- Frage:
5 Jahre verheiratet, immer noch kein Kind, was machen?Hallo, mein Mann und ich sind seit 8Jahren ein Paar, davon 5 in Ehe. Mein Kinderwunsch stand schon von Anfang der Beziehung an fest, auch er beteuert bis heute, daß auch er Kinder haben möchte. Jetzt bemerke ich, daß ich schon seit einem Jahr "Druck" mache und er mir daraufhin immer ausweicht, meint, wir sollten noch warten, besser vorbereiten, Geld ansparen, Schulden abbezaheln, etc. Wie soll ich mich verhalten? Bin 27, mein Mann bereits 46....Antworten: -
Du hast geheiratet, weil Du unbedingt ein Baby haben willst.
Kann Dein Mann denn überhaupt Kinder zeugen?
Du solltest ihn zu einem Arzttermin überreden, der eine Zeugungsfähigkeit feststellt.
Falls Du bisher die Pille genommen hast, setze sie nun endlich ab.
Du willst seit 8 Jahren ein Kind und das war für Dich ein Argument, ihn zu heiraten.
Wenn Dein Mann keine Lust auf ein Baby hat, ist kein Grund mehr vorhanden, die Ehe fortzusetzen.
Führe ein ernsthaftes Gespräch mit ihm und wenn er nicht dieses Jahr zu einem Baby bereit ist, reiche die Scheidung ein und suche Dir einen gleichaltrigen Mann.
Er ist 20 Jahre älter. Wenn er in seinem Alter noch kein Kind will, will er nie eines.
Vielleicht wollte er nur die 19-jährige ins Bett kriegen, aber nie eine Familie mit dem jungen Ding.
Wieso hast Du dir diesen alten Mann genommen? Er könnte Dein Vater sein....
-
Hast Ihn mal gefragt wie lange er noch warten möchte?
Es hat sicher Vorteile, wenn er in Rente ist, wenn das Kind eingeschult wird. Dann kannst Du wieder arbeiten und er kann Haushalt und Kind versorgen, aber willst DU DAS?
-
Du und er seid an einem ganz anderen Punkt eurer Lebensplanung. Das willst du dir selber nicht eingestehen. Dein Mann will offensichtlich eigentlich kein Kind mehr, Kann ich übrigens auch ganz gut nachvollziehen: denn wenn das Kind 18 ist, geht er gerade in Rente. Du aber bist dann gerade mal Mitte 40 und an einem ganz anderen Punkt.
ihr werdet euch darüber OFFEN verständigen müssen. Wenn du unbedingt ein Kind willst, dann wirst du dir dafür vermutlich einen anderen Partner suchen müssen.
w
-
Schon mal daran gedacht, ...
... daß er vielleicht keine Kinder bekommen kann...
... daß er vielleicht nicht wirklich Nachwuchs möchte...
...und er nicht weiß, wie er es Dir beibringen soll?
Wenn Ihr beide wollt, laßt Euch beide untersuchen!
-
@ # 1
Ich gebe schon zu, dass hier ein Problem vorliegt. Aber die Larifari-Auffassung von Ehe und Ehescheidung, die # 1 hier zur Schau trägt, ist genau der Grund, warum Männer nicht heiraten wollen.
Problem hin oder her ist es nicht angemessen, den Partner mit dem Androhen einer Scheidung unter Druck zu setzen, um seine eigenen Wünsche durchzuboxen.
m (45)
-
Na ja, die Entscheidung, einen Kinderwunsch umzusetzen, ist eine der drastischsten des ganzen Lebens. Da muss man schon voll hinterstehen. Dein Mann tut es offensichtlich nicht -- entweder aus den Gründen, die er nennt, oder aus Gründen, die er nicht nennen mag, z.B. weil er sich eben doch nicht so sehr ein Kind wünscht oder weil er Angst hat, ein kind würde alles verändern. Mit letzterem hat er übrigens recht.
