eure Erfahrungen bewiesen haben, dass die „Entfernt-Schreiber“ eher mit dieser „gewissen“ Skepsis zu betrachten sind?
    Ich entnehme den Antworten, dass das nicht der Fall sein muss.

12. 08.11.2010 20:54
    Ich meine, es ist einfach spekulativ zu sagen, die Schreiber hätten sich Dieses oder Jenes dabei gedacht. Wahrscheinlich gar nichts, oder jeder etwas anderes.

Grundsätzlich sollte man aber nicht jedem, der weiter weg ist, gleich unlautere Motive unterstellen. Ich glaube auch, Männern ist das weniger wichtig im Vorfeld. Die glauben eher, dass sich das schon richten wird, wenn doch nur erst einmal die Frau die Richtige ist...

Es ist aber doch nichts einfacher, als im Profil klar zu definieren, dass man entweder 'ortsgebunden' ist oder eben auch 'nicht ortsgebunden'. Für eine Umkreisentfernung findet sich doch sicher auch ein Plätzchen.

Wenn man dann Anfragen bekommt, die aus diesem Rahmen fallen, ist die Person wahrscheinlich... (es gibt da mehrere Möglichkeiten). Darüber lohnt es dann aber auch nicht mehr nachzudenken und der rote Button ist ja wohl kaum zu verfehlen.

Viel Glück

13. #12 Gast
    08.11.2010 21:01
    Liebe Fragestellerin,

nachdem ich jetzt auch noch Deinen Beitrag #10 gelesen habe, muß ich leider sagen, daß auch mich etwas die Skepsis packt - bei dem, was Du da schreibst.

Du suchst also nicht, sondern willst gefunden werden? Herzlichen Glückwunsch. Und dann ist es nicht recht, wenn der Herr 3km außerhalb Deines Suchradius wohnt (wieso eigentlich Such-Radius?). Dann lese ich, daß Du auf keinen Fall umziehen würdest. Nun denn, mußt Du ja nicht, aber irgendwie frage ich mich dann schon, was Dich zum Online-Dating bringt.

Um mal konstruktiv zu bleiben: schreibe doch unmißverständlich (!!) in Dein Profil hinein, daß Du einen Umzug wegen einer Beziehung kategorisch ausschließt und auch nur Männer kennenlernen möchtest, die maximal x km von Dir entfernt wohnen. Dann kannst Du davon ausgehen, daß jede Anfrage, die Dich erreicht entweder ernstgemeint ist oder der entsprechende Herr Dein Profil nicht gelesen hat (und dann ist eine Absage ja sowieso legitim).

Solange das jedoch nicht klar aus Deinem Profil hervorgeht, würde ich mir ziemlich angeschmiert vorkommen, wenn Du mir ohne Vorwarnung in Deinen Angaben auch nur zwischen den Zeilen (und als Antwort auf eine persönliche Anfrage) eine Affärensuche oder sonstige unlautere Absichten unterstellen würdest. Dafür muß ich mir keinen individuellen Text überlegen. Siehst Du selbst ein, oder?

14. #13 Gast
    08.11.2010 21:16
    Liebe FS,
    im Online-Dating reicht es nicht, zu warten, bis man angeschrieben wird.
    Wer nur auf Angebote wartet, wird noch in 5 Jahren warten, bis der Märchenprinz kommt.
    Besonders, wenn Du ortsgebunden bist solltest Du schauen, wer für Dich in Frage kommen könnte.

Wenn Du 27 Jahre alt bist, fertig studiert, mit gutem Job und umwerfend attraktiv, hast Du genug Post und beantwortest täglich 20 Angebote. Alle anderen sollten aktiv die Männer anschreiben.

15. #14 Gast
    08.11.2010 21:22
    an Frederika:

> ElitePartner bietet ja auch erst seit kurzem die neue Funktion der Umkreissuche.< aber, wo finde ich die?

Der engste Kreis, den ich ziehen kann, ist das Bundesland in dem ich lebe. Bonn, also NRW.
    Von hier aus sind aber einige Städte viel näher, die nicht dazu gehören, näher als z,b. Münster..... Deshalb muss ich insgesamt 3 Bundesländer anklicken - die viele Gegenden haben, die für mich überhaupt nicht in Betracht kommen.......

