- Frage:Antworten:
-
40
-
@1 - Frechheit!
"Alt" würde ich mittlerweile auf +70 definieren - jedoch die Gesellschaft sieht es, sogar nach Frauen und Männer noch unterschieden, ganz anders! Deshalb von auch die Antwort von #1.
Alt kann jedoch der 30jährige mit seinen verkrustet konservativen Ansichten und dem täglichen Feierabendbier genau so sein, wie der 80jährige Greis im Rollstuhl vor dem Seniorenheim.
Ich bin 40, stehe dazu, bin froh nicht mehr 20 sein zu müssen und fit sowie offen für Neues! Mein Leben hat nach einigen Kurven und Verweildauern mittlerweile eine schöne Hintergrundmusik und im Vordergrund ein tolles Konzert mit Job, Reisen, Freunden und Partner - was will ich also mehr! Und alt fühle ich mich sicherlich nicht! Der Weg dorthin ist noch sehr weit!
-
siri
als ich 17 war, dachte ich auch, daß man mit 40 alt ist. Als ich 40 war, bin ich mir nicht älter als mit 30 vorgekommen. Jetzt denke ich, daß ich mit 40 noch recht jung war.
Vieles relativiert sich.
Die Generation unserer Eltern war mit 40 älter und ab 60 alt. Naja, ich denke, daß sie auch ein härteres Leben hatten, als wir es haben. Eine meiner Freundinnen ist Mitte 60, sehr attraktiv, gute Figur, viel im Kopf und überhaupt nicht alt. Und ich bin Menschen begegnet, die schon alt waren, bevor sie 30 wurden.
-
Alt ist man, wenn man keine Zukunftspläne mehr hat... meine Mutter ist 90 und spricht nur von älteren Leuten, wenn sie sich mit Gleichaltrigen unterhält und meint, sie würde nun so langsam doch älter...
-
Alt lässt sich sicherlich nicht allein am nummerischen Alter festmachen. Muss Siri zustimmen. Es gibt Menschen, die sind bereits in sehr jungen Jahren steinalt, festgefahren/stehen geblieben. Aber so ganz generell (und pauschal) würde ich auch sagen ab etwa 70 kann man sich selbst vielleicht als "alt" bezeichnen.
-
Eigenes Alter + 10 Jahre ist nach meinem empfinden alt. Da auch ich älter werde erhöht sich jedes Jahr der Wert und die Jahre vergehen wie im Flug.
-
Es kommt darauf an, WEN du fragst!
Ein 20- Jähriger wird sicherlich der Meinung sein, ab 40 sei man alt, denn schließlich sind oft dessen Eltern 40+.
Meine Mutter ist über 80 und ist der Meinung, ich sei mit meinen 56 Jahren jung.
Ich selbst finde zwar nicht, dass ich jung bin, aber alt auch nicht!
-
@6: super-Antwort! :))))
wer gesellschaftlich "alt"ist, das zeigt sich meist bei der Einstellungsgrenze in Firmen. Es gab vor ein paar Jahren den Trend, dass man sich mit 40+ gar nicht mehr bewerben brauchte. Man ist durchs Altersraster gefallen (haben mir Arbeitgeber bestätigt). Diese Grenze hat sich verschoben. Im Schnitt um 10 Jahre, allerdings kommt es stärker als noch vor fünf Jahren darauf an, wie man sich präsentiert, wie man wirkt und welche Visionen man noch einbringen kann. Dann ist die Altersgrenze wieder offen..
w/44
-
Udo Würgens hat an seinem 75. Burzltag gesagt, "die Einschläge kommen immer näher".
Auweia!
Ansonsten halte ich es mit den meisten hier, die im Laufe der Jahre festgestellt haben, daß man sich, sofern gereift, immer besser und souveräner fühlt.
#1 sei verziehen, für mich war mit 18 Jahren auch ein 30jähriger ein alter Sack....wir wollen #1 die Gelegenheit geben, älter zu werden, dann treffen wir uns mit der Frage nochmal im Forum...
Iche denke aber auch, daß die, die im jungen Alter so intolerant und unbarmherzig sind, diejenigen sind, die mit Mitte 30 die Vollkrise kriegen und immer Probleme mit ihrem "get older" haben werden.
Es grüßt der rote Hugo, 40, aus dem Pensionistenheim "Zum lustigen Altzheimer"
-
Meine Mutter -86 jahre alt und "fit, wie ein Turnschuh"- trifft sich 1 x im Monat innerhalb einer Organisation mit anderen Senioren zum Kaffeetrinken mit einem anschließenden "gemütlichen Beisammensein", d.h. es werden einige Bierchen konsumiert und es gibt noch ein einfaches, kleines Abendessen. Als ich sie neulich fragte, wie lange diese Veranstaltung denn gedauert habe, sagte sie mir: "Ich war so gegen 22.00 Uhr zu Hause", aber die Älteren sind ja etwas eher gegangen!" Auf meine Frage, ob denn überhaupt ein älterer als sie dagewesen sei, guckte sich mich sehr erstaunt an, stutzte und sagte: "Nein, Du hast Recht. Ich glaub' ich war die Älteste". Das heißt für mich, dass meine Mutter sich keineswegs alt fühlt und das finde ich prima!
Wenn wir früher von Jemandem hörten, dass er mit ca. 80 Jahren verstorben ist, sagte man meistens, "Na, der hat ja auch sein Alter gehabt!" Das würde ich heute -im Beisein meiner Mutter- nicht mal zu denken wagen!
-
@8 ich stelle gerne ältere Frauen fürs Büro ein (50+), da diese keine Kinder mehr bekommen oder wegen Krankheite zu Hause bleiben. Außerdem sind sie realistischer eingestellt. Wer gut arbeiten kann, darf auch gerne 55+ sein.