Auf was ein mann von 46 aber noch wartet, ist mir schleierhaft, daher glaube ich, dass jene genannten Gründe vorgeschoben sind. Abzahlen, ansparen, vorbereiten... habt Ihr denn so wenig Geld, ist die wirtschafliche Lage so schlecht? Hast Du einen Berufsabschluss, hat er einen sicheren Arbeitsplatz? Diese Aspekte sind natürlich schon wichtig, aber doch objektiv klärbar.
Erzähl doch mal unter dem Mantel der Anonymität: Habt Ihr Schulden, wenn ja wieviele. Hat er einen sicheren Job und verdient alleine gut genug für alle drei?
Ganz oft haben Männer einfach keinen so starken Kinderwunsch wie Frauen und ganz oft befürchten sie zu recht, dass die Sexualität schlechter wird, lange Verzichtsperioden auf sie zukommen und das Kind nun als Mittelpunkt Freizeit, Urlaub und Alltag dominieren wird. All das führt bei vielen Männern durchaus dazu, dass sie den Kinderwunsch relativieren.
-
Der Mann wollte nur eine 20 Jahre jüngere Frau an Land ziehen.
Nun will er Deinen Kinderwunsch nicht erfüllen, obwohl das für Dich die Bedingung der Ehe war.
.
Er ist ja bereits mit Dir verheiratet, also kannst Du ihm nicht drohen, dass Du ihn sonst weglaufen würdest, wenn er kein Kind will.
Setze ein Datum fest, z. B. Juli 2011.
Wenn er bis dahin kein naheliegendes Datum für ein Baby genannt hat, drohe ihm mit Scheidung wegen Versprechen falscher Tatsachen.
Oder Du setzt einfach die Pille ab und hoffst, dass er zeugungsfähig ist...
-
Du hast dir mit 19 Jahren einen 38 jährigen angelächelt und du hast dich ernsthaft nie gefragt was er eigentlich mit dir will.
Ich gebe dir da mal einen Tipp: ein Kind ist es sicher nicht.
-
Muss man seine Eheprobleme heutzutage wirklich in einem Forum veroeffentlichen? Dafuer gibt es Eheberater die wirklich helfen koennen, es zumindest versuchen. Ich glaube kaum, dass Du hier wirklich diese Hilfe erwarten kannst. Denn mit Scheidung drohen ist ja wohl schon die Ehe und das Vertrauen brechen.
-
Liebe FS,
trenn dich von ihm - der hat dich lange genug hingehalten. Du bist noch jung genug, um einen Partner zu finden, mit dem du eine Familie gründen kannst - nach einer angemessenen - drei Jahre sind o.k. "Kennenlernzeit".
Dieser "alte Sack" hat sich mit dem Versprechen "morgen" "bald" "in Zukunft" "wenn alles geregelt ist" an dich rangeschmissen. und dich im Grunde seit 8 Jahren um deinen normalen und vernünftigen Wunsch betrogen. Er hat dir Lebenszeit gestohlen.
-
Liebe FS,
ich hatte das gleiche Problem gehabt (13 j Altersunterschied) Allerdings nach dem Druck meinerseits habe ich 2 wunscherschöne Kids und bin ...alleinerziehend. Meinen Mann sind die Kids zu viel geworden (Stress, keine Ruhe & Freiräume etc.etc.) an dem Tag als ich mit meiner 2. Tochter aus dem Krankenhaus nach Hause kam, wollte mein Ex-Partner seine Sachen packen und ausziehen: Babygeschrei & Windeln und schon mal wieder Stress! Wenn Du Dich selber liebst und DEINE Wünsche respektierst, solltest Du wirklich so schnell wie möglich Schluss machen. Die #10 hat es auf den Punkt gebracht: er hat Dich lange genug hingehalten und ... belogen. Ja, er hat Dir DEINE Lebenszeit gestohlen! Denke bitte darüber nach .
Wünsche Dir viel Glück! w,35
-
Wie lange muss man sich denn auf ein Baby vorbereiten?
Es bleiben nach Bekanntwerden der Schwangerschaft noch 8 Monate Zeit, um ein Kinderzimmer einzurichten und Babykleidung zu kaufen.
Was will ein 38-jähriger Mann von einer 19-jährigen, die evtl gerade mal das Abi fertig hat?
