- Frage:
1 Date als ganzes Wochenende?Hallo, ich (w46) habe hier einen sehr charmanten und eloquenten Herren von der Küste kennengelernt. Ich selbst wohne im Süden. Nun hat er mich zu einem 1. Date eingeladen und wegen der Riesenentfernung ein ganzes Wochenende vorgeschlagen. Ich bin verwitwet und etwas aus der Übung. Wie soll soetwas organisatorisch gehen? Bei mir, bei ihm, in der Mitte? Hotel? Einzelzimmer? Doppelzimmer? Er hat den Termin vorgeschlagen und ich soll mich jetzt dazu äußern. Der Termin macht mir da keine Sorgen aber der Rest. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit Dates in großer Enfernung, wo man nicht 600 km reist, um nur einen Kaffee zu trinken. Die Reise soll sich ja lohnen. Was tut man-Sympathie vorausgesetzt an einem ganzen Wochenende?Antworten: -
Hallo, ich würde in der Situation NIE selber fahren! Er solltDich besuchen, nicht umgekehrt. Und sein Hotel bezahlt er selbstverständlich selber! Und bei der Nicht-Sympatie kriegt er eine Absage, wie sonst?
-
Wenn er dich einlädt sollte er in der Lage sein ein schönes Einzel-Zimmer zu buchen.Dadurch bist du schon mal frei in deinen Entscheidungen. Ansonsten gibt es sicherlich ein kleines Sightseeing-Programm - das du selbst auch gerne mal machen würdest ohne Begleitung.
Wenn er dich nach Hause mit nimmt, wenn du dort über Nacht bleiben willst - denk nicht ans Hotelzimmer. Klär aber vorher wer was bezahlt ( Hotel/Essen gehen/Fahrt).
Ich würde mit dem ICE hinfahren , die fahren auch jede Std. zurück falls dir danach sein sollte.
Wenn man fürs Negative gerüstet ist wirds in der Regel eine schöne Reise ;-)
-
1) Du hast es schon richtig erfasst, es gibt drei Möglichkeiten: Bei ihm, bei Dir oder irgendwo in der Mitte. Die Mitte ist am neutralsten und unverfänglichsten, keiner ist Gastgeber oder Gast, keiner hat Heimvorteile, beide haben etwa die gleichen Kosten, es entstehen keine asymmetrischen Verpflichtungen -- das ist die mit Abstand sicherste Ausgangslage. Man kann den Ort des Treffens auch frei nach Geschmack und interessanten Freizeitoptionen auswählen und ist nicht an die beide Wohnorte gebunden. Ideal ist es, wenn man den Ort vielleicht auch noch mit einem anderen Treffen mit Freunden verbinden kann, so dass auch im enttäuschenden Fall die Reise nicht ganz umsonst war.
2) Das einzig schon jetzt klare ist die Art der Übernachtung: Hotel im Einzelzimmer. Alles andere wäre ein gewaltiger Fehler. Doppelzimmer niemals, Du bist doch nicht käuflich oder eine Schlampe. Nein, es ist das allererste Treffen und egal ob in seiner Stadt oder irgendwo in der Mitte: Du nimmst Dir ein Hotel, umgekehrt nimmt er bei einem Besuch in Deiner Stadt sich selbst natürlich auch ein Hotel.
3) Ganz entscheidend ist leider der Aspekt, dass sich Sympathie oder Antipathie meistens in wenigen Minuten bis Stunden entscheiden kann und ein gazes Wochenende doch sehr viel ist. Da wäre ein Alternativprogramm wertvoll oder zumindest ein Programm, das man auch im enttäuschenden Fall zwanglos durchziehen kann. Ich rate daher dringend, im Falle von Fernkontakten, jede Möglichkeit der Kommunikation zu nutzen: Tauscht etliche Fotos, telefoniert ein paar Mal, nutzt vielleicht sogar Skype oder ähnliche Videotelefonieangebote.
