1. Frage:
    Gefragt am: 08.01.2012, 20:40 von Gast
    Ab wann Schminke erlauben?
    Meine Tochter (12) hat mir neulich gesagt, dass sie sich in Zukunft regelmäßig schminken will, auch in der Schule. Ihre Freundinnen würden das z.T. auch schon tun. Ich finde sie aber zu jung dafür. Oder sollte man das mit 12 schon erlauben? Die Kinder sind ja sehr von den Medien beeinflusst.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    09.01.2012 00:33
    Klar kannst du es ihr verbieten, dann wird sie es heimlich tun.
    Wimperntusche, ein bisschen Kajal um die Augen, farbloser Nagellack, ein Lipgloss - mehr wird es doch wohl nicht sein, oder?
    Ich finde auch, dass man in dem zarten Alter noch keine Schminke nötig hat, aber junge Mädchen wollen das Frausein ausprobieren; lass ihr doch den Spaß, solange sie sich nur ganz dezent zurechtmacht.

3. #2 Gast
    09.01.2012 00:34
    Ich (27) habe angefangen mich zu schminken als ich ca. 13/14 Jahr alt war. Aber auch nicht zu viel. Meine Mutter ist mit mir damals in den Drogeriemarkt geganen und hat mir Puder, eine Wimperntusche und einen dezenten Lidschatten gekauft und mir gezeigt, wie ich alles verwenden muss. Ist doch eine schönes Mutter-Tochter-Ding. :-)

4. #3 Gast
    09.01.2012 07:13
    Wenn man es verbietet, machen die Kids es heimlich... Eigene Erfahrung (ich tat es dann immer auf dem Schulweg, selbst Schläge und Hausarrest haben mich davon nicht abgehalten)

Mit 12 Jahren geht es los, dass man sich selber in Frage stellt und seinem Körper gegenüber sehr kritisch ist. Viele junge wunderschöne Mädchen finden sich tatsächlich häßlich, das ist wohl ein Beiwerk der Pubertät...

Als meine Tochter sich schminken wollte, habe ich ihr das nicht verboten, ich habe jedoch darauf bestanden, dass Farben verwendet werden, die für ein junges und frisches Mädchen angemessen sind. Eine 12jährige muss und sollte absolut nicht mit "Smoky Eyes" herumlaufen! Leider ist es so, dass ein starkes Make-Up bei den falschen Erwachsenen Signale setzen kann, und leider gibt es nun einmal auch Perverslinge auf der Welt!

Deswegen: Schminken, ja okay - aber alters"gerecht", z.B. mit unauffälligen Farben, Lippenpflegestift mit Schimmer, Kajal nicht meterdick und auch nicht schwarz - Wimperntusche muss noch nicht sein, und wenn, dann nicht schwarz. Ich bin mit meiner Tochter zu Rossmann gegangen und wir haben zusammen ein bisschen gestöbert. Natürlich keinen kirschroten Nagellack - aber gegen durchsichtig oder zartrosa ist nichts einzuwenden. Ein kleines zartes und sehr helles Make-Up, Lippgloss, Lippenpflege, ein hellrosa Puderrouge und ein Lidschatten-Duo in z.B. weiss und milchkaffeefarben - also alles in dezenten Farben. Ich habe ihr auch noch ein Schminktäschchen spendiert für ihre neuen Schätze. Weiß noch, wie sie gestrahlt hat :-) Fazit: Alles wurde mit Freude angenommen und dezent verwendet. Vielleicht wäre das eine Idee für Euch?

Übrigens müssten die Kinder nicht so von den Medien beeinflusst sein, wenn man ihnen kritischen Umgang mit diesen vermittelt - auch ruhig mit Klartext und mit dem, was dahinter steckt, nämlich Konsum. Ich erinnere mich noch zu gut an die Zeiten, in der Jungs noch wie echte Jungs ausgesehen haben, und nicht wie heute - wie gestylte Anziehpuppen mit Haarlack...
    Es gab Zeiten, da zerriß die Jeans noch beim Fußballspielen - heute gibt man für künstlich kaputt gerissene Klamotten viel Geld aus ...