Der Mann wollte von Anfang an nur Sex mit jungem Frischfleisch, wenn Du mich fragst.
Du hast bereits vor 8 Jahren bekannt gegeben, dass Du Kinder haben willst.
Wozu sollte man denn sonst heiraten wenn nicht um Kinder in der Ehe zu bekommen?
Wollte er nur eine Ehe, um seine Steuerklasse 1 loszuhaben?
Wenn ein Mann älter ist als 35 und immer noch keinen Kinderwunsch hat, wird er nie einen haben, geschweige denn umsetzen.
Der Mann raubt Dir Deine kostbaren Jugenjahre!
Er hatte niemals vor, ein Kind mit Dir zu bekommen.
Bitte setze ihm mal ganz deutlich ein Ultimatum, notfalls wende Dich an eine Beratungsstelle. Schüchtert Dein Mann Dich ein?
Habt Ihr eine Beziehung, in der Du abhängig von ihm bist, weil er so alt wie Dein Vater ist?
Notfalls musst Du eben von einem anderen Partner ein Kind bekommen. Noch bist Du jung genug, um einen anderen Mann mit gleichen Lebenszielen zu finden.
Alles Gute
-
Männer, die einen Kinderwunsch haben, sind meist romantisch veranlagt und wissen nicht was auf sie zukommt.
Bei den heutigen "Erziehungsmethoden" nach dem Motto "König Kind", wo das Kind den "Rhythmus bestimmt " wann es Hunger hat usw. ist die Anschaffung eines Kindes nicht nur das Ende eines ungestörten Schlafes auf Jahre, sondern auch das Ende von schönen Urlauben (Kinder sind meist immer krank im Urlaub und verreisen ist nur noch zu Höchstpreisen in den Schulferien möglich) usw. usw.
Natürlich sind Kinder auch eine Bereicherung, das ist ja klar. Aber ein älterer Mann ist halt nicht mehr so blauäugig wie ein junger und hat Angst vor den Einschränkungen. -
Wenn Du unbedingt ein Kind willst, verhüte einfach nicht, warte was passiert und nach der Geburt erziehe das Kind mit einem vernünftigen TAGESRYTHMUS, d.h. feste Zeiten zum Essen, Schlafen usw. und organisiere Dir eine Betreuung wie Oma o.ä., damit Du auch weiter was mit Deinem Mann unternehmen kannst. - Ansonsten wirst Du vielleicht alleinerziehend werden. - Es kann allerdings auch sein, dass gerade derjenige Mann, der erst keines wollte, das Kind dann vergöttert und verzieht, vor allem wenn es ein Mädchen ist. Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen ab der Pubertät.
Du bist erst 27 ! Trennen kannst du Dich ja immer noch.
Mir ist auch irgendwie nicht ganz klar, wieso Du so viele Jahre nicht schwanger geworden bist, das geht aus der FS nicht hervor. - Ich habe das so verstanden, dass Du verhütet hast und auf seine Zustimmung zur Zeugung wartest.
Ansonsten ist einer von Euch unfruchtbar, das ist ja wohl klar bei einer derartig langen Zeit. Es kann an beiden liegen. Das müßtest Du dann halt medizinisch abklären lassen.
Überlege Dir gut, ob Du wirklich Deinen Mann verlieren willst, wegen eines Kinderwunsches, man will immer das was man nicht hat, das ist das Tragische.
Ob Du so glücklich werden wirst mit Kind, aber dann vielleicht ohne Deinen Mann, das wage ich zu bezweifeln.
Good Luck
w48 (Mutter erwachs. Kinder und Finanzier von geschredderten Autos usw. /kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen/ Das hört nie auf)
-
Alles was irgendwie nicht konstruktiv nach den Plänen von Frau läuft,wird mit-wirf ihn raus,trenn dich,zock ihn ab,alter Sack oder Mistkerl betitelt.Wo ist da die Liebe geblieben,die sich alle so sehr wünschen und predigen.Für Frauen steht vor der Liebe der Wunsch nach einem Kind,dafür gaukeln Frauen Liebe vor um zu Heiraten.Bleibt der Kindersegen aus,ist auch die Liebe zum Partner plötzlich verschwunden-ein neuer Partner wird gesucht und das Ehe-Aus kommt in Form von Scheidung.Ist der Mensch nicht mehr rentabel,kein Kindersegen,kein Geld,ohne Job,Krank,älter geworden,vom Knochenjob etwas müder oder die "Liebeshymnen+Gesten"für fehlen--wird statt in guten wie in schlechten Zeiten-die "Aus-Zeit" bevorzugt.