Ich denke, das kann nicht als Umkreissuche gemeint sein, oder?

16. #15 Gast
    08.11.2010 21:23
    Natürlich kann man, liebe Fragestellerin solche Anfragen ernst nehmen. Das gerade ist doch das Schöne, mal aus dem eigenen Ufeld herauszukommen, wenn man mag.
    Ich lebe in einer Fernbeziehung - 220 km, das ist sehr schwer. Doch wir lieben uns, und ich denke, dass ich nach einiger Zeit zu ihm ziehen werde.

17. #16 Gast
    08.11.2010 21:56
    @14

Ich bin zwar nicht Frederika, darf aber sicher trotzdem antworten:
    Du findest das unterhalb der Auswahl der Bundesländer (auf der gleichen Seite). Dort gibst Du (D)eine Postleitzahl ein und anschließend kannst Du einen entsprechenden Entfernungsradius auswählen. Danach werden Dir nur die Mitglieder angezeigt, die innerhalb dieses Radius wohnen.

18. #17 Gast
    08.11.2010 22:26
    Also ich finde es als sehr unrealistisch und auch sehr unpassend eine Grenze zu ziehen, wo mein Traumpartner zu wohnen hat! Wenn ich so vieles hier lese, wundert es mich nicht, dass es doch bei den allermeisten hier nicht klappt! Meine Traumpartnerin wohnt von mir ca. 500 km ein Weg und ich sehe keinerlei Probleme dadurch! Für den Traumpartner sollte und darf es doch keine Eingrenzungen geben, ich verstehe solche Diskussionen nicht! Solche und weitere Eingrenzungen grenzen doch die Partnerschaft ein und geben ihr keine Chance zum Überleben! Ich erkenne hier in vielen Diskussionen keine Ernsthaftigkeit und mangelndes Interesse für eine gesunde Basis zur harmonischen, glücklichen und ausgeglichener Partnerschaft! m53

19. #18 Gast
    08.11.2010 22:33
    Es geht doch nicht um die eigene Suche, sondern um die Anfragen.
    Und diese kann eben nicht nach Entfernung selektieren. Doch man sollte nicht gleich den roten Knopf drücken, sondern erst mal schauen, was sich für ein Mensch dahinter verbirgt

20. #19 Gast
    08.11.2010 23:22
    Hier nochmal die FS:

Das war jetzt zwar wirklich anfangs nicht das Motiv meines Beitrags, aber ich muss doch langsam mal eine Frage stellen, weil das hier oft als regelrecht verwerflich und kontraproduktiv gesehen...

Ist es nicht durchaus auch legitim, wenn man sich mit dem folgenden Denken hier registriert??

"Ich fühle mich sehr wohl so wie ich jetzt lebe, aber wenn es natürlich da einen Menschen gäbe, der so richtig gut zu mir passt, nicht weit weg wohnt und um den ich mein Leben bereichern könnte, dann wäre das doch sehr schön!"
    Will heißen, WENN, dann ja... WENN NICHT, okay, dann eben nicht. Mir geht es gut, ich suche nicht sehnsuchtsvoll, ich lasse es auf mich zukommen und meine Erfahrung hat mir ebenfalls gezeigt, dass ich - wenn ICH suche - immer die bin, die nachher draufzahlt, weil Männer nur dann das Gefühl haben, was wirklich Wertvolles ergattert zu haben, wenn sie selbst danach gesucht haben.

Jedenfalls die aus meinem "Beuteschema", um jetzt mal ganz zum Klischee zu greifen und andere würde ich wahrscheinlich dann wieder nicht anschreiben. Ich denke da müsste ICH dann was verändern und eher nach den "Netten" suchen... *grins*

Aber warum soll man nicht bei EP registriert sein und einfach mal neugierig und ruhig gucken, was sich so ergibt?

21. #20 Gast
    08.11.2010 23:25
    @#12:

Du hast Recht. Ich werde mein Profil ergänzen... Stimmt schon...

