- Frage:
Allein mit Kind auf Partnersuche - kann das funktionieren?(Magazin-Artikel: https://www.elitepartner.de/km/magazin/partnersuche/artikel/partnersuche-mit-kind-ein-hindernis-100037.html). Oft ist man als alleinerziehene Mami oder Papi ohnehin schon am Rande seiner Kapazitäten, aber wenn die Sehnsucht nach einem neuen Partner dazukommt, werden ganz neue Energien mobilisiert. Häufig hat man hier jedoch mit einigen Vorurteilen und auch zeitlichen Problemen zu kämpfen. Von welchen Erfahrungen können Sie berichten?Antworten: -
Allein mit 2 Kindern auf Partnersuche - ich bekomme keine Antworten auf meine Partneranfragen. Dazu habe ich schon viele verschickt, aber keine Antwort erhalten und manchmal sogar eine klare Absage ohne weiteren Kommentar - jede mit ihrem Recht.
Meine Anfrage an EP, ob mein Profil ein Bild abgibt, das Frauen abschrecken würde, bekam ich die Antwort, dass mein Profil durchaus ansprechend sei, jedoch ich viel mehr Anfragen schreiben müsste.
Dies tat ich seit vor 2 Monaten auch wirklich.
Der Erfolg blieb aus. Keine Kontaktaufnahme mit einer Dame war möglich, schon gar kein Date, und damit ist die Mitgliedschaft bei EP für mich in Frage zustellen.
Anscheinend ist mein Typ mit Kindern nicht gefragt.
Das muss ich wohl zur Kenntnis nehmen. Schade.
-
Davon kann ich auch ein Lied singen. Als alleinerziehender Vater (42) mit 2 pubertierenden Kindern (13, 11) bist Du praktisch nicht vermittelbar. Frauen sind auch scheinbar nicht bereit, Kinder anzunehmen, die nicht ihre eigenen sind. Dabei würde ich sie gar nicht mit Erziehungsangelegenheiten belasten, ich suche keine Ersatzmama, sondern eine Partnerin. Und offenbar gibt es auf dem Markt genug ledige Alternativen, die auch über ein volleres Geldbörserl und mehr Freizeit verfügen.
-
@2 also die Kinder an sich würden mich nicht stören. Das größere Problem für mich wäre, dass er eben weniger verdient und das Geld dann auch noch für die Kids ausgibt, und dann bleibt für mich kaum mehr was übrig.
w/40
-
@1 und 2 Natürlich gibt es Frauen, die einen alleinerziehenden Vater inkl. seiner Kinder anzunehmen!
Das, was #1 und #2 schreiben, ist mir umgekehrt als alleinerziehende Frau hier auch passiert.
Die Zeit hier ist für mich komplett vertan ....
Meine Erfahrung - hier scheinen mehr User, als in anderen Singlebörsen, Alleinerziehende
von vorn herein als no-go zu betrachten.
Erschwerend kommt hinzu, dass in der Gegend, in der ich lebe, wenige EP-User sind.
-
'#2
Hm, das kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich bin auch alleinerziehend mit einem 15-jährigen Sohn, suche aber ausschließlich einen Partner, der auch Kinder hat, da dies für mich einfach stimmiger ist!!!!
w/44
-
@2: Wer als Frau 2 fremde pubertierende Kids im Haushalt akzeptiert, muss schon sehr tolerant sein. Denn du wirst es nicht schaffen, sie aus der Erziehungsarbeit heraus zu nehmen. Sie wird wenigstens ihre eigenen Grenzen setzen und durchsetzen müssen - sonst geht sie unter! Und damit ist Erziehungsarbeit bereits geleistet - und sie wird diese immer wieder tun müssen. Ob beim Kochen, beim Wäsche waschen, beim gemeinsamen Essen oder Schlafen gehen. Sinnvoll für dich wäre nur, dir eine Frau mit ebenfalls mind. 2 pubertierenden Kindern zu suchen - dann ist es wenigstens gleichberechtigt. Männer mit 14.Tägig-WE-Kids sind sicherlich leichter zu vermitteln, auch weil 14tägig ein kinderfreies WE winkt! So denn alles mit der Ex ordentlich geregelt ist. Es muss deshalb nicht die vollere Geldbörse sein.