#10 Es wird jedem(Mann u.Frau) irgendwie eigene Lebenszeit(in Partnerschaft) gestohlen,das ist Feststellung danach-denkt man während der Partnerschaft so-war es nie wirklich Liebe!
FS wolltest du den Hat-Trick bei ihm landen-Erfahrung,Heiraten,materiell finanziell versorgt,deinen Kinderwunsch erfüllt und Hausfrauenrolle übernehmen,sowie gesicherte Folgeversorgung bei Scheidung....du hättest dann dein gewünschtes Kind und Versorgung ohne in eine Firma gehen zu müssen!Ps.Scheidung ohne Kind -die Arbeitswelt hat dich weiterhin fest in Griff.
Alles nur Vermutungen,aber irgendwie hat die Fs ihren Partner von Anfang an erpresst und für den Genuß der Jugend hat er diese Rolle mitgespielt.
Mit Männern im reifen Alter spielt man nicht mehr,diese Erfahrung machen nicht nur junge "Dinger" sondern besonders auch die reiferen Damen.
Ich glaube auch das ein neuer "Spielgefährte" der nächste Schritt der FS ist...
m48
-
inzwischen-ganz einfach- ist ihm das Interesse an einem Kind verloren gegangen. Das Alter ist egal-mein Ex war älter als er Vater murde.Aber die Gründe die er vorgegeben hat, sorry, sehr fadenscheinig. Wenn jeder so denken würde- na Servas...
Alles Gute
w/57
-
Liebe FS,
Du schreibst, das Du Druck gemacht hast. Mir gibt das zu denken.
Wie ist denn Eure Gesprächskultur? Könnt Ihr auch über schwierige Themen reden?
Konkret gefragt: Könnte er mit Dir ganz offen über Bedenken und seine Unsicherheiten bei dem Thema reden, OHNE das Du :
- laut wirst
- in Tränen ausbrichst
- unsachlich wirst ("..du liebst mich nicht, du hast mein Leben ruiniert...., immer bist du so..., ")
- ihm unlautere Motive unterstellst
- ihn in der Folgezeit "bestrafst"
Ginge das wirklich, könntet Ihr ernsthaft reden, so reden, daß Ihr am nächsten Tag ganz normal miteinander umgehen würdet?
Falls Eure finanzielle Situation wirklich eigentlich ganz in Ordnung ist, müssen seine wirklichen Bedenken ja woanders liegen.
Wie ist das mit Eurer Partnerschaft?
Wie ist Euer täglicher Umgang?
Liebevoll, zärtlich, habt Ihr regelmäßig Sex?
Oder hat sich im Laufe der Jahre da doch eine gewisse selbstverständliche Lieblosigkeit, vielleicht manchmal sogar eine Art Ruppigkeit eingeschlichen?
Nehmt Ihr aufeinander Rücksicht, oder boxt der Eine (hm, die Eine?) Interessen durch?
Das er Bedenken hat, scheint mir eindeutig klar zu sein. Wo könnten die liegen? Was könntest Du Dir vorstellen?
Ich vermute offen gestanden ein Kommunikationsproblem bei Euch. Möglicherweise sogar ein Problem in der Partnerschaft, das er wesentlich stärker empfindet als Du. Versuche mit ihm darüber zu reden, offen, freundschaftlich, interessiert und ohne irgendwelche negativen Reaktionen. Falls Ihr das nicht schafft, seid Ihr wahrscheinlich das ideale Paar für eine Partnerschaftsberatung oder- therapie.
Ich habe nämlich das Gefühl, Ihr könnt es schaffen. Also Ärmel hoch und ´ran!