Hat also alles Vor- und Nachteile.
-
siri
#11Berliner
du bist recht lustig.
Ich bin 55+ kann nicht gut arbeiten (was immer das auch sein mag) und realistisch scheine ich auch nicht zu sein, sonst hätte ich mich nicht bei ep angemeldet - soll ich mich jetzt entleiben?
Würde ich für einen echten Nachteil halten :-(
-
Bin 44...aber so ab 40 kann man diese Zahlen ab 4x nicht mehr richtig verstehen...Warum...ich habe das Gefühl die Zahlen eilen davon ich nicht...und wenn man hier Frauen anschreibt, welche um 30 Jahre alt sind..kriegt man (bisher) nur absagen. Dabei habe ich/verstehe ich mich mit jungen und älteren gleich gut...es macht Spaß und es ist lustig. Inzwischen habe ich in der "freien Wildbahn" eine 30ig jährige, sehr hübsche Frau/Studentin gefunden...Sie empfindet keinen Unterschied...wir kommen uns immer näher...wir beide.
-
Gugge
wenn man sich so fühlt..... ansonsten ist doch alles möglich.
Grüssle
-
Ki weibl49 ich bin gespannt ob ich einen Mann treffe, welcher mir jung, lebendig und liebevoll genug ist und dem ich trotzdem nicht zu selbstständig, rund, bedürftig, klug und alt bin- weil sich das scheinbar so schnell auf die potenzielle Potenz des Mannes nieder schlägt und gerade die will ich endlich wieder treffen und gemeinsam Lust und(! )Liebe erleben- unmöglich?
-
Ich mache das schon ausschließlich am tatsächlichen Alter fest. Menschen, die zwar 50 sind, aber so leben, als seien sie erst 30, finde ich peinlich. Man muss in Würde altern können und sich seinem Alter entsprechend verhalten, kleiden etc. Für mich als 33jährigen ist eine Person so ungefähr ab 50 alt.
Pat Pitt
-
Gebe dir Recht, Pat Pitt, Menschen die mit 50 wie 30jährige versuchen zu leben, sich zu kleiden und sich auch so benehmen sind einfach NUR peinlich. Da sieht jeder gleich: ER/SIE hat ein Problem mit dem älter werden bzw. grundsätzlich mit dem Alter. Siehe auch Threads: es muss eine 25 Jahre jüngere Freundin sein - ha, das ich nicht lache...
Doch andere 50jährige haben ihre Lebenserfahrung und trotzdem noch Ziele im Leben, Freude am Leben und sind entsprechend fit, gesund, lebens- und unternehmenslustig. Sie verkümmern eben nicht hinter dem selbstgebauten Kamin und warten auf die Rente, sondern genießen ihr Leben in vollen Zügen und sind in der Einstellung neugierig und damit jung geblieben. Das ist das Interessante und das macht aus meiner Sicht das Altern aus. Es hat auch nichts damit zu tun, ob jemand angeblich jünger aussieht, oder für jünger gehalten wird. Das ist subjektives Empfinden, mehr nicht!
-
@11,hier 8 ;) Genau das meine ich: heutzutage ist das im allgemeinen nicht mehr entscheidend, wie alt man ist.
Manche sind mit 30 schon so unflexibel, dass ein Arbeitgeber sie nicht will, manche sind mit den besagten 50+ noch so gut drauf und glänzen mit fachlicher Kompetenz, dass Arbeitgeber sich regelrecht drum reißen...
Schwierig wird's erst mit der Angst, dass es mehr Krankentage als Arbeitstage gibt ;)
-
zico,m
Leute die jung alt sind brauchen sich im Alter nicht verstellen----sie müssen nur akzeptieren,daß sie angekommen!
Selbst meine ich jung(relativ) geblieben zu sein,aber auch meiner Lebeneinstellung treu geblieben.
----Alt finde ich,wenn man nicht mehr mit der Zeit geht oder gehen kann---also keine Altersfrage
-
Ich fühle mich nicht alt, aber ich weiß, was zu meinem Alter passt. Ich kleide mich nicht nach der aktuellen Mode, sondern nach meinem Stil (Betonung auf Stil) und im Zweifelsfall beraten mich meine Töchter, wenn ich frage,ob etwas zu meinem Alter passt.
Eine nette Geschichte war, als ich die beiden (18, 24) mal ansprach, ich hätte ein heikles Thema. Also Mama, raus mit der Sprache: es ging um das Thema der Intimrasur - meine Töchter lachten und meinten, das hätten sie schon geahnt und mir erklärt, was ihrer Ansicht nach noch geht und was nicht - und sie hatten Recht.
Das meine ich mit jung geblieben, aber sein tatsächliches Alter annehmen.
(52)
-
@ Janima:
Das ist ja mal wirklich interessant. Was geht denn mit 52 beim Thema "Intimrasur" noch ? Und wie hast Du herausgefunden, dass Deine Töchter recht hatten ?
-
Alter ist eine Frage der Generation. Zwanzigjährige finden vierzigjährige alt, die 50ziger - die 70jährigen. Alter bedeutet für mich das gefühlte Alter. Viele, die in der Vierzigern sind, sind oft so verbraucht und unbeweglich, da könnte mancher Sechziger ohne Weiteres noch mithalten.
Lebenseinstellung, geistige und körperliche Beweglichkeit und positives Denken sind viel entscheidender als die tatsächliche Zahl der gelebten Jahre.
-
Mann ist so alt wie er sich fühlt, frau gehört ab 40 zum alten Eisen. Ich selbst mit 49, also sozusagen schon steinalt halt so kurz vor der Gruft, nur will sich einfach das steinalte fühlen nicht einstellen. :-)