5. #4 Gast
    09.01.2012 09:21
    Ich habe auch ungefähr mit 12/13 angefangen, Lidschatten (himmelblau!) und Nagellack zu verwenden. Schön hat das damals wahrscheinlich nicht wirklich ausgesehen, aber man möchte halt Frau sein. Ich denke, heute in Zeiten von Lillifee und Co. werden die Mädchen noch stärker als wir früher in das Thema hineingezogen. Verbieten solltest du m. E. nichts. Lieber gibst du ihr Tipps, wie es optisch schön aussehen kann. Ich denke nicht, dass du befürchten musst, dass es in eine falsche, oberflächliche Richtung abdriftet, wenn das Vorbild, das du selber lebst, anders ist.

Das gehört zum Erwachsen werden dazu wie der BH, der plötzlich unbedingt notwendig ist, obwohl nocht nicht mal ein Busen zu sehen ist.

6. #5 Gast
    09.01.2012 10:04
    Ich (26) habe mich in dem Alter auch geschminkt. Das ist völlig normal und hat mit Ausprobieren zu tun. Viel wichtiger sind andere Dinge, zum Beispiel, welche Kleidung du erlaubst und wie lange sie abends wegbleiben darf oder ob sie bei ihrem Freund übernachten darf. Da sollte man schon deutlich strenger sein. Aber Schminke an sich ist wirklich harmlos.

7. 09.01.2012 11:16
    Hallo FS

das ist völlig normal. Damit sie nicht in die "Farbtopf-Falle" schlittern bin ich auch jeweils (die eine hatte den Wunsch mit 14, die andere auch mit ca. 12 geäussert) mit ihnen gemeinsam einkaufen gegangen. Auch wir haben ein kleines Shopping-Event daraus gemacht. Und neben ganz zartem Lipgloss, Wimperntusche und einem zart farbenem Nagellack auch gleichzeitig Abschminkpads und Gesichtsreinigung gekauft.

Beide haben auch (vermeintlich heimlich) Make Up und Rouge ausprobiert. Ein Kommentar am Frühstückstisch meinerseits "oh habt Ihr eine Karnevalsparty in der Schule"?" hat vollkommen genügt sich nicht mit Make Up zuzukleistern.

Gönn ihr das und gönnt Euch einen schönen , fröhlichen Nachmittag mit einkaufen, Schminktipps und vielleicht noch einem neuen T-Shirt oder Schal zum "neuen" Gesicht :)

Viel Spass

(43)

8. 09.01.2012 11:40
    Meine Mutter har mir in dem Alter keine Schminke erlaubt. (Sie war ohnehin der Meinung, eine Frau solle sich nur zu Festen dezent schminken.) Also habe ich mich heimlich geschminkt.
    Ich habe wahrscheinlich ausgesehen wie ein Clown und irgendwann war es mir zu kompliziert...

09.01.2012 13:20
    Zu meinem 13. Geburtstag bekam ich von meiner Tante Make-up geschenkt: Puder, Lippenstift, Lidschatten, Mascara. Sie hat mir auch gezeigt, wie man das benutzt (vermutlich in Absprache mit meiner Mutter). Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Wenn sich heute eine 12jährige schminken will, halte ich das also für ziemlich normal. Such mit ihr gemeinsam die Produkte aus und zeig ihr, wie man damit umgeht. Das ist viel zielführender als Verweigerung und die dann folgende Farborgie auf dem Schulklo.

10. #9 Gast
    09.01.2012 13:28
    Liebe FS

Schön, dass Du Dir so Gedanken machst.
    Kann Dich beruhigen. Wenn es für Deine Tochter wichtig ist, ist es wichtig. Besser sie entdeckt das zusammen mit Dir und ihren Freundinnen, als dass sie es in aller Heimlichkeit machen muss.
    Jedoch denke daran, dass der nächste Schritt vom Erwachsen werden kommt.
    Bald benötigt Deine fast erwachsene Tochter Verhütungsmittel.
    Bereite Dich darauf vor. Auch da benötigt sie nicht Deine Gedanken, ob sie alt genug ist, sonder braucht die Pille. Nicht die heimliche von der Freundin, sondern die, die vom Frauenartzt verschrieben wird.

09.01.2012 14:37
    Gerade huscht ein Lächeln über mein Gesicht.

Beim Lesen dieser Beiträge kommen Erinnerungen auf: Auch ich habe es heimlich getan! Dicke Lidstriche waren damals Mode und damit war die Geheimniskrämerei nicht lange zu verheimlichen.
    Also liebe FS, zeige ihr einfach, wie sie sich dezent und passend schminken kann, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich weitaus besser, als das in unserer Kindheit.