22. 09.11.2010 09:43
    @ #9: Das mit dem Zeitaufwand scheint sich bei Elitepartner noch nicht rumgesprochen zu haben, sonst würden mir nicht ständig Kontakte aus dem entgegengesetzten Teil des Staates unterbreitet...

23. 09.11.2010 11:35
    @#21: Falsch, Dir werden ausschließlich solche Partnervorschläge unterbreitet, die zu DEINEN Suchkriterien passen. Wenn Du weit entfernt Bundesländer angibst, dann werden sie Dir auch vorgeschlagen, sonst nicht. Seit kurzer Zeit gibt es ja außerdem auch die Umkreissuche um die eigene PLZ, so dass sich das Problem ganz erheblich entspannt hat.

24. 09.11.2010 16:07
    Ich "suche" auch in Bayern z.B da ich mir auch eine "Fernbeziehung" vorstellen kann... und soviele sind eigentlich auch gar nicht dagegen..

Gut, jedermanns Geschmack ist es halt nicht,..
    Aber ich sage mal z.B Bayern finde ich soweit noch i.O. weiter würde es dann ein wenig umständlich werden,..

09.11.2010 17:15
    Liebe FS,
    wie weit ist "ganz schön weit"? Das müsste doch erstmal geklärt werden. Es kann Dir leich mal passieren (wie bei uns) dass die Liebste zwar im Benachbarten PLZ-Gebiet wohnt und es dennoch 2h Entfernung sind (je nach Tageszeit +/- eine halbe Stunde), Selbst in derselben Stadt, z.B.Berlin kann das mal ganz schnell mehr als eine Stunde sein.

Ich hatte es so gehalten dass ich bei Anfragen aus anderen Bundesländern einfach davon ausgegangen bin dass die Dame bereit ist umzuziehen und habe dies auch in meiner Antwort Thematisiert.

Ansonsten mag das jeder halten wie er will, ich jedenfalls bin sehr froh daraus keine Frage von sein oder nichtsein gemacht zu haben.

@ Fredericka,
    Entfernungen von über eine Stunde verhindern Besuche an Werktagen? Nein, tut es nicht- das kommt einfach auf den Beruf und die individuelle Flexibilität an. In der modernen Arbeitswelt gibt es jede Menge Menschen die einen Teil Ihrer Arbeit von zuhause aus erledigen und es werden immer mehr. ZUdem, sorry da ich die Frau Liebe macht es mir so überhaupt nichts aus auch mal unter der Woche zu fahren um Beispielsweise mit Ihr zusammen ein konzert zu besuchen. Und wenn ich dann nach der gemeinsamen Nacht halt schon um 5h raus muss- so what? das isses mir allemal Wert.

Es ist doch eher eine Frage welchen Stellenwert die Beziehung hat und ob man bereit ist sein Leben auch ein wenig mehr zu ändern.

26. #25 Gast
    09.11.2010 19:11
    Mir geht es ähnlich wie der FS-
    Ich war hier angemeldet und wollte nur einen Mann aus meiner Stadt.
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wegzuziehen und werde es auch nicht machen.
    Ich hatte bei den Fragen einfach geschrieben "Ich lebe in ::: und werde nicht wegziehen-ist das ok für dich?"
    Natürlich gab es weniger Anfragen aber das ist ok. Ich habe hart gearbeitet für meinen Job und diesen kann ich nur hier ausführen.
    Einmal schrieb ein Mann, dass ich bei ihm nicht arbeiten müsste und daher zu ihm ziehen könnte. Niemals!
    Wenn ich dann wieder auf der Strasse stehe fange ich wieder bei Null an.
    Den Glauben an die eine Liebe für die man alles macht usw. habe ich nicht mehr.
    Ich bin nicht mehr bereit, alles stehen und liegen zu lassen.
    w, 39

27. #26 Gast
    09.11.2010 20:30
    Wenn mir ein Profil gefällt, schreibe ich die Dame auf alle Fälle an, unabhängig von der Entfernung..... meine berufliche Situation ist so, dass sich mein Arbeitsort sowieso wieder ändern wird, so hätte eine Umkreissuche keinen Sinn..... ich würde das Thema "Entfernung" aber auf alle Fälle zur Sprache bringen, nicht in der 1. Mail, aber bald.

M/30