4) Was kann man nun tun? Gut sind auf jeden Fall nur Programmpunkte, die in der ÖFFENTLICHKEIT stattfinden, um Sicherheit zu gewährleisten. Auch mit Fotos und Telefonat kennt man niemanden so gut, dass man sich blind vertrauen sollte. Also bevorzugt zum Beispiel einen Zoobesuch (oder Freizeitpark, Wildpark) mit anschließendem Essengehen in einem guten Restaurant, um den Abend zu verbringen. Alternativ vielleicht ein Konzert oder Oper, falls Euch das liegt. Gemeinsamer Brunch am Morgen kann den nächsten Tag entspannt beginnen lassen.
-
Betrachte es doch einfach als Kurzurlaub an der Küste. Buche ein Zimmer in seiner Stadt oder zumindest in der Nähe. Trefft euch und wenn er dir überhaupt nicht zusagt, unternimmst du halt alleine noch was.
-
Ich hatte auch schon Dates in weiter Entfernung und habe grundsätzlich ein Hotel-Einzelzimmer gebucht. Das macht unabhängig und frei für den Fall, dass es doch nicht ganz so läuft, wie erhofft.
Falls sich alles superschön entwickelt, kann man vor Ort immer noch umdisponieren. Habe ich aber nie gemacht, ich würde eher auf ein weiteres Treffen setzen.
An der Küste (aber auch sonst überall) bietet sich ein Spaziergang an, egal, bei welchem Wetter. Der dann entweder beim Kaffee oder - wenn es später ist - in einem hübschen Restaurant endet. Andere Aktivitäten (Kino, Ausstellungen o.ä.) fand ich selbst nie so angebracht: wir wollten uns ja kennen lernen und dazu muss geredet werden, sich Anschauen ist auch wichtig (geht am besten, wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt). Falls der erste Tag schön war, wird sich am zweiten Tage ohne großes Zutun irgend etwas auftun.
Nur nicht zu sehr vorplanen, das macht sonst leicht "steif". Nimm Dir etwas zu lesen mit, falls er (oder Du) den gemeinsamen Tag vorzeitig abbrechen wollt, weil es sich anders entwickelt, als erhofft. Dann kommt wenigstens keine Langeweile auf, bis der nächste Zug kommt.
-
Hallo Fragestellerin,
ich habe gerade auch Jemanden kennengelernt, der in ähnlicher Entfernung lebt.
Nach ergiebigem Austausch hat ER mir vorgeschlagen, zu mir zu reisen - da wir auch ein ganzes WE ins Auge gefaßt haben (damit sich die Fahrt lohnt), habe ich mich für ihn hier nach einem Zimmer in einer netten Pension umgesehen und ein kleines Programm zusammen gestellt. Wenn man sich ein Weilchen ausgetauscht hat, weiß man ja in etwa, was der Andere mag.
Da ich in einer landschaftlich wunderschönen Gegend wohne und mein Datingpartner ein großer Naturfan ist, fällt das nicht schwer. Dabei und bei gemeinsamen Besuchen in einem schönen Restaurant/Cafe, vergeht die Zeit im Fluge.
Wenn er nicht, völlig von sich aus angeboten hätte, zu mir zu kommen - ich wäre beim ersten Treffen nicht zu ihm gefahren, hätte eher ein Treffen ca. auf halbem Wege vorgeschlagen.
Stellst Du ernsthaft die Frage Einzel- oder Doppelzimmer?? Selbst bei Sympathie würde ICH nicht erwägen, bei einem ersten Treffen gemeinsam im Bett zu landen. ;-)
-
@2: Danke. Genau das habe ich gerad auch gedacht. Warum fährt der nette Herr denn nicht selbst??
Ich würde mir doch nicht im schlimmsten Fall das ganze Wochenende versauen. Außer die Stadt ist so sensationell, dass sich wirklich eine Hinfahrt lohnt...