-
@3: vielleicht solltest du mal selbst arbeiten gehen, statt den Versorger zu suchen?!? Oder willst du absichtlich provozieren? Für mich käme zwar auch kein alleinerziehender Mann in Frage, aber dies nicht aus finanzieller Sicht. Geld verdiene ich selbst und suche auch keinen Versorger für mich und mein Kind.
-
Hi, ich habe 3 Kinder und 2 Vollzeitpflegekinder.Das meine Chancen geringer sind, wie die einer Frau ohne oder mit weniger Kindern ist mir klar, wenn das nicht so wäre, bräuchte ich mich hier vielleicht nicht anmelden. Ich vermute, es gibt genügend Männer und Frauen, die Partner mit Kindern sehr nett finden. Mein Leben ist super organisiert, ich bin selbständig und unabhängig. Und wenn es so sein soll, dann wird die Sehnsucht nach Partnerschaft eben noch bischen länger dauern. Blos keine Erwartungen beimischen, sonst kommt die Enttäuschung. Ich finde es toll, mit Leuten hier in Kontakt zu sein und vielleicht ist ja jemand dabei, der die Kugel aus dem Brunnen holt. Wenn jemand den Richtigen findet, dann ist es doch egal, ob er ein - zwei - oder drei Kinder hat. Ich suche mir meinen Partner jedenfalls mit Gefühl aus und nicht mit Kopf (die Erfahrung hatte ich schon mal....)
-
Ich bin selbst alleinerziehend und suche bevorzugt nach einem -ebenfalls- alleinerziehenden Partner. Denn ich suche nicht einen Ernährer sondern jemanden, mit dem ich gemeinsam durchs Leben gehen kann. Ich verdiene selbst genug, um mich und meinen Sohn zu finanzieren, bin aber auch bereit, der Patchwork-Familie zuliebe zu Hause zu bleiben. Ähnliche Erfahrungen machen dies natürlich leichter und, vielleicht ist das auch etwas blauäugig, aber ich denke dass so die Ansprüche und Erwartungen besser miteinander korrespondieren.
-
Man bekommt vor allem von den Männern eine Anfrage, die gerade frisch getrennt wurden und jetzt händeringend nach einer Ersatzfamilie suchen, um die Leere in ihrem Haus und Herzen zu füllen. Ich (44) mit drei Kindern, lernte vor einem halben Jahr einen solchen Kandidaten kennen. Gleich beim zweiten Date fing er schon an Pläne für die Zukunft zu machen. Ich verliebte mich in ihn, da er auch so ganz anders war als mein Ex und irgendwie fühlte sich mit ihm alles so richtig an. Wow, da war jemand, der mich und meine drei Kinder wollte! Irgendwann hatten wir dann mal eine kleine Meinungsverschiedenheit und das war es dann, er ließ mich fallen wie eine heiße Kartoffel. Ganze zwei Wochen lief ich mit einem dicken Fragezeichen über meinem Kopf durch die Gegend, ich konnte es nicht fassen und merkte erst dann, dass er sich selbst und mir auch etwas vor gemacht hatte - er eigentlich noch nicht Reif für eine neue Beziehung war, dass das, was wir "angeblich" hatten ihm jetzt nichts mehr bedeutete.
Fazit für mich war leider auch, dass auch ich mir etwas vorgemacht habe. Jemanden wie mich mit drei Kinder sind nun mal äußerst schwer vermittelbar und diejenigen, die sich für mich doch (ernsthaft) interessieren, sollte man genau unter die Lupe nehmen, ob sie es auch wirklich ernst meinen...