Freu dich, dass deine "Kleine" mit dir darüber spricht.
    Was mich jetzt interessieren würde: Wie hast du es selbst als Mädchen mit der Schminkerei gehalten?

12. #11 Gast
    09.01.2012 16:19
    mal eine Antwort als Vater.

Wenn es dem Kind wichtig ist, kannst du dich nicht dagegen stellen.Die Industrie und der Markt macht soviel Druck, das es an einem Kind nicht vorbeigehen kann. Dazu der Gruppenzwang durch Schule und Freundinnen.
    Bei meiner Tochter war es zwar ein/ zwei Jahre später, aber es ist auch schon was länger her...

Mein Frau organisierte damals eine Beratung, was Frau/KInd so tragen kann, soll und was modern und angesagt ist.
    Damit waren die Fronten geklärt und der Papa konnte noch 10 min länger vor der Badtür warten.

13. #12 Gast
    09.01.2012 17:55
    Wo ist da das Problem? Wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte, würde ich diesen Wunsch dazu nutzen, mit meiner Tochter mal die Kosmetikabteilung zu durchstöbern. Ich würde mit ihr gemeinsam ausprobieren und sie so ganz nebenbei dazu bringen, sich mädchenhaft und dezent zu schminken. Als Mutter kann man doch da die eigene Erfahrung einbringen, ohne gleich zu belehren.
    Wenn nicht, dann wird sie sich heimlich schminken und das endet meistens in eher zu viel Schminke.

14. #13 Gast
    17.01.2012 17:06
    Die Tochter einer Bekannten hat jett mit 14 ihre tollen mit einer fiesen Tönung versaut und um die Augen hat sie einen üblen Lidstrich. Nun ja...was will man erwarten...die Mutter, 38, sieht auch zugekleistert aus und hat einen dünnen permanenten Strich als Augenbrauen.
    Nee, schminken will gelernt sein. Würde ich meiner Tochter beibringen......soll nicht billig und doof aussehen.

15. 23.01.2012 13:45
    Als mein Vater mitbekam, daß ich mir mit 14 farblosen, durchsichtigen Nagellack drauf gemacht hatte, hat er mich verprügelt und beschimpft,bis mein Opa dazwischen gegangen ist, was auch nötig war, denn ich habe dabei eine Gehirnerschütterung davon getragen.
    Trotzdem habe ich in der Schulmappe (von meiner Mutter stillschweigend geduldet) Wimperntusche und Lippengloss gehabt und den auch verwendet.
    Mit anderen Worten, auch wenn man selbst findet, daß es zu früh sei, für die Tochter, sich zu schminken, wenn sie es will, wird sie es tun! Also, lieber mit ihr über Pflegeprodukte und Schminksachen für junge Mädchen reden, ist einfach stressfreier und schafft Gemeinsamkeiten!

16. 23.01.2012 21:30
    Meine Tochter wird 14 und sieht, dadurch, das sie Leistungssport betreibt, zwar top aus, aber eben doch recht kindlich. Keine Brust, nicht mal zu erahnen, sie ist recht klein, drahtig. Ihre Freundinnen sind zum Teil 1.70 m, üppige Oberweiten und sehen schon wie zwanzig aus. Alle sind dezent geschminkt, das geht heute viel früher los.
    Zu meiner Teeniezeit war das noch nicht üblich und meine Eltern hätten das auch nicht erlaubt. wenn ich heute von mir Bilder aus der Zeit sehe, denke ich, das ein Hauch Wimperntusche nicht geschadet hätte... :-)

Ende letzten Jahres fragte meine Tochter, ob sie Mal Make up und so testen dürfe. Sie durfte experimentieren, hat die ganze Bandbreite getestet und sich letztendlich für Puder und Wimperntusche entschieden. Sie ist blond, sehr hellhäutig, Haut wie Porzellan. Es sieht nicht immer gelungen aus, aber ich lasse sie...

Ich habe ihr den Tipp "weniger ist mehr" zu Herzen gelegt. Ein junges Mädchen sollte zart anfangen. Irgendwann darf es etwas mehr sein... Aber ab einem gewissen Alter sollte es dann wieder weniger werden, weil ältere Frauen mit "too much" genauso blöd wirken wie junge Mädchen.

Seh es entspannt, auch wenn´s vielleicht schwer fällt, das die Kleine groß wird...:-)