-
Ich würde erst mal entscheiden, ob ich eine Fernbeziehung überhaupt möchte und ob ich für eine ernsthafte Liebe so weit wegziehen würde/könnte (wg. Berufswechsel, Freundeskreis/Familie). Käme für mich gar nicht in Frage.
-
@2 Hää, leben wir noch im Mittelalter? Sonst legt Ihr Damen doch auch Wert auf Eure Eigenständigkeit.
Ich hatte ein Date auf grosse Entfernung, habe auch ein komplettes WE gebucht. Und zwar in einer Interessanten Stadt in der Mitte, beide ein EZ gebucht und natürlich auch jeder selbst bezahlt. Nachdem ja klar war daß man sich zumindest Sympatisch findet (mehrere Telefonate und viele Mails) wussten wir dass es so oder so ein nettes WE werden würde und man zumindest diese Stadt erkunden kann. Auch wenns nicht funkt (was es dann auch nicht getan hat) wars doch ein WE das wir beide in guter Erinnerung behalten haben.
Viel Spass dabei
-
Siehst Du, #2, wegen genau solch unsympathischer Beiträge (unfreundlich, kombiniert mit maßlos überzogener Anspruchshaltung) sehen es viele Männer aus gutem Grund nicht ein, Frauen zu irgendetwas einzuladen. Schon gar nicht beim ersten Date. Das mag in einem von hundert Fällen schade sein, in den anderen 99 Fällen geschieht das aus gutem Grund.
#3 ist zwar nicht unfreundlich geschrieben, in der Anspruchshaltung aber genauso zu bewerten wie #2. Völlig inakzeptabel. Wenn die FS keine Lust auf ein Date haben sollte, wäre es ein Gebot das Anstands, es von vornherein bleiben zu lassen und sich nicht auf diese Art und Weise aushalten zu lassen.
Das Wichtige und Gute ist in #1 gesagt. Und, liebe Fragestellerin, ich gehe tatsächlich davon aus, daß Du Dich nicht analog zu #2 und #3 verhalten wirst. Damit würdest Du Dir selbst, aber auch vielen anderen, völlig vernünftig denkenden und handelnden Frauen einen Bärendienst erweisen.
-
@10: Du siehst es zwar nicht ein, aber es gibt immer noch genug Männer, die überhaupt kein Problem damit haben, Frauen einzuladen.
@9: Sorry, aber schöne Städte anschauen würde ich mit Freunden und Leuten, die auch persönlich kenne. Hinterher steht der schlimmste Kerl vor einem und dann müsste man noch ein Wochenende mit ihm verbringen.....No way!!!
P.S. Nein, ich bin nicht eine der Personen 1,2,3.
-
Hallo Fragestellerin,
ich habe selber über große Distanz gesucht, weil ich noch in Ostseennähe wohne, aber in absehbarer Zeit meinen Lebensmittelpunkt ganz nach Bayern zurück verlegen will und auch zu "meinen" Bayern einen besseren Draht finde als zu den kühlen Nordmännern :-).
Ich hatte alle Varianten von ersten Dates - bei mir im Norden, bei ihm im Süden oder an neutralem Ort.
Am besten hat es sich erwiesen, wenn ich zu ihm in den Süden gekommen bin, weil ich da jederzeit die Möglichkeit gehabt hätte, im schlimmsten Fall vorzeitig abzureisen bzw. mir ein eigenes touristisches Programm ohne ihn zu machen.
Wenn er zu dir kommt, hast du als Gastgeberin die (moralische) Verpflichtung, ihn zu "unterhalten", auch wenn ihr euch nicht mögt, und kannst dich nicht so leicht abseilen. Mir war das zu verpflichtend.
Die unangenehmste Variante ist die "an neutralem Ort", da sitzt man irgendwie so aufeinander wenn es nicht funkt.
Tip für Hotel: Wenn du über hotel.de oder hrs.de buchst, such dir ein Hotel aus, das du noch am Anreisetag bis 18 Uhr stornieren kannst, und buch nicht das ganze Wochenende am Stück, sondern in drei Einzeltagen. Dann kannst du jederzeit zwischendurch abreisen (oder zu ihm übersiedeln :-) ohne Extrakosten.