Ansonsten läuft es bei mir nicht besonders. Ich habe schon viele Anfragen mit meinen Fotos (vielleicht in meiner Situation mein einziger Trumpf) verschickt, aber nur lasche Kontakte oder höfliche selbstformulierte Absagen bekommen. Die letzte Anfrage ist bereits 2 Wochen her und auch nichts ernsthaftes... So langsam verliere ich auch die Lust und konzentriere mich wieder mehr auf die "echten" Menschen um mich herum:-)
-
Ich bin Single-Mama mit pubertierenden Kind und habe mit AE-Vätern leider keine guten Erfahrungen gemacht. Heute, nach diesen Erfahrungen, würde ich mich nicht mehr auf eine Patchwork-Familie einlassen, schon gar nicht mit pupertierenden Kindern, sondern lieber meine Kraft dafür verwenden, mir und meinem Kind ein gutes Leben zu schaffen, bis mein Kind seine eigenen Wege geht. In diesem Zusammenhang habe ich auch mehr Kraft und Energie mich meinem beruflichen Fortkommen mehr zu widmen.
Ich habe bei einer anderen SB oft Post von AE-Vätern mit kleinen Kindern bekommen, aber denen immer abgesagt. Ich bin ehrlich, das Leben als AE-Elternteil ist sehr anstrengend und ich habe bzw. hatte keine Lust, eine Art Ersatzmutter, darauf läuft es letztendlich immer hinaus, ob gewollt oder nicht, für kleinere Kinder, als mein Kind es ist, zu werden. Dafür ist mir mein Leben inzwischen zu wichtig geworden, nachdem ich leider merken musste, dass die AE-Väter nicht geben könnern, sondern nur nehmen wollen.
Mir geht es inzwischen wieder gut, habe relativ viel Freizeit und auch die finanziellen Möglichkeiten, um es mir endlich wieder gut gehen zu lassen. Dieses gute Leben würde ich gerne mit einem Mann genießen, der auf ähnlichen guten Level lebt, aber die suchen sich ja dann wesentlich jüngere Frauen :-).
w (46)
zu #9!
Oh, oh, du würdest echt zu gunsten der Patchworkfamilie zu Hause bleiben und dich in einer Abhängigkeit begeben? Wahrscheinlich hast du noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Darf ich dir ein Buch empfehlen? "Der gebrauchte Prinz" von Susanne.... ist leicht zu googeln. In diesem Buch beschreiben Frauen meistens schlechte Erfahrungen auch in Bezug auf Patchwork-Familie, die ich auch gemacht habe. Daher bin ich von diesem "Traum" geheilt und lebe mein eignes Leben und bin somit viel glücklicher.
-
Aufgrund des anscheindend noch großen Beratungsbedarfes bei der Online-Partnersuche für Alleinerziehende haben wir unsere Expertin Lisa Fischbach gebeten am Donnerstag nach Ostern (am 8.4.10) zu diesem Thema im Forum Ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen. Genauere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen im Magazin.
-
Meine anfängliche Euphorie wieder neue "Kontakte" zu Männer aufzubauen - wenn auch nur online- ist inzwischen ebenfalls einer gesunden Nüchterneit gewichen. Es ist einfach unglaublich schwierig zwischen 2 kleinen Kindern (3 und 6), Job und Haus noch Zeit für Dates zu finden. Am vielversprechendsten schienen bisher die Treffen mit den "Teilzeit-Papas" zu sein. Kinder spielen auch in ihrem Leben einfach eine wichtige Rolle und man ist sich von beiden Seiten der Verantwortung bewusst. Dennoch gibt es das große Bedürfnis seine eigenen persönlichen Ziele zu verwirklichen und auch mal "Auszeit" vom Mutter/Vater-sein zu haben. Alledings.... ein Monat hat eben nur vier Wochenenden....wenn man da -was die Besuchszeiten der Kinder angeht- falsch "getaktet" ist, lasst siche eine Verabredung kaum noch realisieren.