Viel Glück!
w53
-
@11
Kennen wir uns oder warum wirst Du so persönlich?
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich ein Problem habe, einer Frau eine Einladung zu irgendetwas auszusprechen. Ich habe allerdings ein Problem mit Anspruchshaltung und Forderungen - ganz speziell dann, wenn es um Menschen geht, die ich nicht einmal kenne.
Wenn gegenseitige Sympathie da ist und diese auch gezeigt und/oder ausgesprochen wird, habe ich mit Einladungen etc. überhaupt kein Problem. Allerdings ist mir ein Rätsel, warum von einem Mann in diesem Fall offenbar schon im Vorfeld auch die Einladung ins Hotel erwartet wird. Sorry, das ist inakzeptabel und geht gar nicht.
Natürlich gibt es auch Männer, denen ihr Geld sehr locker sitzt oder die mit dieser Einstellung buchstäblich eine Frau kaufen. Das ist eine Frage der persönlichen Ansicht (auch seitens der betreffenden Damen) - ich habe da eine andere Sichtweise.
-
@11
Dann hindert Dich doch keiner diese Stadt auch alleine zu erkunden, oder?
Ich frag mich dann aber auch, wieso datest Du einen über diese Entfernung wenn Du Ihn so schlecht kennst dass dieses Risiko höher als 1% ist? Ist doch klar dass man dann ein Date erst ausmacht wenn man vorher etliche Male telefoniert hat und es klar ist dass man zumindest befreundet sein könnte (was ich auch bei Damen aus derselben Stadt gemacht hatte)
Das könnte allerdings die schlechten Dates die hier öfter mal geschildert werden erklären ;-))
Ich habe übrigens kein Problem eine Frau zum Essen einzuladen, eine komplette Anreise mit Hotelzimmer? Hallo, ich wollte doch eine auf Augenhöhe- und diese würde sich niemals derart aushalten lassen (macht meine Freundin bis Heute nicht).
-
Ich stimme @9 und @10 voll zu!! Bei den meisten Frauen - Antworten von hier, würde ich schon im Vorfeld nicht anbeißen und den roten Knopf drücken, wer bin ich denn, hallo? Dass es natürlich genügend Männertrott...gibt, die das machen wie @2 und @3 vorschlagen, ist mir auch klar, ich frage mich jedoch, was das für Frauen sein mögen mit solchen EGO und Mittelalterl. Vorschlägen, die haben keineswegs andere, bessere und reife Männer verdient!! Wo und in welcher Zeit leben wir denn?? Es gehören immer zwei dazu, mit mir jedoch nicht! ! m53
-
Für ein 1. Date investiere ich kein WE sondern max. 3 Std. und immer auf halber Strecke, was anderes kommt für mich nicht in Frage! Es gibt anscheinend immer genügend Leute, die ihre Unerfahrenheit und ihr junges Alter ziemlich viel wertvolles kosten lassen, wie: Zeit, Stress, Geld usw...aus Fehler sollte man klug werden! m53
-
Könnte auch sein, dass er ein "Gästezimmer" hat. Wäre auch ne Variante. Wenn er Dich eingeladen hat, klingt das für mich so, als wüsste er, was er tut. (rein organisatorisch) Den frischen Wind um die Nase würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Schau es Dir einfach an.
-
Bevor es hier noch wieder zum Geschlechter-Bashing kommt:
+ Natürlich sollte jeder seine Anreise und sein Hotel selbst bezahlen.
+ Wenn einer wesentliche Kosten trägt, ist es anständig, wenn der andere zum Essen einlädt.
+ Natürlich muss nicht der Mann zur Frau fahren, auch umgekehrt ist es genauso möglich.
Auch nur die Vorstellung von geschlechtlicher Asymmetrie bei diesem Reiseverhalten zeigt eher, dass manche noch verfangen sind in anachronistischen Vorstellungen und ihre Gier nicht im Zaume halten können. Manchmal fremdschämt man sich wirklich...