Ich persönliche habe nach einigen Dates festgestellt wie zufrieden ich mit meinem Leben - auch ohne Mann- insgesamt bin und investiere meine freie Zeit wieder mehr "offline" in Freundschaften. Aufgrund der begrenzten Auswahl an Männern mit Interesse an AE-Frauen halte ich meine Chancen, dass mir das Schicksal hier bei EP irgendwann einen interessanten Mann offenbahrt, nicht größer als im wahren Leben.
W (35)
P.S. Mein letzter Partner brachte übrigens (als Teilzeit-Papa) ein kleines Kind mit. Inzwischen ist sie ebenfalls pubertierend und weiterhin Teil meiner Familie- das wird sie auch immer bleiben!! "Stiefmutter" zu sein kann nämlich sehr schön sein. Natürlich erzieht man dabei auch mit und natürlich ist es auch anstrengend (wie bei den eigenen Kindern) aber man hat auch die Chance zu einer besonderen Vertrauensperson neben Mama und Papa zu werden. Definitiv eine Bereicherung für alle (zugegebener Maßen mit etwas Glück).
-
Auch ich kenne das Problem mit dem weggeklickt werden wg. Kind oder auch dem Problem, ob man überhaupt Zeit und Nerven für eine Partnerschaft hat, neben Beruf und Familie.
Ich würde gerne mal Patchwork versuchen - allerdings dabei auch gerne in getrennten Wohnungen, muss aber nicht unbedingt sein, das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab ;)
Was ich nicht verstehe ist, warum hier niemand sein Profil hionterlässt - dann könnte man doch gezielt in Verbindung treten?! w, 36, 1 Kind, Norddtschl.
7E2197B2
-
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren alleinerziehend mit 2 Kindern.
In diese Situation hatte ich einen ebenfalls alleinerziehenden Mann kennengelernt und hatte dann das Vergnügen insgesamt (mit dem Mann zusammen, zunehmend aber dann alleine) insgesamt 5 Kinder für 6 Jahre "großzuziehen" - später hat er mich dann für eine andere "reichere" verlassen (die sich in der Zwischenzeit offensichtlich besser um Ihre Karriere gekümmert hatte).
Nunja, inzwischen habe ich nach 1 Jahr alleine jemaden kennengelernt, der noch nie Kinder hatte und eine Beziehung begonnen (allerdings diesmal mit separaten Wohnungen).
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist als Erwachsener mit einer "verbliebenen" Restfamilie wieder einen passenden Partner zu finden ... und das dann auch noch mit einem adäquaten Beruf unter eine Decke zu bekommen.
Alles Gute Euch allen!
-
Hallo,
ich hab's aufgegeben. Mit zwei Kindern und allem Drumherum von Haushalt, Beruf ist es nicht mehr wirklich möglich, in Dates und Beziehung Zeit zu investieren.
Damit fällt das ewige Suchen, Schreiben und Hoffen, Warten weg, es ist viel gemütlicher, kann mich meinen Kindern mehr widmen und sonst in Ruhe lesen.
Es beruhigt ungemein.
Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Hochgefühl des Verliebtseins sowieso nur kurzfristig anhält. Verliebtsein ist wohl schön, aber Liebe ist schöner. Auch Selbstliebe.
Bei Gelegenheit wird schon eine Partnerschaft entstehen, wird schon mal sein.
Ich lass mir's gut gehen.
Alles Gute allen.
-
Ja, ich denke auch, dass es wenig Sinn macht hier oder in irgendeiner anderen Partnerbörse nach einem Partner fürs Leben zu "suchen". Glaube noch nicht mal, dass es allein daran liegt, dass ich alleinerziehend bin.
Werde es mir wohl in Zukunft auch wieder öfter auf dem Sofa gemütlich machen, ein gutes Buch lesen und die Zeit mit den Kindern genießen.
Vielleicht treffe ich ja den! Mann bei Aldi, Lidl oder Co. wer weiß das schon. Bis dahin lass ich es mir gut gehen und das Suchen bleiben!
Euch alles Gute.