-
Ich weiß nicht, was und warum hier immer gegengerechnet wird.
Es wäre mühelos gewesen, mich an die Nordsee zu locken, ginge es um Duisburg hätte ich eine schöne Stadt irgendwo zwischen den Wohnorten gesucht.
Grundsätzlich hatte ich bei Treffen keinerlei Grundsätze.
-
Hallo liebe FS,
ich habe so etwas auch einmal gemacht und wir haben uns in der Mitte getroffen. Obwohl es nicht gefunkt hat, war es ein sehr angenehmes WE in einer schönen Stadt mit guter Atmosphäre.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Einzelzimmer buchen und es auch selber bezahlen. Folgender Hintergrund: Wenn es gar nicht passt, bist Du absolut unabhängig und niemanden Rechenschaft schuldig. Den Tipp mit HRS einer Vorposterin finde ich klasse, hab ich selber was dazugelernt :).
Was haben wir gemacht? Wir haben uns die Stadt angeschaut und sehr viel miteinander gesprochen. Sind in Lokale eingekehrt, haben einfach das schöne Wetter genossen und sind viel spazieren gegangen. Der Vorteil ist, wenn es kein absoluter "Betriebsunfall" ist, dass man den anderen besser kennenlernt, wie er sich alltäglich gibt und bewegt. Ich finde z.B. an deinem Bekannten gut, dass er dir viel Auswahl lässt, wo ihr euch treffen wollt und auch, wie das WE gestaltet werden kann. Sieh es nicht so verkrampft, wie einige Vorposterinnen schreiben und lass dich auf das Einladen ja nicht ein. Nichts wäre dümmer, Du verlierst dadurch deine Autonomie und musst dich dann vielleicht noch rechtfertigen, wenns absolut nicht passt und Du vorzeitig nach Hause fahren möchtest. Diesen Punkt solltet ihr beiden auch im Vorfeld klar machen, das dies passieren und jeder ohne viel Stress die Reisleine ziehen kann.
-
FS: Danke für die vielen guten Ideen und Hinweise. Es wird wohl darauf hiaus laufen, dass wir uns in der Mitte treffen. Allerdings stellt sich hier die Frage: was tut man an einem beiderseits wildfremden Ort? Da kann ja keiner von beiden mit Ortskenntnis weiterhelfen?
-
@#21: Gern geschehen und nett, dass Du noch einmal Danke gesagt hast!
Zu Deiner neuen Frage: Am besten vorher einen Stadtführer kaufen und einfach wie Touristen die Stadt erkunden. Das kann richtig Spaß bringen und Ihr habt gleich was gemeinsam! Was könnte es besseres geben, als auf diese Weise eine Art "Abenteuer" und "Minireise" zusammen zu erleben? Ist doch optimal! Neben Sightseeing bietet sich aber auch ein Zoo oder Freizeitpark in der Nähe an, am Abend eben Konzerte, Variete, Opernbesuch, Restaurants und so weiter. Denkt auch daran, Euch zu erkundigen, ob gerade aktuelle Ausstellungen laufen.
In einer beiderseitig fremden, attraktiven Stadt gibt es doch ganz gewiss genug zu tun!
Ihr solltet natürlich die Stadt danach auswählen, dass sie in der Tat attraktiv für Sightseeing ist, nicht nur danach, dass sie etwa in der Mitte liegt. Nimm das "Mitte" bitte nicht so genau -- für beide "weit weg" wäre auch OK. Vielleicht Wien, Kopenhagen, Brüssel, Paris, Hamburg? Lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Es wird dann auf jeden Fall ein Erlebnis, egal wie es mit Euch ausgeht!
-
Nimm doch den Vorschlag von 22,
fliegt in eine tolle Stadt und erkundet sie wie zwei Touristen. Ein Bahnticket innerhalb Deutschlands kann teurer sein als ein Flug nach Rom.
Viel Spass